Air India hält Passagiere in London Gatwick 9 Std. fest

ANZEIGE

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
ANZEIGE
Nach einem Flug aus Indien musste ein Flugzeug der Air India ausweichen nach Gatwick, weil in Heathrow dichter Nebel herrschte. Erst nach 8 Std. gab's ein paar Getränke und Knabbereien. Und erst nach 9 Std. konnte eine Ersatzcrew den Hüpfer nach Heathrow absolvieren.

Quelle: BBC News - Gatwick Airport: Air India passengers stranded on plane

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.341
577
Nach einem Flug aus Indien musste ein Flugzeug der Air India ausweichen nach Gatwick, weil in Heathrow dichter Nebel herrschte. Erst nach 8 Std. gab's ein paar Getränke und Knabbereien. Und erst nach 9 Std. konnte eine Ersatzcrew den Hüpfer nach Heathrow absolvieren.

Was ein Glück, dass die nicht in die *A aufgenommen wurden.

• Like
Reaktionen: MANAL

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.341
577

Wobei mir schon klar ist, dass man in Gatwick nicht deboarden konnte, was die Pax im BBC-Video ja bevorzugt hätten. Air India wird mit Gatwick keinen Vertrag haben, über den das Handling abgewickelt werden könnte. Allerdings hätte man dann im Interesse der Pax schnell weiterfliegen können und die Leute nicht acht Stunden auf den Sitzen hocken lassen sollen.

Ähnliches - aber nicht 8 Stunden - passiert in BER auch manchmal, wenn entweder SFX oder TXL wegen Schlechtwetter dicht ist und die Billigflieger dann etwa nach TXL ausweichen müssen - dann darf auch niemand von Board. Allerdings nicht acht Stunden lang in Haft genommen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wer lässt sich sowas denn bitte 8 oder 9 Stunden gefallen? Und dann gerade Inder die ja schon gerne mal aufbrausend sind.
Selbst ich hätte nach spätestens zwei Stunden die Polizei gerufen, gerade wenn es nicht einmal etwas zu essen oder trinken gab.

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Erst eine Panikattacke simuliert, dann mich mit dem Plastikbesteck Blutig gekratzt während des Mantras: Ihr werdet alle sterben, lalala, ihr werdet alle sterben, lalala
Und zu guter letzt, die Exittür rausgeworfen, ich brauche Frischluft!

Oder man freut sich über 250€ EU Entschädigungszahlung weil das kanns echt nicht sein! Der Nebel hätte ja AirIndia nicht daran gehindert die Türen zu öffnen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Oder man freut sich über 250€ EU Entschädigungszahlung weil das kanns echt nicht sein! Der Nebel hätte ja AirIndia nicht daran gehindert die Türen zu öffnen.

250€? Wenn dann 600€ aufgrund der Entfernung, ABER der Flug ist nicht in der EU gestartet und es ist keine EU Airline, also keine Entschädigung laut EU Recht.

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Das gibt es nicht nur bei AI.

Paging mumielein....
Da bin ich, allerdings auf dem Sprung in die weite Welt.

EK hat mich mal 5-6 Std. in NUE eingesperrt, Flug wäre ursprünglich nach MUC gewesen. War zu Zeiten meiner Flugangst. Habe mich dann nach paar Stunden von der Feuerwehr rausholen lassen, Arzt wurde mir verweigert, Feuerwehr hab ich vom Handy aus angerufen. Paar Stunden später stiegen alle aus, weigerten sich, sich zum Abflug nach MUC zu setzen, kein Vertrauen mehr in die Crew.

Ist aber schon länger her.

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Ich glaube jede Airline hat da ihre "Spezialisten". 2005 hat BA in TXL Passagiere sieben Stunden im Flieger eingesperrt und erst die herbeigerufene Polizei hat die Passagiere befreit. airliners.de - Forum > Entf

Ich habe mit LH mal sechs Stunden in Lahore, Pakistan im Januar 2009 festgesessen, da in DEL wegen Nebel die Landebahn gesperrt war! Die Inder im Flieger hatten alle Angst, da die Mumbai attacks frisch in Erinnerung waren und irgendwie wollte niemand raus... Als ich dann endlich in Delhi angekommen bin habe ich erstmal den ersten Starbucks geplündert, da ich richtig Hunger hatte. Seitdem habe ich auf dem Weg nach Indien immer ein care paket dabei.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
In Pakistan hätte ich auch eher Hemmungen die Polizei anzurufen als in England. Nicht nur wegen der Verständigung, man weiß ja auch nicht wie die Rechtslage in dem Land bezüglich Freiheitsberaubung aussieht. Nachher gilt man selbst als Unruhestifter und wandert in ein pakistanisches Gefängnis.
Aber in westlichen Ländern (außer vielleicht in den Staaten) dürfte ein solches festhalten über 8 Stunden immer einen Anruf bei der Polizei wert sein.

Y

YuropFlyer

Guest
In Pakistan hätte ich auch eher Hemmungen die Polizei anzurufen als in England. Nicht nur wegen der Verständigung, man weiß ja auch nicht wie die Rechtslage in dem Land bezüglich Freiheitsberaubung aussieht. Nachher gilt man selbst als Unruhestifter und wandert in ein pakistanisches Gefängnis.
Aber in westlichen Ländern (außer vielleicht in den Staaten) dürfte ein solches festhalten über 8 Stunden immer einen Anruf bei der Polizei wert sein.

Ich bin wahrlich kein Freund der US-Amerikaner, aber dort gibt es - zwar noch nicht ewig lange, aber doch schon etwas her - ein Gesetz, das mehr als 3 Stunden im Flieger auf dem Boden verbietet.

http://airconsumer.ost.dot.gov/rules/Final Rule on Enhancing Airline Passenger Protections.pdf

Da hättest du also die Polizei mit gutem Gewissen nach 3 Stunden anrufen dürfen..

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Da hättest du also die Polizei mit gutem Gewissen nach 3 Stunden anrufen dürfen..

Die Pakistanis waren echt unfreundlich. Als wir standen/nachtankten und jemand ein Foto machen wollte, schrie der Soldat (stand in der offenen Tür vorne links) sofort "no photo". Unsere 346 stand nämlich direkt neben dem militärischen Teil des Flughafens und die haben klar gemacht, dass sie nicht wollten, das auch nur einer den Flieger verlässt... Danke aber für den Hinweis, der Winternebel in DEL ist berüchtigt und es wird bestimmt mal einen Flug geben bei dem ich dann mit dem Hinweis gerne aussteige! Bislang habe ich ja ausser dem Flughafen noch nichts vom Land gesehen.

Y

YuropFlyer

Guest
Die Pakistanis waren echt unfreundlich. Als wir standen/nachtankten und jemand ein Foto machen wollte, schrie der Soldat (stand in der offenen Tür vorne links) sofort "no photo". Unsere 346 stand nämlich direkt neben dem militärischen Teil des Flughafens und die haben klar gemacht, dass sie nicht wollten, das auch nur einer den Flieger verlässt... Danke aber für den Hinweis, der Winternebel in DEL ist berüchtigt und es wird bestimmt mal einen Flug geben bei dem ich dann mit dem Hinweis gerne aussteige! Bislang habe ich ja ausser dem Flughafen noch nichts vom Land gesehen.

Hä? Ich habe über die USA geschrieben. Da Pakistan meines Wissens noch nicht von den USA besetzt/annektiert ist, gilt dort wohl eher kein US-Gesetz. Ich habe das wegen den USA geschrieben, da 01i3um73vxc1 meinte, er würde in westlichen Ländern ausser den USA die Polizei rufen - obwohl genau in eben diesen USA wenigstens ein Gesetz besteht, das glasklar aussagt, das über 3 Stunden auf dem Boden ein No-Go sind. Während ein solches Gesetz in good old Europe eben nicht vorhanden ist..

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich bin wahrlich kein Freund der US-Amerikaner, aber dort gibt es - zwar noch nicht ewig lange, aber doch schon etwas her - ein Gesetz, das mehr als 3 Stunden im Flieger auf dem Boden verbietet.

Da gibts aber bestimmt auch x Ausnahmeregelungen für, zur Not ist es eben wegen Homeland Security und schon ist es erlaubt. Wäre mir einfach zu Heikel in den Staaten im Flugzeug einen Aufstand anzuzetteln.

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM

Deswegen wird nach 2:45 h Wartezeit auf dem Tarmac auch wieder ans Gate zurück gerollt und der Flug dann gecancelt.

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Wobei mir schon klar ist, dass man in Gatwick nicht deboarden konnte, was die Pax im BBC-Video ja bevorzugt hätten. Air India wird mit Gatwick keinen Vertrag haben, über den das Handling abgewickelt werden könnte. Allerdings hätte man dann im Interesse der Pax schnell weiterfliegen können und die Leute nicht acht Stunden auf den Sitzen hocken lassen sollen.

Ähnliches - aber nicht 8 Stunden - passiert in BER auch manchmal, wenn entweder SFX oder TXL wegen Schlechtwetter dicht ist und die Billigflieger dann etwa nach TXL ausweichen müssen - dann darf auch niemand von Board. Allerdings nicht acht Stunden lang in Haft genommen.

Als in Nyköping mal Nebel war, bin ich mit FR nach ARN umgeleitet worden und durfte dann dort sogar aussteigen. Allerdings von einer Außenposition aus, war von den Gebühren für FR bestimmt billiger als am Gate direkt anzudocken.

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Deswegen wird nach 2:45 h Wartezeit auf dem Tarmac auch wieder ans Gate zurück gerollt und der Flug dann gecancelt.
Das wäre mir auch lieber als 9 Std. im Flugzeug eingesperrt zu sein. Aber ist natürlich die Frage, wie das gehandhabt wird, wenn der Flug umgeleitet wurde und das Flugzeug an einem Flughafen steht mit dem die Gesellschaft keine Verträge hat.