AC: Air Canada Buchungsklassen

ANZEIGE

seebie

Neues Mitglied
25.03.2012
19
0
ANZEIGE
Hej,

kurze Frage zu den Buchungsklassen bei Air Canada. Auf meinem Boarding Pass sehen kann ich nur "Cabin/Cabine" Class. Wie kann ich denn meine Buchungsklasse herausfinden?

Das Economy-Ticket ist in Schweden gekauft, Flüge auf LH aber via Codeshare auf AC geflogen und ich sammle Meilen auf A3. Wäre blöd wenn es K Klasse o.ä. wäre, dann würde Gutschreiben bei A3 nichts bringen.

Merci
Seebie

Zuletzt bearbeitet:

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Hej,

kurze Frage zu den Buchungsklassen bei Air Canada. Auf meinem Boarding Pass sehen kann ich nur "Cabin/Cabine" Class. Wie kann ich denn meine Buchungsklasse herausfinden?

Das Economy-Ticket ist in Schweden gekauft, Flüge auf LH aber via Codeshare auf AC geflogen und ich sammle Meilen auf A3. Wäre blöd wenn es K Klasse o.ä. wäre, dann würde Gutschreiben bei A3 nichts bringen.

Merci
Seebie

Im Kartell wird glaub normalerweise 1 zu 1 gemappt, also Bkl. K von LH auf Bkl. K auf AC - war zumindest bei meinen letztjährigen Flügen im Kartell so.

seebie

Neues Mitglied
25.03.2012
19
0
Hej Rower2000, danke für deine Antwort. Die Umrechnung der Klassen kann ich aus einer Tabelle sehen - das Problem ist, dass ich auf meinem (AC) Boarding Pass nicht sehen kann in was für einer Klasse ich überhaupt geflogen bin... :confused:

Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.204
6.040
SNA
Aber AC K gibt doch 100% bei A3 - oder verstehe ich das Problem falsch?

AIR CANADA

Effective as of September 29th 2010
Business Class

Booking Classes

Accrual Factor

Minimum miles
Business Class J, C, D, Z 200% 1000
Business Upgrade (2) R 150% 750
Economy Class

Booking Classes

Accrual Factor

Minimum miles
Economy Class Y, B 150% 750
Economy Discounted M, U, H, Q, V, W, S, T, L, K 100% 500
Economy Discounted N, G, P, E, A 50% 250
Economy Discounted (1) N, G, P, E, A 0% 0

seebie

Neues Mitglied
25.03.2012
19
0
Jeps, das wird schon stimmen.

Aber wie finde ich denn bei AC Tickets überhaupt meine Buchungsklasse raus? :D
Die steht m.E. nicht unmittelbar auf dem Ticket, nur die Cabin class...

Zuletzt bearbeitet:

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Wo hast du denn deine Tickets gebucht? Wenn du z.B. bei AC's Website buchst, kannst du die entsprechenden Buchungklassen deiner Legs beim Buchungsvorgang direkt sehen.

Habe da auch gleich mal eine Frage. Kriegt man bei AC für A3 m&b bei den meilenfähigen Tarifen eigentlich auch die vollen Meilen gutgeschrieben, wenn die ausführende Gesellschaft eine andere (sprich: LH) ist?

seebie

Neues Mitglied
25.03.2012
19
0
Tickets sind über eine schwedische Seite gebucht, das hilft also nüscht (LH Codeshare). Habe bei AC angerufen und telefonisch die entsprechende Info bekommen.

@ABEKLH: Gute Frage - für mich umgekehrt relevant, bekommt die Meilen des fliegenden Metalls?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Details stehen auf dem Ticket, nicht dem Boarding Pass. Websites wie checkmytrip oder auch LH.com helfen notfalls weiter.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
und wenn es ein LH codeshare gibt, sollte es auch einen Amadeus Buchungscode geben

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
Stimmt, habe ich oben überlesen. Und dank 1 zu 1 mapping ist dann die LH Buchungsklasse auch die von AC.

seebie

Neues Mitglied
25.03.2012
19
0
Checkmytrip mag bei mir auch manchmal mit SAS und LH nicht, trotz Amadeus Buchungscode.

Habe mittlerweile einen ganz brauchbaren (gibt sicher auch was einfacheres) Workaround für *A Flüge - bei der Meilengutschrift über M&M bevor man endgültig bestätigt, wird die tatsächliche Buchungsklasse angegeben :)

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
855
21
Gibt AC eigentlich noch Meilen bei Fremdprogrammen im Basic Eco Tarif? Habe ehrlich gesagt ein wenig den Überblick verloren....;-) Die anderen Teilnehmer des A++ transatlantic joint ventures
machen dieses auch noch im "Light Tarif"...Da ich wenig Erfahrungen mit diesen "Light Tarifen" habe, wäre ein Feedback toll.

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
855
21
Gibt AC eigentlich noch Meilen bei Fremdprogrammen im Basic Eco Tarif? Habe ehrlich gesagt ein wenig den Überblick verloren....;-) Die anderen Teilnehmer des A++ transatlantic joint ventures
machen dieses auch noch im "Light Tarif"...Da ich wenig Erfahrungen mit diesen "Light Tarifen" habe, wäre ein Feedback toll.

Hatte noch mal ein wenig recheriert und u.a. bei flyertalk gelesen, dass man bei AC wohl sehr aufpassen muss bzgl. Meilen (auch im Fulltarif). Am besten also AC nur über ein kompetentes Reisebüro buchen.

MannyR

Reguläres Mitglied
26.12.2012
33
9
Ich hole den Beitrag nochmal vor, da ich auch eine Frage zu den Buchungsklassen habe.
Ist es richtig, dass AC Premium Economy mit Buchungsklasse A ausgibt oder kann es sich einfach um einen Fehler handeln?
Ich habe im September CDG - YUL und zurück und die Premium Ecnomy wird mir online jeweils mit Buchungsklasse A angegeben

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.112
Die Bezeichnung von Buchungsklassen ist je nach Airline unterschiedlich.
Auch wenn A eine First BK bei der LH-Gruppe ist, muss das bei anderen Airlines nicht so sein.

Laut M&M wäre AC A sogar Economy und gibt nur 25 % der Entfernungsmeilen.

MannyR

Reguläres Mitglied
26.12.2012
33
9
Deshalb hat mich das ja durchaus etwas irritiert. Es ist eine Premium Economy Buchung mit entsprechenden Plätzen, Gepäck etc. Nur die Buchungsklasse wundert mich, da ja AC eigentlich E, N oder O für Premium Economy hat. Wäre natürlich schade, wenn es dann nur die 25 % Entfernungsmeilen gibt

Avianca1992

Erfahrenes Mitglied
20.07.2012
264
239
BRE
Ich hole den Beitrag nochmal vor, da ich auch eine Frage zu den Buchungsklassen habe.
Ist es richtig, dass AC Premium Economy mit Buchungsklasse A ausgibt oder kann es sich einfach um einen Fehler handeln?
Ich habe im September CDG - YUL und zurück und die Premium Ecnomy wird mir online jeweils mit Buchungsklasse A angegeben
Hatte ich leider auch bei AC.
Premium Economy gebucht und BK A gelandet, gab wirklich nur 25 % bei Miles and More. Echt ärgerlich.