AB: AirBerlin oder besser gesagt AirBeschiss

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hilliman

Neues Mitglied
18.11.2010
4
0
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Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe mir als Otto Normal Verdiener und Inhaber eines 08/15 Jobs seit über 10 Jahren die Airberlin Topbonus Meilen angesammelt. Der größte Teil stammt natürlich noch aus der LTU Zeit, wo es satte 6000 Punkte für einen USA Flug gab. Da wir jedes Jahr für einen USA Trip gespart haben und auch etliche Schnäppchen wahrgenommen worden sind (189,- NY & Retour + 259,- NY & Retour,...) habe ich nun etwas über 25.000 Meilen auf meinem Konto.
Wir planen für November einen Trip nach Florida und auch im Sommer eine Städtetour nach München oder Hamburg. Jetzt stellt sich die Frage, für welchen Urlaub nehme ich meine Meilen?
Die 25.000 Meilen für eine Stecke USA bezieht sich ja nur auf den generellen Flugpreis. Die Steuern und etc. müssen ja noch bezahlt werden.
Der One Way Flug Düsseldorf - Miami kostet 270,80€. Der Flugpreis nur 57€. Also 25.000 Meilen für 57€ einlösen?
Gucke ich einen Flug nach München im Juli liegt der Flugpreis bei 1€ bzw. 7€ Retour!!!! Dafür 7500 Meilen einlösen??? :rolleyes:
Spielt man ein wenig mit den Uhrzeiten am selbigen Tage, verändert sich auch der Kerosinzuschlag und die Steuern. (y)
Das würde ja heißen, die gute Airberlin bezahlt um 13.35Uhr weniger für das Kerosin als um 16:05Uhr :eek:

Ne, so nicht. Die vorhandenen Meilen werden noch verrammscht und dann Good Bye Airberlin! (n)
 
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DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Vor lauter "Schaum vor der Schnauze" die falsche Rubrik erwischt?! ;)
Ich habs mal in AB verschoben.

Ach ja, Willkommen im Vielfliegertreff.
 
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A

ABgold

Guest
Und du meinst bei anderen Gesellschaften ist das anders? Bla, bla, bla......................
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Das würde ja heißen, die gute Airberlin bezahlt um 13.35Uhr weniger für das Kerosin als um 16:05Uhr :eek:
Nein, das heißt einfach nur, dass den Verfügbarkeiten der Prämien unterschiedliche Buchungsklassen zugrunde liegen, bei denen Steuern und Gebühren bekanntermaßen gerne zugunsten des Kunden nicht in vollem Umfang umgelegt werden, um bestimmte Endpreise zu erzielen ohne den Flugpreis auf 0 setzen zu müssen, und daher in der Höhe schwanken - das ist Usus und nicht nur bei AB so.

Was die Wertigkeit von Meilen angeht: Darüber kann man endlos diskutieren, der Konsens ist aber im Alltag, dass Prämien kein Wunschkonzert sondern für die Airlines eine enorme auch finanzielle Last sind und man eigentlich nix zu verschenken hat.
 
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H

HGFan

Guest
Das beste ist immer ein Upgrade auf C wenn man die Meilen dafür hat.
Für alles andere ist es viel zu schade!
 
U

UncleSamDavid

Guest
...Der Flugpreis nur 57€. Also 25.000 Meilen für 57€ einlösen?
Gucke ich einen Flug nach München im Juli liegt der Flugpreis bei 1€ bzw. 7€ Retour!!!! Dafür 7500 Meilen einlösen???...

Meilen für Economyflüge auszugeben lohnt sich fast nie. Da kommt man dann auf solche Ratio, wie von Dir beschrieben.

Daher die Meilen für upgrades oder noch besser für Businessclass-Tickets nutzen.

Wie man eventuell fehlende Meilen günstig generieren kann, erfährt Du hier im Forum. :cool:
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ist in der tat bei den meisten Vielfliegerprogrammen nicht anders.

Nur: Mit der Umstellung des Buchungssystem hat airberlin die Zuzahlungen ("Steuern und Gebühren"...) mal eben verdoppelt. Habe ich vorher für einen innerdeutschen Flug ~35€ dazugezahlt sind es nun ~70€. Da hat man mittlerweile die bessere Ratio wenn man incl. S&G bucht - immerhin geht das bei topbonus ja.

Gespannt bin ich auf die Reaktionen wenn das erste mal die "Schnäpchen" zum neuen Preis angeboten werden - nach der Einführung des neuen System hat sich airberlin sich das noch nicht getraut :)
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
Ne, so nicht. Die vorhandenen Meilen werden noch verrammscht und dann Good Bye Airberlin! (n)

Gut so, bleiben mehr Freiflüge für mich. (y)

Ich bekomme einen Supergegenwert für meine Meilenflugbuchungen nach Madeira oder auf die Azoren. Und selbstverständlich zahle ich die Steuern&Gebühren mit ein paar lumpigen Meilen. Das Preisleistungsverhältnis ist damit exellent und gravierend besser als bei Miles&More oder anderen Konkurenten.

Aber schön, das es Leute gibt, die das System nicht optimal nutzen. Sie subventionieren somit meine Flüge.
Danke dafür! ;)
 

hilliman

Neues Mitglied
18.11.2010
4
0
Gut so, bleiben mehr Freiflüge für mich. (y)

Ich bekomme einen Supergegenwert für meine Meilenflugbuchungen nach Madeira oder auf die Azoren. Und selbstverständlich zahle ich die Steuern&Gebühren mit ein paar lumpigen Meilen. Das Preisleistungsverhältnis ist damit exellent und gravierend besser als bei Miles&More oder anderen Konkurenten.

Aber schön, das es Leute gibt, die das System nicht optimal nutzen. Sie subventionieren somit meine Flüge.
Danke dafür! ;)

Gern geschehen =;
Wer bei AirBerlin ein exellentes Preisleistungsverhältnis sieht, ist halt selber schuld.
Bin noch nie so grauenhaft (A330-200) über den Atlantik geflogen, wie mit Airberlin.
Selbst die Buisness vom letzten Jahr ist seit mindestens 10 Jahren kein Standard mehr bei den etablierten Airlines.

Aber soll ja nun anders werden. Ein paar Flieger sind schon umgerüstet und die zahlende Kundschaft hat schon in mehreren Foren ihre Meinung dazu abgegeben. Ist nicht gerade positiv ausgegangen. Die Eco ist vom Platzangebot leider immer noch nicht Langstreckentauglich. :mad:

Aber schön zu wissen, daß es Leute gibt, die selbstverständlich die Steuern & Gebühren mit ein paar lumpigen Meilen auch noch bezahlen. :resp:
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Aber schön zu wissen, daß es Leute gibt, die selbstverständlich die Steuern & Gebühren mit ein paar lumpigen Meilen auch noch bezahlen. :resp:
Nicht schön,

daß es boardies gibt, die sich offenbar nur anmelden, um dem worldwideweb ihre eigenen Unzulänglichkeiten mitzuteilen...:rolleyes:
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
und die zahlende Kundschaft hat schon in mehreren Foren ihre Meinung dazu abgegeben. Ist nicht gerade positiv ausgegangen. Die Eco ist vom Platzangebot leider immer noch nicht Langstreckentauglich. :mad:
Das habe ich allerdings beides im Bezug auf die neue Kabine schon anders gelesen. Eine Auszeichnung bekommen beide Klassen nicht, aber man hat aufs Mittelfeld aufgeschlossen. Die "harten Fakten" sind soweit auch okay.
 
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hilliman

Neues Mitglied
18.11.2010
4
0
Das habe ich allerdings beides im Bezug auf die neue Kabine schon anders gelesen. Eine Auszeichnung bekommen beide Klassen nicht, aber man hat aufs Mittelfeld aufgeschlossen. Die "harten Fakten" sind soweit auch okay.

Werde ich ja spätestens im November selber testen können.

Was ist nur aus der Zeit von LTU und 767 Ledersitzen geworden? :rolleyes:
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Ich weiss gar nicht, was Ihr alle habt, für eine Premium Eco ist die AB Business doch ganz OK und entsprechend sind ja auch die Preise auf den meisten Strecken.
 
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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich weiss gar nicht, was Ihr alle habt, für eine Premium Eco ist die AB Business doch ganz OK und entsprechend sind ja auch die Preise auf den meisten Strecken.
Die neue AB-Business ist doch deutlich über einer Premium-Eco anzusiedeln (z.B. 5° mehr Neigung als LH-C)... auf den Abu-Dhabi-Fliegern soll, wie man jetzt wohl auf der ITB hörte, stattdessen aber die Etihad-C eingebaut werden.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
AB hat seit ein paar Monaten in der Tat ziemlich an der Preisschraube gedreht. Heute gabs die nächste YQ-Erhöhung, freundlicherweise ohne Vorankündigung:

Sehr geehrter Geschäftspartner,
wir möchten Sie heute über eine weitere Erhöhung des Kerosinzuschlags informieren.
Für alle Neubuchungen und Ticketausstellungen ab dem 16.03.2012 wird der
Kerosinzuschlag auf allen Strecken wie folgt angepasst:

Kurzstrecke Zone 1 40 € OW
Kurzstrecke Zone 2 42 € OW
Mittelstrecke 54 € OW
Langstrecke Zone 1 131 € OW
Langstrecke Zone 2 141 € OW

Kurzstrecke Zone 1 Balkan-Halbinsel*, Dänemark*, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien*, Norwegen, Österreich, Polen, Russland, Schweden, Schweiz, span. Festland (ausgenommen Alicante, Jerez d. l. Frontera, Málaga), Großbritannien

Kurzstrecke Zone 2 Balearen, Balkan-Halbinsel*, Dänemark*, Griechenland, Italien*, Nordafrika (ausgenommen Ägypten), Portugal, span. Festland (Alicante, Jerez d. l. Frontera, Málaga) Süd-Ost-Europa, Türkei

Mittelstrecke Ägypten, Israel, Kanaren, Madeira
Langstrecke Zone 1 Afrika (WDH, MBA), Fernost (MLE), Karibik, Nahost (AUH, DXB), USA (JFK, MIA, RSW)
Langstrecke Zone 2 Fernost (BKK, HKT), Kanada (YVR), USA (LAS, LAX, SFO)

*Höhe des Kerosinzuschlags variiert nach Saison, An- und Abflughäfen

Das * ist besonders amüsant: "variiert nach Saison..."
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Das * ist besonders amüsant: "variiert nach Saison..."

Klar. Damit ist dann der gravierende Effekt abgedeckt, dass in der Hauptreisezeit auch das Diesel für den (Kerosin-)Tanklaster teurer wird :D. Im Ernst: Am Ende sichert man sich so die Möglichkeit "nachzujustieren", ohne es gross ankündigen zu müssen. Das Ergebnis ist ja bei LH und AB das Gleiche, ob jetzt mit oder ohne viel Vorankündigung. Und die Zuschläge sind wohl das Einzige an der Luftfahrt, das nie runter kommt..
 
Zuletzt bearbeitet: