AB: AIR BERLIN: Verkehrszahlen

ANZEIGE

albaffm

Erfahrenes Mitglied
06.09.2009
415
0
FRA
ANZEIGE
In 2011 hat Deutschlands zweitgroesste Fluggesellschaft airberlin trotz eines wirtschaftlich schwierigen Umfelds so viele Gaeste befoerdert wie nie zuvor. Die Passagierzahl stieg um 1,2 Prozent auf 35,3 Millionen.

Pressemitteilungen - airberlin.com
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Was läuft da schief?
Bezüglich der Ausgabenseite habe ich natürlich keinen Einblick, aber mit höheren Ticketpreisen wäre es mit diesem Wachstum wohl eben nichts geworden und wir wären wieder an genau der selben Stelle. Aus meiner Sicht ist das größte Problem nach wie vor das fehlen einer kontinentalen C - da lässt sich eben einiges "abgreifen", statt nur auf die meist schmalen Einnahmen aus der auch noch (bei AB "historisch" noch besonders) preissensitiven Economy bauen zu können.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.346
579
Bezüglich der Ausgabenseite habe ich natürlich keinen Einblick, aber mit höheren Ticketpreisen wäre es mit diesem Wachstum wohl eben nichts geworden und wir wären wieder an genau der selben Stelle. Aus meiner Sicht ist das größte Problem nach wie vor das fehlen einer kontinentalen C - da lässt sich eben einiges "abgreifen", statt nur auf die meist schmalen Einnahmen aus der auch noch (bei AB "historisch" noch besonders) preissensitiven Economy bauen zu können.

Tja, vielleicht hast Du recht, aber ob AB mit seinem Billigflieger und Touri-Carrier-Image da Chancen auf Erfolg hat? Die Preise sind nicht mehr Billigflieger-Niveau, das Ende wird von anderen bedient. Das Problem ist vielleicht nicht mal das Produkt, sondern das Image.

Interessant wird es mit der OneWorld werden, irgendwas wie eine C wird man da anbieten müssen. Der transatlantisch fliegende C wird ja kaum national bei AB in die Y steigen, das passt nicht.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
irgendwas wie eine C wird man da anbieten müssen.
Es wird mittelfristig aber nichts kommen, das wurde meines Wissens nach schon vor geraumer Zeit im Zusammenhang mit dem oneworld-Beitritt kommuniziert. Der Investitionsbedarf für eine Businessklasse und die notwendigen Rahmenbedingungen ist wohl schlichtweg zu hoch und die OW-Partner können scheinbar damit leben. Zumal auch die Frage ist, ob eine kontinentale C bei airberlin aus von dir auch genannten Gründen auf ausreichend Zuspruch stößt.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Wobei eine C (bzw. Eco+) ja gar nicht so schwer zu realisieren wäre:
Einfach in den vorderen Reihen je nach Bedarf den Mittelsitz blocken und einen besseren Service anbieten (z.B. kostenloses Sansibar Essen, etc.).
Und eine echte Lounge bekommen sie ja ab Juni in BER dann auch.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Haben sie? Oder vielmehr einen größeren Warteraum und ein Getränkeautomat?
Air Berlin wird am BER eine mehrere hundert Quadratmeter große "richtige" Lounge (mit Bar, Buffet, Ruhe- und Arbeitsbereichen etc.) betreiben. Es gab auch schon einen Presseartikel inklusive Fotos eines Modells davon - sah sehr schick aus, ich finde den nur gerade nicht.
 
  • Like
Reaktionen: thorfdbg
H

HGFan

Guest
Ja nur in BER ist ja extrem schwach im bvergleich zu OS die alleine in Wien 4x Lounges haben.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ja nur in BER ist ja extrem schwach im bvergleich zu OS die alleine in Wien 4x Lounges haben.
Der Vergleich funktioniert schon deshalb nicht, weil AB in BER einen einzelnen zusammenhängenden Terminalbereich für sich haben wird, nicht mehrere Statuslounges etc. benötigt und zudem viel weniger Business-Kunden hat - OS fährt da natürlich zwangsweise schon anders.

Für AB reicht eine große Lounge an ihrem Drehkreuz für Business-Kunden und zukünftig oneworld Sapphire und Emerald. Zudem wird BA vsl. wie schon in TXL auch noch eine Lounge in BER betreiben.
 
H

HGFan

Guest
Für AB reicht eine große Lounge an ihrem Drehkreuz für Business-Kunden
Für AB vileicht aber nicht für die Kunden. Wieso soll ich noch mit AB fliegen wenn ich keine Lounge in Wien und in vielen Städten habe aber bei OS?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Für AB vileicht aber nicht für die Kunden. Wieso soll ich noch mit AB fliegen wenn ich keine Lounge in Wien und in vielen Städten habe aber bei OS?
Zukünftig kannst du doch sämtliche oneworld-Lounges nutzen - in Wien also den Executive Club von BA und ggf. auch noch die freie Jet Lounge.
Mein Statement war übrigens auf BER bezogen, nicht auf die Airline als Ganzes.
 
H

HGFan

Guest
Ich glaube die große Mehrheit der Reisenden (außerhalb der Maximiererwelt ) buchen ihren Flug nicht in Abhängigkeit diverser Lounges.
Dann bist du im Holiday Check Forum besser bedient als hier.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Ich glaube die große Mehrheit der Reisenden (außerhalb der Maximiererwelt ;)) buchen ihren Flug nicht in Abhängigkeit diverser Lounges.

Lounges sind ja nur ein Indiz dafür das die Airline ein vernünftiges Produkt für Business Kunden anbietet, und diese braucht man wohl für den wirtschaftlichen Erfolg. Wenn man ohne die Business Kunden leben will dann reicht es wenn man nur nach Malle und London fliegt und immer am billigsten ist.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Lounges sind ja nur ein Indiz dafür das die Airline ein vernünftiges Produkt für Business Kunden anbietet, und diese braucht man wohl für den wirtschaftlichen Erfolg.
Air Berlin hat allerdings ja auch keine Business-Klasse im Europaverkehr und an den Langstreckendestinationen mit C-Kundschaft wird durchgehend eine Partnerlounge angeboten. Von dem her handelt AB hier nur ausnahmsweise mal konsequent. Bleibt natürlich die Frage, was mit Gold- und Silber-Kunden ist aber für die gibt es demnächst ja die OW-Lounges.
 
A

ABgold

Guest
+ die eigenen AB Lounges in DUS + RSW. (auch wenn man in DUS das Gefühl haben könnte versehentlich im Wartesaal DUS-Hauptbahnhof gelandet zu sein....)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
+ die eigenen AB Lounges in DUS + RSW. (auch wenn man in DUS das Gefühl haben könnte versehentlich im Wartesaal DUS-Hauptbahnhof gelandet zu sein....)
Ich würde mir auch wünschen, dass die Lounge in DUS auf das Niveau des Konzepts für BER angehoben wird. Sonst hat man wieder ein inkonsistentes Bastelprodukt.
 

albaffm

Erfahrenes Mitglied
06.09.2009
415
0
FRA
Air Berlin mit schwachen Verkehrszahlen Februar: Passagiere -4.1%

Deutschlands zweitgroesste Fluggesellschaft airberlin hat die Auslastung im Februar erneut gesteigert und im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,2 Prozentpunkte auf 75,6 Prozent (2011: 71,4 Prozent) erhoeht. Im Rahmen des Effizienzverbesserungsprogramms "Shape & Size" hat airberlin die Kapazitaet gezielt um 9,4 Prozent reduziert. Die Anzahl der Fluggaeste ging im Monatsvergleich von 2.132.057 auf 2.044.035 (-4,1 Prozent) zurueck.

EANS-News: Air Berlin PLC / airberlin: Bessere Auslastung im Februar | Air Berlin PLC | Presseportal.de
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Air Berlin mit schwachen Verkehrszahlen Februar: Passagiere -4.1%

Deutschlands zweitgroesste Fluggesellschaft airberlin hat die Auslastung im Februar erneut gesteigert und im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,2 Prozentpunkte auf 75,6 Prozent (2011: 71,4 Prozent) erhoeht. Im Rahmen des Effizienzverbesserungsprogramms "Shape & Size" hat airberlin die Kapazitaet gezielt um 9,4 Prozent reduziert. Die Anzahl der Fluggaeste ging im Monatsvergleich von 2.132.057 auf 2.044.035 (-4,1 Prozent) zurueck.

EANS-News: Air Berlin PLC / airberlin: Bessere Auslastung im Februar | Air Berlin PLC | Presseportal.de

Ist das jetzt gut oder schlecht? Immerhin wurde die Auslastung erhöht und die Anzahl der Fluggäste hat sich ja nicht analog zur Kapazität verringert. Jetzt sollte der Aktienkurs steigen - oder habe ich was falsch verstanden?
 

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
weder gut noch schlecht weil die entscheidenden zahlen fehlen. wie hoch ist der verdienst oder verlust in harter währung?
eine gesteigerte auslastung sagt nix. kannst 120% auslastung haben, wenn die ausgaben höher sind als die einnahmen biste trotzdem pleite.
monatsvergleich ist quatsch da kapazität knapp 10% niedriger ist... die ganze meldung ist nur gut für eine irreführende schlagzeile... wie die börse darauf reagiert kannste dir selbst ausrechnen.