Aeromexico: Teilstrecke annuliert - Ersatzbeförderung mit Partnerairline möglich (Non-EU)?

ANZEIGE

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
ANZEIGE
Hallo zusammen,

mir wurde heute auf einem Aeromexico One-Way-Ticket ICN-MEX-MDE für Anfang Juli die Teilstrecke ICN-MEX ersatzlos annuliert. Offenbar wird die Strecke ab Juni vorerst gar nicht mehr von AM bedient, siehe z.B. diese Meldung (nach Corona muss nun offenbar die russische Luftraumsperrung als pauschale Ausrede herhalten).

Die Flugsuche auf aeromexico.com ergibt für die Anfragen ICN-MEX und ICN-MDE nach dem 27.05. keinerlei Ergebnisse, Codeshares scheint es auf der Strecke also keine zu geben. Wenn ich in meine Buchung reingehe, werden mir die wenig attraktiven Optionen präsentiert, entweder die Teilannulierung (ersatzlos?) zu akzeptieren oder einen "Electronic Voucher" zu erhalten.

Nun ist Ostasien-Lateinamerika alles andere als eine Rennstrecke, es gibt für die Teilstrecke ICN-MEX zu dem Datum aber zumindest eine Umsteigeverbindungen anderer SkyTeam-Airlines, nämlich KE035/DL602 (ICN-ATL-MEX). Die geht zwar früher los, zumindest könnte aber der Anschluss in MEX noch erreicht werden.

Weiß jemand von euch, ob AM in solchen Fällen auf Wunsch kostenfrei auf andere SkyTeam-Flüge (nicht Codeshare) umbucht? Oder sollte ich mich lieber gleich um eine vollständige Erstattung bemühen und selbst neu buchen?