AB: Airberlin Online-Check-In-Test am Stuttgarter Flughafen

ANZEIGE

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.027
175
STR
ANZEIGE
Seit Montag, 11.7.2011, stellt Airberlin am Stuttgarter Flughafen im Rahmen einer Testphase für die Dauer von 6 Wochen komplett auf Online-Check-In um.

Der persönliche Check-In an den Check-In-Schaltern wird innerhalb dieses Zeitraums nicht möglich sein.

Während der Testphase stehen zusätzliche Quick-Check-In-Automaten in den Terminals bereit.

In Hamburg startet ein vergleichbarer Test ab 1.8.2011

Cola Trinker

Reguläres Mitglied
07.07.2010
93
0
Wo steht das? Was machen die mit dem Gepäck? Nur Baggage drop off? Glaube ich nicht!!

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Kann mir nicht vorstellen, dass diese Aktion bei dem AB-Publikum ein Erfolg wird. So viele Automaten und Ansprechpartner können die nicht am Flughafen haben, dass es alle Kanaren- Rentner schaffen, ihre Buchungsnummer vom Charter Papierticket in den Automaten zu befördern.
Nix gegen Kanaren-Rentner....

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Hinter diesem Test steht ja ganz offensichtlich der Plan, den von echten Agenten durchgeführten Check-In dann deutlich zu reduzieren, wenn nicht zu streichen.

Da bin ich mal gespannt, wie sich so etwas mit dem Oneworld-Beitritt vereinbaren lässt... das Interlining dürfte dann ja spürbar zunehmen, und damit steigen in der Regel ja auch die Problemfälle.

H

HGFan

Guest
oder die machen es so wie bei AirCanada da gabs was ich gesehen habe nur 6 Schalter entweder man stellt sich in die lange schlange oder man nutzt den Online CI.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
478
STR
Wie sieht es mit Papier-Tix aus? Online check-in geht damit ja nicht, wie siehts damit am Automaten aus?

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.449
153
AMS/RTM
Her mit dem OLCI, aber dann muss man als Airline dann auch dafür sorgen, dass das funktioniert. Gerade bei AB/HG kämpft man da mit den diversesten Problem, vor allem bei Tickets aus Pauschalreisen funktioniert das noch viel zu oft nicht...

flying777

Reguläres Mitglied
27.06.2011
77
85
Also vor 2 Stunden im Terminal war es dermaßen gerammelt voll vor den Check-Inn Schaltern! Der A330-Mallebomber geht bald raus. Aber so voll hab ich es noch nie gesehn, und an den Automaten war fast keiner weil die ganzen Touris ihre Koffer abgeben müssen.

Ich glaube gerade bei Pauschaltouristen denen OLCI völlig fremd ist geht die Methode nicht auf.
Wer das T3 kennt, weiß wie viel Platz zwischen Check-Inn und Service Schalter der AB ist. Und bei 4 geöffneten Check-Inn schaltern war da die Schlange noch nicht zu Ende.

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.027
175
STR
Der Hinweis auf das alleinige Online-Check-In kam direkt von Air Berlin. d.h. von der Firmenkundenbetreuerin, die unsere Bank betreut.
Sie sprechen damit gezielt Geschäftskunden an.

Ich denke auch nicht, dass es bei den Touristen funktionieren wird, da sind die Geschäftreisenden sicher die relevantere Zielgruppe.

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.027
175
STR
Ich kenne nach wie vor Papier-Voucher bei Pauschalreisen. Das ist dann kein richtiges Ticket und es hat auch keinen Buchungscode oder eine Ticketnummer, sondern einfach ein Voucher, mit dem die Fluggesellschaft nachher beim Veranstalter abrechnet/abgleicht.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.896
CGN
Ich kenne nach wie vor Papier-Voucher bei Pauschalreisen. Das ist dann kein richtiges Ticket und es hat auch keinen Buchungscode oder eine Ticketnummer, sondern einfach ein Voucher, mit dem die Fluggesellschaft nachher beim Veranstalter abrechnet/abgleicht.

Bei AB leider noch nicht immer... auch wenn die Quote mittlerweile höher ist.

Das ist ja wirklich interessant zu wissen, danke. In meiner naiven Vorstellung über Pauschalreisen dachte ich mir immer, dass die Pauschaltouristen die Pakete halt in ihren Reisebüros kaufen und das dort halt "heutzutage" auch über etix gemacht wird.

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Easyjet hat in den Anfangszeiten in SXF mit Automaten gearbeitet, da konnte man auch die Baggagetags ausdrucken.
Tendenziell halte ich das Easy-Publikum für etwas jünger und PC-affiner als die Kanaren, Portugal, Ägypten und Mallefraktion der AB.....und Easy hat's auch wieder abgeschafft. Da gabs zumindest klare Buchungsnummern auf dem Ticket;-).

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
478
STR
Jetzt haben sie auch noch die letzten zwei original AB Automaten abgebaut. Es gibt nur noch so beschissenes weißes Kassenzettelpapier und weder fast lane noch Status wird aufgedruckt. Über den Sitzplatz kann man mit den Dingern nach online-ci auch nicht mehr verhandeln.

coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
403
0
Ist denn [Online/Automaten-Checkin + "Betreuung am Automaten" + Baggage-Dropoff] wirklich weniger personalintensiv als wenn alles zusammen am Schalter erledigt wird? Bei HAM-FRA auf LH mag ich das ja noch glauben, aber ansonsten sind doch immer viele Gelegenheitsflieger dabei, die auch zu 95% Gepck aufgeben. Bei KLM in AMS ist das ja so und irgendwie bin ich nicht ueberzeugt, dass dadurch Personal oder Kosten eingespart wird.

Imperial

Reguläres Mitglied
21.09.2011
30
0
Hilft nur: Smartphone raus, Boarding Pass dort rauf ziehen, da ist auch Fast Lane mit rauf geschrieben. Am Gate funzen die Teile ja nicht immer beim Scan, deswegen habe ich dafür dann immer den Papierdruck noch dabei. In STR standen letzte Woche am Donnerstagabend übrigens 5 AB-Leute an den Automaten rum und keiner hat dort eingecheckt - vorbereitet sind die also, nur die Passagiere nicht ;).