AIDA Norwegen oder MSC Mittelmeer Kreuzfahrt

ANZEIGE

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
ANZEIGE
Hallo zusammen,
bekomme Ende März Besuch und möchte auf Ende März eine 8 Tage Kreuzfahrt (KF) buchen. Wäre meine erste KF und habe echt keine Erfahrung. Ich habe das grosse Angebot auf 2 Kreuzfahrten eingeengt. Bei MSC habe ich über einen Hilton Statusmatch noch einen Diamond Status.

Potentielle KF:
- auf Aida, ex. Hamburg die Norwegen KF für 8 Tage.
- auf MSC, ex. Genua die Italien, Spanien und Frankreich KF für 8 Tage.

Norwegen wäre reizvoll, falls zu dieser Jahreszeit noch Schnee auf den Bergen liegt.

Wenn Mittelmeer, würde ich gerne ein Tandem mitnehmen und bei den Tagesaufenthalten Veloausfahrten machen. Demontiere ich die Laufräder ist das Tandem "nur" rund 175cm lang und sehr leicht mit 12kg. Ich kann den Tandemrahmen und separat die Laufräder immer sauber in einem Fahrradsack verpacken. Denkt Ihr es macht Probleme das Tandem mit auf das Zimmer zu nehmen?

Was denkt Ihr wäre für einen Einsteiger eine schöne KF und der Mitnahme des Tandems?

Herzlichen Dank,
bivinco

Edit: Soll AIDA Norwegen im Titel sein....habs gemeldet

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
417
184
FRA
Um welche Schiffe geht es denn konkret?
Wichtigster Unterschied: Deutsch als Hauptsprache bei Aida & nur deutsche Gäste vs. internationales Publikum bei MSC

Bei den MSC-Touren im Mittelmeer steht es noch nicht zu 100% fest, ob individuelle Landausflüge im März möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bivinco

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Danke @Fabi12 für die flotte Antwort.
MSC wäre es die MSC Grandiosa oder die MSC Fantasia.
Aida wäre es die Aidaprima.

Das mit den Landausflügen war mir nicht bewusst. Danke für den Hinweis.
Die gesprochene Sprache auf dem Schiff wäre uns egal.

Gerade dieses YT Video gefunden und für mich sehr informativ. Danke für den Hinweis zur Sprache und die damit verbundene Gästestruktur.

Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.558
11.785
CPT / DTM
Die mögliche Mitnahme eine Tandems in die Kabine hängt wohl stark von der Größe der gebuchten Kabine ab....

Eine Standard-Kabine erscheint mir dafür deutlich zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Ich denke an eine Balkonkabine. Das Tandem ist ein Rennradtandem mit einem 44cm schmalen Lenker und eben ohne Laufräder nur 175cm kurz. Für ein Tandem nicht übermässig und passt in ein BMW 3er Kombi wenn die Rückbank Sitze umgeklappt sind, bei ausgebauten Laufrädern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dies wäre nun bei MSC: Exterior con Balcón Deluxe BP
Vor die Balkontür sollte es ohne Laufräder gut passen.

Anhänge

• EDECCA5C-5151-487A-BE63-EB17D93C8B18.jpeg
    EDECCA5C-5151-487A-BE63-EB17D93C8B18.jpeg
    272,3 KB · Aufrufe: 14

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.786
3.451
Corona-Land

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.560
803
Danke. Also der Executive Floor oder die C um in der Forumssprache zu bleiben.

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
796
222
Wien
Servus Ich habe mir überlegt als Junger Mensch der nach der aktuellen Zeit ein wenig ruhe und entspannung braucht eine Kreuzfahrt auszuprobieren. Wenn würde Ich eine Innenkabine oder was auch immer das günstigste sein möge nehmen ausser Schlafen werde Ich eh nicht viel Zeit verbringen. Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist wie es mit den Feinstaub und der gleichen aussieht. Also wenn Ich sehe was da normal raus geblasen wird kann Ich gleich Urlaub am Gürtel machen --> https://de.wikipedia.org/wiki/Gürtel_(Wien)
Mit wie vielen € pro Tag muss man für Verpflegungsangebote Rechnen? Zumindest satt sollte Ich werden wenn Ich gut essen möchte Koche Ich mir daheim was.
Dann wie sieht es mit "neben kosten" aus? Sprich was kann man raus holen? Zugegeben an Landgängen bin Ich nicht interessiert weil Ich war oft genug in Venedig, Rom,... typisch oft Flieger halt.
THX!

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.786
3.451
Corona-Land
Reist du alleine oder seid ihr zu zweit?
Im ersteren würde ich nach Einzelkabine ohne oder mit ganz wenig Aufschlag schauen.
Wer an der Balkon- oder Infinity-Kabine Spart ist selber Schuld.

Im unteren Preissegment gibt es nur TUI ohne jegliche Nebenkosten.

NTH

Neues Mitglied
12.10.2019
15
5
Hallo,

zunächst einmal die Hard Facts: AIDA erlaubt die Mitnahem des Tandems nicht, MSC Regelung kenne ich nicht, aber derzeit sind Landausflüge nicht möglich und ich persönlich glaube auch nicht daran, das sich im März etwas daran ändert.
Soft Facts: AIDA und MSC sind total unterschiedlich. Also Gäste, vibes an Bord usw.
Da wäre für mich eher die Frage, ob ihr gerne ein typisch deutsches Umfeld wollt, oder eher internationales Publikum mit relativ hohem Anteil an Gästen aus dem Mediterranen Raum.
Ich liebe die Grandiosa und im März findet ihr günstige Angebote im Yachtclub. Im Yachtclub sind schon seit Dezember (mal ausgenommen von Weihnachten / SIlvester) in der Regel nur 70-100 Gäste, was einfach genial ist.
Der Diamond Status bringt nicht viel - das MSC Käppi und das Schoko-Schiff sind vermutlich kein Argument :)
Bei Fragen oder Interesse gerne PN an mich - ich kann auch mit Fotos aus der Reise Dezember weiter helfen.
Schöne Grüße
Nicole

• Like

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.089
940
CGN
Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist wie es mit den Feinstaub und der gleichen aussieht.

Zumindest AIDA hat inzwischen zwei Schiffe, die mit Erdgas statt Diesel fahren und zumindest deutlich besser in der Umweltbilanz sind.

Ich erinnere mich zu Corona-Beginn an einen Umweltexperten, der sinngemäß sagte: Auf den ersten Blick profitiert die Umwelt davon, dass die Kreuzfahrtindustrie zusammengebrochen ist. Aber auf Dauer nicht, denn man braucht die Kreuzfahrtindustrie, damit Weiterentwicklung in den Schiffen finanziert wird und irgendwann auch bei den Containerschiffen Einzug erhält. Denn bei letzteren interessiert sich kein Kunde für die Umwelt, d.h. die alleine haben keine Motivation zu Verbesserungen.

Am Ende wie bei einer Flugreisen auch: da musst du mit dir selbst abwägen.

Mit wie vielen € pro Tag muss man für Verpflegungsangebote Rechnen?
Ich bin jetzt kein ausgewiesener Experte, und meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf AIDA.

Aber du wirst in der kostenlosen Bordverpflegung mehr als satt, und abends gehören auch Softdrinks, Wein und Bier ohne Limit dazu.

Aufpreis (pro Bestellung oder über vorher gebuchte Pakete) kosten
- einige wenige Restaurants (nett, aber nicht zwingend nötig. Und zumindest Sushi habe ich als sehr günstig in Erinnerung)
- Getränke an den Bars, also tagsüber Mal einen Kaffee oder Bier, und natürlich abends die Hotelbars oder Disco.

Das ist natürlich nach oben offen, insbesondere letzteres wenn man alleine abends Party macht.

Koche Ich mir daheim was.

Das wird auf dem Schiff eher schwer
Dann wie sieht es mit "neben kosten" aus? Sprich was kann man raus holen?
Raus holen? Nebenkosten wären neben Gastronomie und Ausflügen noch u.a. Wellness (evtl. muss man Sauna-Slots separat buchen wegen begrenzter Personenzahl).

Bei Ausflügen reicht das Spektrum von "Mietwagen oder ÖPNV" (und dann das, was man im Land so ausgibt) bis hin zu teurer Action wie Speedboot, Hubschrauber, sonstwas.

Zugegeben an Landgängen bin Ich nicht interessiert

Dann würde ich um so mehr Wert auf die Auswahl des Schiffes legen (und da auch nicht am falschen Ende sparen)

• Love
Reaktionen: lowwer

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
796
222
Wien
Reist du alleine oder seid ihr zu zweit?
Alleine
Wer an der Balkon- oder Infinity-Kabine Spart ist selber Schuld.
Wieso Ich möchte dort nur schlafen da sollte es egal sein?!
Denn bei letzteren interessiert sich kein Kunde für die Umwelt, d.h. die alleine haben keine Motivation zu Verbesserungen.
Forscher haben an einen Cargo Schiff so ein Parasegel Montiert und konnten damit Treibstoff sparen. (eh klar...) Also Ich würde sagen auch dort wird alles was Treibstoff spart gerne mit genommen wenn es sich untern Strich rechnen kann. Weniger Treibstoff = weniger Emissionen
Aber du wirst in der kostenlosen Bordverpflegung mehr als satt, und abends gehören auch Softdrinks, Wein und Bier ohne Limit dazu.
Wie sieht es aus mit Trinkwasser? Zumindest in den Nachtzügen ist es so das man dieses nicht drinken darf (bzw sollte). Aber auf einen Schiff?
wenn man alleine abends Party macht.
Klar um 20 Uhr einen Pefferminz Tee vor den einschlafen rein ziehen *gg*. Nein Ich mache keine Party Ich werde froh sein wenn Ich gut und fest schlafen kann.
Das wird auf dem Schiff eher schwer
Das ist doch wie bei der Nudel Pampe in der Lounge. Die soll satt machen nicht mehr. Ich habe keine besonderen Ansprüche (gut Laktosefrei sollte es schon sein).
Raus holen? Nebenkosten wären neben Gastronomie und Ausflügen noch u.a. Wellness (evtl. muss man Sauna-Slots separat buchen wegen begrenzter Personenzahl).
Ja es gibt ja welche mit einen Theater und so weiter was Ich in div. Doku, Youtube Video gesehen habe. Die Frage ist ob diese eben inkl. sind oder nicht. Dazu kommt ja auch ein Pauschales Trinkgeld was Ich gesehen habe.
Bei Ausflügen reicht das Spektrum
Ich möchte mich nur auf Europa, die EU beschränken und da gibt es keine Stadt die Ich nicht von Land her besuchen könnte. Ich würde auch gerne vermeiden Städte wie Venedig anzulaufen da man ja hört das die Umwelt massiv darunter leidet.

EDIT: Wie sieht es eigentlich aus wenn man ungespritz ist? Bei der Tui steht oft dabei das man es sein müsste?!
Und dort kann Ich keine Einzel Kabinen suchen.

Zuletzt bearbeitet:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.089
940
CGN
Klar um 20 Uhr einen Pefferminz Tee vor den einschlafen rein ziehen *gg*. Nein Ich mache keine Party Ich werde froh sein wenn Ich gut und fest schlafen kann
(..)
Das ist doch wie bei der Nudel Pampe in der Lounge. Die soll satt machen nicht mehr. Ich habe keine besonderen Ansprüche (gut Laktosefrei sollte es schon sein).
(..)
Wieso Ich möchte dort nur schlafen da sollte es egal sein?!
(..)
Alleine
(..)
Ich werde froh sein wenn Ich gut und fest schlafen kann.
(..)
Ja es gibt ja welche mit einen Theater und so weiter was Ich in div. Doku, Youtube Video gesehen habe
(..)
Ich möchte mich nur auf Europa, die EU beschränken und da gibt es keine Stadt die Ich nicht von Land her besuchen könnte

Also ich fasse zusammen:
- Landausflüge sind nicht wichtig
- Abendprogramm ist nicht wichtig (von Theatern hast Du zwar schon mal was gehört, Dich aber nicht weiter informiert. Und Party brauchst Du abends auch nicht)
- Kabine soll die billigste sein
- Gastronomie ebenfalls lieber billig
- Du reist alleine, d.h. Du musst Dich auch mit niemandem absprechen bzgl. anderer Wünsche

Für Deine Ansprüche dürfte eine Fernfahrer-Fähre nach Skandinavien vermutlich das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
796
222
Wien
- Abendprogramm ist nicht wichtig (von Theatern hast Du zwar schon mal was gehört, Dich aber nicht weiter informiert.
Ich stehe halt nicht auf bespassung. Das ist auch bei meinen Hotels so Ich früher war. Lieber ruhig und entspannt im Pool die Kreise ziehen als viel zu laute Aqua Gymnastik oder schlimmeres.
Lass es mich so sagen billig vs. günstig. Ich kann auch günstig kochen und es sind trotzdem hochwertige zutaten drinnen sind. Ich brauche keine Krabbensuppe die wie Zitrus Putzmittel schmeckt wenn man eine gescheite Griesnockerlsuppe auch hinbekommen kann.
Für Deine Ansprüche dürfte eine Fernfahrer-Fähre nach Skandinavien vermutlich das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben
Ich will schon lange auf einen Frachtschiff Reisen aber durch die Massnahmen wird das nicht einfacher und die Kosten sind mir derzeit einfach dafür zu hoch. Da möchte Ich erst mal mit einen Massengutfrachter Starten ups Ich meine einen Kreuzfahrtschiff.
Ich habe gesehen das es scheinbar einige gibt wo man auch ungespritz drauf darf auf die schnelle.

BRE

Erfahrenes Mitglied
20.11.2018
365
337
Also ich fasse zusammen:
- Landausflüge sind nicht wichtig
- Abendprogramm ist nicht wichtig (von Theatern hast Du zwar schon mal was gehört, Dich aber nicht weiter informiert. Und Party brauchst Du abends auch nicht)
- Kabine soll die billigste sein
- Du reist alleine, d.h. Du musst Dich auch mit niemandem absprechen bzgl. anderer Wünsche

Obwohl die Elbfähre finde ich die bessere Alternative.

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
572
386
einen Aspekt sollte man nicht unter denTisch fallen lassen: bei TUI / Mein Schiff kann man mit den Reisepreis mit CC bezahlen, bei AIDA sind zumindeest VISA und MASTERCARD seit längerer Zeit und aktuell immer noch ausgeschlossen. Wer also die in seiner CC enthaltenen Reisevesicherungen nutzen will, und diese vom CC-EInsatz zur Bezahlung abhängen...klaro?

• Like
  • Love
Reaktionen: lowwer und jotxl