Das ist echt traurig was sich da gerade bei AirBerlin abspielt. Es werden immer mehr interessante Ziele gestrichen. Ich hatte eigentlich darauf gehofft, dass man mit Berlin ein gutes Drehkreuz aufsetzt und die Provinzflughäfen wir bei mir SCN über Berlin anbindet. Ich fliege lieber 1 Stunde nach Berlin (mit weniger als 60 Minuten Vorlauf in SCN) als 1 1/2 Stunden Fahrt nach FRA und noch mal bei Langstrecke 2 1/2 Stunden am Airport.
Die Ersparnis liegt bei 1-2 Stunden durchs umsteigen und weniger Stress und die hohen Parkgebühren in FRA.
Wie SCN gibt es viele kleinere Airports, die sich als Zubringer nach Berlin (oder sonst wohin) gerade zu anbieten.
Das Konzept hätte großes Potential plus alles was um Berlin drum rum wohnt bzw die, die Berlin als Hauptstadt direkt besuchen wollen. Dass AirBerlin vom Boardkomfort nicht die beste Airline ist war bekannt, was man aber mit guten Flugzeiten bzw guter Anbindung dann noch in Kauf nimmt. Sollten immer mehr Strecken gestrichen werden macht das dann aber keinen Sinn mehr.
Es ist durch die Verschiebung von BER nicht absehbar dass andere Oneworld Partner Berlin anbinden (meine Hoffnung war hier Cathay nach Hong Kong) und somit Alternativen zu Lufthansa & Co enstehen.
Bevor ich mit den Golf Airlines fliege und super lange Umsteigezeiten in Kauf nehme ziehe ich eher noch Turkish Airlines in betracht, da kann man zumindest auf dem Flug nach Asien etwas schlafen, was bei Emirates und anderen aufgrund der Unterbrechung des Fluges genau in der Mitte nur bedingt möglich ist.
Die Condor Startegie ist allerdings sehr clever: nonstop Flüge zu interessanten Urlaubszielen, die sonst keiner bedient bzw nur mit großem Umsteigeaufwand erreichbar wären. Die Preise sind ok und dafür nimmt man dann im Zweifel auch ein schlechtes Boardprodukt in Kauf. (Entertaiment System gibts noch keins, Essen sollte man eher sein lassen da hilft auch die Premium Eco nix)
Condor hat damit eine super Nische gefunden und ist damit recht profitabel
AirBerlin versucht sich dagegen auf den großen Rennstrecken zu behaupten. Ganz ehrlich wer braucht eine AB in JFK oder LAX, da gibts schon genug Airlines die das machen. Wenn sollte man das Oneworld Partner AA überlassen und hier nur innerdeutsch/europäisch den Zubringer spielen.
Eigene Langstrecken würde ich eher auf Strecken ausrichten, die nonstop von Deutschland aus unterversorgt sind wie z.B Windhoek.
AirNambia wird sich freuen da hat man jetzt das Monopol denn Strecken über Johannesburg sind auch nicht gerade günstig(und man läuft Gefahr ohne Gebpäck in Nambia anzukommen)