Air New Zealand verbessert Sitzabstand bei den neuen Spaceseats in der Premium Economy

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rcs

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06.03.2009
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Es passiert selten, dass eine Airline kurz nach der Einführung eines neuen Produkts Veränderungen daran vornimmt - die Kritik an den neuen Spaceseats in der Premium Economy auf NZs neeuer Boeing 777-300ER war aber so klar und deutlich, dass man offenbar nur wenige Monate nach der Einführung reagieren muss.

Der Sitzabstand fällt bei dem neuen Premium Economy Produkt mit 36" vielfach geringer aus als beim "alten" Produkt auf der 747-400 mit 40", und die Passagiere hatten teilweise Probleme, überhaupt in dem Sitz Platz nehmen zu können.

Ab Ende August wird schrittweise eine Reihe der Premium Economy aus den neuen Boeings entfernt, um den Sitzabstand auf eine aus Passagiersicht akzeptable Größe zu bringen.

Air New Zealand boosts legroom in Premium Economy Spaceseats: removes an entire row - Flights | hotels | frequent flyer | business class - Australian Business Traveller
 

flysurfer

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Erstaunlich. LH hätte behauptet, dass der Sitzabstand auf vielfachen Kundenwunsch verringert worden wäre, und dass Umfragen ganz klar gezeigt hätten, dass die Passagiere sich nur bei reduziertem Sitzabstand wirklich wohl und geborgen fühlen.

Gut, dazu müsste LH überhaupt erstmal eine Premium Eco einführen, was auf vielfachen Kundenwunsch bisher unterlassen wurde.
 

rcs

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NZ hat den Sitzabstand auch auf Kundenwunsch verringert, um die Zahl der Sitze stabil zu halten, aber zugleich mehr Platz in der Breite zu bieten.

Die neuen Premium Economy Sitze bei NZ sind in einer 2-2-2 Konfiguration eingebaut und bieten in der Breite ähnlich viel Platz wie ein Business Class Sitz...
 

flysurfer

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Die neuen Premium Economy Sitze bei NZ sind in einer 2-2-2 Konfiguration eingebaut und bieten in der Breite ähnlich viel Platz wie ein Business Class Sitz...

Auf den ersten Blick denkt man bei NZ in der Tat eine Weiterentwicklung der seit 2004 bestehenden LH Premium Economy, die dort als "Lufthansa Business Class" vermarktet wird.
 
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edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
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Erstaunlich. LH hätte behauptet, dass der Sitzabstand auf vielfachen Kundenwunsch verringert worden wäre, und dass Umfragen ganz klar gezeigt hätten, dass die Passagiere sich nur bei reduziertem Sitzabstand wirklich wohl und geborgen fühlen.

Gut, dazu müsste LH überhaupt erstmal eine Premium Eco einführen, was auf vielfachen Kundenwunsch bisher unterlassen wurde.

Auch die Schweizer wollen lieben zusammenrücken. Immerhin ist im Sommer an vielen Tagen (zB SFO) die online verfügbaren Y (M, B) gleich teuer wie verfügbaren C (Z, old J) . Es geht hier also nicht um den Preis.;)

Man will "offensichtlich" im Sommer Y fliegen, koste es was es wolle.;)

Und wo willst Du dann die Y+ preislich ansetzen? Halber C-Preis ergo Halber Y-Preis?? Wäre sehr logisch

Und wenn man online bei TK die Y+ sucht, z.B. Ex Heliopolis, wundert man sich doch auch, wie teuer das sein kann im Vergleich zu mehr Komfort.

Natürlich hätten viele von uns gerne Y+ um mit der ganzen Familie zu verreisen (ich muss 4 Tickets privat bezahlen), aber die Airlines kommen mit Ihrer "1-10 same seat Preispolitik" da doch gehörig ins Schwitzen.

Noch mehr absurde Preise, das kann man dem Kunden nicht zumuten. So ist das!
 

SlRlUS

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08.10.2009
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Allgäu
Hat denn schonmal jemand in den Spaceseats platz genommen? Evtl sogar schon mit dem erweiterten Sitzabstand?
 
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Anonym11146

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Hat denn schonmal jemand in den Spaceseats platz genommen? Evtl sogar schon mit dem erweiterten Sitzabstand?

Ich bin schon geflogen, allerdings bin ich ziemlich klein und hab nie Probleme mit Sitzabständen. Würde aber abraten die Spaceseats aufgrund des Abstands zu buchen. Ich spreche hier von den NICHT umgebauten Kabinen.
Vllt hilft dir auch ein ziemlich aktueller Bericht:
NZ Spaceseat and Skycouch
 
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CTFlyer

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30.08.2011
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Erstaunlich. LH hätte behauptet, dass der Sitzabstand auf vielfachen Kundenwunsch verringert worden wäre, und dass Umfragen ganz klar gezeigt hätten, dass die Passagiere sich nur bei reduziertem Sitzabstand wirklich wohl und geborgen fühlen.

Gut, dazu müsste LH überhaupt erstmal eine Premium Eco einführen, was auf vielfachen Kundenwunsch bisher unterlassen wurde.

und wer um Himmels Willen verlangt nach weniger Sitzabstand (lt dieser LH Umfrage)???? --
 

SlRlUS

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08.10.2009
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Ich bin schon geflogen, allerdings bin ich ziemlich klein und hab nie Probleme mit Sitzabständen. Würde aber abraten die Spaceseats aufgrund des Abstands zu buchen. Ich spreche hier von den NICHT umgebauten Kabinen.
Vllt hilft dir auch ein ziemlich aktueller Bericht:
NZ Spaceseat and Skycouch

So wie ich das verstanden habe ist die Rückenlehne starr - nur die Sitzfläche lässt sich nach vorne verstellen. Ist dem so? Oder sind da doch ein paar ° Neigungswinkel drin? In den ganzen Videos wird das leider nicht wirklich ersichtlich.
 
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Anonym11146

Guest
So wie ich das verstanden habe ist die Rückenlehne starr - nur die Sitzfläche lässt sich nach vorne verstellen. Ist dem so? Oder sind da doch ein paar ° Neigungswinkel drin? In den ganzen Videos wird das leider nicht wirklich ersichtlich.

Ja der Sitz rutscht nach vorne und dadurch verliert man natürlich wiederum an Abstand nach vorne. Wirst dafür halt von der Person vorne nicht eingeschränkt ;) Insgesamt ist aber auch das Verstellen nach vorne ziemlich gering und dieses Säckchen vorne ist zwar nett gedacht, aber je nach Größe meistens nutzlos oder sogar hinderlich.

Ich denke bis 1,80m sollte es OKAY sein, aber ansonsten würde ich, wie gesagt, die PE nicht wegen dem Sitzabstand buchen.
 

SlRlUS

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08.10.2009
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Ja der Sitz rutscht nach vorne und dadurch verliert man natürlich wiederum an Abstand nach vorne. Wirst dafür halt von der Person vorne nicht eingeschränkt ;) Insgesamt ist aber auch das Verstellen nach vorne ziemlich gering und dieses Säckchen vorne ist zwar nett gedacht, aber je nach Größe meistens nutzlos oder sogar hinderlich.

Ich denke bis 1,80m sollte es OKAY sein, aber ansonsten würde ich, wie gesagt, die PE nicht wegen dem Sitzabstand buchen.
Bezogen auf den Abstand und der Einstellbarkeit des Sitzes aber dennoch ein Vorteil gegenüber der Eco?
 
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Anonym11146

Guest
Ja 4 inch Unterschied sind es glaube ich nur. Kommt auf die Strecke an (LHR-LAX?) und eben deine Größe. Insgesamt ist die PE aber sehr gut und wenn man mal vom Sitzabstand absieht, eher an der Biz als Eco dran. Das Problem ist einfach dass sie in den neuen 777er falsch übertragen wurden. Nach dem Umbau denke ich wird es kaum mehr Anlass zur Kritik geben.
Ein Beispiel: Wenn man zum Gang sitzt z.B., theoretisch also alle Sitze außer die zwei außen an den Fenstern wird man grundsätzlich von vorbeilaufenden Personen an den Knien angestoßen. Übrigens: die vordere Reihe bietet wie in der Eco auch ein bisschen mehr Freiraum als der Rest.

Wenn es zum Beispiel um die Strecke DE-LHR-LAX geht, solltest du dir vllt. Alternativ TK Y+ anschauen. Bisschen Umweg, aber meistens günstiger, besserer recline und ziemlich viel Beinfreiheit. Neben mir saß ein >2m Basketballer aus LA und der fands bequem.
 
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SlRlUS

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08.10.2009
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Ja 4 inch Unterschied sind es glaube ich nur. Kommt auf die Strecke an (LHR-LAX?) und eben deine Größe. Insgesamt ist die PE aber sehr gut und wenn man mal vom Sitzabstand absieht, eher an der Biz als Eco dran. Das Problem ist einfach dass sie in den neuen 777er falsch übertragen wurden. Nach dem Umbau denke ich wird es kaum mehr Anlass zur Kritik geben.
Ein Beispiel: Wenn man zum Gang sitzt z.B., theoretisch also alle Sitze außer die zwei außen an den Fenstern wird man grundsätzlich von vorbeilaufenden Personen an den Knien angestoßen. Übrigens: die vordere Reihe bietet wie in der Eco auch ein bisschen mehr Freiraum als der Rest.

Wenn es zum Beispiel um die Strecke DE-LHR-LAX geht, solltest du dir vllt. Alternativ TK Y+ anschauen. Bisschen Umweg, aber meistens günstiger, besserer recline und ziemlich viel Beinfreiheit. Neben mir saß ein >2m Basketballer aus LA und der fands bequem.

Ja, die LAX Strecke wird von der 777-300 bedient die eben die Spaceseats haben. Ist bekannt, ob die Umrüstung schon vollständig durchgezogen wurde?
Was würde mir die Strecke MUC-IST-LAX bringen ausser Kostenvorteil? Empfiehlst du dann die letzte Strecke auch wieder mit NZ?
 
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Anonym11146

Guest
Bin auch schon 777-300 LAX-AKL geflogen deshalb war ich mir nicht ganz sicher.

Seat pitch bei TK Y+ ist enorm und lässt sich auch ganz angenehm nach hinten verstellen.

Some comfort class technical features are listed below:
Seat pitch: 46 inch (116 cm)
Seat width: 19.5 inch (49 cm)
Maximum seat recline: 8.5 inch (21 cm) / 111,3 degrees


Wenn du *G bist ist die neue Lounge in Istanbul ebenfalls nicht zu verachten.

Ich weiß nicht genau was du mit letzter Strecke meinst? Meine nur TK Y+ könnte eine Alternative sein, vor allem wenn es hauptsächlich um Sitzabstand/Freiraum geht, denn in diesem Punkt schlägt TK NZ deutlich. Wie die Preise/Flugzeiten sind hab ich nicht im Kopf, aber das Produkt von Turkish hat sich imho ganz generell eine Weiterempfehlung verdient.
 

SlRlUS

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08.10.2009
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Na die letzte Strecke ist dann LAX-AKL die von TK sicher nicht geflogen wird. ;) Hab mal geschaut, in Eco+ komm ich für grob 1500€ mit TK nach LAX. Das Segment LAX-AKL vernichtet diese Rechnerei dann allerdings völlig. Hier kostet die Strecke LAX-AKL in Eco+ annähernd genau so viel wie FRA-LAX-AKL. Zumal die TK um ~11:10 Uhr nach LAX fliegt und ich nicht mal mit dem ersten MUC-IST Flug um ~7:30 Uhr die Verbindung schaffe ohne eine Nacht in IST einzulegen.
 
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Anonym11146

Guest
Achso ja dann ist es die Sache sicherlich nicht wert.

Die mini-reviews bei FT kennst du schon? Vorallem die letzten beiden Seiten (post #228 + #245). Zwei erste (und unterschiedliche) Eindrücke der umgebauten PE.

Wie gesagt ich kann aufgrund meiner Größe diese Probleme mit seat pitch nicht nachvollziehen. Traue mich allerdings zu sagen dass die Premium Economy bei NZ, wenn es einem um den Sitzabstand geht, nicht besonders empfehlenswert ist. Darauf weisen auch alle reviews hin.

Ich bin ansonsten ein echter NZ Fan (meine persönliche #1 Airline), aber hier evtl getrennt buchen, eine Strecke zahlen (Y oder Y+) und eine auf Meilen in C usw - oder weitere Alternativen prüfen. Erster Schritt wäre allerdings zu schauen welche/wieviele Maschinen umgebaut sind...scheint aber nach FT nur eine Maschine zu sein.
 
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SlRlUS

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08.10.2009
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Allgäu
Laut der Buchungsmaske von NZ buchen die Flüge in Eco+ von LHR nach AKL über LAX in Klasse E und A. Laut M&M Liste gibts für diese Klassen 150% Meilen. Laut dem Webflyer Milage Calculator sollten das für den Return Flug 59700 Meilen (Bonus- und Statusmeilen denke ich?) geben. Sehe ich das richtig, dass ich damit den FTL zusammen hätte?

Edit: Uah, vertan. Der Klassenbonus ist nicht 150% zzg sondern ja nur 50% zzg.
Wären dann 35860 Meilen. Aber auch damit dürfte der FTL im Sack sein, oder?
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
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Wie gesagt ich kann aufgrund meiner Größe diese Probleme mit seat pitch nicht nachvollziehen. Traue mich allerdings zu sagen dass die Premium Economy bei NZ, wenn es einem um den Sitzabstand geht, nicht besonders empfehlenswert ist. Darauf weisen auch alle reviews hin.
Nochmal meine Nachfrage: Entspricht das der subjektiven Meinung eines normalerweise C fliegenden oder sogar die eines Eco Fliegers? Kann mir nicht vorstellen, dass das Eco+ Produkt im Endeffekt einen Nachteil zur normalen Eco darstellt. Lassen sich die Beine denn komplett ausstrecken (1,86m Körperlänge)?
 
A

Anonym11146

Guest
Nochmal meine Nachfrage: Entspricht das der subjektiven Meinung eines normalerweise C fliegenden oder sogar die eines Eco Fliegers? Kann mir nicht vorstellen, dass das Eco+ Produkt im Endeffekt einen Nachteil zur normalen Eco darstellt. Lassen sich die Beine denn komplett ausstrecken (1,86m Körperlänge)?

Ich fliege Langstrecke aufs Jahr betrachtet wirklich gemischt - privat eher Y u. Y+ beruflich nur C (+F).

Ausstrecken wird knapp, würde hier direkt nach Einschätzungen im FT Forum fragen. Ich kann mich noch erinnern dass 6" also 183-184cm als "Grenze" genannt wurde ab wann es knapp wird.

Ein Nachteil gegenüber Y wird es aber sicher nicht sein. Auch nicht bei noch nicht umgebauten Fliegern.