Air Seychelles (De Havilland DHC-6 Twin Otter) bester Sitzplatz

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.270
14.012
Beste Sicht ins Cockpit hat man vom Mittelplatz in der ersten Reihe. Dafür sieht man dann nicht gut seitlich raus, wenn man einen Sitznachbarn hat. 1A gleicht den Nachteil nur scheinbar aus, denn da muss man sich schon sehr nach rechts verrenken, um ins Cockpit gucken zu können. Oft hat man Glück, und der rechte Fensterplatz in der ersten Reihe bleibt frei, weil er den weitesten Weg vom hinteren Einstieg bedeutet, und die Passagiere sich nicht bis ganz vorne durchkämpfen. Dann ist es natürlich ideal, weil man zwischen Cockpit- und Seitensicht hin und her rutschen kann. Andererseits stellen in Reihe 1 die Piloten oft ihre Koffer ab.

Letztlich muss man als erster einsteigen und ad hoc entscheiden, welche Sitze in der Situation am besten sind (Auslastung, Koffer in der ersten Reihe oder nicht, Sonnenstand...)

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.345
2.351
Auf der Route auf jeden Fall einen Platz auf der rechten Seite, der Anflug erfolgt idR in einer ausladenden Rechtskurve über das Constance Lemuria

• Like
Reaktionen: TimoKoni und madger

Herakles

Neues Mitglied
02.08.2019
7
2
Vielen Dank für eure Antworten.

Da war ich wohl etwas ungenau bei meiner Frage. Ich meinte mit bester Sicht die beste Sicht nach aussen. Im Idealfall ohne Sicht auf Tragflächen und Triebwerke. Ist das möglich? Falls man auch noch etwas vom Cockpit sehen kann, ist das natürlich ein Bonus, aber die Sicht nach draussen ist mir fast wichtiger.

Ich saß damals auf 2B und +1 auf 2F. Blick ins Cockpit, aus dem Fenster und auf die Triebwerke war gegeben.

2F gibt es nicht. Meinst du 2C?

Auf der Route auf jeden Fall einen Platz auf der rechten Seite, der Anflug erfolgt idR in einer ausladenden Rechtskurve über das Constance Lemuria

Wir würden auch rechts bevorzugen, weil wir dann nebeneinander Sitzen können (ich würde den Fenstersitzplatz nehmen).

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.437
1.634
54
Westfalen
Ich bevorzuge im Twin Otter Reihe 4, man hat etwas Publikum vor sich und kann dennoch das Cockpit einsehen. Letztes Jahr hatte ich 4A, hier der Blick auf 4B und 4C, gute Aussicht hinter dem Triebwerk, unter dem Flügel (in einer Loganair DHC-6-400, dürfte baugleich sein):

20231204_164530.jpg

20231204_162521.jpg

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.270
14.012
Ach, vergeben die feste Sitzplätze? Oder "gewählt" im Sinne von "beim Einsteigen draufgesetzt"?