Air China: Rückflug versehentlich storniert

ANZEIGE

feklee

Neues Mitglied
01.06.2013
8
1
ANZEIGE
Ich habe ein Ticket HKG-PEK-ARN und ARN-PEK-HKG, Flex. Den Hinflug habe ich absolviert. Nun wollte ich den Abschnitt PEK-HKG einen Tag nach hinten verschieben, und da ist ordentlich was schief gelaufen. Das war gestern:
  1. Es hieß, bevor die Änderung von PEK-HKG durchgeführt werden kann, muss ich die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung stornieren.
  2. Ich habe mich dann in den Refund-Bereich der Web-Site von Air China Hongkong begeben. In Hongkong hatte ich gebucht. Im Refund-Bereich wurden zwei Einträge angezeigt. Die Überschrift war, wenn ich mich recht erinnere, "Seat reservations". Ich habe einfach beide ausgewählt, dachte, dass eine für den Flug ARN-PEK ist. Für die wollte ich sowieso lieber einen Platz an Notausgang, was nur telefonisch geht. Egal, eine davon war wohl das gesamte Ticket. Nach Klick auf den Submit-Button kam eine Fehlermeldung.
  3. Ich habe erneut angerufen. Mir wurden die Endziffern gegeben der Reservierung, die ich stornieren soll. Also bin ich wieder in den Refund-Bereich. Alles noch da. Da habe ich dann die genannte Reservierung storniert, und wieder gab es eine Fehlermeldung. Egal, es hieß, die gewünschte Datumsänderung von PEK-HKG kann nun durchgeführt werden.
Screenshots habe ich leider nicht.

Heute erhielt ich dann eine E-Mail, dass ein Ticket storniert wurde und ich 513 HKD (~60 €) zurückerhalte. Kurz darauf kam ein Anruf von der Dame, mit der ich gestern gesprochen habe. Sie meinte, ich habe das Ticket wohl versehentlich storniert. Zunächst dachte ich, dass es nur um den Abschnitt PEK-HKG geht. Aber in der Zwischenzeit weiß ich, dass es ARN-PEK-HKG ist. Das ist dann ein teuerer Fehler. Ein neues Ticket, Flex kostet ordentlich. (Flex muss sein)

Air China weigert sich, die Änderung zurückzunehmen. Im Call-Center blocken sie ab, wollten mich mit Ausreden auch erst nicht mit der Dame sprechen lassen, die ich gestern am Telefon hatte. Nun bin ich in einer Warteschleife, angeblich, um dann mit dem Manager des Europäischen Call-Centers sprechen zu dürfen. Ob das klappt, wage ich zu bezweifeln. Es hieß auch erst, er spricht kein Englisch.

Was tun?

Kann jemand mit einem offenen Ticket mir vielleicht einen Screenshot vom Refund-Bereich der Web-Site auf Englisch schicken?
(Dann hätte ich den Beweis, dass die Überschrift dort mindestens verwirrend ist.)
 
  • Haha
Reaktionen: born2fly

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.493
3.214
Was tun? Nix. Neu buchen.

Wenn du aus (Nicht-)Verständnisgründen auf der Webseite irgendsetwas stornierst, was du nicht stornieren willst oder solltest, wieso sollte Air China dir entgegengekommen? Die wollen auch Geld verdienen. Was sie nun auch werden.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.388
8.868
Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Dauernd anrufen und solange nerven bis die klein beigeben.
2. Neu buchen

Tip für die Zukunft solche Änderungen nicht selber auf der Website durchführen sondern die Hotline oder Chat bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:

feklee

Neues Mitglied
01.06.2013
8
1
Tip für die Zukunft solche Änderungen nicht selber auf der Website durchführen sondern die Hotline oder Chat bemühen.
Das wollte ich, aber sie meinten, ich muss die Sitzplatzreservierung stornieren über die gleiche Plattform, über die ich gebucht habe. Das war eben die Web-Site von Air China in Hongkong. Wäre die Überschrift dort nicht Seat Reservations gewesen, dann wäre das nicht passiert (einen Screenshot hätte ich gerne zum Beweis). Auch gab es keine Bestätigung sondern lediglich eine Fehlermeldung.

Bei Air China gibt es diverse Besonderheiten, auch dass man bei Flügen nach und von Europa die guten Sitzplätze nur telefonisch buchen kann.

Update: Gerade habe ich in meinen Aufzeichnungen des ursprünglichen Telefonats zwecks Änderung nachgesehen. Nachdem ich die Fehlermeldung erhalten hatte, hieß es seitens des Supports, dass sie die Stornierung dann doch selbst vornehmen. Ich habe inzwischen auch einen Disput mit Mastercard initiiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

feklee

Neues Mitglied
01.06.2013
8
1
Update: Es ist schon einige Zeit her, dass Mastercard (Deutsche Bank) mir ungefähr die Hälfte des Ticketpreises gutgeschrieben hat, unter Vorbehalt.

Im Endeffekt habe ich dann mal Emirates ausprobiert. Gleich bei meinem ersten Flug gab es ein Upgrade von Economy in Business.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.684
1.311
Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Dauernd anrufen und solange nerven bis die klein beigeben.
2. Neu buchen

Tip für die Zukunft solche Änderungen nicht selber auf der Website durchführen sondern die Hotline oder Chat bemühen.
Bedingt. Kann dir grad ein aktuelles Beispiel nennen, wie die Hotline selbst das Ticket zerschießt und sich dann querstellt (TK).