Air Canada - FRA-->YYZ in C: welcher Sitz?

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SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
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Hallo,

habe gestern zugeschlagen und noch einen Flug mit Air Canada von FRA nach YYZ (Toronto) zur 11.11 Aktion gebucht.

Da ich mit meiner Frau und unserer Tocher (Infant ohne eigenen Sitz, aber mit knapp 2 doch schon recht groß) reise, stelle ich mir die Frage welchen Sitz ich reservieren soll. Nach checkmytrip fliegen wir mit:

Flugnummer:
Lufthansa - LH 5426
Tariftyp: Business
Betreiber:
Air Canada
Flugzeugtyp: Boeing 777-300ER

Ich werde mit Seatguru aber nicht schlau was wohl mit Kind am besten geeignet ist... 2 "Suiten" in der Mitte (kann man die weit genug dazwischen öffnen (habe noch nie einen Flug mit Air Canada gehabt), dass die passen zu 2 1/2... oder lieber einen am Fenster und einen in der Mitte, dass die Kleine halt mal über den Ganz zum anderen kann?

Danke für Eure Hilfe!!

Rückflug von JFK per ZRH nach STR mit nem A330-300... da habe ich mal Sitze 5AB genommen, da sie mir gut aussahen.... passt das ?

DANKE !
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Schau Dir mal die Konfiguration genauer an:
aircanada.com - Our Fleet - Boeing 777-300ER (77W)
Die Suiten in der Mitte würde ich unbedingt vermeiden: Fischgrätenmuster jeweils nach aussen geneigt und ohne Chance auf irgendwelche Kommunikation.
Hier
noch ein Foto aus einer 777, das die Konfiguration gut illustriert. Mit einem schon größeren Kind ohne eigenen Sitzplatz zu reisen finde ich in der AC-Konfiguration bestenfalls schwierig. Ich finde die Alternative zwei Suiten hintereinander zu buchen auch nicht schlecht. Die Suiten selber sind eigentlich relativ schmal geschnitten und bieten selbst für ein zusätzliches Kind m.E. nicht genügend Komfort.
 
Zuletzt bearbeitet:

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
Danke für die Hilfen bis dato!

@cacaking: also z.B. 1A und 2D! Sehe ich das richtig, dass gegenüber einem fenstersitz in der A Reihe dann immer der D Sitz in einer Reihe dahinter dann gegenüber liegt? Ist halt mit den Fotos und Zeichnungen schwer zu sehen!
Ist die Reihe egal, oder was wäre am besten?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.209
1.161
TXL
kurz meine Erfahrungen, wir sind vor einigen Tagen das erste mal AC First geflogen (LHR - YYZ auf B777).
Wenn man nicht alleine unterwegs ist, ist Kommunikation am besten möglich, wenn man 1 Fensterplatz und den daneben liegenden Gangplatz wählt. Hintereinander geht kaum wegen der Zwischenwand.
Am besten aus meiner Sicht für den Hinflug 2K und 2 G / 3G.
Achtung: Die Plätze 1 A und 1 K haben kein Fenster !! -dafür etwas mehr Ablagefläche-

Die Suiten sind wirklich recht eng, d.h. Erwachsene und Kind in einer Suite wird ziemlich unbequem ! Auch Leute mit einer Körpergröße von mehr als 1,80 werden Probleme haben,ausgestreckt zu schlafen.
Die Liegefläche ist zwar komplett flach, verjüngt sich aber im Kopfteil, so dass man als Seitenschläfer wenig Auflagefläche hat.

Ansonsten aufmerksamer Service und ein unerwartet gutes und schmackhaftes Essen. Die Kabine empfang ich allerdings leicht angeschmuddelt (Dreck in etlichen Ritzen am Fenster).

Insgesamt empfehlenswert, aber kommt an LX nicht ran. Schlechter als LH aber auch nicht unbedingt.

AC Lunch.jpg
AC Suite.jpg
 

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
Danke der Antwort.... Größe.... na da bin ich ja gespannt... mit 2,03m bin ich weit über die 1,80 raus (pass ich dann nciht in die Suite ?).... hm... hätte wohl doch eher einen LH Flug nehmen sollen. Wollte einfach mal die Suiten ausprobieren und hatte dank zeitdruck erst hinterher dran gedacht, dass es nicht sehr kommunikativ ist und mit Kind eher doof... Tja, das kommt raus wenn man man nur kurz 20 min. für einen Kurzurlaub hat.

@cacaking: Was hat es mit dem Tipp unbedingt die A Reihe zu nehmen auf sich beim Hinflug im Gegensatz zur anderen Seit (K) ?

@cacaking/jotxl: Ist der kommunikativere Platz nun z.B. bei 2K, der 2G oder 3G oder ist das egal?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.209
1.161
TXL
@sercoOl: Ich bin mir nicht mehr sicher, ob bei 2K nun 2 oder 3G die bessere Sichtverbindung hat, wir hatten hintereinander gesessen. Aber beide sind allemal besser als hintereinander.

@Wombert: ja, das Teil in Richtung Fenster ist die Kopfstütze :eek:
und eben das meinte ich: Für Leute über 1,80 bedeutet das, sich nicht ausstrecken zu können oder den Kopf dann 8 Stunden frei schwebend zu halten.
 

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
@jotxl: .... na wunderbar.... da nimmt man extra eine Airline mit Full Flat und dann passt man nicht in die Suiten.... is ja der Hammer, also da dachte ich irgendwie, dass das in der Klasse schon so ist, dass auch Große reinpassen ohne das man extra vorher nachfragen muss.... LH in C hatte ich halt schon und ich fand die Rutschen halt immer doof.... aber ich passte wenigstens rein ;(
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.209
1.161
TXL
aber mit 2,03 wirds doch fast überall eng !? Die flatbeds sind doch nie länger als 1,90 bzw 2 m...
ich fand die Rutsche nun auch wieder nicht sooviel länger..
 

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
Ja das schon.... man gewöhnt sich im Laufe der zeit an vieles.... also es kommt echt drauf an, bei ECO gibt es viele Unterschiede je nach Airline (klar, da liegt man auch nirgends), bei C aber, bin bis dato immer LH (daher wollte ich diesmal einfach mal FulFlat fliegen und habe spontan hin AC und zurück LX genommen) geflogen (C/F), da wars in C immer OK... in F: Da brauch man net drüber reden... da passt es immer.

Aber dass es bei AC so knapp ist.... ist schon ärgerlich, na mal schauen wie es wird.... wenn ich bis März noch eifrig viel, schwer trage werde ich ja vielleicht noch kleiner *gg*

Wichtig ist ja die Info wenn ich morgen bei AC anrufe, dass ich einmal einen Fensterplatz und den gegenüberliegenden Gangplatz buche, und wenn ich aufgrund des Platzes eh nicht richtig pennen kann.... nehme ich auch noch die Kleine, dann hat wenigstens meine Frau mit 1,70m einen schönen Flug.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
@Wombert: ja, das Teil in Richtung Fenster ist die Kopfstütze :eek:
und eben das meinte ich: Für Leute über 1,80 bedeutet das, sich nicht ausstrecken zu können oder den Kopf dann 8 Stunden frei schwebend zu halten.

Ach du liebe Güte, das ist ja echt übel. Wenn der Sitz nicht lang genug ist kann man immerhin auf der Seite schlafen oder so solange wenigstens oben eine Wand ist, aber offen :eek: Da fällt einem ja auch immer das Kopfkissen runter. Das ist ja schlimmer als Eco.

@jotxl: .... na wunderbar.... da nimmt man extra eine Airline mit Full Flat und dann passt man nicht in die Suiten.... is ja der Hammer, also da dachte ich irgendwie, dass das in der Klasse schon so ist, dass auch Große reinpassen ohne das man extra vorher nachfragen muss.... LH in C hatte ich halt schon und ich fand die Rutschen halt immer doof.... aber ich passte wenigstens rein ;(

Ich bin letztens BA geflogen und musste feststellen, dass deren Bett 182 cm lang ist. Deutlich zu kurz für mich. Wenn man nicht auf der Seite schläft, müssen die Füße am Ende links oder rechts "runterfallen", unmöglich zu schlafen auf dem Rücken. Weil die 747 aber so gedröhnt hat mit QC15s auf dem Kopf, sobald man das Kopfkissen berührt hat (nicht wie bei sonst ein festes Teil am Flieger), und sogar ohne Kopfhörer ebenfalls (ein dröhnen einfach so im Schädel, das stelle man sich mal vor) habe ich mir Ohrstöpsel reingetan und ganz passabel auf der Seite gelegen.

aber mit 2,03 wirds doch fast überall eng !? Die flatbeds sind doch nie länger als 1,90 bzw 2 m...
ich fand die Rutsche nun auch wieder nicht sooviel länger..

Die LH-Rutsche ist definitiv zwei Meter lang. BA ist wie gesagt etwa 1,80 m. UA variiert ein bisschen nach Sitz, da haben manche auch grössere Aussparung für die Füße als andere, aber etwas über 1,90 m ist es immer.

Letztens in der (alten) ANA First waren es gefühlt sogar auch etwas weniger als zwei Meter :eek:
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.872
297
GRZ
Ach du liebe Güte, das ist ja echt übel. Wenn der Sitz nicht lang genug ist kann man immerhin auf der Seite schlafen oder so solange wenigstens oben eine Wand ist, aber offen :eek: Da fällt einem ja auch immer das Kopfkissen runter. Das ist ja schlimmer als Eco.

Wobei es nur bei den "Einzelreihen" offen zu sein scheint (also neben den Fenstern, bei 1+2+1):

ACBiz_Class2.jpg

ACBiz_Class3.jpg


Die verschachtelten Mittelreihen (bei 777 und 330) scheinen beim Kopf geschlossen zu sein:

Air-Canada-B-777L-Business-Class-aka-Executive-First.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/83/Air_Canada_Executive_First_Suite.jpg

lg Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wobei es nur bei den "Einzelreihen" offen zu sein scheint (also neben den Fenstern, bei 1+2+1):

ACBiz_Class2.jpg

ACBiz_Class3.jpg


Die verschachtelten Mittelreihen (bei 777 und 330) scheinen beim Kopf geschlossen zu sein:

Air-Canada-B-777L-Business-Class-aka-Executive-First.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/83/Air_Canada_Executive_First_Suite.jpg

lg Hannes


Sorry für OT, aber kann gerade nicht anders:

Ich habe mir auf Grund der positiven Berichte hier überlegt meinen nächsten TATL so es gut mittels AC zu bestreiten.
Die ausführliche (mit aussagekräftigen Bildern versehene) Beschreibung bringt mich von diesem Plan nun aber ab:

Als leidenschaftlicher "aus dem Fenster-Kucker" scheint man bei AC komplett verloren zu haben.

T'schuldigt bitte die Unterbrechung ....
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.872
297
GRZ
Ich habe mir auf Grund der positiven Berichte hier überlegt meinen nächsten TATL so es gut mittels AC zu bestreiten.
.....
Als leidenschaftlicher "aus dem Fenster-Kucker" scheint man bei AC komplett verloren zu haben.
Ich hab mich aufgrund des relativen "alleine Sitzens" bewusst für AC entschieden. Das Thema Fenster hab ich mittels Seatguru gelöst. Dort ist z.B. beschrieben, wo man raussieht...
Z.B. Bei der 772 in Reihe 1 nicht.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Diskretion und Ruhe sind durchaus auch für mich Entscheidungskriterien. Genau deshalb erschien mir AC so interessant. Die Maps bei Seatguru habe ich natürlich auch schon für die relevanten Strecken durchstöbert.

Vorweg:
Seeehr konkret habe ich mich mit AC bis dato nicht befasst.
Die Maps schauen passbel aus.
Die Bilder vermitteln nun aber den Eindruck, als ob man sich nahezu den Hals verrenkten muss, um aus dem Fenster zu schauen.
Dies würde mich stören.
 

muenchenpasing

Erfahrenes Mitglied
17.04.2010
444
0
Ich bin erst kürzlich 2x Kurzstrecke auf 2A geflogen, gemütlich aus dem Fenster schauen ist nicht so, man muss sich schon ziemlich strecken. Aber ansonsten war es bequem und gutes IFE. Das Essen war ok, aber zu kalt. Kleinkinder kann ich mir in den Sitzen nicht recht vorstellen, waren auch keine an Bord.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Heißt "Kurzstrecke" in diesem Fall Kont mit Interkont-Material?



Edit:
Für mich wäre dieser Sitz bei einem Flug über die Rocky's im Hellen ein absolutes DRAMA! :sick: ;)
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.632
205
ich saß dieses Jahr mal auf einem Sitz in der A-Reihe. Bin knapp über 1,80 und fand es zum liegen tatsächlich etwas knapp, ging aber ganz gut. Die Privatsphäre empfand ich als super, jederzeit wieder. Kommunikation mit dem Sitz daneben wäre möglich gewesen. IFE ist glaubich dasselbe wie hinten in Y, und ziemlich gut (wobei ich als *A-Kunde mit viel USA-Flügen ja eh niedrige Standards habe).
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Nach meiner Erfahrung ist die Kommunikation mit dem Sitznachbarn wesentlich einfacher als mit dem Gegenüber auf der anderen Seite vom Gang. Im Sitzen schaut man nämlich locker über Trennwand. Das Bett selber ist so um die 1,90 Meter: Es gibt noch eine Fußstütze an die sich das Sitzpolster in waagerechter Position anschliesst und entsprechend verlängert. In der "Hüftgegend" ist das Bett dann tatsächlich etwas schmal, aber ich konnte auch in der seitlichen Position prima schlafen. Auf jeden Fall ist der AC-Sitz wenn es um Bequemlichkeit geht der LH-Rutsche (auch in der Bastelkonfiguration) definitv vorzuziehen. Aus dem Fenster schauen geht auch, ist aber tatsächlich mit einer unkonventionellen Sitzposition verbunden, die sich in Anzug/Hemd/Krawatte nur unbequem bewerkstelligen lässt. Ich ziehe auf Langstrecken grundsätzlich ein Wohlfühlsweatshirt und eine bequeme Pyjama-/Jogging-/Baumwollhose an - da fällt Bewegung leichter.
 

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
So gerade mit AC telefoniert: Sie haben mir 2K und 3G empfohlen.... mal schauen. Lounge muss ich noch die Lh nehmen, etwas später hätten Sie eine eigene Lounge in FRA... diese wird gerade gebaut. Hmm... war mit PP schon in USA in deren Lounges, war aber auch nie berauschend, denke mit der LH C wirds wohl besser sein.

DANKE für eure Tipps!