AF: AF bietet kostenlose Handgepäckaufgabe an, verlangt dennoch 55€

ANZEIGE

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
277
74
ANZEIGE
Gestern abend flog ich mit AF ab CDG. Da ich nur einen kleinen Trolley dabei hatte, hatte ich den Light-Tarif gebucht. Am Morgen schickte mir AF eine SMS in deutscher Sprache mit dem Hinweis, dass der Flug ausgebucht sei und ich mein Handgepäck kostenlos am Check-In aufgeben sollte. Prima, dachte ich mir, dann kann noch etwas Flüssiges mit. Am Check-In verlangte man dann plötzlich 55€ für den Trolley, obwohl das Gewichtslimit von 12kg nicht überschritten war. Mit der zuvor verschickten SMS konnte der Herr nichts anfangen, da er kein Deutsch verstand. Also nahm ich das Gepäck wieder mit und wandte mich an eine AF- Agentin. Die meinte, dass es nur ein begrenztes Kontingent für die kostenlose Gepäckaufgabe gebe und dies sei bereits ausgeschöpft. Doch warum teilt das AF nicht in einer weiteren SMS mit oder schreibt gleich, dass die kostenlose Mitnahme nicht garantiert ist?
Also musste ich mich von der Flasche Balsamico trennen, um den Trolley in die Kabine mitnehmen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: 330

Scandic85

Aktives Mitglied
10.01.2010
176
255
HAM
OT: Die volle Flasche Balsamico wäre in Finnland gegangen ;) Ich hatte letzte Woche das Vergnügen ab HEL abzufliegen und hatte bis zur Siko meine 1,5l Flasche Wasser vergessen. Gerade als ich diese entsorgen wollte, wies mich eine freundliche Agentin darauf hin, dass das alles nicht mehr notwendig sei. Tatsächlich durften sowohl Wasserflasche, die Flüssigkeitstütchen, als auch der Laptop im Rucksack bleiben. Sehr entspannter Prozess, der offenbar auch auf die vorherigen Monopolpreise für Wasser hinter der Siko durchgeschlagen hat. War vorher in HEL immer >4€, jetzt flächendeckend für 2-2,50€ zu haben.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
793
305
Duisburg
OT: Die volle Flasche Balsamico wäre in Finnland gegangen ;) Ich hatte letzte Woche das Vergnügen ab HEL abzufliegen und hatte bis zur Siko meine 1,5l Flasche Wasser vergessen. Gerade als ich diese entsorgen wollte, wies mich eine freundliche Agentin darauf hin, dass das alles nicht mehr notwendig sei. Tatsächlich durften sowohl Wasserflasche, die Flüssigkeitstütchen, als auch der Laptop im Rucksack bleiben. Sehr entspannter Prozess, der offenbar auch auf die vorherigen Monopolpreise für Wasser hinter der Siko durchgeschlagen hat. War vorher in HEL immer >4€, jetzt flächendeckend für 2-2,50€ zu haben.
Das halte ich für ein Gerücht. Die 100ml Grenze gilt auch weiterhin in Finnland (EU-Verordnung!). Dass man seine Flüssigkeiten nicht mehr rausholen muss stimmt, aber die 1,5 Liter Flasche Wasser geht in HEL garantiert nicht mit zum Gate! Erst vorgestern sah ich dort wieder einen Passagier, der zwei Weinflaschen entsorgen musste, die er im Handgepäck hatte...
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.428
6.844
FRA / FMO
Das halte ich für ein Gerücht. Die 100ml Grenze gilt auch weiterhin in Finnland (EU-Verordnung!). Dass man seine Flüssigkeiten nicht mehr rausholen muss stimmt, aber die 1,5 Liter Flasche Wasser geht in HEL garantiert nicht mit zum Gate! Erst vorgestern sah ich dort wieder einen Passagier, der zwei Weinflaschen entsorgen musste, die er im Handgepäck hatte...
Bin zumindest in FRA nicht mit 1,5L, aber schon mit klar über 100ml durchgekommen an den CT. Teilweise dann mit Sprengstofftest an der Flasche.
 

Scandic85

Aktives Mitglied
10.01.2010
176
255
HAM
Das halte ich für ein Gerücht. Die 100ml Grenze gilt auch weiterhin in Finnland (EU-Verordnung!). Dass man seine Flüssigkeiten nicht mehr rausholen muss stimmt, aber die 1,5 Liter Flasche Wasser geht in HEL garantiert nicht mit zum Gate! Erst vorgestern sah ich dort wieder einen Passagier, der zwei Weinflaschen entsorgen musste, die er im Handgepäck hatte...
Das hat mich ja selbst überrascht, weil ich das genauso "interpretiert" hatte. Ich hatte die Flasche rausgeholt und wollte sie entsorgen, aber sie meinte "alles okay, wieder einpacken, hier muss gar nichts mehr ausgepackt werden". Es waren keine vollen 1,5 Liter mehr drin, aber sicher deutlich mehr als 100ml. In dem Fall also wohl Kontrollversagen, denn meine Flasche ging mit ans Gate, allerdings nicht mehr an Bord, da ich sie vorher ausgetrunken hatte
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Das halte ich für ein Gerücht. Die 100ml Grenze gilt auch weiterhin in Finnland (EU-Verordnung!). Dass man seine Flüssigkeiten nicht mehr rausholen muss stimmt, aber die 1,5 Liter Flasche Wasser geht in HEL garantiert nicht mit zum Gate! Erst vorgestern sah ich dort wieder einen Passagier, der zwei Weinflaschen entsorgen musste, die er im Handgepäck hatte...
Ist kein Gerücht. In Helsinki geht das klar.

Von welcher EU Verordnung redest du?
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
793
305
Duisburg
Die Verordnung über das Flüssigkeitsverbot im Handgepäck gilt EU weit. Hier kann kein Land ausscheren und eigene Regeln vorschreiben. Daher kann ich das in Helsinki nicht glauben, v.a. weil ich am Montag noch gesehen habe, dass sie mehreren Reisenden Flüssigkeiten aus dem Handgepäck abgenommen haben.
 

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
131
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei, es gibt in HEL zur Zeit zwei verschiedene Regelungen.

Bei Abflügen aus HEL gibt es teilweise (noch nicht flächendeckend) die neue Regelung:
During summer 2023, travelling via Helsinki Airport will become even easier as Finavia installs more ultra-modern security control equipment at the airport. It allows passengers to carry liquid containers exceeding 100 ml in their hand baggage.

Diese gilt nicht, wenn man in HEL von außerhalb der EU ankommt und weiterfliegt:
The new procedure only applies to passengers departing from Helsinki. The liquid restrictions will continue to apply to passengers departing from Finavia’s regional airports and transfer passengers coming to Helsinki Airport from outside the EU.

 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Die Verordnung über das Flüssigkeitsverbot im Handgepäck gilt EU weit. Hier kann kein Land ausscheren und eigene Regeln vorschreiben. Daher kann ich das in Helsinki nicht glauben, v.a. weil ich am Montag noch gesehen habe, dass sie mehreren Reisenden Flüssigkeiten aus dem Handgepäck abgenommen haben.
Also nochmal, gegen welche Verordnung wird in HEL verstossen? Da ja oben auch die offiziellen Statements verlinkt sind glaubst du jetzt wohl das es in HEL möglich ist. Und bevor sie es offiziell gemacht haben ging es auch schon, hatte es bei Abflügen im Sommer 2022 mitbekommen.

Das geht mit den neuen Scannern an der neuen Security. Auch beim umsteigen wird es toleriert, zumindest war eine Dose Cola im April kein Problem bei mir, ich wollte die wegschmeisen und der Securtiy Mensch hat mir gesagt ich soll sie einfach in die Wanne stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.256
1.209
TXL
Der ganze Thread hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun :yes:
Im Übrigen gilt diese Doppelregelung auch bei uns. Hängt von der jeweiligen Kontrolltechnik ab.

Und zum Thema: Sowas ist irgendwie super dreist... "Hoffnungen" auf Aufgabe des Handgepäcks schüren und dann kassieren wollen. Oder nicht dreist sondern unfähig unwissend seitens des Personals. So oder so - nicht in Ordnung.
 

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
588
65
BRE
ANZEIGE
Und zum Thema: Sowas ist irgendwie super dreist... "Hoffnungen" auf Aufgabe des Handgepäcks schüren und dann kassieren wollen. Oder nicht dreist sondern unfähig unwissend seitens des Personals. So oder so - nicht in Ordnung.

Auch wenn der Faden alt ist, ich hatte in CDG den gleichen Fall im Frühjahr, dass um Abgabe des Trolleys per sms gebeten wurde.
Dort gibt es nur noch Selbstaufgabe des Gepäcks über die Terminals.
Klappte alles nicht mit meiner Bordkarte, auch der Mann der zur Hilfe bereit stand war überfordert. Zudem war mein Trolley 12,5 kilo.
Also habe ich 55 Euro beazahlt, bei AF reklamiert und kommentarlos zurück erstattet bekommen

@MikeGolf
 
  • Like
Reaktionen: Nitus