Air China: TPE - PEK - MUC ~28h : wie beschweren?

ANZEIGE

genervt

Neues Mitglied
24.06.2011
2
0
ANZEIGE
Hallo community,

ich würde mich gern bei Air China / Star Alliance beschweren, bzw auf Schadensersatz klagen.

Der Grund ist die unnötige Verlängerung meiner Flugzeit, keinerlei Service/Entschädigung/Verpflegung/Infos.

Abflug von TPE war ok, allerdings sind wir nicht in PEK nach 3h gelandet, sondern in Taiyuan. nach 2h aufenthalt dort im Flugzeug ging es dann endlich nach PEK. Erst nach 2h wurde uns erzählt, das aufgrund eines Unwetters in PEK nicht gelandet werden konnte.
Dadurch habe ich meinen eig. Anschlussflug nach MUC verpasst. In PEK wurde nur 1 Schalter geöffnet, um mind. 3 Maschinen (fast) voll von Leuten abzufertigen, die tranfer flight hatten. nach insg 4,5h stehen und zwischen 3 Schaltern rumlaufen endlich neuen Flug bekommen, leider nur nach FRA. Angeblich gab es erst bis zum nächsten Tag wieder einen Flug nach MUC. Da ich nur so schnell es geht weg aus China wollte hab ich den genommen.
In FRA gings dann, 1 std auf anschluss nach MUC gewartet. Nur leider ist mein Gepäck nicht mitgekommen.. hoffentlich sehe ich das am Montag.

insg. waren es dann 7h aufenthalt ohne Verpflegung und Informationen. Das ganze Prozedere wo und wie wir unsere Flüge umbuchen konnten wurde uns nicht gesagt. Man konnte nur raten und hoffen. Zum glück haben alle Reisenden sich gegenseitig geholfen und va den nicht chinesisch sprechenden so gut es ging geholfen zu dolmentschen. Das Pekinger Personal ist nicht nur inkompetent, sondern auch unfreundlich ohne Ende. Entweder sprechen die kein oder nur gebrochenes englisch, ignorieren einen oder gehen einfach weg! Auf einem INTERNATIONALEN airport in einer Hauptstadt ist das einfach nur peinlich und für mich ein herber imageschaden für das Land China.

könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich am besten/überhaupt Schadensersatz od eine Entschädigung jegl. Art am besten bekommen könnte? Zieht das EU-Recht, da ich das Ticket in D gekauft habe?

danke schonmal

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
EU-Fluggastrechte gelten nur für Flüge die von europäischen Boden aus starten, insofern hast du keinen Anspruch auf Entschädigung. In China und Taiwan gibt es eine derartige Regelung afaik nicht. Beschwerde an Air China kannst du mal schreiben, aber ich würde mir keine allzu großen Hoffnungen machen. Die Star Alliance hilft dir in dem Fall leider auch nicht weiter.

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
891
105
MUC
Ich kann die Erfahrungen des OP sehr gut teilen. Das Problem bei den chinesischen Airlines ist, dass man (besonders als Ausländer, der die Sprache nicht spricht) im Fall von Unregelmäßigkeiten einfach nur verarscht und für dumm verkauft wird. Informationspolitik gleich null. Der Concierge im Hilton Beijing hat letztendlich alles für mich erledigt (Koffer weg nach Flight Cancellation und Rebooking), alleine wäre ich nicht weitergekommen. Bis auf die zwangsläufigen Innlandsflüge in China verzichte ich auf chinesische Fluglinien.

Auf Schadenersatz oder auch nur eine Entschuldigung würde ich bei CA nicht hoffen, den Aufwand kannst Du dir sicher sparen.

genervt

Neues Mitglied
24.06.2011
2
0
hm, danke für die Antworten :( ich glaube Air China sitzt das alles oft einfach aus, weil sich evtl auch der Streitwert und Stress für viele Passagiere nicht lohnt. d.h. Air China wird sich nie bessern, da sich fast niemand beschwert. so ein mist...

fullmetaljacket

Aktives Mitglied
03.05.2010
126
0
Hallo,

anstatt einen neuen Thread aufzumachen, stelle ich hier mal eine Frage bzgl. der Passagierrechte bei Air China. Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich?

Die Situation ist wie folgt: Gebucht wurde ein Flug mit Air China über airchina.de von Frankfurt nach Peking mit innerchinesischem Weiterflug am selben Tag auf dem gleichen Ticket. Jetzt wurde der Weiterflug an diesem Tag gecancelt (gibt nur einen pro Tag) und auf den nächsten Tag umgebucht. Nach ersten Telefonaten mit der Hotline ist jetzt die Zusage für ein - anscheinend relativ schäbiges- Hotel in Flughafennähe rausgesprungen. Allerdings keine Taxikosten / Verpflegung geschweige denn Entschädigung. Wie sieht es hier mit Rechten / Ansprüchen aus? Da der Flug erst im Januar ist, wäre evtl. auch noch ein Storno denkbar, allerdings gibt es auf der Strecke nicht wirklich gute Alternativen, z.B. nur über Shanghai mit Flughafenwechsel.

Vielen Dank für eure Antworten !

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
439
97
DRS
Da lass dich doch auch auf dem Flug FRA-PEK auf den darauffolgenden Tag umbuchen. Da sollte es doch mit dem Anschluss wieder funktionieren :confused:

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
hm, danke für die Antworten :( ich glaube Air China sitzt das alles oft einfach aus, weil sich evtl auch der Streitwert und Stress für viele Passagiere nicht lohnt. d.h. Air China wird sich nie bessern, da sich fast niemand beschwert. so ein mist...

Chinesen sind es nicht gewohnt, sich zu beschweren. Da wird gemacht, was die Obrigkeit sagt.
Die schlechten Englischkenntnisse findet man aber auf allen chinesischen Flughäfen. Wenn ich ein Problem habe, Rufe ich einen Lieferanten und Freund in HK an, der das dann klärt. Funktioniert meistens und schont die nerven.

Y

YuropFlyer

Guest
Hallo,

anstatt einen neuen Thread aufzumachen, stelle ich hier mal eine Frage bzgl. der Passagierrechte bei Air China. Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich?

Die Situation ist wie folgt: Gebucht wurde ein Flug mit Air China über airchina.de von Frankfurt nach Peking mit innerchinesischem Weiterflug am selben Tag auf dem gleichen Ticket. Jetzt wurde der Weiterflug an diesem Tag gecancelt (gibt nur einen pro Tag) und auf den nächsten Tag umgebucht. Nach ersten Telefonaten mit der Hotline ist jetzt die Zusage für ein - anscheinend relativ schäbiges- Hotel in Flughafennähe rausgesprungen. Allerdings keine Taxikosten / Verpflegung geschweige denn Entschädigung. Wie sieht es hier mit Rechten / Ansprüchen aus? Da der Flug erst im Januar ist, wäre evtl. auch noch ein Storno denkbar, allerdings gibt es auf der Strecke nicht wirklich gute Alternativen, z.B. nur über Shanghai mit Flughafenwechsel.

Vielen Dank für eure Antworten !

Shanghai Flughafenwechsel ist relativ harmlos - gibt eine direkte Busverbindung, die praktisch "permanent" fährt. Ohne Probleme auch ohne Chinesisch-Kenntnisse und mit Gepäck machbar. (Logo, dafür ist es ja konzipiert)

Ansonsten, wie schon geschrieben, 1 Tag später ab FRA fliegen, oder falls du an dem Tag abfliegen musst (zB wegen Visa, das 1 Tag später nicht mehr gültig wäre zur Einreise nach China) dann würd ich halt das Hotel "fressen", Taxis kosten in China eh kaum was, Essen ebenso. Da lohnt es sich nicht, wegen vielleicht 10-20€ Extrakosten, die dir entstehen, gross versuchen wollen etwas zu machen. Ist halt China ;) Und immerhin übernehmen sie ein Hotel, das gabs auch schon schlimmer..

fullmetaljacket

Aktives Mitglied
03.05.2010
126
0
Danke für alle Rückmeldungen. Flug war übrigens nicht für mich gebucht sondern für meine chinesische Freundin (hätte also vor Ort keine Sprachprobleme gehabt), allerdings über die deutsche Webseite.

Das chinesische Call-Center, dass sie selbst angerufen hat, hat es abgelehnt, den Flug FRA-PEK auf den nächsten Tag zu legen (unter anderem mit Hinweis auf die enorm vergünstigte Buchungsklasse welche sie hat und die am nächsten Tag nicht mehr verfügbar war) und hatte nach einiger Beharrlichkeit meiner Freundin zumindest ein Hotelzimmer zugesagt.

Bei meinem Anruf im deutschen Call-Center war es dann "plötzlich" doch möglich den ersten Flugabschnitt um einen Tag zu verschieben, was der Agent nach Schilderung der Situation sofort von sich aus angeboten hatte. Dann hatte er allerdings den Vermerk gesehen, dass schon ein Hotel reserviert wurde und statt dass Hotel einfach rauszunehmen und den Flug umzubuchen, hat er mich weiterverbunden an die Sachbearbeiterin im chinesischen Call-Center, die das Hotel gebucht hatte.

Warum erzähle ich das alles im Detail? Weil die Chinesin, nachdem sie den Flug dann letztlich doch umgebucht hatte, kurz nach dem Ende des Telefongesprächs auf dem Handy meiner Freundin anrief und sich bei ihr beschwerte, warum sie noch "jemand anderes" bezüglich der Angelegenheit eingeschaltet hat. Tja, man erlebt immer was neues mit Air China...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wasserkraft