Sonstige: Air Berlin transferiert DUS-STN Flüge an Etihad Regional

ANZEIGE

DennisT

Reguläres Mitglied
06.01.2014
31
0

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Zieht sich airberlin dann komplett aus London zurück oder ist es im Gespräch andere Flughäfen anzufliegen?

N

no_way_codeshares

Guest
Zieht sich airberlin dann komplett aus London zurück oder ist es im Gespräch andere Flughäfen anzufliegen?

LHR wäre zur besseren AB-Anbindung an Oneworld zu hoffen (wobei DUS und TXL ja über BA schon abgedeckt sind), aber sicher nicht Etihad's Intention und wahrscheinlich auch finanziell derzeit nicht vordringlich.

N

no_way_codeshares

Guest
Wird keinen Ersatz geben, DUS-STN ist die letzte AB-Route auf die Insel. Alles andere wurde durch Codeshares mit BA ersetzt / ausgeglichen.

Vielleicht ist diese kostensenkende Arbeitsteilung (analog des Rückzuges seitens AB von vielen Spanien-Routen zu Gunsten von IB) sogar Garant dafür, dass IAG und AB beiderseitiges Interesse an einer Fortsetzung der Zusammenarbeit über Oneworld haben.

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Airlineroute.net meldet heute, dass bereits ab dem 02.06.2014 die Flüge auf der DUS-STN Route an Etihad Regional (Darwin Airlines) übergeben werden.
Muss ich das eigentlich hinnehmen, wenn mein Flug nun von einem anderen Carrier durchgeführt wird oder hab ich Anrecht auf Umbuchung oder Stornierung?

Gruß,
Euphiletos

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Muss ich das eigentlich hinnehmen, wenn mein Flug nun von einem anderen Carrier durchgeführt wird oder hab ich Anrecht auf Umbuchung oder Stornierung?

Gruß,
Euphiletos

Versuchen kann man es, wenn man den Flug nur deshalb gebucht hatte, weil er ursprünglich von "Luftfahrtgesellschaft Walter mit beschränkter Haftung" durchgeführt werden sollte. Air Berlin hat keine DH4-Maschinen und hätte den Flug sowieso nicht selbst durchgeführt.

N

no_way_codeshares

Guest
Hat schon einmal jemand erfolgreich gegen z.B. die LH-Group geklagt auf Grund eines Codeshares, bei dem man zur Strafe dafür, dass man nicht den erwarteten Sitzkomfort und Service erhielt auch noch weniger Statuspunkte gutgeschrieben bekam?
Ich sehe da keine Chance, zumal der ausführende Carrier im Voraus bei Buchung ersichtlich ist (in diesem Fall hier durch den Wechsel wohl nicht gegeben).

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
In dem Fall hier wechselt auch die Flugnummer. Damit dürfte es als "Annullierung" angesehen werden.
Stornierung und Geld zurück sollte auf jeden Fall drin sein.
Umbuchung? Auf was denn? Der Darwin Flug ist wohl die gleichwertigste Ersatzbeförderung, die es gibt.

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Ich stelle mir wirklich gerade die Frage, wieso man stornieren sollte, denn man wird befördert von A nach B. Einen alternativen Flug kann man bestimmt nicht mehr günstiger buchen bei anderen Airlines.

Eher würde ich bei der Airline ein Feedback abgeben, indem man um eine Entschädigung bittet. Dieses können z.B. Meilen sein.