Airbus: Flugzeugregistrierungen, "Überführungskennzeichen" & Testflüge

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hippo72

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11.03.2009
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krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
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Falsch! Der Flieger ist werksneu und wird in Hamburg-Finkenwerder endmontiert. Alle Flieger, die in Finkenwerder montiert werden, bekommen eine vorläufige deutsche Registrierung (für Testflüge usw.).

Also keine Sorge, ist ein brandneuer Flieger ohne Vorbesitzer :)

Du siehst übrigens auf dem Leitwerk und auf den Fahrwerksklappen vorne schon Teile der endgültigen Reg "NA". Später wird die Maschine als G-EUNA registriert.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
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Genau, es werden in Finkenwerder quasi immer wieder dieselben Kennzeichen vergeben. Du musst Dir vorstellen, dass die Maschinen zum Teil monatelang bei Airbus sind, bevor sie an den Kunden gehen. Da werden hunderte Stunden Testflüge, Überführungsflüge (von Toulouse nach Finkenwerder), Fotoflüge usw. unternommen und dafür haben sie dann diese vorläufigen Kennzeichen. Die Airbusse, die in Toulouse endmontiert werden (z.B. A380) haben französische Kennzeichen - z.B. F-WXXL.

An dem Tag, an dem die Airline den Flieger dann entgegennimmt in Finkenwerder, werden die Sticker mit den Deutschen Kennzeichen abgemacht und auf der Überführung ins "Heimatland" trägt er dann schon seine endgültigen Reg.
 
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Triple3

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19.03.2009
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Du musst Dir vorstellen, dass die Maschinen zum Teil monatelang bei Airbus sind, bevor sie an den Kunden gehen. Da werden hunderte Stunden Testflüge, Überführungsflüge (von Toulouse nach Finkenwerder), Fotoflüge usw. unternommen und dafür haben sie dann diese vorläufigen Kennzeichen.

:eek: :confused:

Also zu meiner Zeit bei EADS war es nicht so, daß wir mit den von Kunden bestellten und bezahlten Kisten hunderte Stunden herumfliegen durften. Wozu sollten wir auch. Wäre dann ja quasi so, als ob Du einen Neuwagen erstmal tausende Kilometer fährst und dann dem Kunden unterschiebst.

Und da die A318 in Finkenwerder entmontiert wird gibt es auch keine Überführungsflüge von TLS nach HAM. Höchstens stückweise im Bauch von Transportern. Zwischen unseren Werken fliegen wir eigentlich eher selten fertig montierte, lackierte und ausgestattete Kisten hin und her. Wozu auch.
 
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krabbenkopf

Putenwienerhasser
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:eek: :confused:

Also zu meiner Zeit bei EADS war es nicht so, daß wir mit den von Kunden bestellten und bezahlten Kisten hunderte Stunden herumfliegen durften. Wozu sollten wir auch. Wäre dann ja quasi so, als ob Du einen Neuwagen erstmal tausende Kilometer fährst und dann dem Kunden unterschiebst.

Und da die A318 in Finkenwerder entmontiert wird gibt es auch keine Überführungsflüge von TLS nach HAM. Höchstens stückweise im Bauch von Transportern. Zwischen unseren Werken fliegen wir eigentlich eher selten fertig montierte, lackierte und ausgestattete Kisten hin und her. Wozu auch.

Ich kläre das noch einmal genau. Ein aktuelles Foto eben dieses BA A318 wurde vorgestern in Fuhlsbüttel augenommen, wo die Maschine Touch-and-go gespielt hat. Die Flieger sind (anders als vielleicht ein werksneues Auto) vorher definitiv schon mal geflogen - oder meinst Du, die Airline dreht zum ersten mal den "Zündschlüssel" und ist dann überrascht, wenn die Kiste fliegt? :D
 
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TAZO

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09.04.2009
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Du musst Dir vorstellen, dass die Maschinen zum Teil monatelang bei Airbus sind, bevor sie an den Kunden gehen.


Manche Flieger standen ja auch schon ein paar Jahre dumm rum, vor allem die dicken Berthas, ab und zu ist es aber allen zu doof und dann faehrt man so einen A 346 mal in eine Wand.

Auch vor 40 Jahren standen diverse 747 bloed in der Gegend rum, weil die Triebwerke noch nicht fertig waren.

Sind irgendwie immer die dicken Moehren, die Stress machen...

Der Flug wird interessant werden, viele Londoner mieden ja LHR wie die Pest, im neuen Terminal sieht es wohl besser aus, dennoch hat City eine Menge Fans, sehr angenehm ist vor allem die Professionalitaet der Reisenden, da eigentlich alles Vielflieger...

Dennoch hat BA alle Prognosen mit einem Erloes pro km gemacht, der wohl mind. 20,30,40 % ueber dem liegen wird, was man aktuell am Markt nehmen kann.

Gab es da eigentlich intern Probleme die Sache erst einmal im wet-lease zu machen, da wirkte mir der Hansa / Private Air Versuch weniger risikofreudig...

Packt die A 318 denn Shannon-New York in jedem Fall, auch wenn Gewitter und Verkehr in New York drohen und man mal wirklichen Gegenwind hat ?
 

Triple3

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19.03.2009
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Die Flieger sind (anders als vielleicht ein werksneues Auto) vorher definitiv schon mal geflogen - oder meinst Du, die Airline dreht zum ersten mal den "Zündschlüssel" und ist dann überrascht, wenn die Kiste fliegt? :D

:doh:

Mal formal gesprochen hat die Airline im Rahmen eines Standardvertrags- wenn ich in das entsprechende Manual von EADS schaue - genau einen Flug vor der Übergabe. Wenn sie dabei keine Mängel findet und auch vorher am Boden keine entdeckt hat, muß sie die Kiste übernehmen. Fertig.

Dürfte Boeing nicht viel anders handhaben.

Somit sind die Kisten sicher vor Übergabe geflogen, aber eben einmal ca. drei Stunden lang (für single aisle). Alles, was darüber hinausgeht, zahlt die Airline oder ist einer der sehr seltenen Überführungsflüge.

Meinst Du ernstlich, wir als Hersteller haben nix besseres zu tun sowohl zeitlich wie finanziell, als jedes Exemplar eines Serienprodukts 100e Stunden (mit Stundenpreisen von im Zweifel > 40 TEUR) durch die Luft zu schaukeln? :rolleyes:
 
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foxyankee

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20.04.2009
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Nein. Das ist eine nagelneue Maschine und hat wegen der Auslieferung in Hambugr eine deutschr Werksregistrierung.
Das ist bei den Fliegern in Tulouse auch so, die fliegen alle unter F-WW.... Ihre ersten Flüge.
 

flysurfer

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06.03.2009
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Somit sind die Kisten sicher vor Übergabe geflogen, aber eben einmal ca. drei Stunden lang (für single aisle). Alles, was darüber hinausgeht, zahlt die Airline oder ist einer der sehr seltenen Überführungsflüge.

Ihr macht aber doch vor dem Übergabeflug doch sicher auch noch einen internen Testflug, um zu sehen, ob es irgendwelche Mängel gibt? Wäre ja peinlich, wenn die alle dann ausgerechnet beim Abnahmeflug der Airline auftreten würden.
 

sixpack

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03.04.2009
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CGN
Wäre dann ja quasi so, als ob Du einen Neuwagen erstmal tausende Kilometer fährst und dann dem Kunden unterschiebst.

Ist bei Audi, BMW und co eher unüblich (wobei auch die neu immer > 0 km auf dem Tacho haben, und die Tachos früher mit -10-15km eingebaut wurden).

RICHTIG teure Autos werden vorher von der Qualitätskontrolle bewegt und zwar nicht zu knapp, sei es in Modena, Stuttgart oder GB (k.a. wo die fertigen). UND ein Flugzeug ist bedeutend komplexer und teurer als ein Auto :)
 

Triple3

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19.03.2009
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UND ein Flugzeug ist bedeutend komplexer und teurer als ein Auto :)

Stimmt. Aber wir haben auch etwas andere Qualitätsansprüche und -sicherungsmaßnahmen als Ferrari, Jaguar & Co.

Am Ende kannst Du prinzipiell den gesamten Flieger durchtesten, ohne daß er dafür in die Luft muß. Es geht im Rahmen der Serienproduktion ja eben nicht mehr darum nachzuweisen, daß Du bestimmte zulassungsrelevante Kriterien erfüllst (was im Zweifel sowohl technisch wie regulatorisch nur fliegend geht, wobei das auch immer mehr gedehnt wird) sondern nur noch darum zu zeigen, daß alle Kabel, Lämpchen, etc. korrekt gemäß Spezifikation funzen. Das ist ganz schnöde QS.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
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Somit sind die Kisten sicher vor Übergabe geflogen, aber eben einmal ca. drei Stunden lang (für single aisle).

Okay, dann nehme ich das zurück mit den "hunderten" Stunden. Das war nur mein subjektiver Eindruck als ehemaliger Spotter, der immer und immer wieder USAirways A321 u.a. im Touch-and-Go in Fuhlsbüttel gesehen hatte, Meldungen über Flieger, die über der Nordsee testen gelesen hatte usw. Wenn das dann alles innerhalb dieser drei Stunden passiert, ist es logisch.

Aber wir halten trotzdem fest - alle Airbusse erhalten vorläufige Kennzeichen, egal, wie lange oder wie oft sie vor der Auslieferung fliegen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
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In der aktuellen "Aero International" gibt es einen Bericht über die erste / einzige Testpilotin bei Airbus in Finkenwerder (neben acht weiteren Testpiloten sowie 40 Testpiloten in Toulouse). Bezüglich des Themas Testflüge finden nach den Ausführungen in diesem Bericht zwei Flüge plus Übergabeflug statt.