Air New Zealand stellt Strecke LAX-APW-TBU ein

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Jet

Aktives Mitglied
25.04.2010
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Ende Januar 2011 stellt Air New Zealand die Flugverbindungen zwischen Los Angeles und Apia/Samoa sowie Nukualofa/Tonga ein. Bei Flügen mit Air New Zealand zwischen Nordamerika und Neuseeland sind dann Stopover in der Südsee nur noch einmal wöchentlich in Rarotonga/Cook-Inseln möglich. Bestehen bleiben auch die Codeshare-Verbindungen NZ/FJ zwischen Los Angeles und Nadi/Fidschi.

Das reduziert die Möglichkeiten von Stopovern in der Südsee bei Flügen mit Air New Zealand auf dem Weg nach und von Neuseeland erheblich (auch bei den Round-The-World-Tarifen der Star Alliance).
 
E

El_Duderito

Guest
Gleichzeitig entfallen ein paar B767-Touren nach/von AKL. Nach Business Premier, Space+ bleibt einem jetzt noch der Eco 'The Works' Kram in den A320 ohne Business Class.
 
E

El_Duderito

Guest
Nur LAX ist scheinbar betroffen.
Mein NZ260 (B767) wurde durch NZ960 (A320) ersetzt. Der Stop in TBU scheint erhalten zu bleiben. Bei NZ027 wechselt ab und an das Fluggeraet.
Noch gibt es NZ264/5 auf einer B767.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
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bei NUE (bislang MUC)
Schade, wir waren letztes Jahr auf der B767-Verbindung LAX-APW und der Flieger war rappelvoll soweit ich das beurteilen konnte. War wirklich eine schöne Möglichkeit auf einem RTW einen kurzen und einfachen Stop-over in der Südsee einzulegen...
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Ganz interessant fand ich in dem Zusammenhang übrigens das dazugehörige Posting auf airlineroute.net, wo man sehr deutlich sieht, wie sehr NZ ihr Pazifiknetz LAX-XXX-AKL in den letzten 10 Jahren zurückgefahren hat. Wirklich schade, wenn man bedenkt, was die 2000 noch alles für Flüge von LAX im Programm hatten. Der Bedarf für die Strecken ist ja wohl immer noch da, denn die meisten Strecken werden ja von anderen Carriern immer noch bedient, aber scheinbar war es für NZ nicht rentabel, diese Vielfalt aufrechtzuerhalten...
Und vermutlich können oder wollen es sich kleine Inselstaaten wie Samoa nicht leisten die einzige Nonstop-Verbindung nach Nordamerika so stark zu subventionieren, dass NZ die Strecken beibehalten würde...