Air China: Sitzplatzreservierung/Meilen bei Pauschalreise-Buchung?

ANZEIGE

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.512
1.079
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich und +1 haben heute unsere Tickets für die gebuchte China-Rundreise erhalten – gebucht sind wir auf CA (FRA-PVG bzw. PEK-FRA, jeweils in Y). Neben der Tatsache, dass wir uns nun das absolute „Top-Produkt“ von AC im A340 und in der 747 antun dürfen :eek: und hierfür in Buchungsklasse E zudem wohl genau 0 Meilen erhalten :(, hat auch der Reiseveranstalter TUI netterweise ein Gruppenkontingent an Sitzplätzen geblockt. Amadeus-Buchungscode ist ebenso wie CA-„Bestätigungsnummer“ vorhanden.

Nun frage ich mich:

1. Weiß jemand, ob man – trotz Sondertarif – vorab Sitzplätze bei CA reservieren kann? Oder darf ich mir dann beim OLCI oder gar erst am Schalter das rauspicken, was sitzplatzmäßig übrig bleibt?

2. Wenn ja: an wen sollte ich mich wenden? An den Reiseveranstalter, an’s CA-Callcenter oder an eine der diversen CA-Vertretungen in Deutschland?

3. Auch, wenn ich mir da sicherlich falsche Hoffnungen mache: laut Übersicht bei M&M wird die Buchungsklasse E explizit vom Meilensammeln ausgeschlossen (Das Meilensammeln ist in den Buchungsklassen E, T nicht möglich.) – die Übersicht ist allerdings „Stand: 29.03.2009“.
    Im CA-eigenen FFP gibt’s seit Anfang des Jahres aber zumindest 50 %. Ist die Aufstellung bei M&M noch aktuell oder gibt's auch hier in E seit Anfang des Jahres 50 %?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Y

YuropFlyer

Guest
Hier anrufen:

eucallnow_de.gif

Kostenlose Rufnummer - im Vergleich zu anderen niedlichen Airlines ;)

Buchungsklasse E gibt imho keine Meilen, auch bei keinen anderen Programmen (zumindest eine Schnellsuche meinerseits meint so)

Im A340 und in der B747 wird es sicher weniger lustig.. ich war vor kurzem mit den neusten und zweitneusten Generationen der CA im A330 unterwegs, da sind die Sitzabstände durchaus human, und das IFE geht. Bei euch heisst es natürlich selber IFE mitnehmen, immerhin ist der Sitzabstand im Vergleich zur niedlichen Eulenairline sehr generös, 34'' (LH hat in ihren B747, egal ob den alten oder neuen, gerademal 31'', das spürt man deutlich)

Also, versuchen Exit Row über obige Nummer zu reservieren, sonst nochmal am Checkin anfragen, und in jedem Fall mit reichlich Bier den Flug begiessen, dann kommt das schon gut :)

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.512
1.079
Hallo YuropFlyer,

danke für die Tipps.

Habe zunächst einmal bei der CA-Hotline angerufen - mit dem ernüchternden (aber fast schon erwarteten) Ergebnis, dass man bei Sondertarifen vorab keine Sitzplätze reservieren kann.
Außerdem bat man mich, CA vorab meine Passdaten mitzuteilen. Zwar könnte der OLCI auch ohne diese Daten funktionieren - mit den hinterlegten Daten sollte er es aber. Ich lasse mich überraschen :rolleyes:

Beim Reiseveranstalter habe ich mich auch nochmals rückversichert. Gleiche Aussage: Sitzplatzwahl frühestens beim OLCI möglich.

Bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass die Sitzplatzwahl beim OLCI für Sondertarife nicht eingeschränkt wird. Ich hatte da mal ein sehr unangenehmes Erlebnis bei OS, wo mir und +1 dann in der 767 lediglich ein Gang- und Mittelplatz nebeneinander angeboten wurden (sonst nur Einzelsitze).
Danach habe ich ein anderes, mit uns reisendes Paar eingecheckt. Denen wurde zwar auch nur eine eingeschränkte Auswahl angezeigt, dafür aber völlig andere Sitze - darunter auch ein nebeneinander liegender Fenster- und Gangplatz :cry: