UX: Air Europa, dreifach Belastung der Kreditkarte für eine einzige Sitzplatzbuchung

ANZEIGE

Celico

Reguläres Mitglied
11.10.2020
64
6
ANZEIGE
Beim Online Check-In wollte ich gleich einen Sitz buchen für 5 Euro. Ich hab das über die App versucht, es ging jedoch nicht (unbekannter Fehler) nach der Eingabe meiner Kreditkarte Daten. Als Resultat konnte ich dann über die App weder das Check-In abschließen noch die Buchung des Platzes erneut versuchen. Im Desktop Browser hat er mir dann gesagt dass ich die Buchung bzw. die Bezahlung noch nicht abgeschlossen habe, das konnte ich dann ordnungsgemäß tun und bekam auch meine Boardkarte. Auf meinem Konto habe ich aber jetzt gesehen dass der Sitzplatz mir 3x abgezogen wurde. Das wurde auch schon so verbucht.
Hat jemand Erfahrung wie man damit umgeht? Ich denke wenn ich mich jetzt mit der Airline herumschlage dauert das sicher ewig und ist auch ein Haufen Aufwand. Sind nur 10 Euro, aber ich kann das auch bei der Bank beanstanden. Wie viel Aussicht auf Erfolg oder mehr Ärger hat sowas?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Nun ja, wenn es sich um eine echte Kreditkarte und keine Debitkarte handelt, dürften es zunächst Umsatzanfragen sein. Bis ein Umsatz auf einer Kreditkarte verbucht ist, vergehen mindestens 1-2 Bankarbeitstage.

Wenn es sich also um eine Kreditkarte handelt: Nicht aus einer Umsatzanfrage voreilig den falschen Schluss ziehen.

Wenn es sich um eine Debitkarte handelt wird es vielfach schwieriger, dort wird der Umsatz dann in der Tat direkt belastet und muss wieder gutgeschrieben werden. Sollte das nicht automatisch erfolgen, braucht es in der Tat eine Reklamation bei der Bank.