• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Aion - Premiumbank mit Abomodell

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Ich habe vor kurzem eine neue Direktbank in Belgien entdeckt. Vielleicht wird das jemanden interessieren.

Die Bank heißt Aion und hieß bis vor Kurzem noch Banca Monte Paschi Belgio. Eine US-amerikanische Private-Equity-Firma Warburg Pincus ist die Eigentümerin dieser Bank seit Juni 2019. Ein der Vorstände dieser Bank ist Wojciech Sobieraj, der Mitgründer und bis vor wenigen Monaten der polnischer Alior Bank.

Dieser Neuauftritt soll diesmal was neues bringen: Statt einzelne Dienstleistungen zu bepreisen, wurde stattdessen ein Abo-Modell mit zwei Varianten eingeführt:

Mitgliedschaft „Light“ für 1,90 €/Monat
  • Dispo: Keine Zinsen wurden genannt. Es wird ein individuelles Angebot in der App gemacht.
  • Echtzeit-Überweisungen
  • Mastercard Debit mit Interbank Wechselkursen (kein Wochenendeaufschlag wurde genannt), unbegrenzt kostenlose weltweite Bargeldabhebungen bis 300 €/Monat (danach 2%), monatliches Ausgabelimit kann angelegt werden, vollständige Kontrolle über die Karte in der App, Änderung der PIN in der App, Google Pay und Apple Pay, Karte direkt nach Kontoeröffnung virtuell einsatzbereit, die Plastikkarte kann kostenlos bestellt werden
  • Girokonto: Auch Konten in weiteren Währungen wie US Dollar, Schweizer Franken und Britischen Pfund verfügbar. Anzeige des Guthabens in der Währung des aktuellen Aufenthaltslandes möglich. Push-Benachrichtigungen für alle ein- und ausgehende Zahlungen.

Reguläre Mitgliedschaft für 19€/Monat

• Max Deposit: Die Bank sucht nach dem best verzinstem Tagesgeld. Es werden aktuell 26 Belgische Banken untersucht. Willigt man in ein Angebot ein, wird sogar das Konto durch die Bank eröffnet. Die Analyse erfolgt durch KI.
  • Max Bills: Es werden Vorschläge gemacht, wie man eigene Rechnungen für Strom, Gas und Handy reduzieren kann und man kann auch hier den Wechsel anstoßen. Den Rest will die Bank selbst abschließen.
  • Dispo: Keine Zinsen wurden genannt. Es wird ein individuelles Angebot in der App gemacht.
  • Echtzeit-Überweisungen
  • Mastercard Debit mit Interbank Wechselkursen (kein Wochenendeaufschlag wurde genannt), unbegrenzt kostenlose weltweite Bargeldabhebungen, monatliches Ausgabelimit kann angelegt werden, vollständige Kontrolle über die Karte in der App, Änderung der PIN in der App, Google Pay und Apple Pay, Karte direkt nach Kontoeröffnung virtuell einsatzbereit, die Plastikkarte kann kostenlos bestellt werden
  • Chat-basiertes Concierge ohne Limit der Anfragen.
  • Girokonto: Auch Konten in weiteren Währungen wie US Dollar, Schweizer Franken und Britischen Pfund verfügbar. Anzeige des Guthabens in der Währung des aktuellen Aufenthaltslandes möglich. Push-Benachrichtigungen für alle ein- und ausgehende Zahlungen.
  • Vermögensverwaltung: Automatische Anlage in Portfolio von ETFs, die nach Antworten zum Fragebogen erstellt wird. Das Portfolio wird sich laufend automatisch selbst optimieren.
  • Reguliertes Tagesgeld: Aktuelle Verzinsung 0,15% plus 0,10% für Beträge, die mindestens ein Jahr auf dem Konto verblieben. Für in Belgien wohnhafte Personen wird keine Steuer berechnet.
  • Festgeld: Keine versteckte Kosten und keine Gebühren für verfrühte Auflösung. Automatische Verlängerung ist möglich. Die Angebote werden in der App gemacht.

Es gibt in der Preisliste auch einige merkwürdige Posten (hier für die Light Variante):
  • Kartenausgabe 0 €
  • Standardversand 0 €
  • Expressverand 8 €
  • Ersatzkarte bei Verlust oder Diebstahl 5 € (das durfte mit deutschem Recht unvereinbar sein)
  • Echtzeitüberweisungen: nicht zutreffend (die Bank ist jedoch auf der Liste für diese Zahlungen eingetragen und das Startdatum war November 2019 und die behaupten auf der Webseite, dass sie an langsame Überweisungen nicht glauben)
  • SWIFT-Überweisungen 0€
  • Eingehende Zahlungen einschließlich Erstattung von Geldern 0€
  • Zugang zum „Happiness Centre“ über Chat in der App 0€
  • Zubuchbare Max Bills Option 10 € pro Vorgang

Interessantes aus der „regulärer“ Preisliste:
  • Echtzeit-Überweisungen 0 € (also diese sind in der Light-Variante gesperrtn
  • Ersatzkarte bei Verlust oder Diebstahl 0€

Da dieses neues Auftritt erst am 1. März gestartet ist, kann es sein noch etwas nicht funktioniert oder gewisse Funktionen nur in Belgien verfügbar sind.

In den AGB wurde auch erwähnt, dass Kreditkarten werden künftig angeboten. Das gilt auch für die Aufladungen per Bankkarte.

Das Banking ist anscheinend nicht nur auf die App beschränkt, aber die Anmeldung zum Online-Banking erfolgt über die App, wo ein Code generiert wird.

Weiteres müsste auf der Webseite (auf Französisch, Niederländisch und Englisch verfügbar) unter der Adresse: https://www.aion.be/

Ich bin echt gespannt, ob dieses Angebot überhaupt überleben kann, insbesondere diese reguläre Mitgliedschaft. Was sagt ihr dazu?

E

eifelflieger

Guest
Man kann sich nur registrieren wenn das betreffende Device NFC unterstützt. Auf meine Anfrage hind wurde gesagt das man NFC brauche um Dokumente zu scannen. Meiner Meinung nach schon sehr merkwürdig. Sache hat sich so von alleine erledigt.

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.348
425
STR
Da fällt mir gerade ein: hatte die Registrierung damals angefangen aber mittendrin abgebrochen. Jetzt hatte ich letzte Woche einen Anruf von einem Mitarbeiter auf der Mailbox der mich fragen wollte, warum ich das Konto nicht eröffnet hatte.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Man kann sich nur registrieren wenn das betreffende Device NFC unterstützt. Auf meine Anfrage hind wurde gesagt das man NFC brauche um Dokumente zu scannen. Meiner Meinung nach schon sehr merkwürdig. Sache hat sich so von alleine erledigt.

Wahrscheinlich geht es um einen Ersatz von VideoIdent. Denke zum Beispiel an die eID Funktion des neuen Personalausweises.

denjel

Neues Mitglied
31.03.2020
16
0
Registrierung war problemlos, aber das Konto funktioniert überhaupt nicht, wie es soll. Zwar wurde eine IBAN generiert und auf iban-rechner.de wird die IBAN auch akzeptiert und INSTANT SEPA als verfügbar angezeigt.

Weder von der Commerzbank, noch von der Sparkasse, Paysera, Bunq oder Transferwise kann man Geld dorthin überweisen. Alle Banken zeigen im Überweisungsfenster zwar an, dass Echtzeitüberweisung geht, wenn man dann überweisen will, ist das Geld 1 Minute später wieder auf dem eigenen Konto.

Bei Sparkasse und Commerzbank passiert ansonsten garnichts, Paysera und Transferwise verschicken dann ne Mail, dass mit dem Emfpängerkonto was nicht stimmt und die Überweisung nicht ausgeführt werden konnte.

Der Support selbst sagt "Wir haben es mit der IT überprüft, alles sollte einwandfrei funktionieren."

Denjel87

Reguläres Mitglied
11.01.2020
29
0
Ich muss den Thread nochmal hochholen, hat jemand ein Konto dort und kann sagen ob Echtzeitüberweisung von der Sparkasse aus funktioniert?

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.668
974
Hat sich bei Aion außer dem Umstand, dass der Preis für das Standardmodell von 1,90€ auf 3,90€ p.M. erhöht wurde, noch etwas am Funktionsumfang o.ä. geändert?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Nicht wirklich. Das einzige was sich geändert hat, ist die Möglichkeit der PIN Änderung in der App. Früher konnte man die PIN zwar bei der Bestellung der Karte in der App festlegen, aber die Änderung ging nur am Geldautomaten. Seit einiger Zeit geht das in der App und die neue PIN wird bei gesteckter Zahlung auf die Karte geschrieben. Die finanzieren damit diese Sparkonten. Das haben die sogar offiziell bekanntgegeben. Siehe hier:

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.668
974
Nicht wirklich. Das einzige was sich geändert hat, ist die Möglichkeit der PIN Änderung in der App. Früher konnte man die PIN zwar bei der Bestellung der Karte in der App festlegen, aber die Änderung ging nur am Geldautomaten. Seit einiger Zeit geht das in der App und die neue PIN wird bei gesteckter Zahlung auf die Karte geschrieben. Die finanzieren damit diese Sparkonten. Das haben die sogar offiziell bekanntgegeben. Siehe hier:
Bist du Kunde und wenn ja, bist du mit Aion zufrieden, hier insbesondere Preis/Leistungsverhältnis und Zuverlässigkeit im Betrieb?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich bin noch Kunde, aber habe vor wenigen Tagen gekündigt. Die App hat leider einige Bugs, die wirklich nerven. Zum Beispiel: kein von der Bank eingestelltes Kontoauszug, sondern nur der Text, dass der erste nach dem Ablauf des ersten Monats eingestellt wird. Dummerweise, ich bin mit denen seit Ende Mai. Ja, man kann einen selbst generieren, aber dort steht, dass er eben generiert wurde. Auf dem Kontoauszug selbst, werden die Transaktionsbeträge auch unprofessionell dargestellt:
aus 12,00 EUR wird 12 EUR
aus 12,10 EUR wird 12,1 EUR
Die Echtzeitüberweisungen gehen manchmal auch nicht, die Option wird zu irgendwelchen Zeiten einfach nicht angeboten.
Die Kartentransaktionen verbleiben für immer im Stand der Vormerkungen/Autoorisierungen. Es gibt noch viele weitere Dinge, die ich in September gemeldet habe und seit dem gab es zwar ein Update, aber dieses hat keinen Bug behoben, sondern nur die Wartezeit nach der Eingabe der App-PIN verlängert.

Das einzige Gute sind die SWIFT-Überweisungen dort. Diese werden sehr schnell ausgeführt und können den Empfänger taggleich erreichen, wenn man es vor Annahmefrist für jeweilige Währung macht. Bei SEPA-Überweisungen (Standardüberweisungen) bekommt man die Prognose mit Uhrzeit, wann das Geld beim Empfänger eingehen sollte und diese wurde jedes Mal eingehalten.

Ich bin gerade beim Aufschreiben eines ausführlichen Berichts mit Screenshots des Online Bankings (ist fast identisch mit der App), weil die App keine Screenshots zulässt.

• Like
Reaktionen: superfiffi

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.668
974
Ich bin noch Kunde, aber habe vor wenigen Tagen gekündigt. Die App hat leider einige Bugs, die wirklich nerven. Zum Beispiel: kein von der Bank eingestelltes Kontoauszug, sondern nur der Text, dass der erste nach dem Ablauf des ersten Monats eingestellt wird. Dummerweise, ich bin mit denen seit Ende Mai. Ja, man kann einen selbst generieren, aber dort steht, dass er eben generiert wurde. Auf dem Kontoauszug selbst, werden die Transaktionsbeträge auch unprofessionell dargestellt:
aus 12,00 EUR wird 12 EUR
aus 12,10 EUR wird 12,1 EUR
Die Echtzeitüberweisungen gehen manchmal auch nicht, die Option wird zu irgendwelchen Zeiten einfach nicht angeboten.
Die Kartentransaktionen verbleiben für immer im Stand der Vormerkungen/Autoorisierungen. Es gibt noch viele weitere Dinge, die ich in September gemeldet habe und seit dem gab es zwar ein Update, aber dieses hat keinen Bug behoben, sondern nur die Wartezeit nach der Eingabe der App-PIN verlängert.

Das einzige Gute sind die SWIFT-Überweisungen dort. Diese werden sehr schnell ausgeführt und können den Empfänger taggleich erreichen, wenn man es vor Annahmefrist für jeweilige Währung macht. Bei SEPA-Überweisungen (Standardüberweisungen) bekommt man die Prognose mit Uhrzeit, wann das Geld beim Empfänger eingehen sollte und diese wurde jedes Mal eingehalten.

Ich bin gerade beim Aufschreiben eines ausführlichen Berichts mit Screenshots des Online Bankings (ist fast identisch mit der App), weil die App keine Screenshots zulässt.
Also kurz zusammengefasst: teuer und unzuverlässig.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Wenn man das Konto für 3,90€/Monat nimmt, um nur die SWIFT-Überweisungen durchzuführen, dann ist das ein gutes Angebot. Für weiteres würde ich das Konto aktuell nicht wirklich empfehlen.