AB: Air Berlin stellt Flug nach Windhoek zum 28./29.10.2012 ein

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rcs

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06.03.2009
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München
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Mit Beginn des Winterflugplans stellt Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft den Flug von Berlin in die namibische Hauptstadt Windhoek ein. Mit der Streichung der Verbindung nach Windhoek verabschiedet sich Air Berlin vollständig aus dem südlichen Afrika - bereits im vergangenen Jahr hatte die Airline den früheren LTU-Flug nach Kapstadt eingestellt.

Der letzte Air Berlin Flug verlässt TXL am 28.10.2012 und kehrt am 29.10.2012 nach Deutschland zurück.

Kommentar der Presse vor Ort in Namibia:
(K)Eine Träne zum Abschied
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Gepfefferte Pressemeldung :)

"So viel zum Thema Kundenfreundlichkeit einer Fluggesellschaft, die bei der internen und externen Kommunikation eine Bruchlandung nach der anderen hinlegt. "
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Das klingt nach beleidigten Lokalpatrioten, die um ihren Tourismus fürchten. Kann ich auch verstehen, aber ab hat nunmal einen neuen Partner, der auch Passagierfutter will.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Geschrieben steht zwar "das Bedauern hält sich in Grenzen" aber wenn man den Artikel liest, kommt man zu einem doch etwas anderen Schluss.

Was allerdings auch dort steht, ist einer der Gründe, warum AB diese Strecke eigentlich einstellen musste.
Wenn in Namibia dieser Flug im Prinzip nicht gebucht wird, weil er angeblich zu teuer, usw. ist, dann fehlt halt ein wesentlicher Teil des Geschäftes.
Und ein so gefragtes Urlaubsziel ist Namibia in Deutschland nun auch (noch) nicht, dass man den Flieger allein mit Deutschen Passagieren füllen kann.
 

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Gerade auf Namibia-Deutschland müsste doch auch AB zumindest 2x pro Woche eine Maschine voll bekommen, vor allem, wenn man die Konkurrenzsituation betrachtet. Immerhin gibt es doch ein paar wechselseitige Beziehungen zwischen den Ländern.

Andererseits hat Air Namibia m. W. die Frequenzen (nach FRA) erst vor kurzem aufgestockt.
 

FlyIng

Reguläres Mitglied
Wie treffend im Bericht erwähnt: Da ab Berlin und nicht mehr ab München, sind die Buchungen zusammengebrochen.

Wie im tread "Erfahrungen mit Air Berlin auf der Langstrecke" erwähnt: Ab MÜNCHEN ein super Angebot nach Windhoek. Der Preis war damals gut, die Auslastung auch, (Hin und Rückflug) und falls mal eine "neue" Maschine auf der Strecke eingesetze würde, könnte mann ja entsprechend mehr zahlen.

Vielleicht wird ja irgendwann wieder ab München der Flug aufgenommen. (Jetzt muss ich halt ab Frankfurt mit Air Namibia oder South African Airways fliegen)
Und mehr wie einmal umsteigen will ich eigentlich nicht.

Ach Anmerkung: Ich habe etwas Verwandschaft in Namibia. Meine Cousins hatten eigentlich von Namibia aus auch immer Air Berlin genommen, da die Preis-Leistung gut war. In sofern, dürfte die Auslastung auch mit Namibianischer Bevölkerung im Vergleich mit anderen Fluggesellschaften nicht soo schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Wie treffend im Bericht erwähnt: Da ab Berlin und nicht mehr ab München, sind die Buchungen zusammengebrochen.

Wie im tread "Erfahrungen mit Air Berlin auf der Langstrecke" erwähnt: Ab MÜNCHEN ein super Angebot nach Windhoek. Der Preis war damals gut, die Auslastung auch, (Hin und Rückflug) und falls mal eine "neue" Maschine auf der Strecke eingesetze würde, könnte mann ja entsprechend mehr zahlen.

Vielleicht wird ja irgendwann wieder ab München der Flug aufgenommen. (Jetzt muss ich halt ab Frankfurt mit Air Namibia oder South African Airways fliegen)
Und mehr wie einmal umsteigen will ich eigentlich nicht.

Ach Anmerkung: Ich habe etwas Verwandschaft in Namibia. Meine Cousengs hatten eigentlich von Namibia aus auch immer Air Berlin genommen, da die Preis-Leistung gut war. In sofern, dürfte die Auslastung auch mit Namibianischer Bevölkerung im Vergleich mit anderen Fluggesellschaften nicht soo schlecht sein.

Das ist halt das Problem, mit den durch MUC verwöhnten Bayern!
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.378
350
Reihe 42a
War die Strecke nicht ganz neu?
... Ah, 'tschuldigung. Allles klar. Neu ab Berlin. Früher ab München. War eigentlich ganz froh über so eine neue Direktverbindung ab Berlin, wenn auch nur mit Air Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Wäre das nicht was für den bearfsflieger Condor ?

Kann die Entscheidung den Abflugort MUC nach Berlin zu legen schwer nachvollziehen, das müssen wohl hohe Basiskosten für wenig Flüge gewesen sein.
 

emingo

Neues Mitglied
23.06.2012
5
0
SCN
Das ist echt traurig was sich da gerade bei AirBerlin abspielt. Es werden immer mehr interessante Ziele gestrichen. Ich hatte eigentlich darauf gehofft, dass man mit Berlin ein gutes Drehkreuz aufsetzt und die Provinzflughäfen wir bei mir SCN über Berlin anbindet. Ich fliege lieber 1 Stunde nach Berlin (mit weniger als 60 Minuten Vorlauf in SCN) als 1 1/2 Stunden Fahrt nach FRA und noch mal bei Langstrecke 2 1/2 Stunden am Airport.
Die Ersparnis liegt bei 1-2 Stunden durchs umsteigen und weniger Stress und die hohen Parkgebühren in FRA.
Wie SCN gibt es viele kleinere Airports, die sich als Zubringer nach Berlin (oder sonst wohin) gerade zu anbieten.

Das Konzept hätte großes Potential plus alles was um Berlin drum rum wohnt bzw die, die Berlin als Hauptstadt direkt besuchen wollen. Dass AirBerlin vom Boardkomfort nicht die beste Airline ist war bekannt, was man aber mit guten Flugzeiten bzw guter Anbindung dann noch in Kauf nimmt. Sollten immer mehr Strecken gestrichen werden macht das dann aber keinen Sinn mehr.

Es ist durch die Verschiebung von BER nicht absehbar dass andere Oneworld Partner Berlin anbinden (meine Hoffnung war hier Cathay nach Hong Kong) und somit Alternativen zu Lufthansa & Co enstehen.
Bevor ich mit den Golf Airlines fliege und super lange Umsteigezeiten in Kauf nehme ziehe ich eher noch Turkish Airlines in betracht, da kann man zumindest auf dem Flug nach Asien etwas schlafen, was bei Emirates und anderen aufgrund der Unterbrechung des Fluges genau in der Mitte nur bedingt möglich ist.

Die Condor Startegie ist allerdings sehr clever: nonstop Flüge zu interessanten Urlaubszielen, die sonst keiner bedient bzw nur mit großem Umsteigeaufwand erreichbar wären. Die Preise sind ok und dafür nimmt man dann im Zweifel auch ein schlechtes Boardprodukt in Kauf. (Entertaiment System gibts noch keins, Essen sollte man eher sein lassen da hilft auch die Premium Eco nix)
Condor hat damit eine super Nische gefunden und ist damit recht profitabel

AirBerlin versucht sich dagegen auf den großen Rennstrecken zu behaupten. Ganz ehrlich wer braucht eine AB in JFK oder LAX, da gibts schon genug Airlines die das machen. Wenn sollte man das Oneworld Partner AA überlassen und hier nur innerdeutsch/europäisch den Zubringer spielen.
Eigene Langstrecken würde ich eher auf Strecken ausrichten, die nonstop von Deutschland aus unterversorgt sind wie z.B Windhoek.

AirNambia wird sich freuen da hat man jetzt das Monopol denn Strecken über Johannesburg sind auch nicht gerade günstig(und man läuft Gefahr ohne Gebpäck in Nambia anzukommen)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Sicher wäre eine kapitalstarke und auch Gewinn erzielende Alternative zur LH für den deutschen Markt wünschenswert. Bei AB frage ich mich immer, wann die zusammenbrechen - aber davor ist wohl eine Übernahme oder anderweitige Kapitalzuführung.

Auch ich fliege gerne von SCN, wenn es sich denn einigermaßen einrichten lässt - obwohl der Rhein-Main-Flughafen deutlich näher liegt. Das mache ich kaum noch, seitdem München (mit LG) abgehängt ist und Cirrus aus Ensheim verschwunden ist. Hin und wieder mal mit LG nach TXL. Aber noch hast Du ja drei tägliche AB-Umläufe nach TXL...

Übrigens würde ich nach FRA von SCN statt mit dem Auto mit dem direkten, zweistündlichen RE anreisen. Der VT612 ist zwar recht eng - auch in der 1. Klasse -, besonders wenn man viel Gepäck hat; in letzter Zeit aber nach meiner Erfahrung einigermaßen pünktlich. Jedoch fuhren oft verkürzte Garnituren bzw. Ersatzzüge wg. technischer Probleme (u.a waren die Fäkalientanks im kalten Winter geborsten). Es ist aber problematisch, wenn man nach ca. 21:45 Uhr in FRA eintrifft; da riskiert man, den letzen Zug um 22:30 zu verpassen. (Bis EDEL kann ich das recht günstig dank eines Taxivertrages umgehen.)

Die Zeiten einer General Air und DLT sind ja vorbei (mit Flügen von Ensheim in den Hub FRA ;-)