Air Asia X - Erfahrungen?

ANZEIGE

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.247
725
Allgäu
ANZEIGE
Hallo zusammen,

aufgrund einer guten zeitlichen Connection von OOL (Gold Coast AUS) nach PEK überlegen wir mit Air Asia X zu fliegen.
Je nach Preis in C oder in Y. Da ich die Fluggesellschaft so gar nicht kenne, und das googlen mir nicht so richtig geholfen hat, könnt ihr mir Auskunft über Qualität und Sicherheit geben?

Besten Gruß
Sascha
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.261
12.506
IAH & HAM
Hallo zusammen,

aufgrund einer guten zeitlichen Connection von OOL (Gold Coast AUS) nach PEK überlegen wir mit Air Asia X zu fliegen.
Je nach Preis in C oder in Y. Da ich die Fluggesellschaft so gar nicht kenne, und das googlen mir nicht so richtig geholfen hat, könnt ihr mir Auskunft über Qualität und Sicherheit geben?

Besten Gruß
Sascha
Ein Low Cost Carrier wie er im Bilderbuche steht.. Google Air Asia und Du findest alles was Du suchst.
S
 

ahasia

Erfahrenes Mitglied
13.05.2011
274
1
HAM
Hatte bisher nur gute Erfahrungen mit Air Asia. Beim Flug in Y würde ich auf jeden Fall den Aufpreis für die XL Seats zahlen.
Der normale Sitzabstand ist katastrophal. Essen und Getränke in Y nur gegen Bezahlung.
Die Sitze in C sind o.k. wenn auch nicht full flat.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Mit der normalen Air Asia sind wir damals inner Thai geflogen.
Sehr neue Maschine, günstige on Boardpreise und die Lasagne um 3€ war ok aber nix besonderes.
Jederzeit wieder.
 

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
Mit der normalen Air Asia sind wir damals inner Thai geflogen.
Sehr neue Maschine, günstige on Boardpreise und die Lasagne um 3€ war ok aber nix besonderes.
Jederzeit wieder.

Das hat mich Air Asia X aber nichts zu tun da diese nur Langstrecke fliegt. Ich hatte letztes Jahr auf NRT-KUL das Vergnügen und muss nur dringend davon abraten das ist sehr übel, normale Air Asia ist super aber Air Asia X besonders auf einem Nachtflug würde ich vermeiden wo es geht. Das ist so eine einmal und nie wieder Airline.
 
  • Like
Reaktionen: Bleiente
Y

YuropFlyer

Guest
Das hat mich Air Asia X aber nichts zu tun da diese nur Langstrecke fliegt. Ich hatte letztes Jahr auf NRT-KUL das Vergnügen und muss nur dringend davon abraten das ist sehr übel, normale Air Asia ist super aber Air Asia X besonders auf einem Nachtflug würde ich vermeiden wo es geht. Das ist so eine einmal und nie wieder Airline.

Quatsch. Air Asia X ist wie Air Asia einfach ein Low Cost Carrier.

Essen kann man kaufen und schmeckt akzeptabel, auch Getränke sind nicht ganz überteuert. Wenn man EasyJet fliegen kann, dann kann man Air Asia X auch fliegen. 5h nach HGH gehen damit. Ein Nachtflug ist in jeder Y anstrengend, egal ob LH oder Air Asia X. Und wer mag, kann auch Essen mitnehmen. Offiziell verboten, kümmert aber absolut niemanden.
 

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
Quatsch. Air Asia X ist wie Air Asia einfach ein Low Cost Carrier.

Essen kann man kaufen und schmeckt akzeptabel, auch Getränke sind nicht ganz überteuert. Wenn man EasyJet fliegen kann, dann kann man Air Asia X auch fliegen. 5h nach HGH gehen damit. Ein Nachtflug ist in jeder Y anstrengend, egal ob LH oder Air Asia X. Und wer mag, kann auch Essen mitnehmen. Offiziell verboten, kümmert aber absolut niemanden.

Mag sein aber ich habe deutliche Unterschiede in der Freundlichkeit der Crews von Air Asia X zu normaler Air Asia gemerkt.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Air Asia ist wohl der grösste LCC in Asien, ursprünglich mit Heimatbasis in KUL, mittlerweile mit Töchtern (auf Grund regionaler Gesetze mit lokalen Teilhabern) in den unterschiedlichsten Ländern Asiens. Das Service-Konzept ist vergleichbar mit Easyjet (mit eigenem Vielfliegerprogramm und Business Class auf einigen längeren Routen, also mehr Service als Ryanair), Hauptinhaber und Initiator Tony Fernandes ist in etwa der Richard Branson (Virgin ist oder war ünrigens an Air Asia X beteiligt) Südostasiens und soll wohl nun auch an MH beteiligt sein (die unterschiedlichen Airlines teilen sich die Aufgaben). In Sachen Sicherheit ist die Situation ebenso vergleichbar mit Easyjet (und Ryanair): gravierende Vorfälle sind nicht bekannt und die weisse Weste ist unheimlich wichtig um das Geschäftsmodell am Laufen zu halten und insofern wird Sicherheit auch ernst genommen. Mich haben in den alten, gebrauchten 737 schon mal abgerissene Notausgangbeleuchtungen unter dem Sitz gestört, aber inzwischen sind die Maschinen wohl alle fabrikneue A320er. Zu lokalen Zielen in Indonesien würde ich Air Asia aus Sicherheitsgründen sogar vorziehen.
Air Asia X wurde als Langstrecken-LCC-Ableger gegründet, fing mit OOL an. Die wirklichen Langstrecken nach Europa sind wie alle Langstrecken LCCs gefloppt, Air Asia X bedient im Air Asia Netz jetzt einige Australien- und China-Verbindungen mit fabrikneuen A330ern. Ich bin ganz zu Begin KUL-OOL in Business geflogen. Damals eine der allerersten A333 gebraucht von EI, mit ursprünglicher, abgewirtschafteter Bestuhlung, rudimentärem Entertainmentsystem und sehr schmutzigen Toiletten. "Business" hiess ausschliessliche mehr Beinfreiheit, Lehne weiter rückstellbar. Dass Essen musste, wie in Eco, wie eine dünne Polyesterdecke vorab online kostenpflichtig bestellt werden, der Chicken-Hotdog wäre aber gar nicht so schlecht gewesen, wenn ich mir nach zu langer Mikrowelle nicht den Gaumen daran verbrannt hätte.
Wenn Air Asia X deutlich günstiger ist als andere Verbindungen, spricht nichts dagegen das Angebot zu nutzen. Aber prüf vorher genau, was an Zusatzgebühren (Sitze, Decke, Koffer, Essen) noch auf Euch zukommt.
Soweit ich sehe ist Euer Flug eine Umsteigeverbindung über KUL. Zur Zeit meines Fluges konnte man Air Asia nicht durchbuchen, also Gepäck nicht durchchecken, vor Ort in KUL raus aus dem Transitbereich und nei einchecken und ohne Garantie zur Weiterbeförderung bei Verspätung. Besser prüfen, ob sich das garantiert geändert hat.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wenn Air Asia X deutlich günstiger ist als andere Verbindungen, spricht nichts dagegen das Angebot zu nutzen. Aber prüf vorher genau, was an Zusatzgebühren (Sitze, Decke, Koffer, Essen) noch auf Euch zukommt.
Soweit ich sehe ist Euer Flug eine Umsteigeverbindung über KUL. Zur Zeit meines Fluges konnte man Air Asia nicht durchbuchen, also Gepäck nicht durchchecken, vor Ort in KUL raus aus dem Transitbereich und nei einchecken und ohne Garantie zur Weiterbeförderung bei Verspätung. Besser prüfen, ob sich das garantiert geändert hat.

Das hat sich mittlerweile deutlich geändert.

Ich war Anfang 2012 schon so unterwegs, SIN-KUL-HGH-KUL-SIN alles auf 1 Ticket, konnte wählen ob ich einreisen wollte oder nicht, wenn man nicht wollte, gab es eine kleine Transfer-Siko vor der Treppe nach oben (Air Asia/Air Asia X benutzen keine Fluggastbrücken in KUL an ihrem Low Cost Terminal) - man ist dann direkt ebenerdig in den Abflugbereich weitergekommen. Habe die Bedingungen bezüglich "Anschluss" studiert, wäre der Flieger aus SIN verspätet gewesen (Hatte beim Hinflug nur knapp 2h Umsteigezeit) dann hätte mich Air Asia auch entsprechend untergebracht/verpflegt, wie man es von "richtigen" Carriern kennt.

Mit vorausgebuchtem Essen (oder selber was mitnehmen) geht es durchaus, und für ein halbwegs brauchbares, warmes Flugzeugessen habe ich inkl. Wasser auch nicht mehr als 2.50€ bezahlt. Gepäck ist der einzig "teure" Zuschlag, wobei man das ja vermeiden kann. Ich buche Air Asia, wenn die regulären Carrier deutlich teurer sind, durchaus gerne.

In KUL kann ich (Land Side, Airside ist wirklich schlecht!) auch im LCC in 2, 3 durchaus brauchbare Restaurants gehen (oder McD, wer es mag..) - zahle vielleicht 10€ für ein gutes Essen (Besser als eine *G Lounge in SIN..), im Flieger kann ich ebenfalls für wenig Geld etwas kaufen wenn es sein muss, wenn ich dafür 200€ für den Flug spare, ist es mir das allemal wert. Umsteigen in KUL ist also durchaus zu empfehlen, solange man nicht noch das Terminal wechseln muss (Also zB von TK auf Air Asia umsteigen braucht wegen Transport LANGE Zeit)
 

ahasia

Erfahrenes Mitglied
13.05.2011
274
1
HAM
Das Gepäck wird mittlerweile durchgecheckt.
Den BP für den Weiterflug bekommt man erst am Transferdesk im LCCT.
Das einzig negative ist das LCCT selbst. Eigentlich eine große Lagerhalle mit Check In Schaltern und noch nicht einmal Toiletten nach der Immigration :eek:
 
Y

YuropFlyer

Guest
Das Gepäck wird mittlerweile durchgecheckt.
Den BP für den Weiterflug bekommt man erst am Transferdesk im LCCT.
Das einzig negative ist das LCCT selbst. Eigentlich eine große Lagerhalle mit Check In Schaltern und noch nicht einmal Toiletten nach der Immigration :eek:

Ich habe meinen BP für KUL-HGH schon in SIN bekommen.

Gepäck ja, wird durchgecheckt.

Toiletten gibt es natürlich nach der Immigration. Hinten rechts, hinter dem grossen Duty-Free-Shop.

Kostenloses WLAN gibts übrigens auch..
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.261
12.506
IAH & HAM
Das Gepäck wird mittlerweile durchgecheckt.
Den BP für den Weiterflug bekommt man erst am Transferdesk im LCCT.
Das einzig negative ist das LCCT selbst. Eigentlich eine große Lagerhalle mit Check In Schaltern und noch nicht einmal Toiletten nach der Immigration :eek:

Selbstverstadndlich gibt es dort Toiletten. Entweder oben neben Dunkin Donuts oder unten hinten rechts in der Ecke.

Aber der Umzug ins neue LCCT steht ohnehin bevor und somit ist das sicherlich deutlich oberhalb seiner Kapazität betriebene Terminal bald Geschichte. ich selber meide Air asia wenn ich kann (manchmal haben sie aber gute Direktverbindungen und sind somit eine bessere Wahl), da sie wie alle LCC ihr Geld durch ueberzogene Gebuehren machen (e.g. fuer Uebergepaeck).

S
 

ahasia

Erfahrenes Mitglied
13.05.2011
274
1
HAM
Selbstverstadndlich gibt es dort Toiletten. Entweder oben neben Dunkin Donuts oder unten hinten rechts in der Ecke.

Aber der Umzug ins neue LCCT steht ohnehin bevor und somit ist das sicherlich deutlich oberhalb seiner Kapazität betriebene Terminal bald Geschichte. ich selber meide Air asia wenn ich kann (manchmal haben sie aber gute Direktverbindungen und sind somit eine bessere Wahl), da sie wie alle LCC ihr Geld durch ueberzogene Gebuehren machen (e.g. fuer Uebergepaeck).

Ich meinte den Wartebereich vor dem Boarding was die Toiletten angeht , wie ich selbst schmerzhaft feststellen musste. Es steht sogar ein Hinweisschild vor der Security. Aber ist ja auch egal...
Die Eröffnung für das neue LCCT ist ja für Ende Juni 2013 geplant.
 

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Ich meinte den Wartebereich vor dem Boarding was die Toiletten angeht , wie ich selbst schmerzhaft feststellen musste. Es steht sogar ein Hinweisschild vor der Security. Aber ist ja auch egal...
Die Eröffnung für das neue LCCT ist ja für Ende Juni 2013 geplant.

Na "egal" ist in dieser Hinsicht relativ.

Es gibt nämlich 2 Wartebereiche für das Boarding. Einer befindet sich rechts im Gebäude ist ebenerdig erreichbar und ist für jene Flüge gedacht welche vom anderen Ende des LCCT aus starten. Dort gibt es in der Tat keine Toiletten.

Der andere befindet sich auf der linken Seite und ist nur über einen Umweg durch die Immigration im ersten Stock erreichbar. Dort befinden sich neben verschiedenen Fast-Food-Anbietern auch Toiletten Auch spezielle für Rollstuhlfahrer).
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.305
64
Also ich bin nie mit Air Asia X Langetsrecke geflogen, nur von KUL nach Bali. Der Flug war aber ganz OK, you get what you pay for.
Der Sitzabstand ist wirklich eine Katastrophe. Da der Flieger aber zu 2/3 leer war, war es nicht so schlimm.

Toiletten gibt es überigens sehr wohl im LCCT und auch Bier zu überhöhten Preisen :D
 

MHG

Aktives Mitglied
Ich bin bis jetzt einmal mit Air Asia X geflogen (KUL-LGW im A 340-300) und dies in der Premium Klasse.
Die Premiumsitze sind "angled flat" so etwa 170 Grad - also nicht ganz horizontal.
Hab darin ein paar Stunden schlafen können (vielleicht 5-6h von den 14h - kann aber eh meistens schlecht schlafen auf Langstrecke).
Gibt auch passende Kissen und Decken dazu !
In der Premium Klasse ist Freigepäck und Verpflegung inclusive !
Wobei die Verpflegung identisch mit der BOB-Verpflegung in der Y ist - kein Business Class Essen !

Ansonsten bin ich schon öfter mit Air Asia regional geflogen - immer wieder gerne ! (Air Asia Berhad/Thai Air Asia/Air Asia Indonesia/Air Asia Philippines und Japan kommen in absehbarer Zeit noch dazu ...)
Air Asia (regional) ist am ehesten mit Easyjet zu vergleichen, wobei die Air Asia Crews wirklich - fast ausnahmslos - sehr freundlich sind !(y)

Edit: Falls der Aufpreis für die Premium-Klasse zu hoch erscheint ...
Es gibt mit Optiontown die Möglichkeit, zu einem günstigen Preis einen Upgrade in die Premium zu bekommen.
Die hab ich auf dem KUL-LGW Flug genutzt - und natürlich auch etwas Glück gehabt ...

optiontown.com ist tatsächlich seriös ! Manch einer ist vielleicht skeptisch, aber bei mir hat es problemlos funktioniert !
Ich habe für den Upgrade etwa 150,-€ bezahlt. Die 150€ waren jeden Cent wert(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.247
725
Allgäu
Nach langem hin und her, haben wir uns für einen C Award mit Air China von SYD nach PVG entschieden.
Als Zubringer fliegen wir von OOL nach SYD mit Virgin.

Gesamtkosten pro Kopf
80 Euro Flug
150 Euro Steuern
52000 Meilen

Ich denke das ist ok.

Gruss Sascha