Airline Buchungsklassen bei Buchung für Familie

ANZEIGE

cleverle

Reguläres Mitglied
02.02.2016
27
17
ANZEIGE
Hallo liebe Vielfliegertreff Community,

vielleicht kann mir ein Buchungsprofi hier bei meiner Frage helfen:

Meine Familie (2 Erwachsene, 3 Kinder (9, 12, 14 Jahre), + 2 Schwiegereltern) überlegen, nächstes Jahr gemeinsam zu verreisen. Ist zwar noch etwas Zeit, aber gute Planung ist ja nie verkehrt. Ich hätte gern mehr Informationen, wie eine Fluggesellschaft eine Gruppe von 7 Personen bucht, wenn es nicht mehr die gleiche Buchungsklasse für alle 7 Personen gäbe.

Als Beispiel:

Airline XY hat für die gebuchte Strecke
- in Buchungsklasse A 2 Plätze für 500 Eur verfügbar
- in Buchungsklasse B 3 Plätze für 600 Eur verfügbar
- in Buchungsklasse C 9 Plätze für 700 Eur verfügbar

Wenn ich dann für 7 Personen buche, werden dann in diesem Beispiel die Buchungsklassen

a) je nach Verfügbarkeit aufgefüllt (2 x A für je 500 Eur, 3 x B für je 600 Eur und 2 x C für je 700 Eur) für zusammen 4200 Eur

oder

b) bucht mich die Airline 7 x in Buchungsklasse C für insgesamt 4900 Euro?

Wie würdet ihr buchungsstrategisch in diesem Fall verfahren? Da ich zum ersten Mal wahrscheinlich für die "große Familienrunde" buchen würde, bin ich für Tipps zur besten Vorgehensweise dankbar.

Viele Grüße
Cleverle

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.231
3.246
b) bucht mich die Airline 7 x in Buchungsklasse C für insgesamt 4900 Euro?

So läuft es.

Die einzige Alternative wäre, die Buchung zu splitten, um die günstigen Buchungsklassen mitzunehmen. Da gibt es aber auch gewisse Risiken.

Ich würde ein gutes lokales Reisebüro aufsuchen (KEIN OTA!). Das kostet zwar ein wenig, die können das aber gut hinbekommen.

cleverle

Reguläres Mitglied
02.02.2016
27
17
So läuft es.

Die einzige Alternative wäre, die Buchung zu splitten, um die günstigen Buchungsklassen mitzunehmen. Da gibt es aber auch gewisse Risiken.

Ich würde ein gutes lokales Reisebüro aufsuchen (KEIN OTA!). Das kostet zwar ein wenig, die können das aber gut hinbekommen.
Hallo marcus67,

danke für die schnelle Antwort. So was habe ich schon befürchtet.

Bevor ich dieses Forum kannte hab ich bei OTAs gebucht (Orbitz, Kayak, Expedia, alles immer ohne Probleme), aber seit ich das VFT Forum kenne buche ich nur noch bei Airlines direkt mit KK. Hat mir die Augen geöffnet was passieren könnte... und mich wahrscheinlich bei Covid Pandemie 2020 gerettet... und hatte dort schon mit LH genug Ärger...

• Like
Reaktionen: Batman

cleverle

Reguläres Mitglied
02.02.2016
27
17
Wenn man dann noch über ein Reisebüro bucht, fällt zwar eine Pauschale an, dafür wird sich dann aber im Fall von Problemen um alles gekümmert.

Bei mir verkompliziert sich das etwas, da ich in Mexiko lebe. Habe bei lokalen Reisebüros schon erlebt, dass sie bei OTAs buchen wollten... Dankend abgelehnt und selber bei Airline gebucht.

• Like
Reaktionen: Batman