AB: airberlin sendet WM-Spielergebnisse ins Cockpit

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
ANZEIGE
Auch bei Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft stehen die nächsten Wochen ganz im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft: Gäste, die während der Fußball-WM mit airberlin fliegen, sind auch über den Wolken stets bestens über die aktuellen Spielergebnisse informiert. airberlin wird die Ergebnisse aller Spiele über das Datenfunksystem direkt ins Cockpit ihrer Flugzeuge senden, so dass die Piloten die Möglichkeit haben, die Fluggäste zeitnah über die jeweiligen Spielergebnisse zu informieren. Bei Partien mit deutscher Beteiligung werden zusätzlich die Halbzeitergebnisse bekannt gegeben.

topbonus Teilnehmer mit Status Silver, Gold oder Platinum können sich auch vor Abflug über den Spielstand informieren. In ihren Exklusiven Wartebereichen an den Flughäfen Berlin-Tegel, Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn, München und Wien zeigt airberlin die Spiele der Weltmeisterschaft.

Deutschlands zweitgrößte Airline serviert zudem auf allen innerdeutschen Flügen an allen Spieltagen der deutschen Nationalmannschaft zwischen 17 und 20 Uhr gratis Currywurst aus der Sylter Sansibar.

Auch auf Facebook ist airberlin im Fußball-Fieber. Unter facebook.com/airberlin können Fußballfans am WM-Tippspiel der Airline teilnehmen und spannende Preise gewinnen. Der Hauptgewinn ist eine Reise in die Dominikanische Republik.

• Like
Reaktionen: tiiimooo

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.237
1.212
TXL
das gab´s schon mal, anläßlich der ITB. Ist so ne Probierportion, ohne Brötchen.

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Auch bei Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft stehen die nächsten Wochen ganz im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft: Gäste, die während der Fußball-WM mit airberlin fliegen, sind auch über den Wolken stets bestens über die aktuellen Spielergebnisse informiert. airberlin wird die Ergebnisse aller Spiele über das Datenfunksystem direkt ins Cockpit ihrer Flugzeuge senden, so dass die Piloten die Möglichkeit haben, die Fluggäste zeitnah über die jeweiligen Spielergebnisse zu informieren. Bei Partien mit deutscher Beteiligung werden zusätzlich die Halbzeitergebnisse bekannt gegeben.

Gibt es so schon mind. seit der EM 2008 bei jedem Turnier (WM 2010, EM 2012), 2008 bei Deutschland-Portugal, saß ich fast die ganze Spielzeit im Flieger, es wurde sogar jedes Tor durch die Cockpit-Crew verkündet.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Läuft bei der Flugsicherung etwa der Fernseher im Hintergrund? :eek:

Nein, ganz sicher nicht. Auch besteht ein Handyverbot.

Wenn man allerdings mit "Hintergrund" die Pausenräume meint, .... aber ist ein mitunter weiter Weg mit zwei Türen dazwischen. Aber man wird bei Bedarf bzw. auf Nachfrage (der Piloten) doch recht zeitnah mit Ergebnissen versorgt.

• Like
Reaktionen: Rambuster

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
ich war leider bei der WM in Japan während des Finales in einem BA Flieger zwischen LHR und FRA unterwegs.
Der Captain hat damals gar nichts durchgegeben, obwohl viele Passagiere danach gefragt haben.
Drecksbande BA ! ;)

Naja, vielleicht war es auch besser so ...

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Wir sollen das auch im Zug durchsagen.
Während meiner Arbeit trudeln dann ständig SMS auf mein Diensthandy und in der Befürchtung eine wichtige Nachricht zu verpassen schau ich natürlich bei jedem Piep nach.
Würde mich als Fahrgast davon belästigt fühlen, im InterCity bin ich eh nur mehr am Quatschen, alle 15 Minuten...

(Fühle mich von sowas belästigt)

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Der Hauptlieferant der fähigen Piloten ist allerdings das Radio!
Richtig gehört, das normale Radio so lange es Stationen gibt die auf der Mittelwelle (wer zum Teufel hört heute eigentlich in unseren Breitengrade noch Mittelwelle???) Programm ausstrahlen!

Das Schweizer Radio DRS tut dies z.B. auf bestimmten Frequenzen. Und diese AM-Frequenzen (und jetzt wirds technisch wirr, aber lustig) können vom ADF, einem Navigations-Anzeigegerät im Cockpit für den Empfang von NDBs (undgerichtete Funkfeuer - zur Anzeige der Richtung!) empfagen werden. Ist zwar so nicht gedacht, funktioniert aber. Wenn man die Frequenzen kennt kann also der Herr Kutscher sich auf dem Navi zwar kein Navi anzeigen lassen, sondern mit dem Navi Radio hören (Erinnert Ihr Euch an "Stirb langsam 2" wo John Wayne die bald treibstofflosen Flugzeuge über den ILS-Identifier gewarnt hat der normalerweise nur PIEP PIEP PIEP funkt?). Und diese News werden dann meist auf der internationalen Notfrequenz weitergereicht und so erfährt jeder der diese Frequenz gerastet hat quasi live was grade abgeht.

Von daher könnte sich die Air Berlin diesen Service spareren denn dieser benötigt ja definitiv Personalkapazität. Haben die nicht sonst genug Probleme?

Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Wir sollen das auch im Zug durchsagen.
Während meiner Arbeit trudeln dann ständig SMS auf mein Diensthandy und in der Befürchtung eine wichtige Nachricht zu verpassen schau ich natürlich bei jedem Piep nach.
Würde mich als Fahrgast davon belästigt fühlen, im InterCity bin ich eh nur mehr am Quatschen, alle 15 Minuten...

(Fühle mich von sowas belästigt)

Da ich bei allen WM-Quali Spielen des ÖFBs als Sponsor in Wien dabei war, bin ich mir ziemlich sicher, dass Österreich nicht dabei ist ! ;)
(Ich kann aber bestätigen, dass der Wiener Bürgermeister immer "voll" ist...)

• Like
Reaktionen: szg

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Da ich bei allen WM-Quali Spielen des ÖFBs als Sponsor in Wien dabei war, bin ich mir ziemlich sicher, dass Österreich nicht dabei ist ! ;)
(Ich kann aber bestätigen, dass der Wiener Bürgermeister immer "voll" ist...)

Heute folgende SMS erhalten:
Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen der Fußball-WM dürfen wir Sie über den Enstand des Spiels informieren:
Brasilien - Kroatien 3:1

Und schon ist die Nummer auf der Spam Liste :D
Brave Technik

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
... und die reiche Tante aus dem Osten setzt noch eins drauf....

Etihad will stream all 64 games live from the FIFA World Cup in Brazil on its long haul aircraft throughout the month-long tournament.

Starting on 12 June, the games will be transmitted live by IMG Media, using Etihad’s in-flight entertainment system, E-box.

Etihad chief commercial officer Peter Baumgartner says: “The FIFA World Cup is the biggest and most exciting sporting event in the world, and I’m delighted that all of our guests will be able to watch every match.”

Flightglobal.com

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
484
154
FRA
Also ich kenne nahezu keinen Cockpit-Kollegen der sich nicht ohnehin über ACARS über die jeweiligen Spielstände und Zwischenstände und Ereignisse informiert...
Selbst wenn keine Durchsage gemacht wird, gibt man die Zwischenstände oftmals an die Cabin Crew weiter die das oftmals dann an die Paxe bei Interesse weiter geben.
Not a big deal...

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
ich war leider bei der WM in Japan während des Finales in einem BA Flieger zwischen LHR und FRA unterwegs.
Der Captain hat damals gar nichts durchgegeben, obwohl viele Passagiere danach gefragt haben.
Drecksbande BA ! ;)

Naja, vielleicht war es auch besser so ...

Die werden eher Rugby und Cricket-Ergebnisse weitergeben..... :p Sowie auch die SAA - Fusball-Ergebnisse gibt es bei denen nie, Cricket und Rugby schon..... ist ja auch wichtiger. :D

flugmeile

Reguläres Mitglied
14.06.2014
62
0
Ich bin Halbitalienerin und antworte dir daher... "Dein Wort in Gottes Ohr!"

On topic: nachdem ich am 4. Juli von Wien nach Mailand fliege finde ich es cool, dass es dieses Service geben wird. :)

T

TheBigMeister

Guest
Vor 2 Jahren die schlechte Erfahrung bei 4U gemacht als der Captain auf dem Flug von LHR nach CGN die Tore der Halbfinal Partie Deutschland vs. Italien falsch durchgegeben hat. Im Flug hat er berichtet das Deutschland schon mit 2 Toren gefuehrt hat. Bei der Landung dann die Durchsage " Liebe Passagiere, Ich hab mich leider beim Spielstand vertan. Die Deutsche Nationalmannschaft liegt 2-0 zurueck" Achja, 75% der Passagiere haben bei der ersten Durchsage gejubelt...

• Like
Reaktionen: MANAL

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.131
211
BER
Gestern AB CGN-TXL 1855 keinerlei Ansage des Spielergebnisses. Currywurst wenig aber lecker