Air China Domestic

ANZEIGE

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
ANZEIGE
wer ist in letzter Zeit mit CA domestic (in meinem Fall PEK-XIY-PEK, sameday return) in Holzklasse geflogen und kann mir verraten: gibt es was zu essen und trinken? Auch ein Bierchen? Ggf. gegen Bezahlung?

Dank vorab wie immer für Eure Hinweise.
 

Avianca1992

Erfahrenes Mitglied
20.07.2012
264
239
BRE
Guten Tag,

Ich bin im Sommer die Strecke geflogen und kann dir sagen dass die Verpflegung ganz normal ist wie auf allen anderen innerchinesischen Flügen! Meistens ein kleiner Snack, nicht wirklich lecker. Zu trinken gibts es auch Bier und die normalen Softs...
 
Y

YuropFlyer

Guest
wer ist in letzter Zeit mit CA domestic (in meinem Fall PEK-XIY-PEK, sameday return) in Holzklasse geflogen und kann mir verraten: gibt es was zu essen und trinken? Auch ein Bierchen? Ggf. gegen Bezahlung?

Dank vorab wie immer für Eure Hinweise.

Bin XIY-PEK am Abend (Abflug 21 Uhr irgendwas) geflogen vor 2 Monaten.

Zu Essen gab es eine kleine Packung Nüsse. Kein Bier. Nichts gegen Bezahlung.

Die Lounge in XIY ist ein Loch. Es gibt Zwieback und Softdrinks, ebenfalls kein Bier.
 
  • Like
Reaktionen: Alligator

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
Sch... mal gucken, was der Aufschlag für Domestic F ist.
Derselbe Flug, Ankunft 23:25 oder so.
Dank Dir!
 
Y

YuropFlyer

Guest
Sch... mal gucken, was der Aufschlag für Domestic F ist.
Derselbe Flug, Ankunft 23:25 oder so.
Dank Dir!

Ja, das war mein Flug.

Alternative ist natürlich in XIY etwas am Flughafen zu Essen. Es gibt einen Pizza Hat :D

Den Aufpreis in die F ist es vermutlich nicht wert, da CA die F meistens nicht ähnlich günstig raushaut wie zB MU.

Kannst du keine anderen Fluggesellschaften wählen?
 
Y

YuropFlyer

Guest
wie ist denn die Domestic F so? Ziemlich genau US Dom F oder?

Ich kenne die MU F besser als die CA F (jeweils Domestic) aber mein Eindruck ist, das es zumindest auf den "echten" Metallflügen (Also nicht irgendwie Shandong Hinterhof Airline für CA) durchaus einen guten Service gibt. Essen auch auf relativ kurzen Flügen (fand ich bisher immer ganz gut.. "Hot Meal" zu Essenszeiten, gute Snacks wie Lachscanapés etc. auf Nachmittagsflügen <1h). Lounge-Access natürlich inkl. (gibts in USA zB nicht), kein sinnloses auffüllen der F mit Statuspaxen (um wieder den USA-Vergleich zu machen) sondern nur Paid Tickets in der F, hebt auch das Niveau :D Priority Lane inkl. (welche man oft als *G NICHT benutzen kann ohne F Ticket..), seperate Checkin-Bereiche (MU in PEK ist zB genial!), Prio Gepäckausgabe je nach Airport SUPER (zB NKG on Arrival kommt ein kleines Wägelchen mit allem F Gepäck, trotz Starkregen komplett trocken da alles extra in Folie eingewickelt, persönliche Überreichung und nochmal "Thank you for flying with us".. beim verlassen des Luggage Bereichs hat dann irgendwann das Gepäckband angefangen zu rattern) bis gut - also ich finde Domestic F ist nicht nur wegen dem guten Sitz durchaus eine Investiton wert. Ach ja, Meilen gibt es dafür natürlich auch ordentlich mehr. :D Wenn F Tickets für weniger als das Doppelte von Y angeboten werden (Vorallem bei MU, aber manchmal auch andere Airlines) dann schlage ich in der Regel zu. Wenn ich auf der Airline keinen Status habe, darf es gerne auch mal etwas mehr als doppelt soviel kosten. Und bei MU kann man oft für unter 50% mehr als das günstigste Eco Ticket in F buchen, das ist dann schon fast ein No-Brainer.
 
  • Like
Reaktionen: derchris

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
vielen Dank für Deine Ausführungen!

"Leider" wirds bei mir die CA F - weisst Du (vielleicht auch vom hörensagen) wie der Sitz in den Narrowbodies so ist? Ich hab gesehen dass der Pitch 38-40" ist, aber naja, das sagt ja nicht alles aus, vor allem bei der 2x2 Bestuhlung.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
vielen Dank für Deine Ausführungen!

"Leider" wirds bei mir die CA F - weisst Du (vielleicht auch vom hörensagen) wie der Sitz in den Narrowbodies so ist? Ich hab gesehen dass der Pitch 38-40" ist, aber naja, das sagt ja nicht alles aus, vor allem bei der 2x2 Bestuhlung.
mach dir keine sorgen, das ist ein thron... echt bequem, nur wenn du lange beine hast NIE erste reihe nehmen!!!
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
Ich bin vor kurzen 2x mit CA PEK - HGH - PEK in F geflogen .
Der Sitz ist so wie bei US F domestic
Ein Foto vom Essen habe ich im Bordessen Thread gepostet.
Upgrade von Eco nach vorne war letztes Jahr einmal bei ca. 220euro.
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Ich kenne die MU F besser als die CA F (jeweils Domestic) aber mein Eindruck ist, das es zumindest auf den "echten" Metallflügen (Also nicht irgendwie Shandong Hinterhof Airline für CA) durchaus einen guten Service gibt. Essen auch auf relativ kurzen Flügen (fand ich bisher immer ganz gut.. "Hot Meal" zu Essenszeiten, gute Snacks wie Lachscanapés etc. auf Nachmittagsflügen <1h). Lounge-Access natürlich inkl. (gibts in USA zB nicht), kein sinnloses auffüllen der F mit Statuspaxen (um wieder den USA-Vergleich zu machen) sondern nur Paid Tickets in der F, hebt auch das Niveau :D Priority Lane inkl. (welche man oft als *G NICHT benutzen kann ohne F Ticket..), seperate Checkin-Bereiche (MU in PEK ist zB genial!), Prio Gepäckausgabe je nach Airport SUPER (zB NKG on Arrival kommt ein kleines Wägelchen mit allem F Gepäck, trotz Starkregen komplett trocken da alles extra in Folie eingewickelt, persönliche Überreichung und nochmal "Thank you for flying with us".. beim verlassen des Luggage Bereichs hat dann irgendwann das Gepäckband angefangen zu rattern) bis gut - also ich finde Domestic F ist nicht nur wegen dem guten Sitz durchaus eine Investiton wert. Ach ja, Meilen gibt es dafür natürlich auch ordentlich mehr. :D Wenn F Tickets für weniger als das Doppelte von Y angeboten werden (Vorallem bei MU, aber manchmal auch andere Airlines) dann schlage ich in der Regel zu. Wenn ich auf der Airline keinen Status habe, darf es gerne auch mal etwas mehr als doppelt soviel kosten. Und bei MU kann man oft für unter 50% mehr als das günstigste Eco Ticket in F buchen, das ist dann schon fast ein No-Brainer.
F mit Shandong Airlines zu fliegen, ist als würde Peter Scholl-Latour "Wetten daß" moderieren.
CA F ist ok. Auch wenns operated by ZH ist. Das ist fast sogar noch nen Tacken angenehmer.
MU F zeichnet sich durch überaus bemühtes Personal aus. So bemüht, daß man von der FA geweckt wird und darauf hingewiesen wird, daß die Lichter da drüber doch Taiwan seien. Toll.
Aber ich kann keinen großen Unterschied zwischen MU und CA feststellen. CZ ist für mich etwas schlechter, mangels Alkoholika, für so nen 4 Stunden Flug am Abend trinke ich gerne mal ein Gläschen Wein fürs Nickerchen.

Bisweilen bieten Flughäfen je nachdem, bspw. HGH auch einen eigenen Bus zum Flugzeug, damit Du nicht mit dem Y-Pöbel fahren mußt. Und der große Vorteil ist, daß die F selten voll ist. Mehr als 4 Leute für 8 Plätze habe ich noch nie erlebt. Das machts entspannt und der Kampf um die Overhead-Bins wird auch gemütlicher. Die Lounges sind unterschiedlich, aber nicht dolle.
HGH ist eigentlich ganz ok, da nerven nur die ständigen Durchsagen für jeden einzelnen Flug, erst "Flight CZ1234 is delay" dann "Flight CZ1234 now boarding at Gate 27" und nur einen Atemzug später "This is final boarding call for flight CZ1234". Natürlich alles mehrfach...
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.502
1.052
Nochmal zurück zur Ausgangsfrage:

Anfang August gab's auf dem Morgenflug XIY-PEK in Eco:

ca_xiy-pek8juyt.jpg


War genießbar - die Beiläge hätte allerdings gerne etwas kreativer ausfallen können als einfach nur 5 weitere Tomaten :D

Sitzabstand war ebenfalls passabel.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
Beilage? Verstehe ich nicht. Das links sind doch eindeutig die Gemüsetomaten zum Hauptgericht, rechts die Obsttomaten als Dessert. Darfs ein bisschen Zucker dazu sein?