Air France: in Paris gestrandeter Inder macht seinem Ärger öffentlich Luft

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
ANZEIGE
Viel Gemaule, wenig Substanz (und noch weniger Berechtigung) - warum ausgerechnet sowas sich medial verbreitet, ist mir ein Rätsel.

F

feb

Guest
Ein unschöner Beitrag und die Reaktionen darauf sind hierher verschoben worden.

Nun gut, inhaltsvoll und argumentativ stark waren die verschobenen Posts gerade nicht, also gut ist es.

Ist es wirklich gut?

Denn die anderen Posts, in denen sich die Foristen über die Inder und deren Lebensart auslassen, stehen noch.

Es tröstet mich nur, dass der offene Brief sich im Web sehr gut verbreitet. Der FVT ist weder in interlektueller, noch in politischer Hinsicht der Nabel der Welt. Und das ist wirklich gut

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.034
183
STR
Nun gut, inhaltsvoll und argumentativ stark waren die verschobenen Posts gerade nicht, also gut ist es.

Ist es wirklich gut?

Denn die anderen Posts, in denen sich die Foristen über die Inder und deren Lebensart auslassen, stehen noch.

Es tröstet mich nur, dass der offene Brief sich im Web sehr gut verbreitet. Der FVT ist weder in interlektueller, noch in politischer Hinsicht der Nabel der Welt. Und das ist wirklich gut

Dann verstehe ich nicht, warum Du hier noch liest und Dich schriftlich beteiligst. :confused:

• Like
Reaktionen: YuropFlyer und jc8136
F

feb

Guest
Dann verstehe ich nicht, warum Du hier noch liest und Dich schriftlich beteiligst. :confused:

Hi hi. Ich bin noch hier, weil ich den VFT in nahezu allen Belangen rund um die Fliegerei für ein tolles, informatives Forum halte. Deshalb habe ich auch den in Post #1 verlinkten offenen Brief gelesen, den ich durchaus aufschlussreich fand. Aber dann ging es los: Der offene Brief viel zu lang, zu emotional, zu indisch, und die Inder überhaupt, so im allgemeinen und überhaupt.

Ich hoffe, ich darf dieses Verhalten ansprechen. Schließlich nehmen sich die Poster ja auch völlig zutreffend das Recht, den verlinkten offenen Brief zu kritisieren, ohne dass ein Mod sagt:

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.034
183
STR
Mein Nicht-Verstehen bezieht sich auf die Tatsache, daß ich aus Deinem vorgeheneden Post Kritik an den User ("in denen sich die Foristen über die Inder und deren Lebensart auslassen"), am VFT ("weder in interlektueller, noch in politischer Hinsicht der Nabel der Welt.") und an der Moderation lese.

Bei Kritik an allen Elementen eines Forums, verstehe ich Deine Anwesenheit nicht.

Ich kann Deine Anwesenheit aber klar aus Deinem Beitrag hierdrüber (#30) herauslesen, danke für die zusätzliche Info.

Y

YuropFlyer

Guest
Ich weiss ja nicht ob das für Indien resp. den Inder wirklich vorteilhaft ist, wenn dieser offene Brief wirklich so "zirkuliert", wie er es erhoffte.

Die Reaktion meiner Kollegen (egal ob mit keinem, wenig oder viel Kontakt mit Indern) an der Arbeit in der Pause vorhin war jedenfalls wenig schmeichelhaft - für den Briefschreiber.

Bei den Kollegen, welche viel mit Indern zusammenarbeiten, kam eigentlich nur ein "typisch Indien", je weniger die Kollegen mit Indien zu tun haben, desto eher hatten sie zwar Verständnis für die Reaktion WÄHREND des Aufenthaltes in Paris, aber scheinbar fanden auch diese Kollegen den Brief mit seinen 500 permanenten Wiederholungen und Ausschweifungen von der Art einfach nur schwach und peinlich. Genauso schreibt man, wenn man eigentlich NICHTS zu sagen hat.

Ja, es ist blöd wenn man ohne Visa an einem Airport strandet. Genauso wäre es dem lieben Inder aber in 90% aller Länder weltweit passiert. Den sein Land zählt - rein von der Bevölkerung in absoluten Zahlen - zu den ärmsten Ländern der Welt. Und da hat man dann halt die A-Karte gezogen, wenn man via einem Flughafen fliegt, für den es kein Visa gibt. Er hätte ja auch via DXB fliegen können, von dort gehen jeden Tag unzählige Flüge nach/von Indien, und meines Wissens gibt es auch direkte Flugverbindungen zwischen den vereinigten Staaten und Indien. Aber via CDG war wohl etwas billiger. Und hier kommen wieder die gleichen Argumente: Wer C buchte, wurde bevorzugt umgebucht. Ist halt so. Jemand der mehrere Tausend Euro zahlt, bekommt damit halt eine bevorzugte Behandlung gegenüber jemandem, dessen Ticket aufgrund des Verfalls der Rupie resp. des Dollars wohl ein Draufzahl-Geschäft für AF war.. welche dann halt eher weniger darauf erpicht sind, hier auch nur einen Millimeter mehr Leistung zu erbringen, also absolut zwingend. Den die zwingenden Leistungen wurde ja gewährt, resp. im Fall von älteren Reisenden resp. Familien sogar übertroffen, Express-Visa etc. wurden ja alle ausgestellt.

Und es ist auch lustig, wie der Inder meint, aufgrund von 40 gestrandeten Indern davon ausgehen, das auch nur 40 Nasen auf dem Flug gebucht waren.

Das wohl die Mehrheit auf so einem Flug ein Schengen-Visa hat resp. nicht braucht, und deshalb wohl selbstständig an einem Transfer-Schalter umgebucht wurde, wieder nach Hause fuhr, oder eben direkt ins Hotel, merkt er wohl nicht mehr. Das ein Langstreckenflug praktisch nie nur 40 Leute hat, ist ihm wohl schon zu hoch. Insgesamt kann man nur sagen, hochgestochener Text einer Person, welche sich resp. Indien wohl für den Nabel der Welt hält, und sich nicht in andere Menschen oder Systeme versetzen kann. Da hilft "proper Oxford English" dann auch nicht mehr viel - arrogant bleibt arrogant. Man lese bloss den Text über den Verkäufer, welcher ihm keine Suppe für einen Frühstücks-Voucher abgeben wollte. Wer andere Menschen als "hirnlos" darstellt, der hat sowieso den Respekt der Gegenseite nicht verdient.

In diesem Sinn: Wer hier mit Nazi oder in "Briefen" mit Hirnlos um sich wirft, zeigt wessen Geistes Kind er selber ist..

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
INR 83.459 ~ 990 Euro für BOM-AMS-ATL-LAX//LAS-ATL/ATL-JFK/JFK-CDG-BOM. Much "Bang" for the Rupee...

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.795
1.475
das aus meiner Sicht emotional, aber wahrscheinlich realistisch beschriebene Szenario ist doch gruselig.
Dass hier jeder im Forum seine mehr oder weniger positiven Erfahrungen oder Vorurteile verwurstet, macht das leider eher peinlich.

Lasst doch mal die Sache aus der sachlichen Sicht ansehen, vielleicht das Thema "Inder" aussen vor.
Dann bleibt das doch noch immer ein Schei*** Verhalten von AF.
Menschliches Verständnis hat da wohl etwas gefehlt. Mir tun die Leute leid.

Und, dass sie den Flug wegen Unterauslastung gecanceled haben? Vielleicht? Nicht so abwegig, denn das trauen wir anderen doch auch zu.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Um noch mal konkret auch auf meinen Post einzugehen: Inder haben ein von anderen Kulturen abweichendes Anspruchsdenken, selber machen ist da oft nicht. Und genau dieses Anspruchsdenken sieht man auch in dem Schreiben, sicherlich nicht so krass wie ich es in meiner Arbeit am Flughafen erlebt habe, aber an einigen Stellen wird es schon deutlich.

Just my two cent und jetzt kriegt euch alle wieder ein und habt euch lieb. :yes:

• Like
Reaktionen: YuropFlyer
Y

YuropFlyer

Guest
das aus meiner Sicht emotional, aber wahrscheinlich realistisch beschriebene Szenario ist doch gruselig.
Dass hier jeder im Forum seine mehr oder weniger positiven Erfahrungen oder Vorurteile verwurstet, macht das leider eher peinlich.

Lasst doch mal die Sache aus der sachlichen Sicht ansehen, vielleicht das Thema "Inder" aussen vor.
Dann bleibt das doch noch immer ein Schei*** Verhalten von AF.
Menschliches Verständnis hat da wohl etwas gefehlt. Mir tun die Leute leid.

Und, dass sie den Flug wegen Unterauslastung gecanceled haben? Vielleicht? Nicht so abwegig, denn das trauen wir anderen doch auch zu.

Nehmen wir uns deine Kritikpunkte - da sachlich geäussert - gerne sachlich an:

Leider ging aus dem "Geschwurbel" nicht wirklich hervor, wieviele Leute wirklich auf den Flug gebucht waren. Das die Maschine voll war, vermute ich auch eher nicht. Aber eine Maschine aus (finanziellen) Gründen canceln, besonders wenn dann 40+ Nasen ohne Visum in CDG festsitzen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn die Maschine nicht wirklich gut gebucht war - das angeblich nur 40 Leute drauf waren, kann ich mir kaum vorstellen. Es schien sich um 40 gestrandete Inder zu halten, welche im Transit (wohl mehrheitlich aus USA/Kanada) waren. Dann können wir schon mal einige Inder draufrechnen, welche sowieso ein Schengen-Visum hatten und ohne anstehen rauskonnten, dann wohl einige Inder mit US-Pass, welche ebenfalls raus konnten, dann einige Inder, welche in Europa/Schengen gestartet sind, und damit ebenfalls ein Schengen-Visum hatten, dann natürlich jede Menge Franzosen, welche Ex-CDG resp. via CDG unterwegs waren, und dann noch jede Menge Europäer, Kanadier, US-Amerikaner (nicht indischen Ursprungs), vielleicht gar ein paar Südamerikaner, welche alle kein Schengen-Visum brauchten, und sich ihre Accomodation/Boarding Karten selbstständig holten.

Aus dem Szenario geht mir nämlich hervor, das fast alle anderen Paxe selbstständig sich auf die "Suche" nach einem Transit-Schalter machten, und schon lange umgebucht waren, bevor die "40 Inder" am Gate dann mal "abgeholt" worden sind.. selbstständig sind die meisten Inder meiner Erfahrung nach eher nicht - das mag jetzt zwar ganz bös rassistisch klingen, ist aber zumindest für mich eine Tatsache.

Gut - also ich würde aus meiner Sicht mal behaupten, AF hat den Flug nicht aus finanziellen Gründen gecancelt. Das mag man mal bei einer Frequenz machen die 5x am Tag geht auf dem Nachmittagsflug, aber nicht bei einer Langstrecke..

Kommen wir zum "Sche***" Verhalten von AF, wie du es ausdrückst - Was hätte AF den machen können? Sie haben schon den "jungen, schwachen und alten" Paxen, so wie es den Anschein gemacht hat, mit einem Express-Visa geholfen. Die Behauptung des Briefeschreibers, AF hätte für ihn kein Visum beantragt, ist VÖLLIG aus der Luft gegriffen und komplett ohne jeglichen Fakt. Das eben Mütter mit Kindern und ältere Leute ein Visum bekommen haben, er aber nicht, scheint ihn RICHTIG hart getroffen zu haben. Vermutlich waren die aus seiner Sicht noch in einer niedrigen Kaste, gar "Unberührbare" - und die bekommen dann ein Visa, aber ER, aus der Oberklasse, bekommt keines?

Achtung, die letzten paar Sätze direkt oberhalb waren "leicht" ironisch, aber sollten ausdrücken, was man darüber denken KÖNNTE.. ausserdem entscheidet nicht Air France, sondern die Immigration/französischer Staat, wer reinkommt, und wer nicht.. eine Airline hat da nur SEHR begrenzt Einfluss.. sonst warte ich hier noch auf die Anti-LH-Flames, als Hunderte Inder während vielen Tagen in FRA festsassen..

Wieder zurück zum ernsthaften Diskurs: AF hat offenbar Essensgutscheine verteilt - in dem Fall Mittagessen und Frühstück, sowie am Abend Sandwiches. So schlecht können letztere nicht gewesen sein, da er diese sogar (einigermassen) gelobt hat - für das Catering am Flughafen kann AF wiederum wenig - auch hier scheint Anspruch und Wirklichkeit wieder ziemlich weit auseinander. Wenn man dann noch sieht, wie er andere als "hirnlos" bezeichnet, welche nicht das tun wollen, wie er will, und er dann einfach das Essen klaut (geht so aus dem Text hervor) dann wäre er vielleicht besser in der Arrestzelle untergebracht worden, bis zum Flug..

Natürlich HÄTTE Air France auch einen 5* Koch aus Paris kommen lassen können, ihn feinste Curries zubereiten lassen, und die Paxe in die FÖÖRST Class Lounge unterbringen können über Nacht - tut aber keine Airline in so einem Fall.

Also: Wo war das Verhalten von Air France "schei***"? Wenn sie sich weigern würden, 600€ Kompensation gemäss EU261 zu zahlen, ich würde das Argument gelten lassen. Aber dies hat er nirgends gefordert. EU261 deckt ja genau in so einem Fall auch zusätzliche Kosten - also falls man eben NICHT mit den Gutscheinen satt wird, und sich noch extra Essen kaufen will, falls man weitere Telefonanrufe machen will, falls man deswegen Hotels am Zielort umbuchen muss, etc.

Fakt ist einfach, die Leute haben Peanuts bezahlt, und Peanuts erhalten. Aber mehr als Peanuts standen ihnen auch (gesetzlich) nicht zu. Also?

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.727
504
STR
Da er SEQ82 auf CDG-BOM war, müssen wenigstens 81 andere noch auf dem Flug gewesen sein.
Mich wundern die vielen Kommentare über die bösen europäischen Airlines. Allgemein fliegen Inder doch eher mit den Europäern (oder Arabern) als mit eigenen Airlines.

• Like
N

no_way_codeshares

Guest
Ich finde das Schreiben einfach göttlich!
Ich wünschte, ich hätte diesen Schreibstil!
Wird es etwas erreichen? Nein. Wird Juniac es lesen? Ja und persönlich antworten. Aber zuallererst: es wird ihm selbst geholfen haben dies runterzuschreiben.

Ich kenne Indien und würde nie so verallgemeinern, wie es hier schon getan wurde. Aber nicht alles war grundsätzlich von der Hand zu weisen.
Im Gegensatz zu vielen hier, fliege ich auch AF. Ich kann mir den Vorfall dort genau so vorstellen, aber nicht nur dort.

Es ist nicht relevant, ob die eine oder andere Erwartung überzogen sein mag. Relevant ist, dass es solche Vorgänge, ausserhalb von Unwettern oder Streiks (insofern trifft der Verweis auf die vielen campierenden Reisenden ohne Visum in Frankfurt nicht ganz) gibt, bei denen Auslastung und technischer Defekt eine seltsame Allianz eingehen (hatte ich auch bei LH, aber nur Kurzstrecke und wurde alternativ transportiert). Und relevant ist, wie man von grossen und namhaften Airlines im Fall solcher Ausfälle, Kofferverluste oder verpasster Anschlüsse mitunter im Stich gelassen wird. Hier war es AF, BA wurde schon genannt und ich könnte Vorfälle mit UA, KL, CX, LH, UX, ergänzen.

Insofern hat der Autor meine Sympathie (und das hilft ihm gar nichts).

• Like
Reaktionen: jackinthebox
F

feb

Guest
Mein Nicht-Verstehen bezieht sich auf die Tatsache, daß ich aus Deinem vorgeheneden Post Kritik an den User ("in denen sich die Foristen über die Inder und deren Lebensart auslassen"), am VFT ("weder in interlektueller, noch in politischer Hinsicht der Nabel der Welt.") und an der Moderation lese.

Bei Kritik an allen Elementen eines Forums, verstehe ich Deine Anwesenheit nicht.

Ich kann Deine Anwesenheit aber klar aus Deinem Beitrag hierdrüber (#30) herauslesen, danke für die zusätzliche Info.

Fischköpfle, lass' uns bitte eines überlegen: Tauschen wir den betroffenen Inder gegen einen Briten, Schweizer oder einen anderen (jedenfalls nicht- indischen) Foristen und stellen weiter uns vor, dieser hätte sich auf 1/4 Textlänge beschränken können. Ich denke, mit den vereinfachten Kernaussagen (1. CDG ist schrecklich und 2. AF bietet einen unterdurchschnittlichen Service in CDG) würde er hier im Forum auf breite Zustimmung stoßen.

Vor allem aber: Würde der offene Brief dann prompt eine Debatte über die Besonderheiten und Eigenarten der Nationalität/ Ethnie des Briefverfassers auslösen??

• Like

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Vor allem aber: Würde der offene Brief dann prompt eine Debatte über die Besonderheiten und Eigenarten der Nationalität/ Ethnie des Briefverfassers auslösen??

Möglicherweise gibts ja Besonderheiten und Eigenarten bei der Nationalität/Ethnie. Ich kann das nicht beurteilen weil ich noch nie in Indien war.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Ich mag ja solche emotionalen Ausbrüche, auschweifende Formulierungen ohne fassbaren Inhalt gar nicht. Das ist für mich schlicht und einfach ein schlechter provozierender Stil, der zu nichts führt.

Aber iw euach immer:
[...]

Möglicherweise lagen diese Vermutungen und Schlussfolgerungen auch einfach daran, dass der den Brief verfassende selbst mehrfach auf solche Themen eingegangen ist?

• Like
Y

YuropFlyer

Guest
Fischköpfle, lass' uns bitte eines überlegen: Tauschen wir den betroffenen Inder gegen einen Briten, Schweizer oder einen anderen (jedenfalls nicht- indischen) Foristen und stellen weiter uns vor, dieser hätte sich auf 1/4 Textlänge beschränken können. Ich denke, mit den vereinfachten Kernaussagen (1. CDG ist schrecklich und 2. AF bietet einen unterdurchschnittlichen Service in CDG) würde er hier im Forum auf breite Zustimmung stoßen.

Eben: Ein SACHLICHER Text, der genau das aussagen würde, was Sache ist, würde auf Zustimmung stossen.

Wenn der Herr Inder aber eben meint, mit einem Text der zu 95% aus komplett lächerlichem Geschwurbel besteht, irgendwie Eindruck zu machen, dann wirkt das nur lächerlich. Vorallem wenn man sieht, das Air France eben durchaus Dinge unternommen hat - jedenfalls all das, was sie mussten, und teilweise auch noch mehr (Visa für Familien, ältere Leute) - die sie so nicht hätten tun müssen.

Ich denke das Problem liegt tatsächlich hier bei dem Fakt, das jemand mit unrealistischen Forderungen einen lächerlichen Text voller Anschuldigungen die komplett haltlos (Flug aus wirtschaftlichen Gründen gestrichen, wenn er beim CI in den USA schon Nummer 82 war deutet eher auf gut gebuchten Flug hin) sind, oder gar mit persönlichen Beleidigungen ("hirnlos") um sich wirft, sich eben nur selber lächerlich macht. Und das ist nun einmal eben "typisch indisch" - selber stellt man die GRÖSSTEN Ansprüche an alle, aber wenn es gegen die eigenen Institutionen geht, ist alles nicht so schlimm..

Es hat schon seine Gründe, weshalb eine F1 nach 3 Jahren Indien genug davon hat - Indien ist eben Indien, und wenn Inder auf Nicht-Inder treffen, kommt es sehr gerne zu Problemen, einfach weil deren Mentalität nochmal eine ganze Stufe anders ist - da sind selbst neureiche Chinesen äusserst angenehm dagegen..

• Like
Reaktionen: pierce

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Eben: Ein SACHLICHER Text, der genau das aussagen würde, was Sache ist, würde auf Zustimmung stossen.

Wenn der Herr Inder aber eben meint, mit einem Text der zu 95% aus komplett lächerlichem Geschwurbel besteht, irgendwie Eindruck zu machen, dann wirkt das nur lächerlich. Vorallem wenn man sieht, das Air France eben durchaus Dinge unternommen hat - jedenfalls all das, was sie mussten, und teilweise auch noch mehr (Visa für Familien, ältere Leute) - die sie so nicht hätten tun müssen.

Beim Schreibstil bin ich bei Dir, aber AF hätte schon mehr machen können. Ich habe viel mit Indern zu tun (beruflich) und nach meiner Erfahrung kann die Airline schon Druck machen was "social visa" für gestrandete Paxen macht. Aus meiner Erfahrung mit gestrandeten indischen Kunden in ZRH und FRA weiss ich, dass LH, LX auch Kontakte haben, die AF als staatsnaher Konzern bestimmt auch hat.

Ich denke das Problem liegt tatsächlich hier bei dem Fakt, das jemand mit unrealistischen Forderungen einen lächerlichen Text voller Anschuldigungen die komplett haltlos (Flug aus wirtschaftlichen Gründen gestrichen, wenn er beim CI in den USA schon Nummer 82 war deutet eher auf gut gebuchten Flug hin) sind, oder gar mit persönlichen Beleidigungen ("hirnlos") um sich wirft, sich eben nur selber lächerlich macht. Und das ist nun einmal eben "typisch indisch" - selber stellt man die GRÖSSTEN Ansprüche an alle, aber wenn es gegen die eigenen Institutionen geht, ist alles nicht so schlimm..
Asymmetrische Forderungen für das eigene Wohl haben wir wohl alle! Jeder optimiert seine eigene Bilanz. Bei Indern würde ich zwischen der Verwaltung und Privatunternehmen differenzieren. Während öffentliche Bedienstete den Hals oft nicht voll genug bekommen, haben indische Unternehmen durchaus eine realistische Einschätzung der Balance.

AF ist leider sehr unzuverlässig und wer schon mal in CDG gestrandet ist, weiss dass man dann nicht auf AF zählen kann. Ein AF-Mitarbeiter wollte mal mit einem Kollegen von mir nicht reden, da er wagte ihn auf Englisch anzusprechen. 'Hirnlos' ist in solchen Momenten dann eher ein, imho, mildes Adjektiv für das Verhalten von AF. Zudem sind wir uns wohl einig, dass AF mindestens Feldbetten aufstellen könnte.

Es hat schon seine Gründe, weshalb eine F1 nach 3 Jahren Indien genug davon hat - Indien ist eben Indien, und wenn Inder auf Nicht-Inder treffen, kommt es sehr gerne zu Problemen, einfach weil deren Mentalität nochmal eine ganze Stufe anders ist - da sind selbst neureiche Chinesen äusserst angenehm dagegen..
Naja, bei der F1 dürfte es wohl eher darum gehen, dass die Inder nicht mehr genug Schmiergeld zahlen wollen. Grundsätzlich ist ja ein F1 Rennen käuflich, was Bahrain letztes Jahr bewiesen hat. Selbst in der Schweiz hat Ecclestone jetzt ein Strafverfahren wegen Vorteilsgewährung laufen.

Betreffend Neureiche: Mir sind die Leute zuwider, die nicht ihr eigenes Verhalten reflektieren und dadurch andere Menschen belästigen. Es geht immer darum eine gesunde Mischung zu haben. Egal ob Inder, Chinesen, Araber oder Schweizer jeder hat Eigenarten die nerven. Die kann man benennen aber gerade Länder wie Indien und China sind im Umbruch und ich wäre etwas vorsichtiger bei deiner Glorifizierung Chinas.