Air New Zealand und Virgin Blue sprechen über mögliche Kooperation

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
ANZEIGE
Virgin Blue und Air New Zealand planen eine Kooperation auf den trans-tasmanischen Strecken, um den Verlust weiterer Marktanteile an die Qantas-Tochter Jetstar zu vermeiden.

Die Gespräche sollen sich um eine Zusammenarbeit ähnlich der von Virgin Blue und Delta drehen.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Air New Zealand und der australische Carrier Virgin Blue (DJ) haben den Abschluss der diskutierten Allianz für Trans-Tasman-Flüge bekanntgegeben. Die Vereinbarung enthält ebenfalls ein revenue sharing für alle Verbindungen Australien-Neuseeland.

Eine weitergehende Zusammenarbeit auch auf anderen Strecken sei derzeit nicht geplant, ebenso wenig eine gegenseitige Kapitalbeteiligung etc.

Vielleicht der erste Schritt zu einer Annäherung von DJ an die Star Alliance? In jedem Fall eine interessante Entwicklung, vor allem vor dem Hintergrund der kürzlich bekannt gegebenen Zusammenarbeit von DJ und DL auf den Strecken AU-USA.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Die Australian Competition and Consumer Commission (ACCC) hat mittlerweile grünes Licht für die Zusammenarbeit von NZ und DJ gegeben.

Bedingung: Auf den Strecken Auckland-Brisbane, Wellington-Sydney, Wellington-Brisbane, Wellington-Melbourne, Dunedin-Brisbane und Queenstown-Sydney müssen die beiden Carrier entsprechend Kapazitäten ausbauen, damit die Tarife nicht wettbewerbswidrig in die Höhe schnellen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.795
887
Bayern & Tirol
Ich glaube dass die Australier wohl was dagegen haben, dass NZ wieder eine Australische Fluglinie übernimmt und platt macht... Gut AN wäre auch ohne NZ in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Nur ist es scher es den Aussis klar zu machen...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Seit vergangener Woche sind die gegenseitigen Codeshare-Flüge nun buchbar, gestartet werden die Codeshares zum 26.07.2011.

Air New Zealand und Virgin Australia werden zudem gegenseitigen Lounge-Zugang als auch Meilengutschriften bieten - allerdings nur für Mitglieder des Velocity bzw. Airpoints-Programms.

Wer also als Star Gold von seinen Status-Benefits Gebrauch machen möchte, muss also weiterhin einen von Air New Zealand ausgeführten Flug buchen.
 
  • Like
Reaktionen: tiefenrausch