AB: Air Berlin an LOT als Käufer interessiert?

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lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
139
69
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Laut der polnischen Wirtschaftszeitung Business Pulse soll AB neben BA und Singapore Airlines daran interessiert sein LOT zu übernehmen, ja sogar der liebste der drei Optionen aus polnischer Sicht sein.
Interessante Idee, wie ich finde. Aber ohne Geld aus Abu Dhabi ginge es wohl nicht.
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no_way_codeshares

Guest
Ja, ich hatte das auch schon irgendwo mit Erstaunen gelesen.
SIA hat sich gerade endlich von einer verlustreichen Beteiligung in EU getrennt (Virgin Atlantic), BA hatte vor 2 Jahren eine lange Shoppingliste, auf der sicher auch LOT stand, aber verdaut seither noch schwer an der BMI-Übernahme, hat mit IB mehr als alle Hände voll zu tun und hat schon beim Partner Malex nicht zugegriffen. AB wäre im Gegensatz zu EY selbst nicht auf eine Minderheitsbeteiligung beschränkt, aber warum hätte dann Etihad AB nicht auch schon bei EI vorgeschickt? Ausserdem wäre es die übliche AB-Vorgehensweise, dass dann jetzt zuerst Intro/Wöhrl als Käufer gehandelt würden, nicht AB selbst.
Möglicherweise wurde dies nur gestreut um eine Reaktion bei LH zu provozieren?

Es wäre natürlich eine tolle Entwicklung, wenn wirklich ausgerechnet in Polen eine Deutsche Airline der priorisierte Käufer wäre. Bei Brussels Airlines ist man ja auch mit Fingerspitzengefühl vorgegangen, aber ich hätte ein gewisses Verständnis dafür, wenn man in Polen nicht glücklich wäre, wenn die bisherige Staatsairline zu "Lufthansa Polonia" oder "Air BERLIN operated by Lot" würde.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Möglicherweise wurde dies nur gestreut um eine Reaktion bei LH zu provozieren?
Das war auch mein erster Gedanke....

Es wäre natürlich eine tolle Entwicklung, wenn wirklich ausgerechnet in Polen eine Deutsche Airline der priorisierte Käufer wäre. Bei Brussels Airlines ist man ja auch mit Fingerspitzengefühl vorgegangen, aber ich hätte ein gewisses Verständnis dafür, wenn man in Polen nicht glücklich wäre, wenn die bisherige Staatsairline zu "Lufthansa Polonia" oder "Air BERLIN operated by Lot" würde.

Nach meiner Erfahrung ist das nicht so problematisch, kritisch würde es wen Russland die Airline kaufen wollte.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
IMHO gar nichtmal so verkehrt die Idee.
Durchaus möglich, dass EY dahinter steckt: EK hat ja vor einer Weile erst WAW aufgenommen. Offenbar will EY nachziehen, aber vielleicht lassen dies die Verkehrsrechte nicht zu?
Das Feeding nach BER aus Polen könnte man mit LOT dann richtig groß aufziehen und das zu wesentlich günstigeren Lohnkosten. Dazu noch einige weitere Airports in Polen an TXL anbinden. Die Dashs ließen sich an K2 verscherbeln. Im Gegenzug gibt es für AB dann die E95er?
Fraglich wäre dann, was mit WAW-PEK passiert (Routing über AUH mit LO 787?), und die es mit ORD und EWR aussieht ab WAW? Verlagerung beider Strecken nach TXL?
Letzteres kann ich mir nicht vorstellen, da ja WAW eigentlich das nötige Originäraufkommen hat und man auch das Monopol dort hat.

EDIT: Allerdings würde man sich mit den E70/75 (24!) und den 734 (3) ne Menge Schrott angeln. Die 734 würden sich evtl noch durch offene AB 738 Bestellungen ersetzen lassen.
 
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no_way_codeshares

Guest
Die Dashs ließen sich an K2 verscherbeln. Im Gegenzug gibt es für AB dann die E95er?
EDIT: Allerdings würde man sich mit den E70/75 (24!) und den 734 (3) ne Menge Schrott angeln.

Zu einem solchen Deal würde ein Käufer und ein Verkäufer, bzw. jemand der gekauft werden möchte gehören.
Und ich kann mir weder vorstellen, dass LOT Altmetalbetreiber für AB werden möchte, noch dass Etihad den Deal finanzieren möchte um die Dash-Probleme von einer Tochter auf eine dann andere zu verlagern. Es sei denn, LOT bekommt in den Griff, was SK und AB nicht in den Griff bekommen haben.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.342
577
Laut der polnischen Wirtschaftszeitung Business Pulse soll AB neben BA und Singapore Airlines daran interessiert sein LOT zu übernehmen, ja sogar der liebste der drei Optionen aus polnischer Sicht sein.

Mir ist ziemlich unklar, was das werden soll. LOT+AB wäre ja wohl eher der Versuch, die Konstruktion einer "Bad Bank" im Luftfahrtsektor nachzubauen. Vielleicht hat LOT ein paar interessante Langstrecken dabei, aber sonst? SIA+LOT passt doch vom Profil her gar nicht, da war SIA+Virgin schon eine geeignetere Combo. Mit BA?

Ich glaube auch, das wahrscheinlichste wäre wohl, LH nochmal zum Nachdenken zu bekommen, zumal LOT dann zumindest in der Familie bleibt. Ob LH sich das antun will ist eine andere Frage.
 
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no_way_codeshares

Guest
LOT+AB wäre ja wohl eher der Versuch, die Konstruktion einer "Bad Bank" im Luftfahrtsektor nachzubauen.

Göttlich, Danke!:D

SIA+LOT passt vom Profil her nicht? Hätte ich auch gedacht, aber hast Du mitbekommen, dass Korean bei OK eingestiegen ist?
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Zu einem solchen Deal würde ein Käufer und ein Verkäufer, bzw. jemand der gekauft werden möchte gehören.
Und ich kann mir weder vorstellen, dass LOT Altmetalbetreiber für AB werden möchte, noch dass Etihad den Deal finanzieren möchte um die Dash-Probleme von einer Tochter auf eine dann andere zu verlagern. Es sei denn, LOT bekommt in den Griff, was SK und AB nicht in den Griff bekommen haben.

Dass man den Deal deswegen macht, und die Dash Probleme im Vordergrund stehen habe ich nicht gesagt. Es wären lediglich Synergien, die sich aus einem Kauf ergeben würden.
Und bei den Dashs geht es auch nicht um die Maschinen selbst, sondern um die dazugehörige Wartung. Eine ops bei K2 kann auch mit den AB Maschinen rund laufen.
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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IMHO gar nichtmal so verkehrt die Idee.
Durchaus möglich, dass EY dahinter steckt: EK hat ja vor einer Weile erst WAW aufgenommen. Offenbar will EY nachziehen, aber vielleicht lassen dies die Verkehrsrechte nicht zu?
Das Feeding nach BER aus Polen könnte man mit LOT dann richtig groß aufziehen und das zu wesentlich günstigeren Lohnkosten. Dazu noch einige weitere Airports in Polen an TXL anbinden. Die Dashs ließen sich an K2 verscherbeln. Im Gegenzug gibt es für AB dann die E95er?
Fraglich wäre dann, was mit WAW-PEK passiert (Routing über AUH mit LO 787?), und die es mit ORD und EWR aussieht ab WAW? Verlagerung beider Strecken nach TXL?
Letzteres kann ich mir nicht vorstellen, da ja WAW eigentlich das nötige Originäraufkommen hat und man auch das Monopol dort hat.

EDIT: Allerdings würde man sich mit den E70/75 (24!) und den 734 (3) ne Menge Schrott angeln. Die 734 würden sich evtl noch durch offene AB 738 Bestellungen ersetzen lassen.

So einfach ist Aviation Management dann leider doch nicht...

Das laesst sich hier an zwei Beispielen recht einfach verdeutlichen...

1. AB nimmt gerade Kapazitaet aus dem Markt und soll nun wieder Kapazitaet in den Markt bringen....:confused:

Bis auf wenige Ausnahmen duerfte AB schon heute alle LOT Routen bedienen ( WAW-PEK waere eine solche Ausnahme )

2. Guenstigere Lohnkosten bei Airlines in Osteuropa sind eine Maer, die sich seit Jahren gut in Foren wie dem VFT halten kann.

Nur weil Ryanair ein paar polnische FA fuer 800 GBP einstellen kann, bedeutet das leider noch nicht, dass ein Pilot und eine FA bei LOT, Adria oder Croatia ost- oder suedosteurop. Loehne ausgezahlt bekommt. Bei vielen dieser Airlines verdienen Piloten und FAs, die seit einigen Jahren dabei sind, deutlich mehr als jeder Junior FA bei der Hansa, der BA oder sogar AF...

Ich gehe einfach mal davon aus, dass jeder FO bei der LOT deutlich mehr in der Tasche hat, wenn wir die Gehaelter dort mit der AB vergleichen und hier die jungen Piloten zu rate ziehen, die unlaengst im Spiegel vorgestellt wurden und dann offiziell beim Niki oder der LGW schuften.

Ueber fette Verwaltungen, dicke Airports mit entsprechenden Gebuehren und bitteren Zinssaetzen aufgrund mangelnder Topnoten beim Rating muessen wir nicht reden...., von daher war Luftfahrt im Osten Europas bislang nicht wirklich erfolgreich.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
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So einfach ist Aviation Management dann leider doch nicht...

Das laesst sich hier an zwei Beispielen recht einfach verdeutlichen...

1. AB nimmt gerade Kapazitaet aus dem Markt und soll nun wieder Kapazitaet in den Markt bringen....:confused:

Bis auf wenige Ausnahmen duerfte AB schon heute alle LOT Routen bedienen ( WAW-PEK waere eine solche Ausnahme )

2. Guenstigere Lohnkosten bei Airlines in Osteuropa sind eine Maer, die sich seit Jahren gut in Foren wie dem VFT halten kann.

Nur weil Ryanair ein paar polnische FA fuer 800 GBP einstellen kann, bedeutet das leider noch nicht, dass ein Pilot und eine FA bei LOT, Adria oder Croatia ost- oder suedosteurop. Loehne ausgezahlt bekommt. Bei vielen dieser Airlines verdienen Piloten und FAs, die seit einigen Jahren dabei sind, deutlich mehr als jeder Junior FA bei der Hansa, der BA oder sogar AF...

Ich gehe einfach mal davon aus, dass jeder FO bei der LOT deutlich mehr in der Tasche hat, wenn wir die Gehaelter dort mit der AB vergleichen und hier die jungen Piloten zu rate ziehen, die unlaengst im Spiegel vorgestellt wurden und dann offiziell beim Niki oder der LGW schuften.

Ueber fette Verwaltungen, dicke Airports mit entsprechenden Gebuehren und bitteren Zinssaetzen aufgrund mangelnder Topnoten beim Rating muessen wir nicht reden...., von daher war Luftfahrt im Osten Europas bislang nicht wirklich erfolgreich.

Die zuweilen fürstliche Entlohnung der MA bei LOT hängt auch damit zusammen, dass LOT ja noch ein Staatsbetrieb ist. Natürlich ist es nicht einfach diesen Umsatdn bei einem Kauf von jetzt auf gleich zu beseitigen, das würde natürlich seine Zeit dauern.

Den Angesprochenen Punkt mit den Kapazitäten sehe ich nicht: Wo siehst du denn das Herausnehmen von Kapazitäten? Eventuell auf den sekundären Flughäfen, ja. Mit LOT würde man allerdings eine Airline gewinnen, die auch auf den Drehkreuzen vertreten ist: DUS, TXL, VIE. Un gerade hier bündelt AB ihre Kapazitäten zur Zeit.
Und gerade richtung Polen nimmt AB ja keine Kapazitäten heraus. Im Gegenteil: AB erhöht diese nach Polen stetig. Mit LOT würde man einen Konkurrenten aus dem Weg schaffen und ihn zum Zubringer machen. Gerade für USA-TXL/DUS-Polen bietet sich das an.

Und wie gesagt: AB würde aus eigenen Stücken LO nie im Leben kaufen. Ich vermute EY dahinter, um Zugang nach WAW, analog zu EK zu bekommen, vorausgesetzt die Verkehrsrechte sind bereits ausgeschöpft. Darüber habe ich leider keine Infos.
 
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no_way_codeshares

Guest
Au weia, sorry, das hab ich nicht gewollt, dass Du uns jetzt alle wieder mit einer wissenschaftlichen Abhandlung erschreckst!

1. AB nimmt gerade Kapazitaet aus dem Markt und soll nun wieder Kapazitaet in den Markt bringen....:confused:
Nein. Auch wenn ich dem Gerücht keinen Glauben schenke geht es darum, dass AB ihren Markt erweitern soll.

Bis auf wenige Ausnahmen duerfte AB schon heute alle LOT Routen bedienen ( WAW-PEK waere eine solche Ausnahme )
Ach? Air Berlin fliegt in Polen drei Flughäfen an. Alle drei von Berlin aus. Mit LOT kannst Du innerhalb und nach ausserhalb Polens ohne Umsteigen in Berlin fliegen. Das ist der gleiche Irrglaube, wie die Behauptung Oneworld könne China mit Dragonair aus Hong Kong abdecken.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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Und wie gesagt: AB würde aus eigenen Stücken LO nie im Leben kaufen. Ich vermute EY dahinter, um Zugang nach WAW, analog zu EK zu bekommen, vorausgesetzt die Verkehrsrechte sind bereits ausgeschöpft. Darüber habe ich leider keine Infos.

Man kauft also eine hoch defizitaere, sich in Staatseigentum befindene Airline, um Zugang zum Markt WAW zu bekommen...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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Nein. Auch wenn ich dem Gerücht keinen Glauben schenke geht es darum, dass AB ihren Markt erweitern soll.


Ach? Air Berlin fliegt in Polen drei Flughäfen an. Alle drei von Berlin aus. Mit LOT kannst Du innerhalb und nach ausserhalb Polens ohne Umsteigen in Berlin fliegen. Das ist der gleiche Irrglaube, wie die Behauptung Oneworld könne China mit Dragonair aus Hong Kong abdecken.

Wie jetzt ?

Also doch wieder Wachstum...

Sorry, aber ansonsten verstehe ich den Sinn deiner Antwort nicht wirklich, also dein Usernamen ohne codeshares...

Ansonsten...

Codeshares mit Dragonair

No Way !!

Ansonsten stehe ich voll hinter eine Triplehubstrategie der AB mit TXL, WAW und DUS.

Auf WAW-LAX koennte man in meinen Augen sogar drei, vielleicht sogar vier Serviceklassen anbieten...

Gibt der Markt locker her.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
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Man kauft also eine hoch defizitaere, sich in Staatseigentum befindene Airline, um Zugang zum Markt WAW zu bekommen...

AB ist/war genauso Defizitär wie LOT. LOT würde sich ja nicht mehr in Staatsbesitz befinden, wenn AB sie kauft. Welche Rolle spielt dann also der Staatsbesitz für den Kauf? Keine! Mal abgesehen von den evtl bürokratischen Strukturen, aber eine Umstrukturierung ist so oder so nötig.
Man kauft sich auch eine AB um Zugang nach Deutschland zu bekommen.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.342
577
Welche Rolle spielt dann also der Staatsbesitz für den Kauf? Keine! Mal abgesehen von den evtl bürokratischen Strukturen, aber eine Umstrukturierung ist so oder so nötig.

Nun kenne ich die internen Strukturen von LO nicht, aber im allgemeinen verhält es sich so, dass bei Staatsairlines die Kostenstruktur eher ungünstig ist. Ich würde mal schätzen, hohe Lohnkosten und wenig effiziente Strukturen, dazu ziemlich durchmischte Flotte und bürokratische Strukturen. vermutlich noch eine gute Verquirlung mit der Politik. Klar sollte da vielleicht mal etwas verjüngt und entheddert werden, aber warum sollte das AB machen? Haben die noch nicht genug mit sich selbst zu tun?
 
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no_way_codeshares

Guest
Wie jetzt ?

Also doch wieder Wachstum...

Sorry, aber ansonsten verstehe ich den Sinn deiner Antwort nicht wirklich, also dein Usernamen ohne codeshares...

Ansonsten...

Codeshares mit Dragonair

No Way !!

Ansonsten stehe ich voll hinter eine Triplehubstrategie der AB mit TXL, WAW und DUS.

Auf WAW-LAX koennte man in meinen Augen sogar drei, vielleicht sogar vier Serviceklassen anbieten...

Gibt der Markt locker her.

Ich bin froh, dass wir uns einig sind.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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Nun kenne ich die internen Strukturen von LO nicht, aber im allgemeinen verhält es sich so, dass bei Staatsairlines die Kostenstruktur eher ungünstig ist. Ich würde mal schätzen, hohe Lohnkosten und wenig effiziente Strukturen, dazu ziemlich durchmischte Flotte und bürokratische Strukturen. vermutlich noch eine gute Verquirlung mit der Politik. Klar sollte da vielleicht mal etwas verjüngt und entheddert werden, aber warum sollte das AB machen? Haben die noch nicht genug mit sich selbst zu tun?

Um Zugang zum Markt WAW zu bekommen, kauft AB die LOT, da Etihad fuer den Zugang zum Markt Deutschland schon die AB gekauft hat.

Und demnaechst kauft Hollywood ganz China, damit man mehr Filme in den Kinos zeigen darf.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
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Wobei LOT ja schon auf de, richtigen Weg ist, Flotte wird modernisiert mit der 787 und der Embrear und die Inlandsflüge gehen zu EuroLot. Denke das die Strategie nicht so falsch ist, der Service wird auch verbessert in letzter Zeit.
 
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no_way_codeshares

Guest
"Hunter" lässt grüssen

oder
es wächst zusammen, was schon mal zusammengeführt wurde (LTU und LOT).

Wenn Hogan den alten Einkauszettel von Bruggisser gefunden hat, kommt als nächstes TAP dazu.