AB: Air Berlin - Umbuchungen über Umbuchungen

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.341
577
ANZEIGE
Dieses Jahr habe ich schon einige Flüge mit AB hinter mir, und noch so einige vor mir, allerdings ist es ziemlich erschreckend, was da momentan vor sich geht: Von meinen Flügen 2012 ist bislang *jeder einzelne* umgebucht worden (und ich habe nachgezählt, ja).

Ja, sicher, ich nehme die billigen Flüge, welche sonst auch. Trotzdem werde ich so langsam sauer auf den Laden, da sich die Umbuchungen *derart* häufen.

Ich frage mich, ob es nicht eigentlich wettbewerbswidrig ist, Flüge zu bewerben und Gäste auf diese Flüge buchen zu lassen die man letztendlich dann, vermutlich wegen mangelnder Auslastung, nicht durchführen will. Wäre dies im Rahmen des Vorstandswechsels oder des OW-Beitrittes einmalig oder vielleicht zweimalig passiert könnte man ja noch von Pech reden, aber was momentan da passiert scheint mir doch System zu haben.

Kann eine Fluglinie so offensichtlich Flüge bewerben, um sie dann wieder zu streichen? Hier geht doch was nicht mit rechten Dingen zu.
 
  • Like
Reaktionen: Kukuk

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Hotline anrufen, Supervisor verlangen, den zur Sau machen. Villeicht gibts ja nen Gutschein =)
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.341
577
Ersetz doch bitte mal deine *-Wörter durch Zahlen. Und Strecken. Und *überhaupt*.

Was "und überhaupt"? Ich weiß ja nicht, wem das jetzt was nützt, hier über meine Buchungen zu plaudern, aber bitte:

09. Jan 2012 AB 6531 TXL->STR gestrichen
23. Apr 2012 AB 6531 TXL->STR gestrichen
15. Mai 2012 AB 6536 STR->TXL gestrichen

Das ist zumindest, was ich hier aus TPA zusammenbekomme, bin derweil unterwegs.

Gestrichen voll habe ich die Faxen auch, ja. Noch einiges andere ist in der Buchung, ich harre der Dinge...
 
Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.341
577
Hotline anrufen, Supervisor verlangen, den zur Sau machen. Villeicht gibts ja nen Gutschein =)

Zumindest gibt es eine Stunde Warteschleifenmusik. Hatte ich schon miterleben dürfen. Momentan aus TPA heraus ist es etwas ungünstig, da anzurufen, das würde sehr teure Musik werden.

Man darf sich fragen, wie lange AB noch macht... Wäre schade drum.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
scheint mir doch System zu haben.
Ja, das System einer dringend notwendigen grundlegenden Umstrukturierung, um mal wieder profitabel zu werden. Das ist nicht wettbewerbswidrig (das wäre es, wenn man es bewusst als Lockmittel macht - was ich hier allerdings so gar nicht als gegeben sehe) sondern wettbewerbserhaltend. Verschwände AB könnte LH nämlich auf vielen deutschen und europäischen Strecken massiv an der Preisschraube drehen.

Wenn du siehst, was AB im letzten halben Jahr alles an unrentablen und unsinnigen Sachen aus dem Streckennetz entfernt hat und noch wird (siehe Schließung der Station Dortmund und Verschieben der Langstrecken weg aus München), um auf Kurs zu kommen, dann wirst du merken, dass darin keine "Kundenverarsche" beabsichtigt ist sondern man alles versucht, um das Unternehmen zu stabilisieren. Dann mit irgendwelchen Wettbewerbs-Verschwörungstheorien zu kommen, grenzt für mich fast schon an Frechheit. Und ja, Umbuchungen können ärgerlich sein und ich verstehe deine Meinung - aber wenn die Airline weg vom Fenster ist und du auf einmal 100% mehr für deine Tickets zahlst, ärgerst du dich erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.010
162
BER
Ja, das System einer dringend notwendigen grundlegenden Umstrukturierung, um mal wieder profitabel zu werden. Das ist nicht wettbewerbswidrig (das wäre es, wenn man es bewusst als Lockmittel macht - was ich hier allerdings so gar nicht als gegeben sehe) sondern wettbewerbserhaltend. Verschwände AB könnte LH nämlich auf vielen deutschen und europäischen Strecken massiv an der Preisschraube drehen.

Wenn du siehst, was AB im letzten halben Jahr alles an unrentablen und unsinnigen Sachen aus dem Streckennetz entfernt hat und noch wird (siehe Schließung der Station Dortmund und Verschieben der Langstrecken weg aus München), um auf Kurs zu kommen, dann wirst du merken, dass darin keine "Kundenverarsche" beabsichtigt ist sondern man alles versucht, um das Unternehmen zu stabilisieren. Dann mit irgendwelchen Wettbewerbs-Verschwörungstheorien zu kommen, grenzt für mich fast schon an Frechheit. Und ja, Umbuchungen können ärgerlich sein und ich verstehe deine Meinung - aber wenn die Airline weg vom Fenster ist und du auf einmal 100% mehr für deine Tickets zahlst, ärgerst du dich erst recht.

Sehe ich ähnlich. Natürlich ist es hier oder da mal ärgerlich, wenn es einen selbst betrifft, aber im Allgemeinen begrüße ich es, wenn AB versucht, profitabler zu werden und sich am Markt zu halten. Es geht hier schließlich nicht darum, noch mehr Gewinn raus zu pressen, sondern um das nackte Überleben und daran sollte wir alle ein gewisses Interesse haben.
 
  • Like
Reaktionen: VBECK1 und boarding

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Das Problem löst sich ein Stück weit alleine, wenn man ganz banal auf seine Rechte beharrt: "Umbuchung" ist rechtlich eine Annullierung mit Angebot einer ersatzweisen Beförderung. Wenn diese kurzfristig, also nicht mehr als zwei Wochen vor Abflug erfolgt, unbedingt Ausgleichszahlung fordern! Außerdem darauf bestehen, ersatzweise zum frühestmöglichen Zeitpunkt befördert zu werden (und nicht, wann es AB passt)! Wenn die ständig für viele Paxe LH und Co. bezahlen müssen, werden sie mit Umbuchungen irgendwann automatisch vorsichtiger werden.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.341
577
Wenn du siehst, was AB im letzten halben Jahr alles an unrentablen und unsinnigen Sachen aus dem Streckennetz entfernt hat und noch wird (siehe Schließung der Station Dortmund und Verschieben der Langstrecken weg aus München), um auf Kurs zu kommen, dann wirst du merken, dass darin keine "Kundenverarsche" beabsichtigt ist sondern man alles versucht, um das Unternehmen zu stabilisieren.

Also mal langsam: Zum einen - ich weiß schon, warum ich AB innerhalb von D fliege und nicht LH. Letztere bieten Kampfpreise die durch andere Tickets subventioniert werden, ist schon klar, LH geht so schnell nicht die Puste aus, und klar versucht man bei LH mit den 99 Euro Tickets die Konkurrenz an die Wand zu fahren - äh, fliegen. Mir ist ebenso klar, dass AB die Preise auf einem akzeptablen Niveau halten kann, weil sie Konkurrenz machen. AB bietet ein solides, gutes Produkt, und hat m.E. hauptsächlich ein Image-Problem als "Billigflieger", welches sie aber absolut nicht anbieten (weder im Sinne von "sehr preisgünstig", noch im Sinne von "schlechter Qualität").

Ebenso ist klar dass AB unsinnige Strecken schließen muss - logo, da ist viel Unsinn geflogen worden.

Mit anderen Worten: Ich bin absolut kein LH Fanboy.

Was mich aber nervt ist, dass ich mich ab jetzt auf meine Buchung nicht mehr verlassen kann. Wenn man die Strecken schließt oder ausdünnt, so möge man dies doch bitte im Flugplan entsprechend darstellen und nicht erst die Flüge bewerben und dann später wieder streichen - das ist unprofessionell. Und nein, zwei Wochen vorher habe ich keine brauchbaren (=bezahlbaren) Alternativen mehr um zur gleichen Zeit von A nach B zu kommen - wenn ich muss.

Das stört mich daran. Nicht die Ausdünnung oder Stilllegung von Strecken - letzteres ist schon logisch und vermutlich auch notwendig. Wenn ich jetzt in BER oder STR einen Termin habe, kann ich eigentlich AB nicht mehr buchen - ist zum Lotto-Spiel geworden.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wenn man die Strecken schließt oder ausdünnt, so möge man dies doch bitte im Flugplan entsprechend darstellen
Macht man auch, sobald bekannt - und zwar sehr ausführlich hier Flugplan - airberlin.com. Nächste relevante Streichung ist z.B. CGN-HAM ab Ende Juni.

Nur immer zu den Flugplanwechseln streichen / ändern zu können, ist zu unflexibel und unwirtschaftlich (wobei man das natürlich anstrebt). Daran halten sich deshalb andere Gesellschaften auch nicht. Und es ist ja nun auch nicht so, dass alles umgekrempelt und sehr viel kurzfristig gestrichen wird - also nicht wirklich ein "Lottospiel", z.B. werden jetzt für den Sommer manche Sachen nicht mehr angeboten wie letztes Jahr, die Station DTM schließt auch erst Ende des Sommerflugplans was schon seit Monaten bekannt ist usw.

Wie gesagt: Hier von "Wettbewerbswidrigkeit" zu sprechen ist völlig überzogen und hat auch mit deinem durchaus nachvollziehbaren Anliegen wie erläutert nichts zu tun.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.341
577
Nur immer zu den Flugplanwechseln streichen / ändern zu können, ist zu unflexibel und unwirtschaftlich (wobei man das natürlich anstrebt). Daran halten sich deshalb andere Gesellschaften auch nicht. Und es ist ja nun auch nicht so, dass alles umgekrempelt und sehr viel kurzfristig gestrichen wird - also nicht wirklich ein "Lottospiel".

Was soll ich anderes sagen: Von meinem Flügen im Frühjahr 2012 ist jeder einzelne betroffen, und obwohl mir schon manche Streichung im Verlaufe meiner Flüge untergekommen ist, so ist das, was momentan passiert schon extrem. Klar gibt es anderswo auch Streichungen, aber nicht so massiv wie das momentan - nach meinen persönlichen Erlebnissen - jetzt bei AB passiert. Das ist wirklich ein Lottospiel ob man den gebuchten Flug bekommt oder zu irgendeiner anderen Zeit fliegt, rein empirisch festgestellt. Ich stehe zum Wort "Lotto", weil es genau das beschreibt was mir passiert, was soll ich denn anderes sagen.

Um das nochmal zu betonen: Es geht nicht um AB-bashing, ich fliege bislang gerne bei denen, immerhin reicht's für ein silbernes Kärtchen - nicht viel, ich weiß, aber ein bißchen was. Es geht wirklich um das von mir persönlich erlebte. Nachdem gestern *wieder einmal* eine "Flugplanänderung" von AB bei mir aufschlug, ging mir der Hut hoch.

Sollte hier jemand von AB mitlesen: Macht mir bitte einen Flugplan, auf den ich mich verlassen kann. Nicht mehr, nicht weniger. Gerne könnt und sollt ihr wirtschaftlich werden, aber sagt mir bitte vorher, wann ihr fliegt, und nicht nachdem ich gebucht habe.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.678
2.403
PIX, BER, ZRH
Was "und überhaupt"? Ich weiß ja nicht, wem das jetzt was nützt, hier über meine Buchungen zu plaudern, aber bitte:

Also der Redebedarf geht ja wohl in der Regel meist vom Fredersteller aus.

Von meinen Flügen 2012 ist bislang *jeder einzelne* umgebucht worden (und ich habe nachgezählt, ja).

Wenn Du die geneigte Leserschaft mit so vielen Details versorgst, kommen dann schon mal ein paar Fragen auf.

09. Jan 2012 AB 6531 TXL->STR gestrichen
23. Apr 2012 AB 6531 TXL->STR gestrichen
15. Mai 2012 AB 6536 STR->TXL gestrichen

Jetzt wo Du so viel preisgegeben hast, mag der ein oder andere vielleicht denken, dass es Deine Lieblingsdestinationen TXL und STR getroffen hat, wo AB preislich etwas Gegenwind von LH und 4U bekommt. Auch andere Angebote standen auf dem Prüfstand, beispielsweise BSL nach BER, wo U2 die Kampfansage macht und AB sich aus dem bisherigen Nonstop-Angebot zurückgezogen hat. Hier steht wohl jetzt nur noch AB drauf, wenn Du im Codeshare mit BA über LHR fliegst.

Ich denke, so ne popelige Strecke wie STR-TXL ist den Aufreger nicht wert, wenn Du beherzigst, was umsteiger geschrieben hat. Schlimmstenfalls musst Du zwar dann mal für eine Stunde LH-"Service" über Dich ergehen lassen müssen. Das ist sicher ärgerlich, aber vielleicht wirst du es überleben, wenn Du da keinen Kaffee nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: boarding und Oli73

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
478
STR
Umsteiger hat sicherlich Recht, dennoch nervt es gerade sehr. Ich war auch in der letzten größeren "Flugplankorrekturwelle" Anfang letzter Woche betroffen und es kostet einiges an Zeit, Nerven und Geld an der Hotline seine Sachen umzuplanen und Flüge manchmal überhaupt wieder "nutzbar" zu machen. Und ich bat nur um konkrete Umbuchungswünsche innerhalb der Airline. Wenn man echt seine Rechte im Bezug auf Umbuchung auf Fremdcarrier durchsetzen möchte wird es noch um einiges aufwändiger an sein Recht zu kommen.
So herrscht auch für mich keine Planungssicherheit mehr und ich überlege mir 2x ob ich wieder AB buche und mir das Risiko/den Stress einer Flugplanänderung antue.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.341
577
Ich denke, so ne popelige Strecke wie STR-TXL ist den Aufreger nicht wert, wenn Du beherzigst, was umsteiger geschrieben hat. Schlimmstenfalls musst Du zwar dann mal für eine Stunde LH-"Service" über Dich ergehen lassen müssen. Das ist sicher ärgerlich, aber vielleicht wirst du es überleben, wenn Du da keinen Kaffee nimmst.

Ach, ob mit LH oder AB zwischen STR und TXL ist eigentlich egal, es lohnt sich nicht, darüber eine Diskussion zu führen. Bei LH hätte ich sogar Loungezugang dank UA Platin, was so gesehen von Vorteil wäre, onboard finde ich wieder AB besser.

Wie dem auch sei... Das geht allerdings alles am Punkt vorbei - wenn ich bei AB anrufe, hänge ich erstmal eine Stunde in der Warteschleife (been there, done that!), und die Stunde habe ich einfach nicht, ich habe besseres zu tun. Und nein, auch keine Sekretariat, was das für mich erledigen kann, das regt sich hinterher nur auf, dass ich nicht den billigsten Flieger zur besten Zeit genommen habe. (Verwaltung sei dank)

Drei Stunden früher oder später fliegen mag *vereinzelt* ja angehen, aber alles in Maßen. Momentan kommt es aber ganz schön dicke.

Nicht, dass ich nicht wüsste, warum. Die Ursachen sind mir vollkommen klar...
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Ich war auch in der letzten größeren "Flugplankorrekturwelle" Anfang letzter Woche betroffen und es kostet einiges an Zeit, Nerven und Geld an der Hotline seine Sachen umzuplanen und Flüge manchmal überhaupt wieder "nutzbar" zu machen. Und ich bat nur um konkrete Umbuchungswünsche innerhalb der Airline.
Ich war heute direkt positiv überrascht, deswegen muß ich das hier auch mal erwähnen ... ;)

Im Dezember und Januar durfte ich Hotline-Pingpong mit AB und TUIfly spielen. Da hätte ich sie erschießen können, weil mir kein Mensch sagen konnte, was aus meinem gestrichenen Zubringer-Flug zur BER-Eröffnung wird.

Heute habe ich dann nach langer Zeit mal wieder bei AB angerufen. Nachdem ich "nur" 20 Minuten in der Warteschleife hing, ging der Rest dann auch ziemlich schnell. Die nette Dame meinte zwar erst, sie könne wahrscheinlich nichts machen, weil es eine TUIfly-Buchung ist, aber sie konnte dann doch auf meine Buchung zugreifen und hat mich ohne zu zögern auf meinen Wunschflug mit neuem Wunschflughafen umgebucht.
 

Imperial

Reguläres Mitglied
21.09.2011
30
0
Die Strecke TXL-STR wird doch weiterhin ganz gut durch AB frequentiert, die Anzugträgerflüge gehen halt zu bestimmten Zeiten ab (z.B. Montag morgens hin und Donnerstag abends zurück). STR ist halt kein riesiger Flughafen, da kommt es auch vor, dass vom T3 an einem Nachmittag mal kein Flug für mehrere Stunden los geht - ist dann ganz angenehm, genau in der Zeit durch die SiKo zu gehen. Da hilft auch LH kaum, da sie ebenfalls die Strecke nicht stark frequentieren.
 

capetowner

Aktives Mitglied
04.02.2010
181
1
64
bei NUE
Musste heute auch einen Flug umbuchen, da die Abflugzeit um 7 Stunden vorverlegt wurde.
Nach 1 Minute schon jemanden am Telefon, Umbuchung wie gewünscht geklappt.
So sollte es eigentlich immer klappen
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
664
114
HAM/TXL/STR
Auch wenn LH betroffen ist, passt meine Frage zum Thema: LH hat Flug BER-STR um 90 Minuten vorverlegt (Klasse K). Ich habe angerufen und der erste Mitarbeiter an der Hotline meinte, dass ich die Zeitänderung zu akzeptieren hätte, da diese weniger als 2 Stunden betragen würde. Nach kurzer Nachfrage habe ich aufgelegt und es noch einmal probiert - die nächste (sehr nette) Mitarbeiterin beim CallCenter hat den Flug so wie von mir gewünscht (kostenfrei) umgebucht, bin sehr zufrieden.

Gibt es diese 2-Stunden-Regel? Wenn, wohl in den AGBs (wobei mir 2 Stunden recht lang vorkommen).
 

Adonatus

Neues Mitglied
24.04.2012
7
0
Siehe mein Beitrag mit Titel Flugzeitänderungen: PVK-TXL drei Tage vorverlegt.
Das mag ja sein, dass das wirtschaftlih unvermeidbar ist. Dafür hätte ich dann Verständnis, wenn mir eine Änderung mitgeteilt und begründet würde. M.E ist in so einem Fall auch eine Kompensation erforderlich. AGB hin oder her, i h erwarte angemessene Kulanz.
Nur da kam NICHTS! Hotline nicht zuständig, Servicecenter nicht erreichbar, auf Mails wird nicht geantwortet. Denn AB hat jeine akzeptable Antwort!!!
Ich habs zufällig entdeckt, obwohls am 29.3. geändert wurde, wie es der Hotline rausgerutscht ist. Das ist unterirdische Kommunikation.
Ich werde, wenn da nicht noch irgendwas zufriedenstellendes kommt, AB meiden, wo es geht, bei meinen vielen Geschäftsflügen habe ich eh freie Wahl.
Erst werden die Kunden verärgert...das war bei der Bahn ja nicht unähnlich. Bahncard 50 habe ich auch gekündigt und liebe es wieder Auto zu fahren!
Mal sehen, welche Kunden Herr Mehdorn als Nächstes verärgert.
 
D

DieWeltistmeinzuhause

Guest
Das ist natürlich ärgerlich, wenn Flüge ausfallen. Vor allem ist es ärgerlich, wenn alle gebuchten Flüge ausfallen. Hab sowas allerdings mit Air Berlin nie erlebt. Hatte nur einmal so eine Situation mit Air Baltic, die waren dann aber auch so lustig, dass sie mir die Änderung gar nicht mitgeteilt haben und ich es zufällig ein paar Tage vor Abflug herausgefunden habe. Daraufhin gab es eine wütende E-Mail von mir und die kompletten Kosten von Air Baltic erstattet, natürlich musste ich dann allerdings mit einer anderen Airline fliegen.

Also denke ich schon, dass man hier mit einer Kompensation bzw. Erstattung der Kosten rechnen kann. Vielleicht nochmal richtig Druck machen und auch wirklich wütend werden. Vielleicht klappts ja so auch bei Air Berlin.
 

Adonatus

Neues Mitglied
24.04.2012
7
0
Meine Mails bleiben unbeantwortet. Auch an Hartmut.Mehdorn@Airberlin.com, wen wunderts?
Ich rechne mit gar nichts, denn aller Aufwand für Rechtsanwälte u.ä. wäre hinterhergeworfenes Geld. Ich meide in Zukunft Airberlin, wo's geht.
 

rsa

Neues Mitglied
06.05.2012
2
0
Ja ja ein Schelm der bei den Umbuchungen von AB böses denkt. Diese Umbuchungen sind bereits seit längerem Masche. Es werden Direktflüge angeboten um die Mitbewerber schlecht dastehen zu lassen. Und nach einer Frist von 4 bis 8 Wochen ist schwups der Direktflug auf irgend eine unmögliche Nachtzeit oder einen mehrere Stunden in Anspruch nehmenden Stop-Flug umgebucht. Sollte dann die umgebuchte Strecke storniert werden, hat sie plötzlich nur noch Cent-Wert und ein oneway bei den Mitbewerbern kostet richtig. Wenn man dann einen Flug der LH zur gewünschten Zeit mit dem der AB vergleicht, kommt oh Staunemann und Wunder ein nahezu identischer Flugpreis bei beiden Airlinern heraus. Beim letzten Mal hatte sogar die LH den billigerne Flug. Warum also nicht gleich dort buchen ????? Wirklich ein Schelm der dabei arges denkt .......
 

rsa

Neues Mitglied
06.05.2012
2
0
Ja ja wo will man Druck machen, wenn alle Komunikationswege von AB justament dann blockiert werden. Und wie bereits an anderer Stelle erwähnt, die Erstattungen bewegen sich wenn überhaupt im Centbereich. Aber Vater Mehdorn wir sie alle schaffen ....