Ich kenne die MU F besser als die CA F (jeweils Domestic) aber mein Eindruck ist, das es zumindest auf den "echten" Metallflügen (Also nicht irgendwie Shandong Hinterhof Airline für CA) durchaus einen guten Service gibt. Essen auch auf relativ kurzen Flügen (fand ich bisher immer ganz gut.. "Hot Meal" zu Essenszeiten, gute Snacks wie Lachscanapés etc. auf Nachmittagsflügen <1h). Lounge-Access natürlich inkl. (gibts in USA zB nicht), kein sinnloses auffüllen der F mit Statuspaxen (um wieder den USA-Vergleich zu machen) sondern nur Paid Tickets in der F, hebt auch das Niveau
Priority Lane inkl. (welche man oft als *G NICHT benutzen kann ohne F Ticket..), seperate Checkin-Bereiche (MU in PEK ist zB genial!), Prio Gepäckausgabe je nach Airport SUPER (zB NKG on Arrival kommt ein kleines Wägelchen mit allem F Gepäck, trotz Starkregen komplett trocken da alles extra in Folie eingewickelt, persönliche Überreichung und nochmal "Thank you for flying with us".. beim verlassen des Luggage Bereichs hat dann irgendwann das Gepäckband angefangen zu rattern) bis gut - also ich finde Domestic F ist nicht nur wegen dem guten Sitz durchaus eine Investiton wert. Ach ja, Meilen gibt es dafür natürlich auch ordentlich mehr.
Wenn F Tickets für weniger als das Doppelte von Y angeboten werden (Vorallem bei MU, aber manchmal auch andere Airlines) dann schlage ich in der Regel zu. Wenn ich auf der Airline keinen Status habe, darf es gerne auch mal etwas mehr als doppelt soviel kosten. Und bei MU kann man oft für unter 50% mehr als das günstigste Eco Ticket in F buchen, das ist dann schon fast ein No-Brainer.