AB: Air Berlin hat meinen Flug geändert, ohne mir Bescheid zu sagen - Fast Track "kaputt"

ANZEIGE

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
ANZEIGE
Air Berlin hat meinen Flug geändert, ohne mir Bescheid zu sagen - Fast Track "kaputt"

Ich bin im Moment auf einem Gold-Fast Track bei AB. 20 Flüge in 4 Monaten, um Gold zu verlängern. Bin bei 18. Hatte einen direkten Flug TXL-MUC, habe nochmal nachgezählt, dass ich bei 18 bin und habe dann für 150 Euro umgebucht, um TXL-xDUS-MUC zu fliegen, um die 20 voll zu bekommen.

Eben checke ich ein für den morgigen Flug und sehe mit Erstaunen, dass ich wieder einen Direktflug habe. Eine Benachrichtigung, Anfrage oder irgendetwas gab es nicht. Die Flugzeiten sind auch anders, ich fliege um 11:30 statt um 12:55.

Anruf bei AB.

"Ja, der Flug ist automatisch geändert worden. In unserem System steht, dass Sie eine Mail erhalten haben."

Erstens habe ich keine Mail oder irgendetwas erhalten und zweitens erkläre ich der Dame, warum ich so bescheuert fliege.

Die Dame sagt, wir machen einen Vermerk, dass Ihr Status auch mit 19 Flügen verlängert wird.

Soweit so gut. Ich bin mal gespannt, ob das klappt. Habe mir zumindest mal den Namen der Dame geben lassen.

Erst nach dem Auflegen fällt mir ein, dass ich ja aber 150 Euro für eine Umbuchung bezahlt habe, die dann kommentarlos wieder rückgängig gemacht wurde.

Nochmal anrufen und das Geld zurückverlangen?

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
mach es zur sicherheit AUCH schriftlich, dass du die umbuchungsgebühr rückerstattet haben möchtest.
ebenso sollten die dir das schriftlich mit der statusverlängerung bei 19 flügen geben.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich bin im Moment auf einem Gold-Fast Track bei AB. 20 Flüge in 4 Monaten, um Gold zu verlängern. Bin bei 18. Hatte einen direkten Flug TXL-MUC, habe nochmal nachgezählt, dass ich bei 18 bin und habe dann für 150 Euro umgebucht, um TXL-xDUS-MUC zu fliegen, um die 20 voll zu bekommen.

Eben checke ich ein für den morgigen Flug und sehe mit Erstaunen, dass ich wieder einen Direktflug habe. Eine Benachrichtigung, Anfrage oder irgendetwas gab es nicht. Die Flugzeiten sind auch anders, ich fliege um 11:30 statt um 12:55.

Anruf bei AB.

"Ja, der Flug ist automatisch geändert worden. In unserem System steht, dass Sie eine Mail erhalten haben."

Erstens habe ich keine Mail oder irgendetwas erhalten und zweitens erkläre ich der Dame, warum ich so bescheuert fliege.

Die Dame sagt, wir machen einen Vermerk, dass Ihr Status auch mit 19 Flügen verlängert wird.

Soweit so gut. Ich bin mal gespannt, ob das klappt. Habe mir zumindest mal den Namen der Dame geben lassen.

Erst nach dem Auflegen fällt mir ein, dass ich ja aber 150 Euro für eine Umbuchung bezahlt habe, die dann kommentarlos wieder rückgängig gemacht wurde.

Nochmal anrufen und das Geld zurückverlangen?

:D

Klassicher Zielkonflikt...

Du willst Status bei einer bankrotten Airline, der jeder cent, aber vor allem 150 Euro immens weiterhelfen...

Auf der anderen Seite hilft dir keine Goldkarte, wenn die Airline nicht mehr operiert.

Aber 150 Euro sind 150 Euro...

Keep us posted

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Der TXL-DUS Flug sieht mir sehr nach Überbuchung aus; da haben Sie dich wohl deswegen wieder entfernt:

[KVS Availability Tool 7.1.8/Diamond - Sabre: Availability/FS/US]
Code:
TXL  Berlin Tegel DE [EDDT]
DUS  Dusseldorf Metro / Intl DE = DUS NRN QDF [EDDL]
SAT  29 Jun 2013

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  --------------------------------------------------------
AB         6445    TXL   12:55     DUS   14:05     142      Y1 B0 H0 K0 M0 L0 V0 S0 N0 Q0 O0 P0 E0 W0 Z0 G1 T0

• Like

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Der TXL-DUS Flug sieht mir sehr nach Überbuchung aus; da haben Sie dich wohl deswegen wieder entfernt:

[KVS Availability Tool 7.1.8/Diamond - Sabre: Availability/FS/US]
Code:
TXL  Berlin Tegel DE [EDDT]
DUS  Dusseldorf Metro / Intl DE = DUS NRN QDF [EDDL]
SAT  29 Jun 2013

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  --------------------------------------------------------
AB         6445    TXL   12:55     DUS   14:05     142      Y1 B0 H0 K0 M0 L0 V0 S0 N0 Q0 O0 P0 E0 W0 Z0 G1 T0

Ja, habe auch nachgeschaut. Aber das ist doch wohl eigentlich ein Unding, das ohne Benachrichtigung zu machen, erst recht bei einem Statuskunden (na gut, gematched, aber trotzdem?!) und insbesondere nachdem ich ersichtlich ja gerade dafür bezahlt habe?!

Status-Verlängerung über FastTrack? Kannte ich nur als Sixt Platinum-Promo oder als Status Match-Challange. Welchen "Fast Track" machst Du?

Status Match von LH rüber. Man kriegt "testweise" Gold und wenn man innerhalb von 4 Monaten 20 Flüge macht, dann wird der gematchte Status um 1 Jahr verlängert.

• Like
Reaktionen: Foxfire

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.797
890
Bayern & Tirol
Sollte da nicht in irgendeiner Form die 261 greifen wenn die Änderung weniger als 14 Tage gemacht wurde? Gerade im Bezug auf den früheren Abflug?

Viel Spaß beim Einklagen!

Mein Tip: Mache noch einen Oneway und gut isses.

Bei Meilengutschriften und Umbuchungen sollte man eigentlich einen Original Routing Credit durchbekommen. Ich weiss nicht, wie gut AB damit umgehen kann. Meine Erfahrungen reichen von LH (mehrere Monate und emails) zu QF (nach 4 Tagen erledigt). Wird wohl dazwischen liegen.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
:D

Klassicher Zielkonflikt...

Du willst Status bei einer bankrotten Airline, der jeder cent, aber vor allem 150 Euro immens weiterhelfen...

Auf der anderen Seite hilft dir keine Goldkarte, wenn die Airline nicht mehr operiert.

Aber 150 Euro sind 150 Euro...

Keep us posted

Obwohl ich eigentlich immer das hier sehe:

K9PQzKBl.png

...habe ich ausnahmsweise mal auf "Beitrag anzeigen" geklickt.

Ich hab nochmal angerufen und die supernette Hotline-Dame hat mich überzeugt, der Air Berlin die 150 (bzw. es sind knapp 160) Euro zu lassen.

Sie hat verifiziert, dass die andere Dame tatsächlich "in Absprache mit dem Teamleiter" eingetragen hatte, dass die 19 Segmente für mich reichen werden. Dann hat sie sehr charmant gesagt "Sie dürfen direkt fliegen und außerdem kriegen Sie ja trotzdem den Status verlängert - und schließlich haben Sie die 160 Euro ja DAFÜR bezahlt".

Da die Dame so nett war, habe ich ihre Argumentation akzeptiert.

Also TAZO - die Airline bekommt ihr Geld, ich meine Goldkarte - und ich fliege direkt.

Passt.

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Ich hab nochmal angerufen und die supernette Hotline-Dame hat mich überzeugt, der Air Berlin die 150 (bzw. es sind knapp 160) Euro zu lassen.

...

Dann hat sie sehr charmant gesagt...

...

Wenn das der Franz wuesste!
Dann gibts in den LH Callcentern in Zukunft keine weltweiten Akzente mehr zu hoeren sondern nur noch die Damen, die ansonsten unter einer 0190er Nummer zu erreichen sind :D

Score 2.0: Sex sells - die Kunden geben freiwillig ihre Ansprueche aus!

• Like

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Enjoy...as long as it lasts. ;)

Und jetzt bitte asap bitte weiter ignorieren. Danke vorab (y)

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Der TXL-DUS Flug sieht mir sehr nach Überbuchung aus; da haben Sie dich wohl deswegen wieder entfernt

DUS-TXL vv. scheint mir derzeit bei AB ohnehin recht gut zu laufen, meine Flüge auf dieser früher von mir viel seltener geflogenen Route (meist in Verbindung mit Umstiegen in TXL) waren auch recht voll, selbst unter der Woche.

Sollte da nicht in irgendeiner Form die 261 greifen wenn die Änderung weniger als 14 Tage gemacht wurde? Gerade im Bezug auf den früheren Abflug?

Ja, sehe ich auch so.

Sie hat verifiziert, dass die andere Dame tatsächlich "in Absprache mit dem Teamleiter" eingetragen hatte, dass die 19 Segmente für mich reichen werden. Dann hat sie sehr charmant gesagt "Sie dürfen direkt fliegen und außerdem kriegen Sie ja trotzdem den Status verlängert - und schließlich haben Sie die 160 Euro ja DAFÜR bezahlt".

Also TAZO - die Airline bekommt ihr Geld, ich meine Goldkarte - und ich fliege direkt.

Passt.

Menschlich sehr nett von dir, aber - soviel Ehrlichkeit muss sein - etwas suboptimal ausverhandelt deinerseits.

Denn in Rekurs auf die EU-Verordnung (dir stünde ja mMn durchaus die angesprochene Entschädigung zu) hättest du mit recht guter Wahrscheinlichkeit noch einen netten Fluggutschein für AB-Leistungen (geschätzt ca. 100 Euro, evtl. mehr) herausholen können (nette Mädels am Telefon hin oder her), zumal die fehldende Info bzgl. der Änderung ja auch noch hinzukommt.

• Like
Reaktionen: sehammer

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Sehr dazu passend: https://magazin.spiegel.de/reader/index_SP.html#j=2013&h=29&a=103361695

Jetzt kommt die Maximiererei auf Airlineseite ans Tageslicht...und auch schlechte Recherche ("silberne Vielfliegerkarte" und "Top-Kunde")

Ahhh, das Sommerloch.

Ganz schoen sneaky die Berliner, da kann man vier Respekt Punkte auf das AB Konto buchen.

Man lernt offensichtlich sehr langsam, aber durchaus stetig von den Giganten der Branche.

Generell im Spiegel als AB Kunde denunziert zu werden hat, muss aber auch nicht sein.