AB: Air Berlin verabschiedet sich aus Erfurt und Dortmund

ANZEIGE

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
  • Like
Reaktionen: Anne und Stanley

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Ist es überhaupt notwendig, dass jedes "Städtchen" seinen eigenen Airport haben muss?

Hier auf Teneriffa haben wir sogar 2 Airports, Nord + Süd - auch überflüssig.

In der Nähe von MAD hat sogar ein Airport komplett geschlossen, keiner wollte hinfliegen!

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
47
Ist es überhaupt notwendig, dass jedes "Städtchen" seinen eigenen Airport haben muss?

Hier auf Teneriffa haben wir sogar 2 Airports, Nord + Süd - auch überflüssig.

In der Nähe von MAD hat sogar ein Airport komplett geschlossen, keiner wollte hinfliegen!

Grüsse aus Teneriffa - Volker

Teneriffa Nord ist der alte, der richtig gefährilich wegen den Winden ist und deswegen wurde nach dem Absturz ein neuer gebaut, oder es war andersrum

ich denke in Madrid war es ein kleiner Flughafen der durch einen neuen ersetzt wurde, so wie in Bangkok



aber generell muss nicht jedes Dorf einen haben, das stimmt
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.655
1.030
noch TXL
Denke auch, wenn diese ICE Neubaustrecke fertig ist, gibt es einen zügigen Anschluß an LEJ (BER) selbstverständlich auch NUE und MUC (leider alle Airports ohne ICE Halt) Ausserdem kann man aus (West-) Thüringen sehr schnell mit dem ICE auch FRA erreichen.
Von der Seite her , auch wenn man sich Bevökerungsdichte und den Reiseanteil ansieht, ist es verschmerzbar...
Gruß WB
 

Camelman

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
641
1
cgn
Teneriffa Nord ist der alte, der richtig gefährilich wegen den Winden ist und deswegen wurde nach dem Absturz ein neuer gebaut, oder es war andersrum

TFN nord ist der alte, TFS im süden der neue
anlass für den neuen war damals tatsächlich der zusammenstoss 2er 747 (KLM und PanAm (wenn ichs mir richtig gemerkt habe))
grund war starker nebel, die wetterverhältnisse sind halt etwas unberechenbar, speziell im winter

bevorzuge insofern den kargen, aber sonnigen süden und damit auch TFS
 

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Stimmt.

Als das fürchterliche Unglück im März 1977 im Norden gesschah, war der Südflughafen schon im Bau.

Er wurde im Januar 1979 eröffnet, selber bin ich damals Anfang Januar 79 mit IB nach MAD und weiter nach JFK und dann San Diego geflogen, es waren damals nur 3 Maschinen auf dem Südflughafen "anwesend", werde also mit einer der ersten Passagiere auf diesem damals leeren Flughafen gewesen sein.

Übrigens, der Grund des Dramas im März 77 war eine Bomebendrohung von Terroristen (die für die Unabhängigkeit der Kanaren "kämpften" )auf dem Flughafen Las Palmas, wodurch der ganze Verkehr nach TFN umdirigiert wurde.

Dadurch waren die paralell zur Start bzw Landebahn taxiways zugeparkt, sodass alle Maschinen auf der Hauptstartbahn zum ende rollen mussten, wenden und dann starten durften, es wurden immer 2Maschinen gleichzeitig zum Ende der Bahn dirigiert.

Der dann auftretende plötzliche ( typisch für diesen Flughafen) Nebel sowie Verständigungsprobleme führten zu dieser grausamen Katastrophe, war damals selber in der Nähe auf der Autobahn und hab den Knall mitbekommen - mir graust es noch heute.

Die "Unabhängigkeitbewegung der Kanaren" stellte darauf hin sofort ihre Tätigkeit ein.

Durche eine Initiative der Nachkommen der Verunglückten wurde (erst) 2007 ein Denkmal in der Nähe eingerichtet, eine Treppe mit den 565 (?) Stufen in den Himmel - für jedes Opfer eine Stufe.Es ist leider ganz schön "hoch".

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
610
262
TFN nord ist der alte, TFS im süden der neue
anlass für den neuen war damals tatsächlich der zusammenstoss 2er 747 (KLM und PanAm (wenn ichs mir richtig gemerkt habe))
grund war starker nebel, die wetterverhältnisse sind halt etwas unberechenbar, speziell im winter

bevorzuge insofern den kargen, aber sonnigen süden und damit auch TFS

TFS wurde deshalb gebaut, weil die Winde im Norden unberechenbar sind, hinzu kommt das schlechtere Wetter im Norden, oftmals konnten Jets auf Grund des Windes nicht landen! Außerdem ist der Transfer von Nord nach Süd ja nicht mal eben so gemacht, dazwischen liegt ein Hochgebirge. Die zahlreichen Touris kommen des Südens wegen und da bietet sich eine Transferzeit kleiner als drei Stunden an. Ich finde die beiden Airports auf Teneriffa keinesfalls ueberfluessig!
 
N

Natronlauge

Guest
Naja in PAD siehts auch nicht besser aus :(
AB hat alle Verbindungen zu den Inselaffen gestrichen (STN, MAN, ...)
Jetzt bleibt eine Linienverbindung nach MUC mit LH, nen paar Touri Ziele mit AB (PMI, LPA, TFS,HER...) und die Türkenbomber nach Antalia *lol*
wie war das noch mit "wir BRAUCHEN Kassel Kalden"??
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Wer kann sich noch daran erinnern, wo das erste, kleine AB Drehkreuz stattfand, bevor es nach NUE ging...?
Naaaaa.....? Genau - in Holzwickede!

Da kamen die 733s und 734s u.a. aus HAM, BRE, HAJ, Nordholz (!) und RLG rein.
 
  • Like
Reaktionen: foxyankee

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Der Hintergrund für diesen und einige andere sinnlose Airports in Spanien war der Anspruch der Zentralregierung mindestens alle 150 km einen Flughafen zu haben. Bis die Crisis kam....
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Mussten die sich nicht damals die Landebahnlänge schön rechnen weil die eigentlich zu kurz war? Sowas dunkel im Kopf hab...

'Schoen rechnen' hat in Dortmund Tradition, in Sachen BWL sowohl beim Flughafen als auch beim BVB.

Waere mal eine Studie wert, wer hat in den letzten 10-15 Jahren in Dortmund mehr Geld verblasen... :sick:
 
  • Like
Reaktionen: Monty_GER und wengli

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.188
11
Wenn sie nicht irgendeinen strategischen Zweck erfüllen, sollte es durchaus möglich sein, Flughäfen rentabel anzufliegen, ansonsten verlieren sie ihre Daseinsberechtigung. Kiel hat den Wegfall von Linienverbindungen ohne bleibende Schäden überlebt, Erfurt wird es sicherlich ähnlich gehen. Es bringt nunmal nichts, alle mittelgroßen Städte an die große Welt anbinden zu wollen, wenn die meisten Einwohner vorwiegend zu Hause bleiben oder lieber gleich das Netz ab HAM oder FRA nutzen.