Das ist ein sehr schönes Werbevideo, aber leider fern ab der Realität. Bei AF hat mich noch niemand zugedeckt.
Ich bin früher sehr gern AF geflogen, aber während andere Airlines zugelegt haben, ist AF irgendwie stehen geblieben, oder haben sogar abgebaut. Bei AF ist der Service sehr "französisch", also eben nicht vorhanden.
Da passiert dann schon mal so eine Ansage. Ich: "Entschuldigen Sie Madame, aber mein Entertainment System funktioniert nicht..." Antwort der Chef de la Cabine:" Really? " Augenbrauenzucken, was soviel bedeutet wie: "Sehe ich aus wie ein Techniker?" und dann geht es weiter: "Try it again, I am sure it works, if not you might find yourself another seat to sit..." und verschwunden war sie und nie mehr gesehen.....
Meine persönlichen Eindrücke im Vergleich zu anderen europäischen Airlines:
Flug CDG nach MIA, alte 747, sehr alte Toiletten, ähnlich denen am Bahnhof Zoo.
Service beginnt gut, mit Nüssen, Champagner, Mantel wird aufgehangen.
Beim Hauptgang wird Essen und Wein von unterschiedlichen FB´s serviert, und unsere Reihe mit dem Wein vergessen.
Meine Nachbarin ist Amerikanerin und stört sich nicht daran. Ich klingle, nichts passiert, ich klingle ein weites mal, Gott sei Dank habe ich keinen Herzanfall. Dann steige ich aus meinem Sitz aus, das Essen immer noch vor mir. Meine Nachbarin fragt: "Are you doing Joga?" "No just getting some drinks...." und hole mir die Drinks dann selbst. Wieder das klassische Augenbrauenzucken....
Bereits bei Abflug in CDG sage ich der Chef de la Cabine, dass ich den Snack vor Landung in MIA, ein Omlette mit Pilzen nicht essen kann, da ich eine Pilzallergie habe, und frage höflich, ob Sie mir dazu nicht Nüsse oder ein Brötchen aus der Y bringen kann. Leider war dies nicht möglich, und so habe ich auf dem 10 Stunden Flug nur kurz nach Paris etwas gegessen.
Mein letzter Flug von JFK nach CDG:
Ich bin ausgesprochener Weissweintrinker. Auf dem Flug von JFK nach CDG gab es leider nur eine Sorte Weisswein, die mir nicht sonderlich schmeckte so dass ich dann auf Rotwein zum Fisch umgestiegen bin.
Im Vergleich dazu habe ich bei BA, LH, Swiss und OS eine deutliche bessere Auswahl an Weinen. Selbst bei Delta gibt es auf dem Transatlantik zwei Rot und zwei Weissweine zur Auswahl.
Bei Ankunft in CDG wollte ich die Arrivals Lounge nutzen um mich zu duschen und zu rasieren. Leider wusste das Personal von AF am Boden nicht wo diese ist. Ich persönlich finde die Beschilderung in CDG auch nicht so toll. Es hat auf jeden Fall ein paar Umwege gedauert, bis ich die in 2C gefunden hatte. Ist im Vergleich mit anderen Airlines auch wirklich nicht so toll.
Mein Weiterflug von CDG nach TXL in C war im Vergleich zu BA und Swiss auch um Klassen schlechter. Essen und Getränke wurden auf Plastikbechern und Plastiktellern serviert. Im Vergleich dazu gibt es bei LH, BA und Swiss noch Porzelan und Gläser.
Auch beim Essen haben LH, BA aber vor allem Swiss und OS deutlich zugelegt. Da kann AF meiner Meinung nach nicht mehr mithalten.
Der Service bei AF ist aber in jedem Fall deutlich schlechter, ein bißchen wie in dem kleinen Video von Pam Ann
PAM ANN - Touch Trolley - YouTube