Air Asia ist wohl der grösste LCC in Asien, ursprünglich mit Heimatbasis in KUL, mittlerweile mit Töchtern (auf Grund regionaler Gesetze mit lokalen Teilhabern) in den unterschiedlichsten Ländern Asiens. Das Service-Konzept ist vergleichbar mit Easyjet (mit eigenem Vielfliegerprogramm und Business Class auf einigen längeren Routen, also mehr Service als Ryanair), Hauptinhaber und Initiator Tony Fernandes ist in etwa der Richard Branson (Virgin ist oder war ünrigens an Air Asia X beteiligt) Südostasiens und soll wohl nun auch an MH beteiligt sein (die unterschiedlichen Airlines teilen sich die Aufgaben). In Sachen Sicherheit ist die Situation ebenso vergleichbar mit Easyjet (und Ryanair): gravierende Vorfälle sind nicht bekannt und die weisse Weste ist unheimlich wichtig um das Geschäftsmodell am Laufen zu halten und insofern wird Sicherheit auch ernst genommen. Mich haben in den alten, gebrauchten 737 schon mal abgerissene Notausgangbeleuchtungen unter dem Sitz gestört, aber inzwischen sind die Maschinen wohl alle fabrikneue A320er. Zu lokalen Zielen in Indonesien würde ich Air Asia aus Sicherheitsgründen sogar vorziehen.
Air Asia X wurde als Langstrecken-LCC-Ableger gegründet, fing mit OOL an. Die wirklichen Langstrecken nach Europa sind wie alle Langstrecken LCCs gefloppt, Air Asia X bedient im Air Asia Netz jetzt einige Australien- und China-Verbindungen mit fabrikneuen A330ern. Ich bin ganz zu Begin KUL-OOL in Business geflogen. Damals eine der allerersten A333 gebraucht von EI, mit ursprünglicher, abgewirtschafteter Bestuhlung, rudimentärem Entertainmentsystem und sehr schmutzigen Toiletten. "Business" hiess ausschliessliche mehr Beinfreiheit, Lehne weiter rückstellbar. Dass Essen musste, wie in Eco, wie eine dünne Polyesterdecke vorab online kostenpflichtig bestellt werden, der Chicken-Hotdog wäre aber gar nicht so schlecht gewesen, wenn ich mir nach zu langer Mikrowelle nicht den Gaumen daran verbrannt hätte.
Wenn Air Asia X deutlich günstiger ist als andere Verbindungen, spricht nichts dagegen das Angebot zu nutzen. Aber prüf vorher genau, was an Zusatzgebühren (Sitze, Decke, Koffer, Essen) noch auf Euch zukommt.
Soweit ich sehe ist Euer Flug eine Umsteigeverbindung über KUL. Zur Zeit meines Fluges konnte man Air Asia nicht durchbuchen, also Gepäck nicht durchchecken, vor Ort in KUL raus aus dem Transitbereich und nei einchecken und ohne Garantie zur Weiterbeförderung bei Verspätung. Besser prüfen, ob sich das garantiert geändert hat.