SK: Air Berlin op. by Wideroe

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.752
6.763
ANZEIGE
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt bin ich heute mit einem Heuwender der Wideroe von DUS nach NUE geflogen. Der Flug hat mich gleich doppelt überrascht, und zwar so sehr dass ich es hier erwähnen möchte.

Die negative Überraschung war eindeutig der Zustand des Flugzeugs. Die Rumpfhülle war an mehreren Stellen repariert, an den reparierten Flächen blätterte die Farbe schon wieder ab. Das hat unter den Passagieren für einige kritische Blicke, Fotos und Diskussionen gesorgt. Auch drinnen war das Flugzeug extrem abgewohnt, ich habe erst vermutet dass es eine der frühen Dashs ist und an der 20-Jahre-Grenze nagt. Laut FR24 ist der Vogel aber erst 5 (!) Jahre alt.

2017-06-24 14.15.26.jpg

Positiv überrascht war ich dafür vom Serviceangebot. Ich hätte erwartet, dass man auf einem Air Berlin Flug auch Air Berlin Service (sprich: keines) bekommt, dem war aber nicht so. Die äußerst bemühte Crew hat jedem eine Plastiktüte mit Wasser, Knabbergebäck und Müsliriegel in die Hand gedrückt. Dazu gab es Kaffee, der auf Wunsch kurz vor der Landung nochmal nachgeschenkt wurde. Klar hat ein Plastikbeutel voll billiger Kalorien nicht das Niveau einer Fünf-Sterne-Airline, die Menge übertrifft aber alles was ich in den letzten Jahren auf der Kurzstrecke in Mitteleuropa erlebt habe. Maximierer hätten sich auch noch über das deutsche Flaschenpfand freuen können.

2017-06-24 14.57.45.jpg

Ist es generell üblich, dass sich die Bordverpflegung nach der ausführenden und nicht nach der gebuchten Airline richtet? Wie ist es bei Mistral?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
461
STR
Ist es generell üblich, dass sich die Bordverpflegung nach der ausführenden und nicht nach der gebuchten Airline richtet? Wie ist es bei Mistral?

Auch bei Mistral wetlease gibt es kostenlosen Bordservice wie früher bei AB. Bei den ganzen kurzfrisitgen AB- wetleases (früher z.B. auch EW Langstrecken) gibt es kostenlose Bordverpflegung, da das Fremdpersonal nicht abkassieren kann im Sinne von weder Wissen darüber noch Möglichkeit dazu haben.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Was ist dann eigentlich folgende Seatmap bei AB (ist weder ATR opby Mistral, noch die Dash):

Bildschirmfoto 2017-06-24 um 19.24.50.png
 
B

Boeing736

Guest
Die negative Überraschung war eindeutig der Zustand des Flugzeugs. Die Rumpfhülle war an mehreren Stellen repariert, an den reparierten Flächen blätterte die Farbe schon wieder ab. Das hat unter den Passagieren für einige kritische Blicke, Fotos und Diskussionen gesorgt. Auch drinnen war das Flugzeug extrem abgewohnt, ich habe erst vermutet dass es eine der frühen Dashs ist und an der 20-Jahre-Grenze nagt. Laut FR24 ist der Vogel aber erst 5 (!) Jahre alt.

Anhang anzeigen 100373

Also wenn du nur die Stellen in Flügelnähe meinst, das sind extra aufgebrachte Verstärkungen gegen z.B. Eiswurf von den Propellern. Dort sind die Abnutzungsspuren am Lack normal und wohl auch den Verhältnissen geschuldet, in denen das Flugzeug sonst unterwegs ist.
 

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt bin ich heute mit einem Heuwender der Wideroe von DUS nach NUE geflogen. Der Flug hat mich gleich doppelt überrascht, und zwar so sehr dass ich es hier erwähnen möchte.

Die negative Überraschung war eindeutig der Zustand des Flugzeugs. Die Rumpfhülle war an mehreren Stellen repariert, an den reparierten Flächen blätterte die Farbe schon wieder ab. Das hat unter den Passagieren für einige kritische Blicke, Fotos und Diskussionen gesorgt. Auch drinnen war das Flugzeug extrem abgewohnt, ich habe erst vermutet dass es eine der frühen Dashs ist und an der 20-Jahre-Grenze nagt. Laut FR24 ist der Vogel aber erst 5 (!) Jahre alt.

Anhang anzeigen 100373

Positiv überrascht war ich dafür vom Serviceangebot. Ich hätte erwartet, dass man auf einem Air Berlin Flug auch Air Berlin Service (sprich: keines) bekommt, dem war aber nicht so. Die äußerst bemühte Crew hat jedem eine Plastiktüte mit Wasser, Knabbergebäck und Müsliriegel in die Hand gedrückt. Dazu gab es Kaffee, der auf Wunsch kurz vor der Landung nochmal nachgeschenkt wurde. Klar hat ein Plastikbeutel voll billiger Kalorien nicht das Niveau einer Fünf-Sterne-Airline, die Menge übertrifft aber alles was ich in den letzten Jahren auf der Kurzstrecke in Mitteleuropa erlebt habe. Maximierer hätten sich auch noch über das deutsche Flaschenpfand freuen können.

Anhang anzeigen 100374

Ist es generell üblich, dass sich die Bordverpflegung nach der ausführenden und nicht nach der gebuchten Airline richtet? Wie ist es bei Mistral?

Ich war gestern auch mit Wideroe auf DUS - NUE unterwegs. Wie von Boeing736 treffend geschildert sieht dieser Rumpfbereich durch Eiswurf vom Propeller bei Wideroe ihren Dash8 zum Ende des Winterhalbjahres immer so aus. Inzwischen hätten sie diesen Bereich aber mal für die Sommersaison neu lackieren können.

Mein abendlicher Rückflug NUE - DUS wurde dann kurzfristig gestrichen. Immerhin konnte ich aus zeitlichen Gründen meine Umbuchung von AB NUE-TXL-DUS noch auf LH NUE-MUC-DUS umändern.