AB: airberlin und Sabre

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Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
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Ich würde es sehr begrüßen, wenn Airberlin und Etihad endlich kompatible Systeme verwenden. :D
 

rcs

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06.03.2009
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München
Die Zusammenarbeit mit Etihad ist genau der Grund, warum AB nun von Amadeus auf Sabre wechselt, da Etihad selbst auch mit Sabre arbeitet.

Durch eine Konsolidierung aller Etihad-Beteiligungen auf einer Technologieplattform dürften sich für alle Beteiligte erhebliche Kostenvorteile ergeben, und AB kann ja jegliche Kostenreduktion gut gebrauchen.

Man darf nur hoffen, dass die Umstellung besser und reibungsloser funktioniert, als seinerzeit beim Wechsel zu Amadeus. Die ganzen AB-Legacy-Schnittstellen im Touristikbereich werden sicherlich eine spannende Sache - die touristischen Partner der AB dürften die Umstellung auf Sabre nach den Erfahrungen in der Vergangenheit eher kritisch sehen. Ist die Frage, ob AB das alles sauber hinbekommt, oder wichtige Partner durch die Umstellung weiter vergrault.
 
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Windmeister

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26.01.2013
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Welche Auswirkungen hat dieses auf die Kunden?
Wenn Air Berlin aus den Fehlern bei der Umstellung auf Amadeus gelernt hat, vielleicht ein Buchungssystem das vernünftig funktioniert und nicht auch nach über zwei Jahren die dämlichsten Fehlfunktionen hat.
Vielleicht bekommen dann auch die Mitarbeiter eine Schulung, die nach ihrem Ende nicht schon wieder überholt ist, so daß sie sich das ganze mit dem Kunden am Ohr praktisch selbst beibringen müssen.
Ich bin jedenfalls froh, daß ich das nicht nochmal mitmachen muß.
 

rcs

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06.03.2009
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Da sollte man vielleicht für alle, die nicht ganz so im Detail stecken, Folgendes hinzufügen:

Erst 2012 ist Air Berlin vom touristischen Veranstaltersystem WBS Blank zu Amadeus gewechselt. Dabei war es vor allem auf der Seite des touristischen Vertriebs (= Reiseveranstalter und Reisebüros, die die Flüge über touristische Systeme wie z.B. TOMA buchen) zu großen Problemen gekommen. Monatelang funktionierten Buchungen von Zusatzleistungen gar nicht bzw. nicht richtig.

Folglich musste der touristische Vertrieb auf den telefonischen Kontakt mit AB zurückgreifen. Call-Center-Anrufe endeten in teils endlosen Warteschleifen, da die Airline das deutlich höhere Telefonaufkommen weder eingeplant, noch zeitnah ausgleichen konnte.
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
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Klar war das erhöhte Aufkommen eingeplant. Nur, wenn man nicht einmal eine 0815 Buchung machen kann, ohne daß man diverse Fehlermeldungen bekommt, dauert ein einzelner Vorgang natürlich ewig. Sonderleistungen funktionierten erst gar nicht, später konnte man sie einbuchen, bekam aber bei bestimmten Buchungsklassen angezeigt, sie seien kostenlos. Dennoch mußte man sie dem Kunden abrechnen, nur wie?
Bei mir am Standort hatten wir etwa 10 Leute aus Teamleitung, Helpdesk und Trainerteam, die acht Stunden plus Überstunden nichts anderes gemacht haben, als von Platz zu Platz zu rennen und zu versuchen, die Fehlerursache herauszufinden. Das ganze ging Wochen so, bis sich langsam Stabilität breitmachte. Aber nach zwei Wochen war jeder mit den Nerven fertig.
Gleichzeitig gab es dann noch Feuer vom Kunden, der nur mitbekommen hatte, daß er ewig warten muß, bis er durchkommt und der Bearbeiter mit seinem System nicht zurechtkommt. In der Zeit haben einige fähige Kollegen entnervt aufgegeben und sich nen neuen Job gesucht.
 
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Windmeister

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26.01.2013
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Nein. Ich bin geblieben, bis sich Air Berlin einen neuen Partner für ihre Hotlines gesucht hat.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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Ich haenge mich hier mal mit einem OT d'ran:Ist es richtig dass,a) AB schon vor Jahren auf Sabre umstellen wollte?b) diese Umstellung aber bis heute nicht erfolgt ist?
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.159
1.792
DRS
Zurzeit gibt's bei AB anscheined eine Mischform. Ich habe aktuell jedenfals einen Amadeus Code, der nur aus Buchstaben besteht (wie normal bei Sabre), anstelle von Buchstaben und Zahlen. ;)
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
27.568
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München
Es gibt bei Amadeus auch Buchungscodes ohne Zahlen. Eine Mischform kann es nicht geben - das Inventory einer Airline kann nur in einem System gehosted sein.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
- das Inventory einer Airline kann nur in einem System gehosted sein.

Nicht ganz. Southwest Airlines hosted seit Monaten alle US Inlandsstrecken, die vor dem 9.5 operieren auf noch Sabre SaaS und alles was ab dem 9.5 passiert auf Amadeus Aléa. Ihre internationalen Strecken hosten sie schon seit längerer Zeit auf Altéa,
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
27.568
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München
Nicht ganz. Southwest Airlines hosted seit Monaten alle US Inlandsstrecken, die vor dem 9.5 operieren auf noch Sabre SaaS und alles was ab dem 9.5 passiert auf Amadeus Aléa. Ihre internationalen Strecken hosten sie schon seit längerer Zeit auf Altéa,

Ein Low-Cost Carrier mit Ticketless Travel und ohne jegliche Interline Agreements und GDS-Buchbarkeit ist allerdings ein denkbar schlechter Vergleich.