AB: Aiberlin (Status-)Kunden bei etihad nur noch 2. Wahl?

ANZEIGE

The Traveller

Reguläres Mitglied
11.04.2012
79
0
Hamm Westf.
ANZEIGE
Hallo liebe Mitflieger,

habe gerade mal so richtig wut auf etihad. Mein Flug DUS-AUH AUH-DUS vom 05.04.-18.04. operated AB wurde mir mal eben mein bevorzugter reservierter und bestätigter Sitzplatz 14C XL-Seat auf 15G umgebucht. Zum Glück konnte ich dann noch auf 14H (auch XL) umbuchen. Auf 14H sitz ich nicht so gerne weil dort das Klo ist. 14C direkt am Eingang.

Ich ruf die Platinumhotline an, warum auf 15G umgebucht? Dort kommt die Aussage das ab sofort etihad auf dieser Strecke die meisten Plätze vermarkten will und AB nur noch eingeschränkten zugriff auf die eigenen Sitzplätze in den Maschinen hat für die eigenen Kunden.

Ich frag warum mir dann trotzdem der schon bestätigte Sitzplatz weggenommen wird, weil er ja für etihad Kunden frei ist/sein soll. Aussage Hotline"So ist das halt."

Jetzt hab ich mich gerade auf diesen überfüllten Wüstenflughafen eingestellt, und jetzt gibts wieder einen tritt.

Es sind für AB-Kunden nur noch die Reihen 14-16, 30-34 und 45-48 verfügbar. Selbst die XL-Seats in Reihe 36 gibts nicht mehr und nur noch 1 Reihe 15 D-G für Statuskunden.
 

bobberle101

Aktives Mitglied
19.02.2012
183
0
Das gleich ist mir in der Business passiert. EY Flug AUH-BKK.
Als ich EY am Busness infodesk interviewed hatte, war man stolz darauf dass AB keinen Einfluss auf deren Buchungssystem hatt und grinste mich frech an.
Anscheinend gibt es nach wie vor keine Schnittstelle, das löst man dann dadurch dass ganze Reihen an EY überlassen werden.
 
S

Sitz33a

Guest
Klingt ganz danach, als ob AB-Kunden nur noch "2. Wahl" sind :mad: sehr, sehr schade! Den AUH airport finde ich einen Albtraum, man braucht manchmal locker 30 Minuten von seinem Gate zum Anschlussflug...ohhh Gott!!!
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Das wundert mich nicht, die Zusammenarbeit airberlin - Etihad ist kaum auf Augenhöhe zu betrachten.
 

The Traveller

Reguläres Mitglied
11.04.2012
79
0
Hamm Westf.
im Juni DUS-AUH-BKK ist uns, besser gesagt 2 meiner Freunde mit der Sitzplatz Verteilung in C auch was sehr unangenehmes passiert. Ein Kollege und ich sind in Y geflogen. Meine Freunde hatten Hochzeitsreiseund gönnten sich für die Strecke die C. DUS - AUH op. by AB AUH-BKK op. by EY. Für alle legs lagen bestätigte Sitzplatzreservierungen vor. Auf dem ersten Leg mit AB Sitzplätze alles OK. Beide hatten natürlich Plätze nebeneinander für Ihre besondere Reise gebucht.
Jetzt kommt der Knaller. Beim boarden in AUH nach BKK wird den beiden am Gate ein neuer Sitzplatz zugewiesen. Der Operater am Gate macht Tiptip im PC notiert die neuen Sitzplätze handschriftlich auf die Bordkarte und siehe da, beide wurden komplett auseinandergesetzt. Die Begeisterung bei den beiden war sehr groß auf dem Flug nicht nebeneinander sitzen zu dürfen. Auf die frage warum Gabs nur ein freches Grinsen.
Auf den beiden Sitzen meiner Freunde (in C so ein Ehebett, also direkt nebeneinander bei EY) saßen dann 2 vermunte, arabische Damen............
Die Purser konnten dann noch vor dem Start managen das sie wenigsten hintereinander sitzen konnten.
Eine Frage: Geht's noch?
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Das ist das Problem. Bin das gleiche vor 4 Wochen auf 607 Stock und EY Nummern geflogen, alles bestens und vollen Zugriff auf die Plätze in C
Meist/oft preislich identisch---
 

The Traveller

Reguläres Mitglied
11.04.2012
79
0
Hamm Westf.
Das ist das Problem. Bin das gleiche vor 4 Wochen auf 607 Stock und EY Nummern geflogen, alles bestens und vollen Zugriff auf die Plätze in C
Meist/oft preislich identisch---

Naja wenn die beiden schon eingecheckt waren und auch im Besitz der Bordkarten, dann darf sowas meines Erachtens nicht passieren, das beim einsteigen dann noch schnell neue sitze zugeteilt werden, aus welchem Grund auch immer.
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Die Meilen sind 1zu1 identisch mit EY Guest Programm (wenn du bei Topbonus sammelst und der Flug EY Flugnummer hat,bei AB Flugnummer 200%)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
dann ist es eben nicht identisch!

Bei TB gibt:

Y mit AB-Flugnummer: 50%-150%
Y mit EY-Flugnummer: 50%-100%
C mit AB-FN: 200%
C mit EY-FN: 130%-175%
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Ich meine das die Meilen Gutschrift Analog zu EY ist und auch nur auf EY flugnummern bezogen
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0

Sorry, wenn aber derart mit seinem Partner/Erwerb umgegangen wird, habe ich einen massiven Grund, derartige Relationen nicht zu buchen.
Eine Planbarkeit der Reise ist faktisch nicht mehr gegeben und unter gewissen Umständen, wie hier "Honeymoon", ist das durchaus das entscheidende Argument.
Wenn sich Ethihad so eine gewinnbringende Zukunft vorstellt ...


Sehr überspitzt und sehr spekulativ formuliert:

Sollte sich die Sandkastenairline in der Kooperation mit den "alten", "etablierten" Airlines generell so gebärden, dass ihre Native-Kunden derart über die der Akquise gestellt werden, bekommen wir sehr bald einen netten ethnischen Konsumkonflikt. Dies fördert bei den aufgekauften Kunden sicherlich nicht das Verständnis für die gesellschaftlichen Zustände in den Sandkastenstaaten ....

Sorry fürs OT
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Das wundert mich nicht, die Zusammenarbeit airberlin - Etihad ist kaum auf Augenhöhe zu betrachten.

Es mag ja sein, daß EY hier der deutlich stärkere Partner ist, aber wenn ich mir anschaue:
Abu Dhabi: Einzugsgebiet 600.000 Einwohner
Deutschland: Einzugsgebiet 80.000.000 Einwohner

dann frage ich mich schon, wer hier wen langfristig dringender braucht. EY sollte sich da schon gut überlegen, ob es schlau wäre, 80 Mio. potentielle Kunden zu verärgern bzw. durch einen schlechten Ruf abzuschrecken.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Das Einzugsgebiet von EY ist das, welches das Streckennetz offeriert.
Zeitgleich verkleinert AB seines kontinuierlich konsequent.

Hier auf ganz Deutschland zu schließen ist also schon ein bisschen hoch gegriffen.

Langfristig scheint bei AB aktuell auf Grund der Kapitalsituation eh nicht zu planen zu sein.
Schaut man in den entsprechenden Thread mal rein und verfolgt ein bisschen die passenden Pressemeldungen, so kann AB vermeintlich froh sein überhaupt über den nächsten Sommer zu kommen.
Die Verhältnisse in dieser Konstellation sind IMHO also ziemlich klar.

Problematischer empfinde ich daher den Umgang mit den einzelnen PAX-Strömen.
Dies kann sehr schnell zu einem PR-Desaster führen, welches in der aktuellen, globalen, leicht aufgeheizten Situation für eine unangenehme Situation führen kann.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Problematischer empfinde ich daher den Umgang mit den einzelnen PAX-Strömen.
Dies kann sehr schnell zu einem PR-Desaster führen, ...

Nichts anderes habe ich gesagt. EY braucht Zubringer. Ob das AB ist oder jemand anderes, sei dahingestellt. Im Moment ist es aber AB geworden. Und da wäre es nicht sehr schlau, die zugeführten Kunden zu verärgern bzw. sich bei ihnen ein schlechtes Image zuzulegen.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT