AirAsia is flying to Chongqing,China

ANZEIGE

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
Das fragen sich die rund 29 Millionen Einwohner sicher auch.

Meines Wissens die größte Stadt Chinas. Liege ich falsch?

EDIT: ersetze Stadt durch Großraum, dann könnte es passen

Zuletzt bearbeitet:
K

Kreuzfahrthammer

Guest
Gehen von dort nicht auch einige Flusskreuzfahrten los? Die erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, sicher auch ein Aspekt, den Air Asia sich überlegt hat.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
ist das nicht das Motown China? Jedenfalls gibt's Autos die so heissen!!

Andererseits doch klaro: die Sonderwirtschaftszonen an der Pazifikküste (Shenzhen, Guangzhou, Shanghai, Kunshan, Suzhou, Tianjin) werden früher oder später zu teuer für die Hersteller, die Wanderarbeiter lassen sich nicht mehr dazu bewegen von der Mitte Chinas an die Küste zu kommen - also kommt die Industrie dorthin wo man noch Stundenlöhne von 0,5 USD zahlen kann und trotzdem welche findet, die dafür arbeiten!

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2

Nur weil dort 29 Millionen Menschen leben gibt es ja noch keinen wirklichen Grund dahin zu fliegen. Was mich an der Sache besonders verwundert hat, das es eben eine Stadt/Region dieser Dimension gibt und diese eben den meisten Menschen die nicht dort leben unbekannt ist.

• Like
Reaktionen: Nick Carraway

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
9
HAM
www.travelwithtorsten.com

Die von der Stadt Chongqing verwaltete Region umfasst 35 Millionen Menschen. Die Stadt selbst ist nicht so groß, ich glaube um 5 Millionen Einwohner. Touristisch eher wenig attraktiv, wie schon genannt starten hier die Flußkreuzfahrten. Ist eine der chinesischen Metropolen, wo man mit Englisch nur begrenzt weiterkommt.

• Like
Reaktionen: derhajo

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
Nur weil dort 29 Millionen Menschen leben gibt es ja noch keinen wirklichen Grund dahin zu fliegen. Was mich an der Sache besonders verwundert hat, das es eben eine Stadt/Region dieser Dimension gibt und diese eben den meisten Menschen die nicht dort leben unbekannt ist.

Alle meine chinesischen Arbeitskollegen mit denen ich mich bisher darüber unterhalten habe kennen Chongqing. Leben tun sie dort aber nicht. ;) Aber ich weiß wie Du es meinst. Gerade in China gibt es zig Millionenstädte die in Deutschland / Europa keiner kennt. Bei Interesse einfach mal die Liste durchstöbern: List of cities in the People's Republic of China by population - Wikipedia, the free encyclopedia

Ein Motown gibt es in China meines Wissens nicht. Produktionen sind über das ganze Land verteilt. Bei Joint Ventures entscheidet sowieso die Regierung wo die Standorte aufgebaut werden sollen. Die ersten Joint Ventures wurden wohl um Peking / Tianjin angesiedelt, später kamen dann Shanghai und Guangzhou dazu. Mittlerweile wird auch in der westlichen Welt weniger bekannten Regionen produziert, neben Chongqing u.a. auch in Chengdu, Changchun, Shenyang etc.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Ein Motown gibt es in China meines Wissens nicht. Produktionen sind über das ganze Land verteilt. Bei Joint Ventures entscheidet sowieso die Regierung wo die Standorte aufgebaut werden sollen. Die ersten Joint Ventures wurden wohl um Peking / Tianjin angesiedelt, später kamen dann Shanghai und Guangzhou dazu. Mittlerweile wird auch in der westlichen Welt weniger bekannten Regionen produziert, neben Chongqing u.a. auch in Chengdu, Changchun, Shenyang etc.

du sprichst von der Automobilindustrie?

IMHO war die erste Sonderwirtschaftszone nach Maos Tod Anfang der 80er Jahre die in Shenzhen - ich erinnere mich, daß noch 2003 die Hongkong/Mainland Chinesen am "Eingang" kontrolliert wurden. Dann kam schnelle die ganze Provinz Guangzhou dran - und erst relativ spät wurde Shanghai auserkoren (Pudong) - Grund war wohl, daß Shanghai während der Republikzeit das Zentrum der Kuomintang war und die Machthaber in Peking, Shanghai nicht "schon wieder" vorne dran sehen wollten.

mehr dazu hier: http://www.china9.de/wirtschaft/sonderwirtschaftszonen.php

Das ist natürlich mittlerweile alles Geschichte und 30 Jahre später muss man die "tradionellen" chinesischen Städte/Dörfer eher mit der Lupe suchen - aber es gibt sie noch: Zhujiajiao – Wikipedia