Air India wirft dicke Stewardessen raus

ANZEIGE

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Wie bitte? Es kommt ja wirklich auf den Service der Flugbegleiterin an, etwas moppelig heißt ja nicht , dass die Lady nichts leisten kann. Solange niemand durch seine "Überpfunde" gesundheitlich angeschlagen ist und sich zügig durch die Kabine bewegen und auch gut arbeiten kann, dann kann das dem Arbeitgeber und dem Gast ja wohl egal sein ob jmd Übergewicht hat. Ab wann soll denn der BMI zu hoch sein, ab 23 , 25 oder 27? Ladies mit Übergewicht können auch sehr attraktiv sein!

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.051
50
HAJ, BWE
vielleicht wird es intern ja auch mit dem durch Übergewicht erhöhten Kerosinverbrauch begründet...

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
uBagUVX.jpg

• Like
Reaktionen: 1 Person

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.379
11.564
FRA/QKL
Body-Mass-Index ausschlaggebend: Air India verbannt ältere dicke Stewardessen - Fliegen - FOCUS Online - Nachrichten

Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht, es wäre schön, wenn US und vor allen Dingen UA nachziehen würden !
Was daran erfreulich sein soll einzelne Personen zu diskriminieren ist mir ein Rätsel. Vermutlich wäre es auch eine erfreuliche Nachricht für dich, wenn die Airlines demnächst Bikini mit Stringtanga als Arbeitskleidung vorschreiben.

Was ist eigentlich mit älteren dicken männlichen Flugbegleitern? Sind die auch im Fokus, oder geht es AI letztlich doch nur darum junges Gemüse für die notgeilen Gaffer unter den Passagieren einzustellen?

Zum Glück kommen solch diskriminierende Maßnahmen in der westlichen Welt in aller Regel nicht vor.

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Das ein/e Flugbegleiter/in gewisse "Ausmaße" nicht überschreiten sollte ist wohl selbstverständlich, denn die Galley / Gänge sind eben schmal und es lässt sich einfach besser "schlank" arbeiten - das ist ein Fakt.

An einer 65 kg Flugbegleiterin komme ich besser vorbei, als einer 90 kg Flugbegleiterin.

Finde den Titel unpassend, denn das Flugpersonal wird ja nur zum Bodenpersonal. Und fertig. Dürfte den älteren Damen vielleicht sogar ganz lieb sein.. geregelte Arbeitszeiten und so...

fpeine

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
261
0
PAD
Dann ist es wohl auch besser wenn dicke Paxe zu hause bleiben müssen. Passen ja nicht durch die Gänge... :confused:

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
451
520
Schwergewichtige Stewardessen haben aber den Vorteil bei Turbulenzen länger auf dem Kabinenboden zu bleiben. Somit sind sie auch bei schlechtem Wetter noch in der Lage den Trolley herumzuschieben. Dies sollte bei solchen Entscheiden doch auch berücksichtigt werden.

• Like
Reaktionen: kumpel64

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Dann ist es wohl auch besser wenn dicke Paxe zu hause bleiben müssen. Passen ja nicht durch die Gänge... :confused:

Das sind ja Gäste, nicht Mitarbeiter.

Es ist aber doch eben ein Fakt, dass der Platz im Flugzeug beengt ist, und schlankere Flugbegleiterinnen ggü. korpulenteren gewisse Vorteile haben.

Mir geht es hier überhaupt nicht um Schönheitsaspekte etc.. auch das Alter spielt für mich keine Rolle. Aber insgesamt kann eine schlankere Flugbegleiterin / Flugbegleiter besser an Board arbeiten.

Und wenn man eben den "Job" erhält und die übergewichtigen am CheckIn / Gate etc.. einsetzt.. so what?

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Was daran erfreulich sein soll einzelne Personen zu diskriminieren ist mir ein Rätsel. Vermutlich wäre es auch eine erfreuliche Nachricht für dich, wenn die Airlines demnächst Bikini mit Stringtanga als Arbeitskleidung vorschreiben.

Was ist eigentlich mit älteren dicken männlichen Flugbegleitern? Sind die auch im Fokus, oder geht es AI letztlich doch nur darum junges Gemüse für die notgeilen Gaffer unter den Passagieren einzustellen?

Zum Glück kommen solch diskriminierende Maßnahmen in der westlichen Welt in aller Regel nicht vor.

Ich hätte vielleicht klarstellen sollen, dass ich leider im Gegensatz zu Dir (was ich Dir nicht neide, im Gegenteil) meistens Y fliegen muss und am Gang sitze. Es ist kein Witz, dass - z.B. wenn Du auf C sitzt und die übergewichtige FB gerade D serviert - eine sagen wir doch relative Nähe zwischen ihrem Hintern und Deinem Kopf entsteht, auf die ich gerne verzichte. Ich habe prinzipiell nichts gegen übergewichtige Leute, denke aber, es gibt geeignetere Arbeitsplätze als ein schmaler Gang in der Y.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Also,

in dieser Angelegenheit die Diskriminierungskeule zu bemühen, trifft doch genauso wenig den Kern, wie den leicht sexistisch angehauchten, subtilen Wunsch nach feenhaften, ewig lächelnden Porzellangesichtern in Konfektionsgröße 32/34.

Flugbegleiter zu sein heißt in erster Linie Dienst am Kunden, und wie in dieser Branche üblich entspricht der Faktor Repräsentabilität halt unterschiedlichen Vorstellungen im Rahmen des Geschäftsmodells. Streng genommen karikiert der letzte Satz alle anderen davor:

Wie bitte? Es kommt ja wirklich auf den Service der Flugbegleiterin an, etwas moppelig heißt ja nicht , dass die Lady nichts leisten kann. Solange niemand durch seine "Überpfunde" gesundheitlich angeschlagen ist und sich zügig durch die Kabine bewegen und auch gut arbeiten kann, dann kann das dem Arbeitgeber und dem Gast ja wohl egal sein ob jmd Übergewicht hat. Ab wann soll denn der BMI zu hoch sein, ab 23 , 25 oder 27? Ladies mit Übergewicht können auch sehr attraktiv sein!

Denn auch hier wird deutlich, daß es trotz aller Empörung schlußendlich auch um den Faktor Attraktivität geht.:yes:

-

Was also tun?

Ich finde, anything goes. Was spricht denn dagegen, wenn der eine carrier auch übergewichtige, ältere FB´s ins Rennen schickt, während die fliegende Konkurrenz eben ab 30 Lenzen anfängt auszusortieren? Am Ende stehen doch persönliche Entscheidungen für den einen oder anderen Lebensentwurf Pate, sollten wir das nicht den Menschen selbst überlassen?:rolleyes:

Da Deutsche ja tendenziös dazu neigen dem Rest der Welt die Welt zu erklären, rate ich in diesem Fall zur nachhaltigen Vorsicht. Wer die ernsthafte, moralische Statur sein eigen nennt, fliegt weiterhin überzeugt AI, wer sich der kurzfristigen Illusion verschreiben möchte, und sei es nur als Kontrastprogramm zum häuslichen Dasein, fliegt asiatische Carrier. Who cares?

Alles wird gut.:D

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
52
Norddeutschland
Tiefflieger wrote:
Schwergewichtige Stewardessen haben aber den Vorteil bei Turbulenzen länger auf dem Kabinenboden zu bleiben. Somit sind sie auch bei schlechtem Wetter noch in der Lage den Trolley herumzuschieben. Dies sollte bei solchen Entscheiden doch auch berücksichtigt werden.

Dein Name ist Programm.

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
die FAs sind die visitenkarte der airline.

in der lufthansawerbung sehe ich mmer schlanke, junge FAs, wenn ich im flieger aber immer oefter 60+ damen vorfinde, finde ich das nicht so gut.
dick passt z.b einfach nicht zu einem Premium Produkt, wie die LH es uns verkaufen will.

aber mal ehrlich, unsere oberflaechliche konsumgesellschaft, ist einfach durch werbung gebrainwashed, dick ist einfach nicht mehr akzeptiert heutzutage.

so ich gehe jetzt mal 5 liegestuetze machen, nicht dass ich morgen gewegBMIed werde.

gruss dp