Airline Crusher

ANZEIGE

Marcel76

Aktives Mitglied
27.10.2010
114
0
Heilbronn
ANZEIGE
Hallo Vielfliegergemeinde,

ich hab da mal ein einen etwas verwirrenden neuen Ansatz um günstig an Flüge zu kommen. Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass ein Flug in der Eco überbucht war. Ich selbst hatte zusammen mit meiner Freundin allerdings Online eingecheckt und hatte somit meine Bordkarte und meinen Sitzplatz sicher.

Dennoch haben wir es bei beiden Flügen erlebt, dass die netten Damen und Herren am Gate Freiwillige gesucht haben, die vom Flug zugunsten von Personen auf der Warteliste zurücktreten.

Einmal war das bei uns FRA-Kapstadt mit LH und einmal Philadelphia-FRA mit US Airways.

Im Falle von LH sind wir zurückgetreten und sind mit dem gleichen Flug einen Tag später geflogen. Dafür haben wir 600 Euro p.P. bekommen.

Im Falle von US -Airways waren es 600 $ p.P und wir sind über einen Zwischenstopp in Oslo nach FRA geflogen. Ankunft in FRA 8 Stunden später als der Originäre Flug. Als Zusatz sind wir Philadelphia Oslo in die Business gekommen...:D

Jetzt meine Überlegung. Man bucht immer überbuchte Flüge und tritt dann zurück und nimmt die Entschädigung an. Zieht man diese dann vom reg. Flugpreis ab hat man einen unschlagbar günstigen Flug gehabt. :D

Wenn man jetzt wüsste bei welchen Flügen dass der Fall ist, dann plant man das einfach in die Reiseplanung mit ein und Schwupps... Geld gespart und vielleicht auch als Privatflieger und Normalverdiener mal Businessluft geschnuppert. :):):)

Einziges Problem... Woher weiß ich welche Flüge sicher überbucht sind wo die Airlines Freiwillige zum Rücktritt suchen. Wer kann mir hierbei helfen?????

K

kraven

Guest
Flüge zu Ferienbeginn und -ende sind auch gerne mal überbucht. Ebenso wie die innerdeutschen Rennstrecken Montag morgens.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Einziges Problem... Woher weiß ich welche Flüge sicher überbucht sind wo die Airlines Freiwillige zum Rücktritt suchen. Wer kann mir hierbei helfen?????

Wenn du das im Vorfeld wirklich sicher wissen könntest, könntest du diese genialen Fähigkeiten den betroffenen Airlines anbieten und mit dem Honorar künftig problemlos in "paid F" verreisen.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
für einen einzelnen halte ich das nicht für gezielt machbar.

aber es wäre schon interessant zu erfahren was passiert, wenn sich 50 hons und sens flash mob artig auf einen bereits massiv überbuchten flug werfen und sich sofort am gate zum vdb melden... =;

patent pending! :D

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
für einen einzelnen halte ich das nicht für gezielt machbar.

aber es wäre schon interessant zu erfahren was passiert, wenn sich 50 hons und sens flash mob artig auf einen bereits massiv überbuchten flug werfen und sich sofort am gate zum vdb melden... =;

patent pending! :D

Sollten wir mal nen Forumsausflug draus machen. :D

• Like
Reaktionen: FREDatNET

dududave

Aktives Mitglied
19.08.2010
191
0
HAM
Yeah yeah yeah - superidee!!! Montag morgen, MUC-FRA, der ganze VFT im Flieger?

Preisspartaktik: ich glaube, das funktioniert nicht. Denn: wenn die Flüge sehr gut gebucht sind, dann wird ja auch Dein Eco-Ticketkauf sehr teuer in B oder Y. Du hast aber keine Garantie, einen Vdb zu bekommen, und wirst das auch nur manchmal schaffen. Das heißt Dein Durchschnittspreis und -komfort dürfte gleich bleiben, Du hast nur mehr Nerven und Stress bei der Reise gelassen....

• Like
Reaktionen: kexbox

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Yeah yeah yeah - superidee!!! Montag morgen, MUC-FRA, der ganze VFT im Flieger?

Preisspartaktik: ich glaube, das funktioniert nicht. Denn: wenn die Flüge sehr gut gebucht sind, dann wird ja auch Dein Eco-Ticketkauf sehr teuer in B oder Y. Du hast aber keine Garantie, einen Vdb zu bekommen, und wirst das auch nur manchmal schaffen. Das heißt Dein Durchschnittspreis und -komfort dürfte gleich bleiben, Du hast nur mehr Nerven und Stress bei der Reise gelassen....

Das verstehe ich jetzt nicht, wenn es nicht klappt, wird das voll flexible Ecoticket eben kostenlos storniert oder umgebucht, und zwar auf den nächsten überbuchten Flug. Das Ticket ist ja ein Jahr lang gültig. Moralische Bedenken sind unnötig, schließlich handelt es sich um nichts anderes als eine Umkehr des von der Airline betriebenen Yield Managements. Klar gewinnt man nicht immer, aber sicherlich oft genug. Als sich freiwillig meldender Einzelreisender ohne Gepäck ist man ohnehin der erste, der ausgeladen wird. Und mit B-Ticket auch bestens umbuchbar.

Natūrlich ist das Ganze nur dann interessant, wenn man gar nicht fliegen möchte..

In Indien weiß ich, dass dort ganze Familien anscheinend davon leben, immer wieder VBD zu machen. Wurde zumindest mal berichtet, weil bestimmte Flüge nach Deutschland immer heillos überbucht waren.

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
921
50
wenn ich mich nicht irre gab es vor 2-3 Jahren dieses Thema öfter mal bei FT. Und wenn ich mich jetzt noch weiter richtig erinnere gab/gibt es da eine Leute die genau sowas machen. Inneramerikanisch (interkontinental war glaub ich auch erwähnt aber da happert es gewaltig an meiner Erinnerung) gibt es einige Strecken die um bestimmte Zeiträumen eine extrem hohe Chance bieten dass sie gnadenlos überbucht sind.

Also haben die findigen Leute weit im voraus sehr günstige Tickets auf diesen Strecken (soweit ich weis ist der Zeitraum um Thanksgiving so einer der gut funktioniert) gekauft um dann die Compensation einzusacken, sich umbuchen zu lassen und teilweise beim umgebuchten Flug nochmal das gleiche anzustellen und schlussendlich aber gar nicht zu fliegen (weil sie das ja eig. gar nicht wollten).

Der Ansatz ist ein bisschen komisch und ich glaub man muss dafür gemacht sein. Ich würde aber mal denken, dass man mit einiger Erfahrung und viel Recherche sowas wahrscheinlich wirklich profitbale betreiben kann indem man wirklich ganz gezielt bucht. Ob man damit dann "reich" wird ist wieder eine andere Sache, aber das hängt natürlich auch stark davon ab, was denn die ursprüngliche Intention mal war ;)

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.755
2.613
FRA
Klar kann man so etwas machen. Aber Flüge, die so überbucht sind, dass es mit Sicherheit VDB gibt, gibt es nicht. Da mag vielleicht der Flug nach MIA/BKK am ersten Ferientag der Sommerferien sein, bei dem 10 VDBs gesucht werden und plötzlich ist der Flug aus AMS mit einer 20-köpfigen Reisegruppe zum Weiterflug nach BKK zu spät und wieder ausreichend Plätze frei. Oder der ICE aus dort steht auf der Strecke wegen Personenschaden und der Kegelverein Wanne-Eikel erwischt den Flieger nach BKK nicht.

Mit VDBs ist das wie mit Upgrades. Man kann sie schlecht planen, sondern sollte sich darüber freuen, wenn es einen mal erwischt.

Americanet

Reguläres Mitglied
27.11.2010
61
0
KSF / ZRH
www.americanet.de
In meiner Zeit bei LH haben wir das mehr als einmal erlebt, dass Passagiere auf diese vermeintlich grandiose Idee gekommen sind. Nicht unbedingt alle waren so clever wie flysurfer schreibt, sondern haben spekuliert, irgendwo ein günstiges Ticket gezogen und dann lange Gesichter gemacht wenn es so kam wie Tirreg beschreibt. Es funktioniert nicht, jedenfalls nicht mit einer zuverlässigen Quote.