Airbus A380 Tragflächen-Risse offenbar Produktionsproblem

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.231
11.164
Dahoam
Es handele sich aber auf keinen Fall um Ermüdungserscheinungen, die zugesicherte Lebenszeit der Riesenflugzeuge von mindestens 19 000 Flugzyklen (Starts und Landungen) bleibe gewährleistet.

Solange es nicht ein grundsätzliches Kontruktionsproblem ist und die Teile in Zukunft sauber produziert werden, wäre es zwar ein ärgerliches aber beherrschbares Problem. Wollen wir hoffen dass es so bleibt.

Kokosnuss

Reguläres Mitglied
30.12.2011
67
0
STR
Dazu faellt mir nurein was mir vor 8 Jahren waehrend dem Kurs zur Jaegerpruefung ein LH Kapitaen erzaehlt hat. Neue Flugzeuge und neue Ersatzteile taugen nichts.

Er will gebrauchte Ersatzteile aus anderen Flugzeugen weil diese Teile funktionieren und keine Materialfehler aufweisen. Und neue Flugzeuge sind nicht auf Langzeit Konstruktionsfehler getestet......

Kurzum A380 und Dreamliner sind die letzten Flugzeuge in denen ich freiwillig fliege.

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Dazu faellt mir nurein was mir vor 8 Jahren waehrend dem Kurs zur Jaegerpruefung ein LH Kapitaen erzaehlt hat. Neue Flugzeuge und neue Ersatzteile taugen nichts.

Er will gebrauchte Ersatzteile aus anderen Flugzeugen weil diese Teile funktionieren und keine Materialfehler aufweisen. Und neue Flugzeuge sind nicht auf Langzeit Konstruktionsfehler getestet......

Kurzum A380 und Dreamliner sind die letzten Flugzeuge in denen ich freiwillig fliege.

Ob die Aussage des LH-Kapitän etwas taugt? Gebrauchte Teile können immer Ermüdungserscheinungen aufweisen.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC

In diesen Statements entdecke ich gleich mehrere Fehler, die außerhalb eines Stammtischs nichts verloren haben.

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Na ihr macht mir Spaß, ich steige in 30 min. Ein. Immerhin mein erster A380 Flug. Ich hoffe wir bleiben oben!!!

matzedd

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
300
0
bin im Dez auch das erste mal A380 geflogen und das gleich 2x hintereinander FRA-SIN-MEL. Hätte ich das da gewusst wäre mir glaube auch etwas mulmig gewesen.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Ich befürchte, dass mit den ganzen Meldungen viele assoziieren, dass da ein riesen Riss im Flügel ist und der gleich einfach komplett abbricht. Aber das trifft es halt nicht im geringsten.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Ich befürchte, dass mit den ganzen Meldungen viele assoziieren, dass da ein riesen Riss im Flügel ist und der gleich einfach komplett abbricht. Aber das trifft es halt nicht im geringsten.

Respekt: Als Frischling lehnst Du Dich mit Deinen Posts aber weit aus dem Fenster. Dann mal raus mit Deinem Fachwissen. Oder Alternativ: Nenn' einfach Deine(n) anderen Nick(s).

SkyWard

Aktives Mitglied
10.01.2012
102
0
Fliege auch am 7/2 das erste mal MUC-DXB und dann gleich DXB-PVG jeweils A388 EK...Angst??? Ne....Wieso auch..

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Dann mal raus mit Deinem Fachwissen.
Dazu würde es für den Anfang schon reichen, wenn man sich mal mit ein paar der Hintergründe auseinandersetzt - es gibt ja auch noch Portale, die z.B. mal eine Grafik der betroffenen Komponenten zeigen. Dann erkennt man auch, dass es kleine Risse (nicht kleinste) in einer Hand voll von hunderten Bauteilen des Gesamtkonstrukts aus Flügel und Flügelkästen sind, die für sich allein noch nicht mal relevant tragend sind. Daher auch die erste Einschätzung von Airbus, dass das im Rahmen turnusmäßiger Wartung ausgebessert werden kann bzw. die Reparatur sehr schnell möglich ist (was SIA ja auch schon bewiesen hat). Die Frage ist nur noch, ob und wie schnell sich die Risse vergrößeren und ob sich das wirklich auf jene Bauteile respektive jene in einem bestimmten Zeitraum in der verdächtigten Weise gefertigte Bauteile beschränkt oder evtl. doch größere Strukturen bzw. die Stabilität gefährdet sein könnten (das erwartet die FAA scheinbar schonmal nicht) - das wird ja gerade noch untersucht, z.B. bei Emirates, bei denen gerade mehrere A380 verdächtig lange aus den Rotationen verschwunden sind. Salopp könnte man auch sagen, dass man an einem Baum auch einen Trieb anknacksen kann, ohne dass sich gleich der Stamm spaltet und der Baum umfällt. Entsprechendes kolporieren ein paar Seiten aber gerade unreflektiert und das färbt leider auf viele Leute ab. Mir wurde schon zugetragen, "man sollte sowas unsicheres wie den A380 gleich verschrotten".

Oder Alternativ: Nenn' einfach Deine(n) anderen Nick(s).
In diesem Forum gibt's nur den einen, auch wenn dich das vielleicht enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Hm, ich fliege nach Korea am kommenden Montag. KE setzt hierfür ab dem 25.02. einen A380 ein. Montag wird also der zweite Starte für den KE 380 in FRA sein. Muss ich mir jetzt Gedanken machen??? Nen gutes Gefühl hab ich nicht, erstens ist es erst der 2 Flug von FRA aus, zweitens beunruhigen mich die Themen Haarrisse und explodierende Turbinen...

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Hm, ich fliege nach Korea am kommenden Montag. KE setzt hierfür ab dem 25.02. einen A380 ein. Montag wird also der zweite Starte für den KE 380 in FRA sein. Muss ich mir jetzt Gedanken machen??? Nen gutes Gefühl hab ich nicht, erstens ist es erst der 2 Flug von FRA aus, zweitens beunruhigen mich die Themen Haarrisse und explodierende Turbinen...

Nein, musst Du nicht. Genieße es. Schon eine tolle Erlebnis mit A380.

• Like
Reaktionen: boarding

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Muss ich mir jetzt Gedanken machen???
Nein, das würden im Zweifelsfall die Aufsichtsbehörden für dich und ein Grounding anordnen - es gibt immer wieder Sicherheits- und Ausbesserungsanweisungen für alle möglichen Flugzeugtypen, so lange geflogen werden darf und die Macken somit mit der Zeit behoben werden können, gibt's keinen Grund für Bedenken. Korean (GE) hat übrigens andere Triebwerke als Qantas (Rolls-Royce) an ihren A380.

Zuletzt bearbeitet: