AB: Air Berlin kündigt höhere Preise für Sommer an

ANZEIGE

albaffm

Erfahrenes Mitglied
06.09.2009
415
0
FRA
ANZEIGE
Air Berlin verschärft laut "WirtschaftsWoche" den Sparkurs. 2011 werde das Unternehmen laut Insidern mit einem Rekordverlust von knapp 200 Millionen Euro beenden. Wie Vorstandschef Mehdorn der "Bild"-Zeitung sagte, sollen zudem die Ticketpreise mit dem Sommerflugplan erhöht werden. Für einen weiteren Personalabbau gebe es aus heutiger Sicht keinen Grund.

Hartmut Mehdorn: Wie fliegen Sie Air Berlin aus der Krise?


Air Berlin: Mehdorn kündigt höhere Preise für Sommer an
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Air Berlin verschärft laut "WirtschaftsWoche" den Sparkurs. 2011 werde das Unternehmen laut Insidern mit einem Rekordverlust von knapp 200 Millionen Euro beenden. Wie Vorstandschef Mehdorn der "Bild"-Zeitung sagte, sollen zudem die Ticketpreise mit dem Sommerflugplan erhöht werden. Für einen weiteren Personalabbau gebe es aus heutiger Sicht keinen Grund.

Hartmut Mehdorn: Wie fliegen Sie Air Berlin aus der Krise?


Air Berlin: Mehdorn kündigt höhere Preise für Sommer an

Das ist logisch, verschärft sparen und die Preise erhöhen, dann werden die Maschinen wieder voll und der Verlust reduziert sich.
 
  • Like
Reaktionen: MS.PANAM

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Der liebe Mehdorn wird sich ganz scharf verkalkulieren, er verwechselt wohl eine Fluglinie mit der Bahn. Bei der Bahn heisst es friss oder stirb, bei AB ist es so das auch andere Mütter schöne Töchter haben ;)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Der liebe Mehdorn wird sich ganz scharf verkalkulieren, er verwechselt wohl eine Fluglinie mit der Bahn. Bei der Bahn heisst es friss oder stirb, bei AB ist es so das auch andere Mütter schöne Töchter haben ;)

Kann mir auch nicht vorstellen, das "Preise erhöhen" irgendwie funktionieren wird.. es gab eine Zeit, da war AB tatsächlich meine erste Wahl, wenn es um Europareisen ging.. gute Sandwiches (kostenfrei! das war die Zeit, in welcher zB LX das Billigflieger-Modell zu versuchen kopierte) und freundlicher Service, faire Preise.. ich weiss ja nicht, weshalb man bei AB nicht stärker auf diese Karte setzte, aber ich denke die haben sich ganz einfach mit zuvielen "Hubs" und zuvielen Strecke überhoben.. statt das Streckennetz sinnvoll zusammenzustreichen, erhöht man die Preise, das kann und wird nicht gutgehen. AB war mal eine gute Airline, als man sich auf die Kernkompetenzen konzentrierte.. als OW-Airline wird man scheitern.. wobei, aktuell hat OW ja sowieso das "scheitern" gerade zur Allianz-CI gemacht, wie mir scheint ;)
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.235
1.209
TXL
auf den Strecken, bei denen mit LH im Wettbewerb geflogen wird, ist kein Spielraum drin, zumal bereits jetzt LH nicht selten schon günstiger ist.
Es bleiben letztlich nur die konkurrenzlosen Touri-Destinationen.

Und dort hat man bereits merklich angezogen. Die Verbindungen auf die Kanaren z.Bsp. sind im Vergleich zu 2011 um gefühlte 20% teurer geworden.
Konnte man im vergangenen Jahr oft noch für 110 € oneway etwas bekommen, fangen die Einstandspreise jetzt nicht unter 140..150 € an.
 

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
140 - 150 €, ist für einen 4 - 4,5 Std Flug doch weiterhin günstig, aber auch eine Ausnahme.
Man bedenke auch die Deutsche "Abflugsteuer" sowie erhöhte Kreosin Preise, da werden wohl
die gefühlten 20 % sein.

Hab mal erwähnt dass Anfang der 70er Jahre ein Flug mit LTU damals schon um die 1.000.- DM( Hin + zurück) gekostet hat.

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
auf den Strecken, bei denen mit LH im Wettbewerb geflogen wird, ist kein Spielraum drin, zumal bereits jetzt LH nicht selten schon günstiger ist.
Es bleiben letztlich nur die konkurrenzlosen Touri-Destinationen.

Wobei die in den seltensten Fällen wirklich konkurrenzlos sind. Zur Not muss man eben einmal umsteigen....
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Wenn man sich allerdings das Preisgefüge z.B. September 2012 nach MIA+RSW ansieth, ist da wohl an vielen Terminen reichlich Luft nach oben - LH ist teilweise 150-200.-€ teurer in Y. Wie es auf anderen Strecken aussieth, hängt wohl tatsächlich vom Konkurrenzdruck ab. Ob AB das aber überleben wird, bezweifle ich.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.341
577
Es hängt wohl davon ab, was die LH machen wird? Weiterhin AB versuchen zu eliminieren oder höhere Preise vemeinsam 'genießen' ? Ich tippe auf die erste Option.

Hmm. Natürlich. Ich tippe eher darauf, dass LH bzw. eigentlich die Tochter 4U die Preise anziehen lässt, sobald AB das macht, bzw. wenig später. Sollte AB gänzlich ausfallen, wird LH wieder Mondpreise nehmen können.

Apropos Preise. Ich habe hier ab und an wieder Kollegen aus den USA in D, die mir vorjammern, wie teuer unsere Flugpreise seien. Der Markt jenseits des großen Teiches scheint also noch ein ganzes Stück mörderischer zu sein als unserer.
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Ich empfinde AB jetzt schon nicht als billig. Im Regelfall ist LH innerdeutsch billiger - ab TXL zumindest. Und die Spanienstrecken - Malle, Barca - sind schon lange aus der Billigliga verschwunden.
Die AB Rennstrecken BCN und PMI werden ja ab Eröffnung BER direkt von LH angeboten. Und zumindest jetzt deutlich günstiger zu haben als die AB-Flieger.
Aber gut, dass es AB gibt.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Das betrifft mich nicht direkt: LH/LX/etc ist i.d.R billiger, hat bessere Prozesse und Betrieb (Gepäck schneller draussen, wenn´s schief geht mehr im Griff + Hotel, oft kürzere Blockzeiten), kostenlosen Alkohol und mit (wenn auch nur) FTL durch Lounge, Fastlane und C-CI recht konkurrenzlos wenn es einfach funktionieren soll.

Indirekt bin ich aber AB dankbar, dass sie die Tarife bei LH/LX/etc im Rahmen halten. Hoffe sie überleben und bleiben ein Dorn für LH.
 
  • Like
Reaktionen: Frequent_Sailor

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Das betrifft mich nicht direkt: LH/LX/etc ist i.d.R billiger, hat bessere Prozesse und Betrieb (Gepäck schneller draussen, wenn´s schief geht mehr im Griff + Hotel, oft kürzere Blockzeiten), kostenlosen Alkohol und mit (wenn auch nur) FTL durch Lounge, Fastlane und C-CI recht konkurrenzlos wenn es einfach funktionieren soll.

Indirekt bin ich aber AB dankbar, dass sie die Tarife bei LH/LX/etc im Rahmen halten. Hoffe sie überleben und bleiben ein Dorn für LH.

Sehe ich genauso!
Im Frühjahr wöchentlich HAM-VLC gependelt, LX war meist minimal günstiger, dazu die bessere Bordverpflegung (das Sandwich ist echt ok im Vergleich zum AB Pappbrot), 20 min zum Bäcker gespart da Frühstück in der Lounge und keine Malle Touris auf dem Flug...

Kommendes Frühjahr wird wohl VLC, ALC und AGP. Zumindest dieses Frühjahr gabs bei den beiden letzten Destinationen Direktflüge mit AB. Mal gucken wie das preislich aussieht, sobald die Termine bestätigt sind. Ansonsten wirds wohl LX oder LH/JK werden...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Netter ( sehr amerikanischer ) Versuch eine gemeinsame Preiserhoehung am Markt zu starten, vielleicht ziehen die Konkurrenten ja mit. Analog zu Southwest ( zumindest meistens ) wird wohl zumindest Ryanair solche Aktionen eher nutzen, um einen eigenen Sale ( zu den alten Konditionen ) medial auszuschlachten.

Memo an Heli:

Schon bei Airbus konnte man im Oligopol und spaeter im Duopol nicht wirklich hoehere Preise am Markt durchsetzen, da dieser nur noch in preissensiblen Segmenten wirklich Potential hat. Bei der Bahn geht das schon, zumindest auf der B2C Seite, schon weniger im B2B Bereich, doch bei Air Berlin haben die Leute einfach die Wahl und entscheiden sich oft gegen das Schokoherz. Von daher lieber weiter die Kostenseite beackern und die Produktivitaet weiter steigern, ansonsten nimmt einem sogar die Hansa in Berlin noch die Butter vom Brot und der Kranich sollte eigentlich keine Messlatte fuer einen Discounter sein.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wenn man sich allerdings das Preisgefüge z.B. September 2012 nach MIA+RSW ansieth, ist da wohl an vielen Terminen reichlich Luft nach oben - LH ist teilweise 150-200.-€ teurer in Y. Wie es auf anderen Strecken aussieth, hängt wohl tatsächlich vom Konkurrenzdruck ab. Ob AB das aber überleben wird, bezweifle ich.

Ich sehe die Hansa a la Air France vor wenigen Jahren schon der Presse mitteilen, dass man die 744 noch ein paar Jahre weiter in die Touridestination der Welt fliegt und zudem auch noch Fluege nach TPA aufnimmt. Der Hausbesitzermarkt dort unten scheint wirklich fest in Haenden der LTU aka Air Berlin zu bleiben. Waere mal interessant zu erfahren, was die LH mit der MCO Rotation ( zum Teil ja mit massiv Kapazitaet ) abgreifen konnte.

Selbst wenn MCO ein guter MICE Markt ist, reden wir immer noch von massiv Kapazitaet, die die LH zum Teil nach MCO offeriert, da muss man dem Kranich ein Kompliment aussprechen !

TPA waere natuerlich ein Traum, nette 4-5/7 Route mit 332 in zwei Klassen und aufgrund der geringen Auslastung zwei-drei guten Sales pro Jahr, dann auch ex AMS als MP Gedenksale. =;
 
T

tosc

Guest
Was isn das für eine Ankündigung? Um was zu verkaufen ist eine Ankündigung höherer Preise eher selten dämlich - um Investoren zu zeigen, dass man grade wirklich was tut, sind solche Aussagen auch denkbar ungeeignet.
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size