AirAsia

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.286
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Ich bin ja normalerweise jemand, den normalerweise selbst auf Kurzstrecke wie Jaipur - Delhi nicht in eine Y Kabine bekommt, nehme lieber kleinere Umwege oder schlechtere Flugzeiten in Kauf (ich fliege und bezahle privat, nicht dass hier wieder Diskussion aufkommt). Aber diesmal hatte ich keine Chance, meine Ziele wurden einfach nur vernünftig von AirAsia angeflogen.

Also mit viel Bauchschmerzen die Flüge gebucht, dazu gegen Aufpreis immer Reihe 1 - in der Hoffnung dass der Nebensitz frei bleibt. Trotzdem hatte ich Kopfschmerzen, vor allem wegen des Services am Boden (alter Bangkok Flughafen), Check-In, Security und Passkontrolle ohne Priority.

Also bin ich mit einem flauen Gefühl los zum Flughafen. Und eigentlich war alles sehr, sehr überraschend.
- Flughafen schneller (und billiger) zu erreichen.
- Check-In keine 10 Minuten (hatte ja meinen Boarding-Pass ausgedruckt dabei)
- Pass- und Sicherheitskontrolle ging schneller als bei TG an der Priority-Lane, hatte wahrscheinlich Glück
- okay, Lounge gibt es keine, aber was soll's, man kann sich auch sonst was kaufen
- Boarding war klasse, vor allem weil das Priority-Boarding bei Hot-Seat wirklich durchgezogen wird
- Flieger waren neuer als so manche TG/LH Mühle, Sitze wie bei LH Kurz-/Mittelstrecke (nur bequemer als NEK) und ich hatte jedes Mal die ganze Reihe für mich. Sauber war es auch immer.
- Wenn sich Fluggäste aus den kostenlosen Sitzen nach dem Boarding auf die leeren Hot-Seats umsetzen wollen greifen die (netten) Flugbegleiterinnen gleich ein.
- Essen? Keine Ahnung, darauf verzichte ich auch freiwillig auf C Flügen
- Wenn man Reihe 1 sitzt kommt man ja als erster aus dem Flieger raus. Wenn man also Gas gibt ist man auch der Erste an der Passkontrolle. Da ich fast nur Flughäfen ohne grosses Flugaufkommen hatte (ausser SIN), ging das immer sehr flott. Selbst SIN waren keine 5 Minuten
- Okay, beim Gepäck gibt es natürlich kein Priority. Aber es sind ja immer A320 und viel Gepäck kostet viel. Also hält sich die Gepäckmenge in Grenzen und es geht auch hier recht schnell.

Im Ganzen eine wirklich positive Erfahrung. Werde in Zukunft auf Flügen bis zu 3 Stunden AirAsia in Betracht ziehen, allerdings nur mit Hot-Seat Buchung.

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Ich hab jetzt mal explizit nach Air Asia gegooglet, nachdem ich meinen ersten Flug über die gebucht hab. So begeistert bin ich jetzt nicht mehr. Mal die ausführliche Geschichte:

Geplant ist der Flug von Bangkok DMK nach Phitsanulok (PHS). Sind 370 km.

Gelockt hat mich Air Asia mit dem Preis von 516 THB / Person.

In der Realität:
2x 516 THB (2 Erwachsene)
520 THB Gebühr für unser Baby
617 THB Gepäck bis 20 kg
200 THB Airport Tax
180 THB Processing Fee
165 THB MwSt.
---------------------------------
2.714 THB gesamt von ursprünglich 1.032 THB veranschlagt.

Ich finde das jetzt schon heftig, was die alles draufschlagen. Damit zahlt man locker den zweieinhalbfachen Preis des ursprünglich veranschlagten Preises. Besonders unverschämt finde ich die Gebühr für das Kind, die höher als der Flugpreis für die Erwachsenen ist. Dafür kriegt man dann nicht mal einen Sitzplatz für den Kleinen.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Warum vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Ich komme auf auf 550THB (13€) Mehrkosten.
Du gehst von 2 Tickets statt 3 aus. Dann noch das Gepäck.

Wer aber bei ca. 60€ für 3 Flugtickets von “heftig“ und “nicht begeistert“ schreibt, hat die Realität verloren.