AB: Air Berlin neu zwischen HAM und FRA

ANZEIGE

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.129
127
49
HAM
www.outlet-reisen.com
ANZEIGE
Finde ich schon bemerkenswert, dass die die LH jetzt auch auf ihrer "Hausstrecke" angreifen.
In den 1990er Jahren hatte das Aero-Lloyd mal versucht und ist kläglich daran gescheitert - ich kann mich noch an meine Flüge auf DC-9-30 und MD-87 erinnern - zwischen einstellig und 11 Paxen (in Worten elf!) aber richtig was zu Essen :)

Hier die Pressemitteilung von AB:

Neu: Air Berlin-Flüge zwischen Frankfurt und Hamburg


15.10.2009

Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin erweitert ihr innerdeutsches Streckennetz und bietet ab dem 26. Oktober 2009 erstmals Flüge zwischen Frankfurt und Hamburg an. Beide Städte werden von Montag bis Freitag bis zu sechs Mal täglich und am Wochenende bis zu zwei Mal täglich miteinander verbunden. Die neue Strecke ist insbesondere für Geschäftsreisende interessant. Unternehmen, die bereits einen Firmenvertrag mit Air Berlin abgeschlossen haben, profitieren von einem erweiterten Angebot innerhalb Deutschlands. Die Flüge sind ab sofort im Internet (airberlin.com), rund um die Uhr im Service-Center der Gesellschaft (Tel.: 01805-737 800) und im Reisebüro buchbar. Das Ticket für die einfache Strecke gibt es ab 29 Euro inklusive Steuern, Gebühren und Meilen.

Von Frankfurt nach Hamburg

Flugtag Abflug Ankunft

Mo, Di, Mi, Do, Fr 06:45 h 08:00 h
Mo, Di, Mi, Do, Fr 09:15 h 10:30 h
Mo, Di, Mi, Do, Fr 14:05 h 15:20 h
Mo, Di, Mi, Do, Fr 15:05 h 16:20 h
Mo, Di, Mi, Do, Fr 18:30 h 19:45 h
Di, Mi, Do 19:30 h 20:45 h
Sa 09:45 h 11:00 h
Sa 14:05 h 15:20 h
So 17:50 h 19:05 h


Von Hamburg nach Frankfurt

Flugtag Abflug Ankunft

Mo, Di, Mi, Do, Fr 07:15 h 08:30 h
Mo, Di, Mi, Do, Fr 09:10 h 10:25 h
Mo, Di, Mi, Do, Fr 13:05 h 14:20 h
Mo, Di, Mi, Do, Fr 16:10 h 17:25 h
Di, Mi, Do 17:15 h 18:30 h
Mo, Di, Mi, Do, Fr 20:30 h 21:45 h
Sa 12:05 h 13:20 h
So 15:55 h 17:10 h
So 20:30 h 21:45 h
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.129
127
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Meinst Du, es hat an den Slots gelegen damals bei "YP"?
Ich kann mir auch vorstellen, dass eigentlich niemand nach FRA fliegt, um dort auch zu bleiben.
Meine Frau ist ein "Hessenmädchen" und wir fliegen relativ oft nach FRA - spätestens am Gepäckband sind wir dann so ziemlich alleine :rolleyes:

Im Endeffekt ist das meiste doch Langstreckenzubringer der LH.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Endlich Konkurrenz! Das kann ja für beide recht ungemütlich werden. Schön dass der Kunde profitiert. Entweder von leeren Fliegern oder billigen Tickets.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Dazu passend heute ein Artikel in der FTD:

"Innerdeutscher Rivale - Lufthansa bekommt Angst vor Air Berlin"
Auf der Flugroute zwischen Frankfurt und Hamburg ist gutes Geld mit Geschäftsreisenden zu verdienen. Bis vor kurzem herrschte die Lufthansa allein auf dieser Strecke. Doch jetzt mischt Air Berlin mit - und löst beim großen Konkurrenten leichte Panikattacken aus.

FTD.de | Innerdeutscher Rivale: Lufthansa bekommt Angst vor Air Berlin
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ich kann mir auch vorstellen, dass eigentlich niemand nach FRA fliegt, um dort auch zu bleiben.
Meine Frau ist ein "Hessenmädchen" und wir fliegen relativ oft nach FRA - spätestens am Gepäckband sind wir dann so ziemlich alleine :rolleyes:

Im Endeffekt ist das meiste doch Langstreckenzubringer der LH.

Wenn dem so ist werden wir wie damals bei YP einen Rückzug der AB in wenigen Monaten erleben. Let's wait and see.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.129
127
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Wenn dem so ist werden wir wie damals bei YP einen Rückzug der AB in wenigen Monaten erleben. Let's wait and see.

Naja, das Spannende an den "Billigfliegern" ist ja oft, dass sie Menschen zum Fliegen bewegen, die sonst nicht fliegen würden!
Wenn ich mich an meine zahllosen Bahnreisen auf der Strecke Hamburg-Frankfurt/Main erinnere, zum Teil in proppenvollen Zügen mit Stehen auf dem Gang u.ä. - wenn von den Menschen nur ein Teil zu Air Berlin wechselt (weil ggf. noch günstiger als die Bahn mit diversen Spar- und Bahncardangeboten), könnte es für AB ja aufgehen.

Früher stand halt nicht zu Debatte "Lufthansa oder Bahn" wenn man günstig reisen wollte. Nach dem Medienrummel und den evtl. ganz guten Preisen könnte es jetzt halt heißen "Air Berlin oder Bahn".

Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass Air Berlin mit der Strecke der Bahn mehr Kunden wegnimmt als der Lufthansa.
 

testero

Aktives Mitglied
17.03.2009
199
0
HAM
Meinst Du, es hat an den Slots gelegen damals bei "YP"?
Ich kann mir auch vorstellen, dass eigentlich niemand nach FRA fliegt, um dort auch zu bleiben.
Meine Frau ist ein "Hessenmädchen" und wir fliegen relativ oft nach FRA - spätestens am Gepäckband sind wir dann so ziemlich alleine :rolleyes:

Im Endeffekt ist das meiste doch Langstreckenzubringer der LH.

Da täuscht Du Dich gewaltig. HAM-FRA ist die LH-Rennstrecke und eine der wenigen mit konstant hohen Preisen - bislang. Haufenweise Tagesreisende mit Handgepäck, ich las gerade von 1,3 Mio. Passagieren in 2008 auf dieser Strecke.

Mich freut das sehr, endlich vernünftige Preise auf HAM-FRA bei LH dank AB.

:cool:
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Auf den Strecken die sowohl von AB als auch von LH geflogen werden, konnte ich bisher keine grösseren Preisunterschiede feststellen. So fliege ich weiter LH da AB eben nicht billiger ist.
 

testero

Aktives Mitglied
17.03.2009
199
0
HAM
Auf den Strecken die sowohl von AB als auch von LH geflogen werden, konnte ich bisher keine grösseren Preisunterschiede feststellen. So fliege ich weiter LH da AB eben nicht billiger ist.

Wenn AB die Strecken denn fliegt, wird die LH wundersamerweise deutlich günstiger. Siehe eben HAM-FRA. Bis vor kurzem seltenst bei LH unter 300 Euronen für Ein-Tagesflüge zu bekommen, nun plötzlich gern mal für 100 Kracher. AB sei dank.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Habe auf der Strecke nie mehr als 150€ bezahlt. War aber nie mit Rückflug am selben Tag zurück. LH würde ich wenn der Preis nicht extrem ist - immer vorziehen.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Bin gerade die Strecke DUS-MUC geflogen. Strecke mit LH €480 mit AB um die €450. Bei €30 Ersparnis fliege ich lieber mit der Hansa und nutze das Lounge Angebot.
 

flyfirst

Aktives Mitglied
25.05.2009
177
1
Ohne AB wäre LH aber sicherlich noch teurer.

Wenn AB schon bei 450 EUR ist, sind die Flieger auf jeden Fall voll... egal welche Airline!
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Ich habe einfach das Gefühl, dass sich AB und LH absprechen. Habe bisher auf der gleichen Strecke noch keine grossen Unterschiede im Ticketpreis gesehen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich habe einfach das Gefühl, dass sich AB und LH absprechen.

Natuerlich sprechen die sich ab, das wird in Branchenkreisen immer wieder erwaehnt und warum auch nicht ?

Airlines in Europa haben das Jahrzehnte gemacht und nur weil die EU auf die Idee kam, den Markt zu deregulieren, muss man ja nicht von alten Praktiken abweichen :rolleyes::mad::D


Wie der Artikel der FTD zeigt, braucht die Hansa auch ein gewisses Mass an Konkurrenz, um in Bruessel nicht komplett in Ungnade zu fallen und solange man sich nicht wirklich bis auf die Socken auszieht, so wie BA und FR ex London, ist das doch auch in Ordnung, zumal man den Einstieg ja auch gut nutzen kann, um die Gewerkschaften noch einmal zu ermahnen, die Bergpredigt von Franz von vor wenigen Monaten scheint ja bei u.a. bei Verdi nicht bis ins tiefe Tal der gemeinen Flugbegleiter durchgedrungen zu sein. :censored:
 
Zuletzt bearbeitet:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ohne AB wäre LH aber sicherlich noch teurer.

Wenn AB schon bei 450 EUR ist, sind die Flieger auf jeden Fall voll... egal welche Airline!

Wir haben das Spiel ja schon auf DUS-HAM gesehen, dort war die Hansa auch Monopolist und AB ist vor wenigen Jahren eingestiegen, zudem gab es ja auch noch den Metropolitan, wenn sich jemand an das Experiment erinnert. :confused:

Preise sind rein subjektiv betrachtet gefallen, sind aber nach wie vor auf hohem Niveau, allerdings haben sich die Restriktionen geaendert und man auch mal kurzfristig um Euro 200 einsteigen...

Vielleicht muss ja auch wieder das Bundeskartellamt eingreifen, wie auf FRA-TXL :D
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Metropolitan bin ich gerne gefahren ! Wenn man die Strecke heute per Bahn fahren will kann man entweder in einem uralten IC direkt DUS-HAM fahren oder mit ICE via Umsteigen (und Anschluss verpassen) in Hannover. Die Bahn prügelt die Leute förmlich in den Flieger !