AC: Air Canada: Frage zu Standby Möglichkeit bzw. früheren Anschluss nehmen

ANZEIGE

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
ANZEIGE
Hallo Leute,

folgende Situation. Gebucht ist DUS-YYZ-LGA (LH/AC) in billigster Eco Buchungsklasse. Ich habe jetzt gesehen, dass es unter Umständen möglich ist (natürlich je nach Dauer der Immigration) noch 2 frühere Flüge nach LGA vor dem gebuchten Flug zu erwischen.

Wie verhält sich Air Canada in solchen Fällen in Zusammenhang mit einem Transatlantikflug. Betroffen bin ich mit *G Status und meine Schwester auf separater Buchung ohne Status. Gibt es da Chancen bereits auf einem früheren Flug mitzukommen ohne etwas zahlen zu müssen oder werde ich die Nussvorräte in der Lounge erheblich schwächen müssen ;)

Danke!

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Ich hatte mal einen Transatlantik-Flug auf LH mit zweimaligem Umsteigen in Kanada. Beim zweiten Umsteigen hat der Agent am Gate mich innerhalb von 1 Minute ohne Nachfragen auf einen früheren Flug umgebucht. War überhaupt kein Problem. Bin auch nur FTL.

War bei mir DUS-YYZ-YUL-YQB

Die von skywalkerLAX angesprochene Preclearance könnte aber in der Tat ein Problem sein.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.700
2.438
PIX, BER, ZRH
Bei Air Canada leider nicht moeglich, manchmal gegen Geld. Bei internationalen Fluegen aber nicht denn in YYZ gibt es die Pre-Clearance und dort wird vorher eingetragen welchen Flug du nimmst.

Hmmm, ich denke nicht, dass die Pre-Clearance ein Problem ist. Bin schon gelegentlich witterungsbedingt auf spätere AC Flüge ex Canada nach USA gebucht worden, ohne dass irgenwelche Formalitäten erforderlich waren.

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Ich danke euch allen für die Antworten. Ich werds einfach mal probieren und nachfragen ob es möglich ist. Mehr als nein sagen können sie ja nicht. Ansonsten gehts ab in die Lounge.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Ich würde mir die vorherigen Umläufe anschauen, wenn da schon Verspätungen drauf sind steigen die Chancen das Du eher mitkommst.

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Bei mir hat es vor knapp 2 Jahren mal geklappt. Wollte aus LGA zurueck nach YYZ, Wetter war relativ problematisch und alle Fluege ab/nach LGA waren deutlich verspaetet. Noch dazu hatte ich eine Umsteigeverbindung (war aus irgendeinem Grund deutlich guenstiger).

Kam Sonntag abends in LGA an und war wenig begeistert, dass mein ohnehin spaeter Flug mit unbestimmter Verspaetung angezeigt wurde. Ich machte mir bereits Sorgen, ueber Nacht irgendwo haengenzubleiben.

Am Gate fragte ich kurz nach, ob sie mich auf irgendeinen anderen Flug umbuchen koennten, da meiner stark verspaetet war, ich haette auch nur Handgepaeck. "Sie sind zur richtigen Zeit am richtigen Ort, die fruehere Maschine beginnt gerade zu borden, hier ist die neue Bordkarte, gehen Sie bitte direkt dorthin".

Versuchen kann man es denke ich immer und das Personal hat sich gedacht, prima, die Maschine ist eh nicht voll, haben wir einen Platz mehr in der spaeteren.

Von LGA-YYZ findet die Einwanderung allerdings in YYZ statt, umgekehrt bereits in YYZ und wie skywalkerLAX sagt, genau das koennte verhindern, dass man hier seitens AC kulant ist.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.700
2.438
PIX, BER, ZRH
Von LGA-YYZ findet die Einwanderung allerdings in YYZ statt, umgekehrt bereits in YYZ und wie skywalkerLAX sagt, genau das koennte verhindern, dass man hier seitens AC kulant ist.

Die PreClearance sollte wirklich nicht das Problem sein. Wenn Du einmal die Runde über kandischen Zoll, US-Zoll und US-Emigration gemacht hast, ist das Ding eh gegessen. Wenn Du einmal airside bist, ist in der Regel fertig und wenn Du dann am Gate auf einen anderen Flug gebucht wirst, interessiert das niemanden mehr.

Es gibt aus meiner Sicht zwei Alternativen, da ich mal davon ausgehe, dass wenn nicht der OP, dann doch wohl seine Schwester mit eingechecktem Gepäck reist. Das Gepäck muss man ohnehin auf der Checkin-Ebene (allerdings schon hinter dem Check-In) abholen.

Variante 1:
Du gehst den oben genannten Circle und fragst nett beim Gate-Agent, am besten ohne mit Statuskarte rumzufuchteln. Schlimmstenfalls schaffen sie es bei knappem früheren Flug nicht, dass Dein Gepäck mitkommt.

Variante 2:
Du holst oben Dein Gepäck ab, gehst vor US-Zoll und US-Immigration die Treppe zurück durch die kanadische Immigration und flüsterst die Zauberformel "Transit". Dann machst Du landsite die Runde zum Checkin und fragst was geht. Das wäre die wahrscheinliche sicherere Reise fürs Gepäck, allerdings wirst Du da wahrscheinlich auch eher ein Nein auf Deine Frage nach früherem Flug zu hören bekommen.

Ich würde daher Variante 1 versuchen und schlimmstenfalls sind zwei Stunden YYZ ja noch lange nicht so schlimm wie zwei Stunden FRA. Gelobt sei natürlich auch das kostenlose WLAN in YYZ, so dass Du live hier berichten kannst, wenn es doch nicht geklappt hat.

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Variante 2:
Du holst oben Dein Gepäck ab, gehst vor US-Zoll und US-Immigration die Treppe zurück durch die kanadische Immigration und flüsterst die Zauberformel "Transit". Dann machst Du landsite die Runde zum Checkin und fragst was geht. Das wäre die wahrscheinliche sicherere Reise fürs Gepäck, allerdings wirst Du da wahrscheinlich auch eher ein Nein auf Deine Frage nach früherem Flug zu hören bekommen.
In Variante 2 hätte sich der frühere Flug wahrscheinlich sowieso erledigt weil er die Zeit in der Canada-Immigration-Schlange verbracht hat :D. Die US-Immi in YYZ ist hingegen richtig angenehm - für eine US-Immigration.

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Kurzes Update von mir:

Wartzeit auf Umsteigegepäck USA 40 Minuten!!!

Immigarationprozess 6 Minuten ;)

Umbuchung hat geklapt. Zuerst wollte man eine ne Change Fee haben aber wegen *G und Umsteigeflug von Langstrecke problemlos einen Flug früher mitgenommen. Somit Daumen hoch für Air Canada. Mitarbeiter im übrigen sehr freundlich.

Achja das mit dem Stempel auf der Bordkarte von der Preclearance wird einfach so gelöst, dass die neue Bordkarte an die alte getackert wird und die alte durchgestrichen wird.

• Like
Reaktionen: TAPulator