AF: Airfrance App - Wie Reisepass scannen? (Scan erkennt Pass nicht)

ANZEIGE

bluecat

Neues Mitglied
15.06.2024
4
5
ANZEIGE
An die Vielflieger:

hat jemand erfolgreich seinen Reisepass in der AF App (Air France App - unten rechts Konto - Reisedokumente - + - Passport - Scan startet) gescannt?

Der Scan ist in zweit "Teile" geteilt unten ein schmaler rote umrandeter und unterlegter Streifen, der Rest vom Rechteck ist weiß. Habe es mehrfach versucht, statisch langsam oder schnell drüber gehen mit der Kamera, Licht (Blitz) aktivieren, Pass kipppen usw aber die App nimmt den nicht an. Es gibt auch keine Anweisungen, wie man Pass halten soll. Irgendwas machen ich falsch, daher wollte ich hier nachfragen.

App ist aktualisiert. Dass eine manuelle Eingabe möglich ist, ist mir bewusst. Aber vielleicht ist es sinnvoll, dass auch das Foto gescannt wird. und Tippfehler werden minimiert. Die App verspricht ja schnelles Einchecken.
 

bluecat

Neues Mitglied
15.06.2024
4
5
Danke für die schnellen Antworten.

Bei iOS (das auf dem Bild sieht nach Android aus) ist der dort grüne Balken rot ohne Erklärung. Habe mehrfach versucht den unteren Teil des Passes mit dem unteren Abschnitt zu scannen. Aber es funktioniert nicht. Auch mit Licht durch das Blitzsymbol aktiviert geht es nicht.

Hat die App nach dem der untere Teil gescannt wurde noch nach dem oberen Teil gefragt?

Hatte vor diesem Forum schon etwas gesucht.


einige der Kommentare unter den Video lassen darauf schließen, dass es auch anderen nicht gelingt.

Vielleicht ist die App für die Äpfel auch schlecht programmiert?


Af App Reisepass scan.png
 
  • Like
Reaktionen: huby

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
487
859
LBC/HAM
Ja, ist Android. Normale Lichtverhältnisse (keine Blitzleuchte benutzt). Musste die Kamera einige Sekunden relativ genau und ruhig über die zwei Textzeilen halten, dann wurden die Daten ohne weiteres Zutun eingelesen. Danach wird das manuelle Formular (bloß eben mit den Daten bereits vorausgefüllt) angezeigt, dass man dann noch einmal bestätigen muss.

Es ist aber sehr frickelig. Gerade nochmal ausprobiert und offenbar leicht gewackelt -> "Your document was only partially scanned". Vor- und Nachname wurden diesmal nicht vorausgefüllt (aber alle anderen Felder schon).

Ich würde es von Hand ausfüllen, auch wenn Du oben nachvollziehbar erklärt hast, warum Du es gern scannen möchtest. Die App ist meiner Meinung nach an der Stelle nicht richtig ausgereift. Bei anderen Apps, mit denen ich Dokumente eingescannt habe, ging es in der Regel deutlich geschmeidiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
280
398
einige der Kommentare unter den Video lassen darauf schließen, dass es auch anderen nicht gelingt.

Vielleicht ist die App für die Äpfel auch schlecht programmiert?
Dem kann ich mich anschließen, hatte unter IOS bisher auch keinen Erfolg und irgendwann aufgegeben
 
  • Like
Reaktionen: bluecat

bluecat

Neues Mitglied
15.06.2024
4
5
ANZEIGE
Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Habe die Daten jetzt manuell eingegeben, nachdem ich es nochmal sehr ruhig ohne Wackeln versucht habe und es nicht funktionierte.

Noch ein iOS Nutzer, bei dem es nicht funktioniert hat… es ist dann einfach ein App Problem und kein Nutzer Problem.

Dann helfen diese Beträge den Leuten, die vielleicht denken, sie seien zu doof den Pass zu scannen, wenn sie wissen, dass es anderen auch so ging und es nicht an ihnen liegt.
 
  • Like
Reaktionen: huby