Air India: Anschlussflug in T3

ANZEIGE

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
8
ANZEIGE
Hallo,

ich habe einen Flug von FRA nach DEL gebucht, möchte nun noch einen innerindischen Flug dazubuchen.
Reichen knappe 3 Stunden für Immigration, Koffer holen, Zoll und für den Weiterflug einchecken/Koffer abgeben?

Was passiert im Falle einer Verspätung der Langstreckenmaschine? (Zwei einzelne Tickets)

Wie stehen die Chancen auf einen anderen Flug umgebucht zu werden? Air India bietet nur einen täglichen Flug an, deshalb wäre eine Umbuchung nur auf IT, 9W oder G8 möglich.

Danke!

HolzklassenSenator

Aktives Mitglied
05.07.2011
128
0
ZRH / HKG
Hallo,

ich habe einen Flug von FRA nach DEL gebucht, möchte nun noch einen innerindischen Flug dazubuchen.
Reichen knappe 3 Stunden für Immigration, Koffer holen, Zoll und für den Weiterflug einchecken/Koffer abgeben?

Was passiert im Falle einer Verspätung der Langstreckenmaschine? (Zwei einzelne Tickets)

Wie stehen die Chancen auf einen anderen Flug umgebucht zu werden? Air India bietet nur einen täglichen Flug an, deshalb wäre eine Umbuchung nur auf IT, 9W oder G8 möglich.

Danke!

Das sollte eigentlich kein Problem sein wenn du nicht extreme Verspaetung hast. Du kommst ja in T3 an. Wenn du auch von da abfliegst sollte das gehen. DEL hat einen relativ modernen Flughafen. Immigration geht recht schnell und Zoll auch. Es kann allerdings sein, dass du etwas beim Gepaeck warten musst (aber auch nicht ausserordentlich lange), vorallem wenn du kein Priority-Tag hast.

Bei Verspaetung musst du eben mit den Leuten vor Ort reden. Da sollte sich eigentlich auch eine Loesung finden zumal inner-indische Fluege gerne mal ziemliche Verspaetung haben.

Gruss

HS

• Like
Reaktionen: KBM

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
8
In Delhi war ich schon, jedoch nie mit Weiterflügen am gleichen Tag. Hat jemand Erfahrungen mit der Kulanz von Air India?

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Also ich bin letzten Oktober mit LH MUC-DEL geflogen und danach mit JetLite innerindisch weitergeflogen. Das gleiche dann nochmal im November. Damals war das T3 ganz neu und nicht so überlaufen wie im obigen Video, die Laufstrecken ist aber immer enorm und die Immigration ist langsam. 3 Stunden mit Air India können im Normalzustand klappen, ich würde mir aber vorher einen Back-up Plan überlegen. Denn der Normalzustand bei AI ist selten. An deiner Stelle würde ich lieber Kingfisher oder Jet Airways buchen, dort ist der Customer Service vor Ort deutlich besser organisiert (ich rede nicht von Kulanz). Falls nur ein Flug pro Tag geht, würde ich mal provisorisch ein Hotel in Gurgagon (Vorort von Delhi, nahe am Flughafen) raussuchen. Hotels in Delhi sind extrem teuer.

Zu welcher Jahreszeit fliegst Du denn? Im Sommer zum Monsum und im Winter wegen des Nebels sind Verspätung von bis zu sechs Stunden nicht aussergewöhnlich. Ich hatte im Januar 2009 7 Stunden Verspätung mit LH von MUC-DEL wegen Nebel.

• Like

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
8
Ich fliege noch im August. Kann ich meinen Koffer durchchecken lassen wenn das erste Leg innerindisch auf Jet Konnect (9W) und die Langstrecke mit AI geht?
Oder besteht kein Abkommen?

Edit: Laut Jet-Hotline ist es möglich, sollte jemand andere Erfahrungen haben bitte melden ;) (Sind zwei einzelne Buchungen)

Edit2: Laut Air India Hotline nicht möglich. Also: Ausprobieren und hoffen ;)

Zuletzt bearbeitet:

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
@KBM: Das Labeling fürs Interlining klappt in der Regel, d.h. aber nicht, dass dein Koffer nicht doch auf dem Band in DEL liegt. Das ist Bekannten passiert, die dem "no problem" Ansatz in Indien grundsätzlich nicht trauen. Denn Grundregel in Indien ist: Wenn Dir jemand erzählt "no problem" dann ist das Problem echt gross. An deiner Stelle würde ich das Gepäck nicht durchschicken. 9W ist schnell mit dem Gepäck und dann einfach mit dem Koffer zu AI gehen. Schreib mal einen Report ob es klappt.

• Like

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
8
wie kann sowas denn rein praktisch funktionieren? Ich dachte immer die Labels würden maschinell ausgelesen und die Koffer dann an entsprechende Stelle weitergeleitet? Aber danke für den Bericht werde das mal ausprobieren. (Wenn Zeit bleibt... :( )
Eine ganz andere Frage: Muss ich bereits für den Folgeflug eingecheckt sein damit das Gepäck durchgecheckt werden kann?

• Like
Reaktionen: nobetterwaytocry

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Drei Stundem sollten kein Problem sein, allerdings wuerde ich auch eher Jet empfehlen als AI. Du musst nicht fuer den Weiterflug eingecheckt sein um dein Gepaeck durchchecken zu lassen. Ob man dein Gepaeck durchchecken kann, haengt auch davon ab, ob dein indischer Yielflughafen einen Zoll hat. Wenn nicht geht es nicht.
Falls Dein Gepaeck nicht durchgechecjt werden kann und Du Buiness fliegst, steht dir ein fast track an der Immigration zur Verfuegung Lange Wartezeiten an der Immigration, auch ohne Business Ticket, kann ich seit T3 nicht bestaetigen. Vorher war es aber zum kotzen. Ausser Jet kann ich auch Indigo empfehlen, wobei es bei denen soweit ich weiss, allerdings keine MM Meilen gibt.

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
8
@nobetterwaytocry:

Ich fliege ja von Indien nach Deutschland, daher brauche ich ja in Indien keinen Zoll mehr. Werde es einfach ausprobieren, solange der Jet Konnect Flug keine Verspätung hat wird das wohl alles klappen :)

Werde hier berichten!

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
8
Ah, sorry. Da war ich in meinen Gedanken schon wieder weiter als ich hier geschrieben habe...

Also, Hinflug wird sein 9W - AI, Rückflug dann gleiche Strecke mit AI und IT.

• Like
Reaktionen: nobetterwaytocry

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
8
So, kann vom Hinflug berichten:

Zubringer ist pünktlich in Delhi angekommen, der Air India Flug wurde um 2 Stunden nach hinten verlegt. Darüber wurden wir aber schon 3 Tage vorher informiert. Deshalb war es mit 5 Stunden Umsteigezeit natürlich keinerlei Problem den Anschluss zu bekommen. Aber wenn man einen einigermaßen strammen Schritt hat und ungefähr weiß wo man hinlaufen muss, dann ist das ganze auch in 45 Minuten schaffbar. (Ankunft Domestic T3 bis zur Check In-Halle des T3)