EN: Air Dolomiti: Erfahrungen?

ANZEIGE

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.376
336
Reihe 42a
ANZEIGE
Da ich sowas bisher noch nicht gefunden habe, mache ich hier mal einen Faden zu Erfahrungen mit Air Dolomiti auf (ähnlich dem Faden Erfahrungen mit TAP Air Portugal). Da es aber Lufthansa Gruppe ist, im Lufthansa Bereich. Und ich fange gleich an:

Meine allerersten Flüge mit Air Dolomiti (auf Lufthansa Ticket mit Lufthasna Flugnummer) stehen an und ich hatte mich auf ein LH Gruppen ähnliches Erlebnis eingestellt. Gerade habe ich mal bei Flightradar24 für diese Woche geschaut und bin doch recht verwundert. Sehr viele stark verspätetete Flüge und mehrere auch gecancelt. Schlimmer als ich das von der hier angesprochen TAP Air Portugal kenne.

Erste Fragen also: Was ist aktuell los bei Air Dolomiti? Sind irgendwelche Flieger kaputt? Oder Streik oder irgendwas?
Bestes Vorgehen bei (sich anbahnender) Verspätung bei Air Dolomiti? Meldet man sich bei Lufthansa?
Erfahrungen wenn die Abend-Maschinen gecancelt werden?

Danke


airdolomiti1.jpg airdolomiti2.jpg airdolomiti3.jpg airdolomiti6.jpg airdolomiti5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
328
570
ffm
Da ich sowas bisher noch nicht gefunden habe, mache ich hier mal einen Faden zu Erfahrungen mit Air Dolomit auf (ähnlich dem Faden Erfahrungen mit TAP Air Portugal). Da es aber Lufthansa Gruppe ist, im im Lufthansa Bereich. Und ich fange gleich an:

Meine allerersten Flüge mit Air Dolomiti (auf Lufthansa Ticket mit Lufthasna Flugnummer) stehen an und ich hatte mich auf ein LH Gruppen ähnliches Erlebnis eingestellt. Gerade habe ich mal bei Flightradar24 für diese Woche geschaut und bin doch recht verwundert. Sehr viele stark verspätetete Flüge und mehrere auch gecancelt. Schlimmer als ich das von der hier angesprochen TAP Air Portugal kenne.

Erste Fragen also: Was ist aktuell los bei Air Dolomiti? Sind irgendwelche Flieger kaputt? Oder Streik oder irgendwas?
Bestes Vorgehen bei (sich anbahnender) Verspätung bei Air Dolomiti? Meldet man sich bei Lufthansa?
Erfahrungen wenn die Abend-Maschinen gecancelt werden?

Danke


Anhang anzeigen 223189 Anhang anzeigen 223190 Anhang anzeigen 223191 Anhang anzeigen 223193 Anhang anzeigen 223192
Leider sind Verspätungen und Flugausfälle bei der Airline nichts ungewöhnliches . Ist bei Cityline aber auch häufiger so, die Töchter halt…
 
  • Like
Reaktionen: mpm

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
850
422
Neuenhain / FRA
Hmmm, das sieht in der Tat nicht sehr vertrauenserweckend aus. Ich kenne EN ausschließlich von und nach Frankfurt (TRN, LNZ, KTW) und sie sind mit nicht als besonders unzuverlässig aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: nendi und mpm

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.876
2.498
Fliegen viele (alle?) der Zubringer von DRS nach FRA, und mir erscheint die Crew immer einen Tacken motivierter bzw. netter als bei LH. Verspätungen sind dort ungefähr das, was ich von der LHG kenne/erwarte.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Die unzuverlässigste LH Airline momentan ist LX, die haben die meisten Verspätungen. Die Pünktlichkeit (Ankunft innerhalb von 15 min nach der offiziellen Ankunftszeit) liegt bei unter 50%.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.830
680
INN
Seit EN FRA-INN abwickelt sind Streichungen und zum Teil massiven Verpätungen leider an der Tagesordnung. Ein großer Faktor ist sicher das in FRA aktuell nichts wirklich funktioniert und man das wohl vor allem die "kleinen" Flugzeuge ausbaden lässt. Dazu kommt wohl noch die fehlende Erfahrung mit einem anspruchsvollen Flughafen wie INN.

Streichungen habe ich persönlich bisher nur ab Innsbruck gehabt, aber Frankfurt stattdessen sehr viele Verspätungen die zudem immer erst in letzter Minute, sprich deutlich nach ursprünglicher Boardingzeit kommuniziert werden.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.097
837
BER - NYC
Früher oft mit denen nach TRS, war immer nett auf den grünen Ledersitzen in der ATR72... Seitdem öfter mal auf ZRH-MUC operated by EN gebucht gewesen, wurde immer gestrichen, nunja.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.811
10.686
EN habe ich eigentlich immer ganz gern gehabt, aber jetzt nicht mehr, wirkt oft ziemlich lowcost, als HON auch keine besondere „Beachtung“.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
632
827
Verspätung ist ja mal relativ. Das sind Italiener, da kannst du dich nicht mit der deutschen Pünktlichkeit kommen ;)
Bin 2018-2021 relativ viel mit denen die kurzen Hüpfer BLQ-MUC geflogen. Alles easy und anständig, wobei ich mich an keinen Kurzstreckenflug erinnern kann der außergewöhnlich gut oder schlecht war
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.830
680
INN
Warte gerade in Frankfurt wieder auf den EN-Flug heim, auf der offiziellen Anzeige noch pünktliche, aber die Loungedame sieht im Computer schon eine um eine knappe Stunde Verspätete ETA. Business as usual..
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
808
233
hatte in letzter zeit relativ oft EN… z. B. INN, GRZ, TRN, VRN… die Verspätungen waren aber alle FRA-bedingt.

Service ist LH-Level. Ich empfinde aber die italienischen Crews für den C-Gast etwas aufmerksamer…
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.679
EN habe ich eigentlich immer ganz gern gehabt, aber jetzt nicht mehr, wirkt oft ziemlich lowcost, als HON auch keine besondere „Beachtung“.
Mir geht es genauso. Habe außerdem den Eindruck, dass man das Catering stark nach unten korrigiert hat, evtl. damit es der LH nicht mehr überlegen ist. :rolleyes:

Vor der Pandemie sah das (nach meiner Erinnerung) nicht so aus:

1693080597356.png

Meine letzten EN Flüge waren nicht so, dass ich gezielt danach suchen würde.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: mpm, BRo und 3LG

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.564
1.445
DRS
Gibt es Erfahrungen, wie lange die Bearbeitung eines Claims bei EN aktuell dauert?
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.376
336
Reihe 42a
Meine Erfahrungen mit Air Dolomiti:

Flüge ab Frankfurt: gehen von irgendeiner ganz hinteren Ecke im Terminal, Treppe hoch, abbiegen, dann mit dem Bus auf’s Vorfeld. Es gibt schönere Orte. Verspätungen vor unserem Flug en masse. Unserer selbst aber pünktlich.

An Bord: Konkurrenzloser Sitzabstand. Ehrlich! Ich konnte es kaum glauben. Das war richtig gemütlich. (Embraer). Ansonsten der übliche LH Group Service. Ein kostenloses Wasser aus der Plastikflasche, Rest kostet.

Business Class: Vor uns war ein (!) Gast in C. Dem wurde auf der rechten Seite der Sitze ein Duschvorhang gegönnt, dann durfte er davor sitzen. In den Sitzen links war aber schon Eco, jedenfalls kein Vorhang. Das sah alles unheimlich traurig und wirklich lächerlich aus.

München: Auch wieder mit Bus und Vorfeld.
 
  • Like
Reaktionen: AlexT

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.564
1.445
DRS
@mpm ich kann deine Erfahrungen so bestätigen, das Produkt an sich ist echt gut! Ich mag auch die Kekse lieber als die Schoko bei LH.
Die Ops haben sie aber nicht im Griff, auf meinen Stammstrecken DRS - FRA und DRS - MUC ist so gut wie kein Flug pünktlich, wenn er denn überhaupt stattfindet. Man sieht auf Flightradar, wie sich über den Tag immer mehr Verspätung ansammelt und abends entsprechend keine Zeit mehr bleibt.
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
865
785
Alpen
FRA - INN und umgekehrt ist regelmäßig gecancelt. Habe da schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Fliege da lieber über VIE
 
  • Like
Reaktionen: AlexT

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.496
1.794
Genau FRA - INN interessiert mich. Muss noch ein paar WEs verplanen und hab gerade keine Lust auf die "ganz großen" Touren jetzt in der Jahresendphase. Einmal den INN-Approach mitmachen find ich da genau richtig.

Ist es echt so, dass die EN-Flüge (mit EN-Flugnummer) noch eine kostenlose Sitzplatzauswahl in Light beim Check-In hat? Laut Webseite soll das so sein, aber ich bin bei der LHG naturgemäß skeptisch...
 

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
241
279
Genau FRA - INN interessiert mich. Muss noch ein paar WEs verplanen und hab gerade keine Lust auf die "ganz großen" Touren jetzt in der Jahresendphase. Einmal den INN-Approach mitmachen find ich da genau richtig.

Ist es echt so, dass die EN-Flüge (mit EN-Flugnummer) noch eine kostenlose Sitzplatzauswahl in Light beim Check-In hat? Laut Webseite soll das so sein, aber ich bin bei der LHG naturgemäß skeptisch...
Bin am Montag auf FRA-INN und hoffe zumindest auf einen stattfindenden Flug. Gepäck sollte es ja trotz Problemen in FRA in 1h schaffen.

Werde dann mal berichten, auch zwecks der Frage zur Sitzplatzreservierung
 
  • Like
Reaktionen: MFox

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.443
478
Service Katastrophe, Antworten dauern drei Monate und man erhält Unwahrheiten mitgeteilt, die wirtschaftlich für das Unternehmen von Vorteil sind. Wer sowas mag findet sich bei Air Dolomiti gut zurecht.
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
865
785
Alpen
Abflug in FRA ist mit Air Dolomiti bescheiden. Es gibt keine Lounge und das Gate ist am A der Welt. Jetzt im Winter und bei viel Schnee würde ich auf der Strecke wenig Hoffnung haben. Wenn die Italiener nicht wollen oder der Flieger nicht voll genug ist wird der Flug einfach gestrichen. Ich meide die Strecke und fliege ab INN alles über VIE oder direkt ab MUC.
 

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
241
279
Montag auf FRA-INN glaube ich auch nicht mehr dran. Mit dem Chaos, was sich da heute bis morgen aufbauen wird, kannste den Flug ja quasi direkt innerlich streichen. Bin gespannt, was das am Montag wird.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
241
279
Ist es echt so, dass die EN-Flüge (mit EN-Flugnummer) noch eine kostenlose Sitzplatzauswahl in Light beim Check-In hat? Laut Webseite soll das so sein, aber ich bin bei der LHG naturgemäß skeptisch...
Tatsächlich konnte ich bei den EN Flügen auch mit dem Light-Tarif jeden Platz (auch preferred) kostenfrei auswählen. Auf den op by LH Zubringer, ging das nicht. Muss also spezifisch für EN sein.
 

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
241
279
Nach meinen aktuellen Erfahrungen mit EN kann ich jedem nur davon abraten (sowohl vom Kundenservice als auch vom Flugerlebnis). Vor allem jeder der die Route FRA-INN fliegen will, sollte den Weg über VIE in Kauf nehmen, dann kommt man wenigstens pünktlich an sein Reiseziel. Jetzt darf der Anwalt die Kompensationszahlung einfordern, mit dem Kundenservice muss ich nicht weiter per Mail kommunizieren.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer