AB: Air Berlin stärkt sich für die neue Allianz - verstärkter Wettbewerb mit Lufthansa in DUS

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rcs

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06.03.2009
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Im Vorfeld des Beitritts zur Oneworld-Allianz will Air Berlin Chef Joachim Hunold verstärkt auf das Drehkreuz Düsseldorf setzen.

Deutschlands zweitgrößte Airline baut dort das Europa-Geschäft aus und erhöht auch das Langstreckenangebot – und intensiviert damit den Wettbewerb mit der Lufthansa am Drehkreuz Düsseldorf.

In Europa stehen bei Air Berlin sowohl neue Ziele im Flugplan (unter anderem Verona, Bari, Florenz und Cagliari) als auch zusätzliche Frequenzen zu bestehenden Zielen wie Barcelona. In die Ferne gibt es künftig einen zusätzlichen Flug pro Woche auf der Route nach San Francisco, Fort Myers, Los Angeles und Vancouver. Insgesamt steuert Air Berlin von Düsseldorf aus mehr als 80 Flugziele nonstop an, davon sind mehr als ein Viertel Langstreckenziele. Die Umsteigeverbindungen erhöhen sich im Sommer um 18 Prozent.

2010 zählte die Air-Berlin-Gruppe 6,7 Millionen Passagiere in Düsseldorf (DUS) und kommt damit auf einen Marktanteil von 35 Prozent. Die Airline hat 26 Flugzeuge in DUS stationiert.

Air Berlin stärkt sich für die neue Allianz - Wirtschaft - Home - Westdeutsche Zeitung
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
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Niederrhein
Mahlzeit.

Kauft/Least AB denn auch zusätzliche Langstreckenmaschinen (332 o.ä.) ?

Irgendwie höre ich immer "baut aus", "erweiter", "neue Ziele". Die Flottenkapazität muss dann doch auch mal gesteigert werden.

Schönen Sonntag noch.

S.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
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HAM
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Ich denke, das wird nicht nötig sein, da die vorhandene Flotte offenbar nicht ausreichend ausgelastet ist. So "gammelt" z.B. jedes Wochenende in Hamburg ein A330 rum, der einmal kurz nach Spanien düst, um dann Sonntagabend zurück nach NUE zu fliegen,
 

TAZO

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09.04.2009
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Ich denke, das wird nicht nötig sein, da die vorhandene Flotte offenbar nicht ausreichend ausgelastet ist. So "gammelt" z.B. jedes Wochenende in Hamburg ein A330 rum, der einmal kurz nach Spanien düst, um dann Sonntagabend zurück nach NUE zu fliegen,

Abhaengig von Sinn und Zweck der Kalkulation, rechnen die Airlines pauschal so etwa mit 75-150k pro Tag, wenn ein Langstreckenflieger einfach dumm in der Ecke steht..., was einem wieder einmal verdeutlicht, dass man lieber die Finger von Langstrecken lassen soll, wenn man es nicht wirklich kann... :sick:
 

DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
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EDLE 07
Ich wünsche AB allen erdenklichen Erfolg mir ihrem Ansinnen.
Wenn Hansens Konkurrenz verspüren, reagieren sie meisten über den Preis =;
 
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H

HONig

Guest
Oh ja... Wettbewerb hat noch nie geschadet. Vielleicht wird dann LH auch mal wieder kundenfreundlich?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
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Abhaengig von Sinn und Zweck der Kalkulation, rechnen die Airlines pauschal so etwa mit 75-150k pro Tag, wenn ein Langstreckenflieger einfach dumm in der Ecke steht..., was einem wieder einmal verdeutlicht, dass man lieber die Finger von Langstrecken lassen soll, wenn man es nicht wirklich kann... :sick:

Dieses trifft aber in umgekehrter Richtung ebenfalls zu.

... dass man lieber die Finger vom "Linienbus der Lüfte" lassen soll, wenn man es nicht wirklich kann und nur Zubringer zum Fernverkehr braucht. :rolleyes:
 
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