AB: airberlin und Secure Flight Kanada-Flug

ANZEIGE

muenchenpasing

Erfahrenes Mitglied
17.04.2010
444
0
ANZEIGE
Bei mir steht ein Kanada-Flug mit airberlin an, zum wiederholten Male (Abstand einige Wochen) bekomme ich nun eine E-Mail von AB:

----------------
Notwendige Registrierung für Ihren Flug in die USA (secure flight)
Sehr geehrte Damen und Herren, Ihr USA - Flug steht kurz bevor.
...
Bei Buchungen über airberlin.com können die Secure Flight-Daten während des Buchungsprozesses hinterlegt werden. Es besteht die Möglichkeit, die Secure Flight-Daten zu einem späteren Zeitpunkt zu aktualisieren. Es ist jedoch sicherzustellen, dass eine erstmalige Eingabe bis spätestens 96 Stunden vor Abflug erfolgt.
Hierzu ist die Buchung auf der airberlin Internetseite erneut aufzurufen. Unter dem folgenden Link: Buchen » Flug » Zusatzleistungen werden Sie zur Angabe Ihrer Vorgangsnummer, Kundennummer und Postleitzahl aufgefordert. Anschließend besteht die Möglichkeit der erneuten Eingabe der Secure Flight-Daten.
-----------------

Dort gebe ich die Daten, dann ein, es kommt auch eine Bestätigungsseite, die besagt, dass keine e-Mail-Bestätigung erfolgt. Wenn ich mich dann mal wieder einlogge, geht alles wieder von vorne los, d.h. es wird nicht angezeigt, dass die Daten schon eingegeben wurden.
Hat jemand Erfahrung, ob das normale IT-Unzuläglichkeiten bei AB sind, oder man sich Sorgen machen sollte, dass etwas schiefläuft und man eventuell nicht auf den Flieger kommt?

coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
403
0
Ist normal, ging mir bei USA-Flügen genauso. Habs immer einmlal gemacht, am Airport wurde ich aber immer nochmal gefragt. Ist das neu, dass es Secure Flight auch für Kanada gibt oder steigst du dort um?

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.012
163
BER
Ich war vor ein paar Wochen erst mit AB in Kanada und da habe ich im Vorfeld keine Mail bekommen. Die Infos wurden erst am Flughafen entnommen.

muenchenpasing

Erfahrenes Mitglied
17.04.2010
444
0
Vancouver ist Endstation (von DUS), deswegen irritiert auch "Ihr nächster USA-Flug". Na ja, Hauptsache Nordamerika, wird schon passen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Erinnere mich nicht an eine Angabe von SecureFlight Daten für einen Direktflug nach Kanada.
Mittlerweile sind die Secure Flight Daten auch bei Flügen erforderlich, die ggf. über US-Flugraum gehen. Dies betrifft Flüge nach Kanada als auch in die Karibik.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.002
51
Mittlerweile sind die Secure Flight Daten auch bei Flügen erforderlich, die ggf. über US-Flugraum gehen. Dies betrifft Flüge nach Kanada als auch in die Karibik.

Reines überfliegen?
Direktflug also ebenso?

Nach Kanada fliegt man aber nicht über US Luftraum, oder hab ich die Weltkugel gerade falsch interpretiert?

FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
Reines überfliegen?
Direktflug also ebenso?

Nach Kanada fliegt man aber nicht über US Luftraum, oder hab ich die Weltkugel gerade falsch interpretiert?

Manche Flüge, z.B. von Europa nach Toronto fliegen manchmal über den Norden der United States in den Nordamerikanischen Luftraum ein.
Schau mal auf flightaware.com z.B nach AC873.

Selbst wenn sie nicht planen durch US-Luftraum zu fliegen könnte es in bestimmten Situationen nötig sein, und dann wird es sicherlich einfacher sein eine Genehmigung zu bekommen wenn alle Passagiere ihre Daten preisgegeben haben.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
767
597
Korrekt wie beschrieben: Nun auch für Flüge nach Kanada, Mexiko und ein Paar Karibikstaaten:
Pflicht auch hier Secure Flight Daten anzugeben. Auch wenn man Nonstop fliegt bzw. gar nicht in den USA umsteigt. Das blosse mögliche Überfliegen macht dies notwendig. AB hat wohl noch im Standardtext "USA" drin, aber es ist schon korrekt.