Air NZ kauft Anteile von Virgin Blue

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rcs

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06.03.2009
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München
Ich würde hier mal nicht zu viel reininterpretieren.

NZ braucht in Tasmanien einen Partner, Qantas macht mit Jetstar mächig Konkurrenz, und alleine ist man zu klein um im Wettbewerb sinnvoll bestehen zu können. Genauso wie Virgin Atlantic nicht einer der großen Allianzen beitreten möchte, wird Virgin Blue (die ja auch Partnerschaften mit anderen Airlines wie z.B. Delta unterhalten) kurz- oder mittelfristig *A-Mitglied werden...
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Genauso wie Virgin Atlantic nicht einer der großen Allianzen beitreten möchte, wird Virgin Blue (die ja auch Partnerschaften mit anderen Airlines wie z.B. Delta unterhalten) kurz- oder mittelfristig *A-Mitglied werden...

Das stimmt nun leider nicht. Im Moment evaluiert Virgin Atlantic den Beitritt in eine Allianz. SQ hält übrigens einen großen Teil an Virgin.
 

rcs

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Das stimmt nun leider nicht. Im Moment evaluiert Virgin Atlantic den Beitritt in eine Allianz. SQ hält übrigens einen großen Teil an Virgin.

Meine Informationen kommen ganz frisch von NZ - demnach sucht Virgin Atlantic einen "großen Partner", aber die drei großen Allianzen sind hier wohl komplett außen vor.
Einzig die Not könnte Richard Branson irgendwann noch zwingen, hier umzudenken.
 

grizu

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
398
3
DTM
Und SQ will ihren Anteil and Virgin auch loswerden. Ich frag mich nur wo der große Partner herkommen soll, der nicht in einer Allianz gebunden ist. Ryanair? Emirates?
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Nun, wenn man ein wenig zwischen den Zeilen der verfügbaren Information liest, stellt sich mir irgendwie folgendes Bild dar:

- Richard Branson hat erkannt, dass er als lonely wolf nicht mehr gegen die großen ankämpfen kann und braucht Unterstützung
- Er würde vielleicht ganz gerne bei der *A unterschlüpfen, aber insbesondere LH sieht überhaupt keinen Grund dazu, denn dann könnten/würden sie ja einen Teil der *A-Vielflieger auf den Nordatlantik-Strecken an VS verlieren, die bekanntlich das bessere Produkt haben. Und an einer Komplettübernahme von VS hat entweder LH kein Interesse oder Branson will die komplette Kontrolle nicht abgeben
- Branson sucht nun also nach einer Alternative: Oneworld verbietet sich wg. BA, bleiben nur noch Delta (Skyteam) oder eine der großen arabischen Carrier (EK, EY oder QR)
- So einheitlich wie viele die Virgin Carrier sehen, stellen diese sich keineswegs dar. Egal wie medienwirksam Branson Flugzeuge für alle gemeinsam bei Airbus einkauft. Hier wird vermutlich einfach nur ein wirtschaftlicher Beschaffungsvorteil genutzt
- Will heißen: Unabhängig davon, was VS macht, hat dies zunächst einmal wenig Implikationen auf das, was DJ macht, immerhin hält Branson nur 26% an DJ. Es heißt nicht ohne Grund immer wieder, DJ sei die unabhängigste aller Branson-Airlines
- NZ hat mit DJ ganz sicher größere Pläne, wobei unklar bleibt, ob die Equity-Beteiligung aus eigenem strategischen Entschluss erfolgt ist, oder ob man proaktiv tätig geworden ist, um ein potenzielles Engagement von DL oder EY zu verhindern

Als Fazit könnte ich mir durchaus vorstellen, dass DJ irgendwann einmal von NZ in die *A gehieft wird (immerhin scheint NZ ganz schön von allen Seiten (Jetstar/QF, EK, VA, etc.) in die Zange genommen zu werden und kann sicherlich strategische Unterstüzuung in der Region gebrauchen) bei VS und erst recht bei VX kann ich mir das aber im Moment eher weniger vorstellen, egal wie gerne das viele von uns vielleicht sehen würden...
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

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