AB: AirBerlin - Segment auslassen ?

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PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
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Habe bei AirBerlin Cgn-Muc-Bri gebucht. Kann ich auch nur das letzte Segment fliegen ? Wenn ich mich richtig erinnere, haben Gerichte geurteilt, dass dies unzulässig ist und LH seitdem einen Tarif anbietet, der dies zulässt - AB aber meines Wissens nicht - daher müsste es doch möglich sein ?
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Was nützt die rechtliche Situation, wenn du MUC-BRI stehen bleibst oder neues Ticket kaufen musst bzw nicht mitkommst, weil deine Buchung gelöscht ist....
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Wann hat sich das denn geändert? Noch im Juni hat das geklappt... Zumindest bei eniem return nur den Rückflug zu nutzen. Ist das rechtlich was anderes?
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Geht das echt nicht mehr? Früher ging das. Wurde wohl im Zuge des OW-Beitritts und damit Anschluss an die Systeme enhanced.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Ich brauche dir nicht leid zu tun ... ich habe selber diese Erfahrung nie machen müssen - weiss es aber von anderen Leuten. Es ist nur die Frage, ob ich überhaupt einen Aufwand haben möchte ..... und das wäre mir viel zu unbequem...

Es war nur nett gemeint ....:D
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
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ZQF, LUX, BOS
habe gerade bei AirBerlin angerufen und dort hat man mir gesagt, kein Problem - wir stornieren das erste Segmen kostenfrei, Geld gibt es natürlich nicht wieder, und fertig.
 
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reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
767
597
Das kommt immer auf den Tarif an.
Muss darf nicht schauen über welchen Flughafen man fliegt, sondern wo man abfliegt, und wo man ankommt.
Anbenommen MUC-BRI ist AB Monopolist und kann 200 EUR für ein Ticket verlangen, damit aber nicht einen ganzen Flieger füllen. Dann wird AB versuchen noch mit Zubringerflügen die Kiste zu füllen, also z.B. ab CGN. Leider fliegt hier evtl. z.B. eine Germanwings, die die Plätze verschleudert und dazu sogar noch nonstop fliegt! Also muss AB auf dem Flug von CGN nach BRI (über MUC, aber das ist völlig irrelevant) günstigere Tarife anbieten, um mit Germanwings konkurrieren zu können, und verkauft den Flug für 150 EUR.

Schon klar, dass dann ein cleveres Köpfchen ab CGN bucht, obwohl er nur ab MUC fliegen will. Doch genau da macht die Airline einen Strich durch die Rechnung. Das auch zurecht, denn LH kam diesbezüglich vor Gericht, und auch wenn sie das Verfahren verloren haben, wurden sie gestärkt weil das Gericht sagte "sofern LH auch nur einen Tarif anbietet, der die Abflugreihenfolge der Coupons frei zulässt" (und das kann und tut sie für 1000EUR anbieten), kann sie für alle anderen Tarife vorschreiben, dass die Reihenfolge eingehalten werden muss. Es reicht wenn dem Gast die Möglichkeit gegeben wird einen flexiblen Tarif zu buchen, und sei es für 1000 EUR.

Manchmal - insbesondere dann wenn der Airline kein Schaden entstanden würde, wie z.B. bei innerdeutschen Zubringerflügen für die Langstrecke - kann man aber bei der Airline reden und den Zubringerflug rausnehmen lassen, wie auch in Deinem Fall.