AB: airberlin erhöht Passagierzahl und Auslastung im August

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CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
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News - airberlin.com

airberlin erhöht Passagierzahl und Auslastung im August

06.09.2011
Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft airberlin hat im August dieses Jahres 3.759.405 Passagiere befördert und damit knapp ein Prozent mehr Gäste an Bord gehabt als im Vergleichsmonat des Vorjahres (August 2010: 3.726.914 Passagiere). Die Auslastung der Flotte erhöhte sich im Monatsvergleich um 1,7 Prozentpunkte auf 85,1 Prozent (August 2010: 83,4 Prozent), während die Kapazität gezielt um 1,1 Prozent reduziert wurde.

Von Januar bis August 2011 konnte die Fluggesellschaft einen Passagierzuwachs von 4,5 Prozent auf 23.991.972 Gäste verzeichnen (2010: 22.952.423 Passagiere) und die Auslastung der Flotte in den ersten acht Monaten des Jahres um 2,8 Prozentpunkte steigern: von 75,2 Prozent auf 78,0 Prozent. Die kumulierte Kapazität erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,7 Prozent.


August 2011 August 2011 kumuliert
Kapazität4.415.517 Kapazität30.745.717
Passagiere3.759.405 Passagiere23.991.972
Auslastung in %85,1 Auslastung in %78,0
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Die Auslastung war eigentlich nie das größte Problem von AB.

Es gibt neben einigen schlecht ausgelasteten Strecken aber zu viele, die teilweise komplett ausgebucht sind, auf denen trotzdem kein (oder zumindest viel zu wenig) Geld verdient wird.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.797
890
Bayern & Tirol
Wenn eine Ferienfluggesellschaft im August Auslastungsprobleme hat, wäre das doch schlimm.
Zum Vergleich: 2010 hatten wir die Aschewolke. Das erklärt die "guten" Zahlen.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Diese Meldung war auch fuer ein paar Minuten auf der Facebook-Seite von AB zu finden. Scheinbar fand das jemand unpassend fuer die oeffentliche Wahrnehmung. ;)

EANS-Adhoc: Air Berlin PLC setzt Konsolidierungskurs fort und konkretisiert das Ergebnisverbesserungsprogramm ‚shape & size''

Ad hoc-Meldung nach § 15 WpHG

London, 20. September 2011 - Die Air Berlin PLC setzt ihren eingeschlagenen Konsolidierungskurs fort und konkretisiert das Ergebnisverbesserungsprogramm ‚shape & size''. Kern des Programms ist die Verbesserung der Prozesse und die Optimierung der gesamten Unternehmensorganisation. Ein maßgeblicher Beitrag soll durch die Optimierung der Netz- und Flottenstruktur erreicht werden. Air Berlin plant u.a., die Flotte von derzeit 170 Flugzeugen auf 152 im Sommer 2012 zu reduzieren. Die Flugleistung soll dagegen nur um vier Prozent sinken; dadurch wird eine Produktivitätssteigerung pro Flugzeug erreicht.

Air Berlin beabsichtigt, mit diesem Maßnahmenpaket insgesamt EUR 200 Mio. operative Ergebnisverbesserung zu erzielen. Vor dem Hintergrund der aktuellen, volatilen wirtschaftlichen Entwicklung ist zurzeit eine Aussage zum weiteren Verlauf des Jahres 2011 schwierig zu treffen.

Detaillierte Informationen zum Ergebnisverbesserungsprogramm ‚shape & size'' veröffentlicht Air Berlin am 21. September 2011 ab 7:30h (CEST) im Internet unter ir.airberlin.com

Air Berlin PLC The Hour House 32 High Street Rickmansworth WD3 1ER Hertfordshire Great Britain ISIN GB00B128C026, WKN AB1000 (Aktie) Frankfurter Wertpapierbörse (Regulierter Markt, Prime Standard) ISIN DE000A0NQ9H6 (Wandelanleihe 2007) Euro MTF Market an der Luxembourg Stock Exchange ISIN DE000A1ALH01 (Wandelanleihe 2009) Freiverkehr an der Frankfurter Wertpapierbörse ISIN DE000AB100A6 (Anleihe 2010) und ISIN DE000AB100B4 (Anleihe 2011) beide jeweils Segment Bondm im Freiverkehr der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse und Main Securities Market der Irish Stock Exchange

Rückfragehinweis: Ingolf Hegner Head of Investor Relations +49 (0)30 3434 1590 ihegner@airberlin.com

Ende der Mitteilung euro adhoc
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Wenn eine Ferienfluggesellschaft im August Auslastungsprobleme hat, wäre das doch schlimm.
Zum Vergleich: 2010 hatten wir die Aschewolke. Das erklärt die "guten" Zahlen.

Die Aschewolke war aber nicht im August, sondern im April/Mai. Dieses Jahr gab es dafür die politischen Umwälzungen in Nordafrika (Tunesien, Ägypten etc.), worunter AB als "Hybrid" (halber Ferienflieger) mit Sicherheit auch nicht wenig gelitten hat.

Insofern vielleicht doch ein kleiner Hoffnungschimmer, daß die Lage etwas besser wird und der innerdeutsche Wettbewerb mittelfristig nicht zu sehr leiden wird.